Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#1 Beitrag von BMW-Josh »

Nein, um es gleich vorweg zu nehmen, die Batterie ist neu (original BMW) und war nach >50km auch absolut voll. Das Display zeigt aber nicht direkt nach START das Erlöschen an.
Kennt jemand das Problem. Wie sieht es bei Euch aus. Ist das Symbol direkt nach Start weg oder erst nach ~300 m?
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#2 Beitrag von ChristianS »

- Laderegler
- Generator

:?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#3 Beitrag von duese »

Leuchten gehen an, wenn die Zündung angeschaltet wird.
Sobald der Motor läuft müssen sie sofort ausgehen, kurze Verzögerung kenne ich nur bei der ABS/Bremskontroll-Leuchte
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben:- Laderegler
- Generator

:?:
:) ist dem nach mit leichter Standgas Anhebung verschwunden :idea:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#5 Beitrag von Chucky1978 »

helmi123 hat geschrieben::) ist dem nach mit leichter Standgas Anhebung verschwunden :idea:
er wohnt sicherlich nicht auf einer 299m abschüssigen Strecke bevor er mal Gas gibt :idea:

Sehe es wie Christian...
würde mal die Lima checken lassen.

Die Kontrollrampe erlischt unmittelbar nach dem starten um nicht zu sagen sofort beim starten
Sofern die ANgaben stimmen die hier und da von den Generatorleistungen stammen, sollte die Lima bereits bei weit unter Leerlauf (~800 RPM) anfangen zu laden mit 13,5A.
Ladebeginn bei Generatordrehzahl 1030 bei einer Übersetzung von 1:1,405 = 733 RPM Motordrehzahl
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
K_Sprinter60
Beiträge: 12
Registriert: 19. April 2016, 11:36
Skype: hessesprinter06
Mopped(s): K1300 S (30 Jahre K)
Wohnort: Bad Camberg

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#6 Beitrag von K_Sprinter60 »

Hallo Interessierte.

An meiner K verschwindet das Batteriesymbol nach ca. 1-2 Sekunden nach dem Motorstart. Das ist seit dem Erwerb der Lady (März 2015, Werksmotorrad 30 Jahre K Bj. 2014) so.

Gruß Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#7 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,

Danke für die Rückmeldungen. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht i.o. ist! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Leistung der LIMA checken kann?
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#8 Beitrag von teileklaus »

die Leistung der Lima ist mir zwar nicht bekannt, ich vermute mal 35-45 A ist aber nicht so wirklich wichtig, hauptsache die Spannung reicht immer auf 14,x Volt.
Bau nen Voltmeter an , dann siehst du wo die Spannung ist solange die lampe noch an ist.
Man kann ne Ohmsche Last mit 10X 55 Watt Lampen zusammenbauen und an die Batterie hängen, oder paar 12 V Glühkerzen aus dem Diesel. Das reicht um auf die Leistung ungefähr schließen zu können.
Je nach dem wie leicht man die Lima ausbauen kann, würde ich dann gleich bei nicht erreichter Spannung an den Regler und Lima gehen und dort messen.
Kann ja gammelige Plus an Batterie bis Lima, oder und auch an Minusanschlüssen zum Rahmen Fahrgestell haben..Dort fällt dann ein Teil der Spannung ab und nur noch 11 Volt sind verfügbar..
Am ehesten denke ich an den Regler als Verursacher.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Die Leistung der Lima der K40 sollte 500 oder 550W sein soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Wie man die reguläre Funktion mit einem Multimeter prüft ist recht einfach.

-MM an die Batterie anschließen.
Spannung sollte zwischen 12,3-12,6V sein
-Zündung ein.
Dabei kann die Spannung je nach Akku stark absinken, sollte aber noch um die 12V liegen
-Motor starten.
Die Spannung sollte beim anlassen nicht unter 9V fallen, ansonsten Batterie defekt
Spannung im Leerlauf bzw. erhöhtem Leerlauf sollte zwischen 13,2-14,8V betragen
Über 14,8V ist vermutlich der Regler defekt unter 13,2V vermutlich der Generator selbst.
-Alle Verbraucher einschalten die man so hat (Fernlicht/Navi/BKV/Heizgriffe/Sockenwärmer usw :-)
Dabei sollte die Spannung über 13,0 besser 13,2V bleiben (evtl. mit erh. Leerlauf).

Wobei 12,8V auch ausreichend wären, aber dann sollte man Kurzstrecken noch mehr vermeiden als ohnehin schon.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#10 Beitrag von BMW-Josh »

Servus und Danke für die Tipps.

Ich werde die Reihenfolge und Parameter mittels MM und als Video aufgezeichnet, festhalten.
Mal schauen, was das Ergebnis uns sagt...
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#11 Beitrag von teileklaus »

und was ist rausgekommen nach 3 Tagen?
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#12 Beitrag von duese »

Habe heute mal drauf geachtet, nach dem Anlassen und nur Standgas , geht die Kontrollleuchte nach 2-3 Sekunden aus.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#13 Beitrag von Chucky1978 »

Ich ebenfalls.

Am Tag meines Posts "sofort aus", vorgestern nochmal auf den Thread hier gestossen und wieder "sofort aus", Gesternmorgen dann "~2 Sekunden gedauert" und Panik bekommen bis sie dann doch ausging.. Gesternabend und Heute morgen dann wieder "sofort aus".

Ich muss mal drauf achten in Bezug auf Kurzstrecke/Batterieladung und vor allem Dauer zwischen Zündung einschalten und Starten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#14 Beitrag von teileklaus »

zwischen Zündung ein und Start sollte doch der Eigentest liegen, der von mir abgewartet wird.
Ggf. dauert es länger wenn der noch läüft und schon gestartet wird?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

den "Pre-Ride-Check" solltest Du abwarten bevor Du losfährst;
der Test wird abgebrochen, wenn vor dessen Ende der Motor gestartet wird :!:

nach dem "Pre-Ride-Check" wird die ABS-Eigendiagnose durchgeführt.

ohne ASC: die Lampe erlischt, wenn sich das Rad dreht und die Radsensoren geprüft wurden;
damit ist die Diagnose abgeschlossen

mit ASC: damit die Diagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen
und das Moped mindestens 5km/h schnell fahren


Das leuchtende Batteriesymbol weist auf eine defekte Batterie oder ungenügenden Ladestrom hin.
--> Generator oder Generatorriemen (auch defekte neue Battereien soll es schon gegeben haben)
_____________________
Gruß
Frank
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#16 Beitrag von teileklaus »

Eigentest oder nicht? oder bin ich nun zu deutsch wenn ich das anmerke bei einem deutschen Motorrad..Pre Ride gedöns, nene
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#17 Beitrag von ChristianS »

teileklaus hat geschrieben:Eigentest oder nicht?
Nun, wenn schon, dann Vorreittest :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Alles mumpits..brauch kein Mensch dieses neumoderne Gedöns...
:-)

Ne aber genau wegen dem Vorreittest (hört sich übrigens besser an als Pre-Ride-Check) habe ich es erwähnt. Ich könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat, abgesehen von der Batterieladung, weil um ehrlich zu sein..dieser Check ist mir Herzlich egal und achte nicht drauf... sicherlich werde ich den Test in 99,9% der Fälle durchlaufen lassen, bin ja auch nichts mehr der schnellste in meinem Alter, aber da ich nicht drauf achte, wäre es eine Möglichkeit in meinen Augen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#19 Beitrag von teileklaus »

auch "Test" ist ja schon lange eingedeutscht..Vorprüfung.. egal. "Rider" ist das nicht dann der Fahrer?

Genau deswegen erwähnte ichs ja auch : vl kommt was aust dem Tritt, wenn man den Test durch Starten unterbricht..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#20 Beitrag von ChristianS »

Tschuldigung, du hast natürlich Recht :oops:
Dann eben Vorreitüberprüfung :lol:
"Rider" ist das nicht dann der Fahrer?
Nee, das war mal ein Schokoriegel. :lol: Jetzt isses Twix.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#21 Beitrag von Chucky1978 »

ChristianS hat geschrieben:Tschuldigung, du hast natürlich Recht :oops:
Dann eben Vorreitüberprüfung :lol:

Nee, das war mal ein Schokoriegel. :lol: Jetzt isses Twix.
Ganz falsch

Die Dinger von der Insel hießen Raider nicht Rider. Haben also auch nie was mit TomTom zu tun gehabt :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit

#22 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,

ist zwar schon eine Weile her, aber manche Mechaniker sind gut und manche sub-optimal...

Für diejenigen, die vielleicht ähnliche Probleme haben...möchte ich abschließend sagen, dass BWM-BAUER in BAMBERG (Danke an das Team) das Problem bei der 10.000-er Inspektion des neuen Motors (der Eine oder Andere möge sich erinnern) entdeckt und gelöst hat...

...es war "eine lose oder nicht-feste Verbindung zum/ am Generator". Nun erlischt das Batterie-Symbol nach gefühlten 1-2 Sek. Ein Zustand, den ich bislang noch nicht kannte und der ein positives Gefühl erzeugt...erlischt, noch bevor ich die Kupplung betätigen kann.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Antworten