Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

technische Probleme und Lösungen
Antworten
cosmic28
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juni 2017, 16:28
Skype: cosmic28
Mopped(s): BMW K1200S, Zephyr 750
Wohnort: Düsseldorf

Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#1 Beitrag von cosmic28 »

Hallo zusammen

kurze Übersicht über mein Motorrad

Modell BMW K1200s
Baujahr 2007
KM-Stand: 41.000 km
Modifikationen: Akrapovic Auspuff
Alle Inspektionen sind gemacht und m.E. auch alle Rückruf-Aktionen

Ich habe die K1200s vor 2 1/2 Jahren mit 24.000 km gekauft und war bisher eigentlich sehr zufrieden (ausser dem nervenden Fahrruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen) . Seit gut eine halben Jahr entwickelt sich beim Start blauer qualm, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer stand. Ich konnte keine Qualm-Entwicklung feststellen, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer stand. Der Auspuff qualmt i.d.R nur ein paar Minuten. Danach scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Ich war letzte Woche länger unterwegs und habe das Motorrad abwechselnd auf den Seiten- und auf dem Haupt-Ständer abgestellt. Beim Abstellen des Motorrads auf dem Hauptständer habe ich keine Qualm-Entwicklung festgestellt.

Habt ihr bei euren Motorrädern ähnliches schon mal beobachtet und könnt Ihr mir einen Hinweis auf die Ursache geben, was in der Werkstatt geprüft werden sollte.

Mir fallen nur defekte Kolbenringe ein, was ich nicht hoffe.

Über mich:

Alexander
45 Jahre
Fahre Motorrad seit 20 Jahren
Komme aus dem Raum Düsseldorf

Wenn Ihr eine Idee habt würde ich mich freuen!!

Alexander
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#2 Beitrag von Hirbel »

Gab es schon immer, Öl läuft in den Brennraum und verbrennt nach dem anlassen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#3 Beitrag von Chucky1978 »

linke Seitenverkleidung runter.

Dort befindet sich in nähe des Thermostats/ZFE ein schwarzer Gummischlauch mit einem schwarzen Stopfen.

Kiste auf den Seitenständer stellen und eine Rauchen. Ein kleines Behältnis nehmen, unter die Schlauchöffnugn halten, und den Stopfen entfernen.

Das macht man in sagen wir 1000km noch mal, und schaut nach der Menge an Öl die dort hinausläuft.

Das Verbrannte Öl wird aus der Airbox stammen, und das wieerrum aus der Kurbelwellenentlüftung oder dem System was ich nicht benenne weil es mehr als unwahrscheinlich ist, das dies in der Form so kaputt geht

Sollte beim zweiten mal eine größere Menge an Öl aus der Airbox kommen, wäre ein Drucktest der Zylinder empfehlenswert.

Evtl. auch mal den Luftfilterschnorchel dabei entfernen, und mal einen Blick in die Airbox riskieren. Diese könnte man mal reinigen. Evtl. mal zu viel Öl eingefüllt beim Wechsel. Das ist die Kostengünstigte Ursache für so etwas, bevor man jetzt an Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Co denkt.

Sollte die Airbox wie von mir erwartet mit Öl gefüllt sein, und sollte der Halter sich entschließen eine Reinigung durchführen zu wollen (was nicht unbedingt notwendig ist, aber manche mögen die Kiste halt wirklich "trocken") dann emphielt es sich 2 Dosen Bremsenreiniger zu kaufen, den rechten Schnorchel auch entfernen, und mal schön großzügig durchspülen und über den Schlauch ablaufen lassen wie auch mal über Nacht dann ausdünsten lassen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#4 Beitrag von Danijel »

hab das gleiche problem mit meine K1200 lt /99 / 38 tkm
was könte es bei mir sein kolbenringe hoffentlich nicht , und dan nach ein par mitunten ist es vorbei und alles gut .

Habe heute nach lange standpause öl geewechselt und dabei gehoft das es wieder gut ist . motor an und dan geflüchtet aus der garage .

gruss
Der Kroate Grüßt...
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#5 Beitrag von Hartmut05 »

Mensch Leute,
einfach mal die Suche bemühen. Ist doch ein alter Hut und wurde schon mehr wie ausgiebig beschrieben.
Wer dazu zu faul ist: Beitrag # 2 bringt es auf den Punkt.

Ingos Abhandlung ist wie immer super ausführlich aber diesmal ausnahmsweise eine 6 - Thema verfehlt :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#6 Beitrag von wolfgang »

Hallo Danijel,

dieser Thread hier geht über den stehenden Motor, du hast aber den liegenden.
Im Grundsatz ist es normal, bei 4 Zaylindern wird einer eigentlich immer in der Zündphase nach unten stehen bleiben. Dies bedeutet, Ventile sind zu und im Brennraum entsteht ein Unterdruck, wenn der Motor sich abkühlt. Dieser Unterdruck zieht dir das Öl in den Brennraum und ergibt den blauen Qualm. Um hier Abhilfe zu schaffen, kannst du folgende Dinge machen:
- Kompression prüfen, damit du sicher bist, dass kein Schaden vorliegt.
- andere Viskosität des Öls nehmen. Normalerweise reicht ein 20/W50 aus.
- Ölstand max. 1/2 volles Schauglas.
- Nicht mehr auf dem Seitenständer abstellen.

Mehr geht eigentlich nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Blauer Qualm bei Start auf Seitenständer

#7 Beitrag von Danijel »

Danke Wolfgang . so ungefähr habe ich es mir auch gedacht . wobei ich ergenzen mus das mein öl auch falsch war . 0-30 bin aber kaum gefahren , habs erst gestern gemerkt und ölstand war auch auf max. ich kenne es von früher das es ab und zu gequalmt hat "ab und zu "" aber seit letzte ölwechsel war schon Blamierend . habs gestern öl raus und richtiges rein 10-40 und dan angemacht hats gequalmt denke das es die reste sind . dan achte ich das es nicht zu voll wird in schauglas ,mehr wüste ich auch in moment nicht ..
Der Kroate Grüßt...
Antworten