Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#1 Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen welche sind besser und was fahrt ihr Sinter oder Organisch ? was haltet Ihr von diesem Angebot ( Ebay 302294424488 )
Gruß
Lorenz
Ich bin zwar nicht der Bremser ich glaube es gehört dazu oder so :D
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#2 Beitrag von DieterQ »

Ab Werk sind vorne Sinter und hinten organische drauf.

Organische schonen die Scheiben, bremsen aber schlechter. Ich würde keinesfalls vorne organische drauf machen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Immer sinter... egal ob vorne oder hinten... Weniger Bremsstaub bei besserer Bremsleistung

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#4 Beitrag von Nomad »

Habt ihr Empfehlungen für ein Fabrikat?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Brembo
TRW (Lucas)

Das sind die wohl geläufigsten Markenhersteller bei denen man "sicher" fährt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Carbone Loraine

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#7 Beitrag von Nomad »

Danke für die Hinweise. Habe mir gestern Brembo Sinter bei Louis bestellt.
Viele Grüße
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#8 Beitrag von prof.Langi »

Super Sache die Sinter von brembo nur Greif nicht gleich zu garstig in die vollen sind dezent direkter spreche aus eigener Erfahrung.😅😅
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#9 Beitrag von Richard »

.....ich hab da mal `ne Frage: nutzen sich die Bremsscheiben bei "Sinterbelägen" nicht etwas schneller ab ? :roll:

Bremsstaub? Was ist das? :wink:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Richard hat geschrieben: 26. März 2019, 17:53 .....ich hab da mal `ne Frage: nutzen sich die Bremsscheiben bei "Sinterbelägen" nicht etwas schneller ab ? :roll:
Ja und Nein.

Natürlich geht mehr Haftreibung mit mehr Abbrieb einher.. das ist normale Physik. (So einfach ist es nicht, aber salopp kann man das so ausdrücken)

Eine Bremsscheibe/-anlage die für Sinter erdacht ist, nutzt sich jedoch nicht schneller ab. Mit organisch wird sie lediglich "weniger" belastet und könnte unter umständer länger als normal halten.

Anders herum, wenn man eine Bremsanlage oder generell das Fahrzeug, die für Sinter erdacht ist, auf organisch umbaut, kommt man vielleicht mit dem Belagwechsel nicht mehr hinterher, und muss unter Umständen ohnehin einige Zeit vorher anfangen zu Bremsen, oder härter in die Eisen hauen.

Wenn man jedoch eine Bremsscheibe, die lediglich für organische Beläge ausgelegt ist, mit Sinter bestückt, kann man tatsächlich sagen, das der Verschleiß an der Bremsscheibe dramatisch ansteigt, da die Bremsscheibe im Zweifel nicht auf Sinter ausgelegt ist. Daher gilt erst mal der Grundsatz, es kommt rein was drin war.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#11 Beitrag von Richard »

Hallo Ingo,

bin ob Deiner klaren Schilderung jetzt beruhigt. Bei meiner alten Mühle "R850R" ist gestern zum zweiten Mal die hintere Bremscheibe bei rd. 127.000km ausgewechselt worden. Zwischenzeitlich wurde sie 1x mit Sinter belästigt.
Klar die Bremsung ist etwas heftiger. Der Kölner sacht dazu: "....ett iss noch immer joot jejange" :lol: :lol:

Schönen Abend noch allen zusammen. Lasst uns in Hoffnung leben. Also auf schöneres wärmeres Wetter und so.... :D
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
PostMan
Beiträge: 18
Registriert: 16. April 2009, 11:17
Mopped(s): K1200S (früher K1200RS)
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#12 Beitrag von PostMan »

Die Brembo SA sind gute Beläge ;) den Scheiben sieht man normalen Verschleiß an. Die Beläge halten bei mir so 15.000 km.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#13 Beitrag von Peter »

moin.
schau mal hier...https://www.motorradbremse.de/strasse/bmw/index.html
ich fahre seit fast 20 jahren die CL
gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#14 Beitrag von RE7 »

In der letzten Motoradfahrer 4/2019 wurden 8 Beläge auf einer GSX 750 S ausprobiert. Organische wurden garnicht erst berücksichtigt, da kaum im Angebot. Vom MF empfohlen werden Brembo 07KA23LA und TRW MCB737SV.

Das kann natürlich nicht 1:1 auf andere Motoräder übernommen werden, jedoch fallen gerade Brembo und TRW seit Jahren in verschiedenen Test immerwieder dadurch auf, dass sie vorne mit dabei sind.

Grüße

Martin
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Bremsbelege Sinter oder Organisch ?

#15 Beitrag von Nomad »

Mal ne Frage: Laut Handbuch hat die BMW hinten organische Beläge ab Werk. Ist die Bremsscheibe denn geeignet für Sinter? Oder sollte ich da bei organischen bleiben?
Scheiben kommen jetzt vorne allerdings eh neu. Laut Händler auf Nachfrage noch alles okay (frische Inspektion und HU), aber ich hab die Scheiben jetzt gemessen und die haben noch 4 bzw. 3,5mm. Hätte doch so gar keine HU Plakette mehr bekommen dürfen?

Viele Grüße
Antworten