RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#26 Beitrag von joerg58kr »

Das EL-50448 gibt es von den verschiedensten Anbietern in den verschiedensten China-Nachbauqualitäten, von 6,- bis 20.-€ bei fast identischer Optik. Du musst nur mal den Gockel nachfragen oder in der Bucht vorbeischauen :D
Meistens wird es für Opel angeboten. Die Räder von unserem Corsa reagieren i.d.R. am besten, wenn ein neuer 9V-Block drin ist, ansonsten ist auch mehrfach drücken und die richtige Stelle/Winkel suchen angesagt. :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
rewe1966
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2021, 17:42

RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#27 Beitrag von rewe1966 »

Finaler Status:
Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt funktionieren beide Sensoren mit neuen Batterien!

x) Ich vermute, ich habe ursprünglich die CR2032 Batterie beim Anlöten zerstört. Die CR2032 mit Lötlitzen machen es einfacher.

x) Thema EL-50448: Das mit dem Aufkleber "EL-50448 Orange Electronic OEC-T5" hat bei mir am besten funktioniert.
(https://www.amazon.de/gp/product/B07YZ9 ... UTF8&psc=1)
Wenn der Reifen nicht drauf, sehr schnell.
Wenn der Reifen drauf ist, dauert es wesentlich länger.

Gruss Reinhold
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#28 Beitrag von RS1100 »

Sehe ich das richtig, dass ich einen neuen Sensor mit einem guten Gerät, MotoScan, außerhalb des Rades anlernen kann? Folgender Hintergrund, bei mir ist der hintere Sensor ausgefallen. BMW möchte 130 € haben und eine 1/2 Stunde fürs Anlernen. Kann einen neuen original BMW Sensor für 90 € bekommen, den ich dann angelernt zum Reifenwechsel mitliefern würde. Dem alten Sensor würde ich dann eine neue Batterie verpassen und beim nächsten Reifenwechsel ins Vorderrad einbauen lassen.
Benutzeravatar
binnichtda
Beiträge: 22
Registriert: 30. März 2015, 08:07
Mopped(s): K1300S aus 2010
Wohnort: Aachen

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#29 Beitrag von binnichtda »

Mit MotoScan kann man sogar die Nummern von zwei Radsätzen eingeben. Natürlich kann man die Nummern der Sensoren einlesen, nach Aktivierung, aber noch einfacher ist es die Nummern direkt in MotoScan einzugeben. Und ja; ich benutze nur noch Sensoren aus dem fernen China.
Bei 12,-€ pro Sensor -lustigerweise mit BMW Logo - wechsel ich nicht mehr die Batterien. Habe ich anfangs auch mal gemacht....

Viel Erfolg!

P.S. Bei der K1300S sind vorne und hinten übrigens unterschiedliche Sensoren verbaut.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#30 Beitrag von RS1100 »

Danke für deine Antwort.
Hast du einen Link für die Chinasensoren? Mir ist bekannt, dass man die Nummern mit MS manuell eintippen kann, habe den hinteren deaktiviert, in der Hoffnung, dass kein Fehler mehr angezeigt wird. Weit gefehlt, jetzt wird angezeigt, Sensor muss angelernt werden. :lol:

Und nochmal ganz konkret, man kann den Sensor außerhalb des Rades anlernen, respektive fabrikneu?
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#31 Beitrag von RS1100 »

Weiß jemand, ob man die RDC Sensoren außerhalb des Reifen anlernen kann. Denke nämlich, dass die Batterie erst vom Drucksensor aktiviert wird, was ja Sinn machen würde. Denn das Anlernen meines neuen RDC mit BMW Part Nr. ist außerhalb des Reifen erst einmal fehlgeschlagen.

Nur mal so, ich bin sonst kein Pfennigfuchser, aber das geht mir doch sehr gegen den Strich. Beim BMW Händler für zwei Sensoren 260 € und eine 1/2 Stunde für das Anlernen.

Preis in China für zwei Sensoren 25,50 €
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#32 Beitrag von Tom_Bo »

Ja, das geht.
Der Sensor muß nur aufgeweckt werden, dann kann der angemeldet werden.
Dafür muß entweder ein schneller Druckabfall stattfinden, oder der Sensor mittels HF Signal aufgeweckt werden.
Gibts bei Ebay um 10€.
Gruß, Tom_Bo
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#33 Beitrag von Tom_Bo »

Nach EL-50448 suchen...
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#34 Beitrag von RS1100 »

Tom_Bo hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 20:44 Ja, das geht.
Der Sensor muß nur aufgeweckt werden, dann kann der angemeldet werden.
Dafür muß entweder ein schneller Druckabfall stattfinden, oder der Sensor mittels HF Signal aufgeweckt werden.
Gibts bei Ebay um 10€.
Gruß, Tom_Bo
Mit dem empfohlenen Gerät funktioniert es außerhalb des Reifen schon mal nicht. Denke, das geht nur, wenn der Sensor im Reifen unter Druck steht oder ein Druckabfall stattfand. Für 9 € für mit Zitronen gehandelt und das ist jetzt auch kein Verlust, war einen Versuch wert. Wenn die Sensoren eingebaut sind, kann ich sie auch mit MotoScan anlernen. Wollte die fertig programmierten Sensoren mit anliefern, das war der Grund für das außerhalb anlernen.
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#35 Beitrag von Tom_Bo »

Mit meinem gings...
ohne Luftdruck.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#36 Beitrag von nargero »

Noch eine Anmerkung zum "Nachrüsten" von RDC-Sensoren:
Das geht in den seltensten Fällen, wenn überhaupt. Auf jeden Fall nicht bei den luftgekühlten GS bis ca. 2014.
Wenn man die neuen Sensoren anlernen möchte, dann sagt sowohl das originale BMW-AOS wie auch der Gutman-Programmierer, dass es dazu ein anderes Steuergerät braucht. OK, kein Problem, einen Tag und 230 EUR später ist das neue Steuergerät da. Dann geht es einen Schritt weiter, und kurz vor dem Punkt "anlernen" sagt das Ding: Dazu braucht man ein anderes Steuergerät mit der Teilenummer xyz.
2 Tage und 290 EUR später kommt man so weit, dass man die Sensoren anlernen kann, aber mit einer Fehlermeldung scheitert.
4 Tage später und mit Direktverbindung zum BMW Support stellt sich nach viel Probiererei und Tüftelei raus:
BMW hatte es in den Steuergeräten nie vorgesehen (oder schlicht vergessen zu programmieren?), dass man die Sensoren mal NACHRÜSTEN möchte... ;o)
Naja, jetzt ist dafür eine Alarmanalge drin, welche ich noch nie benutzt habe. Die kam automatisch mit dem zweiten Steuergerät... Naja, ist halt so. Aber immerhin hat bei der Nummer auch BMW selber was dazu gelernt... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#37 Beitrag von Tom_Bo »

Es geht nicht um Nachrüstung, noch weniger an einer GS.
Mit dem GS911 und dem EL50448 geht das neu anmelden einer RDKS Sensors an einer K1300GT einwandfrei- zumindest mit meinem EL50448 kann ich die Sensoren im Stand aufwecken und dann mittels dem GS911 anmelden.
Dei K hat aber von Haus aus RDKS.
Gruß, Tom
P.S.:
Das geht an einer 2016er GS übrigens auch ;-)
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDC Sensoren Batteriewechsel und Anlernen

#38 Beitrag von RS1100 »

Tom_Bo hat geschrieben: 7. November 2022, 20:25 Mit meinem gings...
ohne Luftdruck.
Magst mal die Vorgehensweise in Stichworten erklären. :thumbup:
Antworten