K1300S - Öltemperatur Sensor

technische Probleme und Lösungen
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#26 Beitrag von Herb »

Egon hat geschrieben:Hallo Herb !

Warum denn nicht an den Stellen:
Anschluß.gif
Hallo Egon,
interessanter Ansatz .... sind die denn in live auch zugänglich?
Egon hat geschrieben: an den Ölkühlerschläuchen ist einfach der Stecknippel nachzubilden
... genau das richtige für Dich :roll:
.... Freiraum sehe ebenfalls als problematisch .... schon wegen der Krümmerführung
LG
Herb
:wink:
:wink:
Gruß
Herb

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Egon
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#27 Beitrag von Egon »

Also - die Ölablassschrauben haben üblicherweise M12x1,5 oder M14x1,5 - also nichts ungewöhliches.
Welche Gewinde ist am Temperaturgeber ?
Frage wieviel Platz ist unterhalb der Ölwanne !

Ob das ganze zugänglich ist - vor allem an den Ölkühlerschläuchen - kann ich nicht sagen, da - :( noch :( - keine K 1300 S zur Verfügung steht um sich der Geschichte mal anzunehmen.

Kannst Du mal ein Bild von der Ölwanne mit / ohne Verkleidung einstellen?

Das Anschlußstück für den Temperaturgeber muss so gestaltet sein, das beim Ölwechsel nur die Ablassschraube raus muss - wie gewohnt - und der Spännesammler(Magnet) auch noch funktioniert - Richtig !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#28 Beitrag von Herb »

.. werde ich die nächsten Tage mal einstellen ..... die ÖAS = M16x1,5
klick hier

:wink: :wink:
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Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
:wink:
Gruß
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LuK
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#29 Beitrag von LuK »

ich würde die Rohrleitung zum Ölkühler trennen und an geeigneter Stelle ein T-Stück mit Schneidringverschraubung platzieren - wenn Platz ist??? Das T-Stk. (würde VA nehmen) kann man platzsparend mit dem Sensoranschluß "ausrüsten"
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Handi (inaktiv)
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke für den Tip der genauen technischen Umsetzung. Wird nur an der Fertigung scheitern :(
Manfred
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LuK
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#31 Beitrag von LuK »

... Es möge mal bitte jemand den exakten Rohrdurchmesser ermitteln, dann stelle ich die Maße des modifizierten t-Stücks zur Verfügung. Wäre dann noch die erfolgreiche Suche nach der Stelle, wo das ganze untergebracht werden kann…


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Thomas
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#32 Beitrag von Thomas »

Temperaturgeber gibt es ab 10x1. Dafür sollte in der Wanne immer Platz sein.
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LuK
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#33 Beitrag von LuK »

...an der Wanne (teures Teil!) würde ich mich nicht vergreifen. Die Rohrleitung ist simpel und kann bei Bedarf (Rückbau) deutlich preiswerter mit dem Original ersetzt werden...
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#34 Beitrag von Herb »

.. wie schon geschrieben habe ich morgen die Möglichkeit über den Abgriff, an einem Stichkanal des Motor mit einem Experten zu sprechen. Schaut ziemlich easy aus .... und wäre mein Favorit handelt sich um eine M16x1,5 - die eine 9,9mm Stich-Bohrung hat, in der eine Edelstahlhülse drin steckt :!: Frage wird sein, welche Funktion hat diese Hülse und könnte diese entfernt werden um diese durch den Sensor zu ersetzen, ohne seinen Garantieanspruch zu verlieren..... mal sehen
2. Lösung... wäre für mich ... wie Luk geschrieben, Abgriff als T-Stück am Ölschlauch vom Ölkühler
3. ....wenn gar nix geht, dann Ölablassschraube wie von Thomas oder Egon vorgeschlagen
melde mich :wink: :wink:






@ ALL :wink: :wink:

mal eine ganz andere Frage ...

WER VON EUCH HÄTTE NOCH INTERESSE AN DIESER GESCHICHTE ....
sollte dann auch für die S - R - und GT umsetzbar sein ........

:wink:
:wink:
Gruß
Herb

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SQ-Ler
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#35 Beitrag von SQ-Ler »

hmm eher nicht, da mir die Temp. nicht so wichtig ist, meinerseits besteht nur techn. Interesse, da ich das Anzeigeinstrument vielleicht in der Uni fertigen könnte.
gruß Wieland :)
Frank@Pfalz
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#36 Beitrag von Frank@Pfalz »

Instrumente gibt's fertig zum Einbau für schmales Geld.... klickmich ... warum das Teil neu erfinden ?

ginge auch ein Ölfilteradapter zur Aufnahme des Gebers ? ... guggstDu >> hier <<
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Gruß
Frank
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Handi (inaktiv)
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ist das Instrument wasserdicht??

Was den Deckel angeht, so fehlt mir im Augenblick jegliche Vorstellung, wo und wie der verbaut werden soll. Einen Deckel für Ölfilter gab's nur bei den alten Ks (Ziegelstein).
Manfred
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#38 Beitrag von Herb »

@ Frank ... ich finde diese Instrumente sind für PKW besser eigentlich .. was spricht eigentlich gegen die bereits vorgestellten, Flat Anzeigen?

@Handi, wasserdicht ..... IPX7 ... wirst Du nicht bekommen, außer bei den VDO Marine Instrumenten, die aber baulich auf einen Bike nicht so schön sind. Die vorgestellten sind auf jedenfalls Spritzwasser geschützt.... und klein

@ Thomas, welche Erfahrung hast Du mit Motosens in Bezug auf Wasser Festigkeit?

ich hatte ja an meiner alten RS die Daytona Anzeige seit 7 Jahren ohne Probleme und Ausfällen, diese wäre jetzt vergleichbar mit den Koso Anzeigen

Also Anzeigen sollten kein Problem sein ...
:wink: :wink:
:wink:
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Herb

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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#39 Beitrag von Frank@Pfalz »

Herb hat geschrieben: was spricht eigentlich gegen die bereits vorgestellten, Flat Anzeigen?
die Art der Befestigung - Ankleben kommt m.E. nur als letzte der Möglichkeiten in Betracht;

ich würde mir ein Einbauinstrument vorstellen, welches in die rechte Seite der Cockpitverkleidung eingebaut werden kann.
z.B. so eine >> wasserdichte Öltemperaturanzeige << in tripple Black ;-)

edit:
Herb hat geschrieben:warum ich die M16 Ölablassschraube nicht will ------ da diese mit einen Magneten ausgestattet ist und dieser die Funktion hat die metallischen Schwebeteilchen im Öl herausfiltern ...
diese "Funktion" kann man, lt. meinem :D bei den neuen K's vernachlässigen.
_____________________
Gruß
Frank
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#40 Beitrag von Herb »

Frank@KS hat geschrieben:ich würde mir ein Einbauinstrument vorstellen, welches in die rechte Seite der Cockpitverkleidung eingebaut werden kann.
z.B. so eine >> wasserdichte Öltemperaturanzeige << in tripple Black
.. sehr cool ..... nur die Abmessungen
Durchmesser: 59 mm
Einbaudurchmesser: 52 mm
Aufbauhöhe: 10 mm
Einbautiefe: 45 mm
... messe doch bitte mal an Deiner nach, ob möglich wäre ... z.B. rechte Verkleidung oben ..... großer Nachteil .... 59mm LOCH in der Verkleidung ... :oops:
Frank@KS hat geschrieben:diese "Funktion" kann man, lt. meinem :D bei den neuen K's vernachlässigen.
... dann hat die Entwicklung wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart .... Deinen :) in allen Ehren ...
:wink:
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Herb

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Thomas
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#41 Beitrag von Thomas »

Mein Ölthermometer ist nicht spritzgeschützt, sondern komplett wasserdicht. In der schwarzen Seitenabdeckung entsteht nur ein kleines Loch für das Kabel. Im Verkaufsfall nehme ich alles mit und ersetze lediglich die Abdeckung, die ich dafür neu für ca. 12 € auf Lager gelegt habe. Unter der Abdeckung ist nicht viel Luft für ein Einbaugerät und vermutlich bei der K13S eher schlechter als bei der K12S, weil schmaler.
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#42 Beitrag von Herb »

.. nach Rücksprache mit Motosens .... kann vom klassischen Sinne von wasserdicht nicht gesprochen werden, die haben keine IPX Tests gemacht .... aber diese sind nach Auskunft dicht .....wie auch immer, ein live Test wie seit Jahren bei Dir, ist eher besser und Praxisorientierter ....- gute Argumentation -- vor allem der Einbau ..sehe ich auch so --- zwecks Befestigung ... das DSK wird nur beigelegt -- wie schon geschrieben - kann auch hier ein anderes Befestigungsmedium gewählt werden - bin Nachmittag beim ..... mal schauen
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 29. Januar 2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
:wink:
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#43 Beitrag von Thomas »

OK, also mein Ölthermometer hat in den Jahren schon Unmengen Wasser abgekriegt, mal Wolkenbrüche, Dauerregen oder vom Gartenschlauch.
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#44 Beitrag von Herb »

:wink:
... kurzes Feedback: der o.g. Stichkanal mit der Edelstahlhülse kann nicht verwendet werden, hat eine bestimmte Funktion. Aber es wurde von dem Profi eine Blindschraube M16x1,5 am Motorblock auf der rechten Seite gefunden, die benutzt werden könnte. Es handelt sich um einen Ölblindkanal..... somit EINFACH + PERFEKT. Ist aber in der ETK nicht gelistet :roll:

Damit hat sich das Thema Adapter fertigen - Ölablasschraube usw. erledigt. Danke aber trotzdem an Egon und Lutz für die Hilfsbereitschaft.

Nun zum Anzeigeinstrument ..... geplant war die Anzeige von Motosens zu benutzen, da diese technisch und optisch gut passen würde.
Durch die kleine Bauform von nur 43mm Durchmesser war geplant diese hier einzubauen # 1
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/x/t/296.png

Nun stellte ich fest, dass der Lenker mir die Sicht auf diese Position verdeckt ... :oops: somit hat es sich erledigt .....
beim bereits beschriebenen Rundinstrument ..... sehe ich auch keinen Platz um dieses optisch sauber zu integrieren ...

es bleibt von meiner Seite nur noch Koso ...... nach erneuter Rücksprache wurde mir schriftlich mitgeteilt , dass alle Anzeigen "WASSERDICHT" sind!
- wasserdicht - 0-150Grad - beleuchtet - 12V Anschluss - und nur 55x30x10mm - und die Anbringung werde ich über oder unter der Instrumentenkombination vornehmen ...
- mit den Temperatursensor M16x1,5
http://www.kosoeurope.com/images/articl ... nsor_4.jpg

Wenn jemand noch Interesse hat ... bitte melden!

:wink: :wink:
:wink:
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Herb

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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#45 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die genaue Lage dieser Blindschraube würde mich interessieren! Bild?
Manfred
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Herb
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#46 Beitrag von Herb »

mach ich .... aber erst ...wenn's getestet wurde ... :wink:
:wink:
Gruß
Herb

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Frank@Pfalz
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#47 Beitrag von Frank@Pfalz »

schöner Beitrag für unsere Wiki :!:

Herb, machst Du bitte ein paar Bilder und 'ne schöne Anleitung dazu :?:

Danke :!: :!:
_____________________
Gruß
Frank
enginery
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#48 Beitrag von enginery »

Hallo Herb,
ich weiß der Beitrag ist jetzt bald 3 Jahre alt.

Trotzdem würde mich interessieren, wie nun das Endergebnis deines Projektes aussieht.
Wäre super wenn du ein paar Bilder + deine verwendeten Komponenten posten könntest.

Danke,
LG Steve
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Chucky1978
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#49 Beitrag von Chucky1978 »

Zufällig zur Winterpause..ähm..gezwungenen Winterpause..Winter ham ma ja keinen mehr, hatte ich das selbe vor wie der TE vor 3 Jahren.

hab ich mir das selbe auch überlegt, zwar verworfen weil unnütze Spielerei am ende.
Hatte ich mir überlegt für 20-30€ einen Öltank von einer geklauten ähm verunfallten K12/13 aus dem ebay zu kaufen, und dort ein Gewinde einzuschneiden bzw je nach Wandstärke ein Gewindeaufsatz via Epoxy aufzukleben oder via Reparatursticks zu verschweißen.
Das mit Zwischenstück oder der Blindleitung im Motor ist doch viel zu einfach und macht kein spass ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
enginery
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Re: K1300S - Öltemperatur Sensor

#50 Beitrag von enginery »

Eine Spielerei ist es auf jedenfall :wink:

Aber wenn die Lösung mit der Blindschraube funktioniert hat, würde ich diese sehr einfache Variante bevorzugen. Die Öltank-Ebay-Geschichte wäre mir dann doch zu aufwendig :D
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