Hallo zusammen,
ich habe auf YouTube ein schönes Video über die Wartung der K1300 GT gefunden: https://youtu.be/xt-zZDDZM4k
Sehr anschaulich erklärt.
Viele Grüße
Gutes Erklärvideo über die Wartung der K1300
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- Chucky1978
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Re: Gutes Erklärvideo über die Wartung der K1300
Man hat oder findet im Grunde immer was zu meckern, aber ja ganz ok da man grundlegend überhaupt froh sein kann über die K1300/1200 was zu finden.
Wie der Titel aber sagt, es sind nur die "Highlights". Das ist nicht die gesamte Wartung.
Es gibt allerdings eine Sache die mich bei der Wartung schon immer nach Vorschrift gestört hat.
Warum in aller Welt, sagt BMW, man solle den Stutzen der Wapu entfernen. Ein unnötiges Ersatzteil und Leckagenrisiko. Schlauch einfach am Thermostat lösen und fertig.
Trotzdem immer natürlich schön solche Videos zu sehen.
Wie der Titel aber sagt, es sind nur die "Highlights". Das ist nicht die gesamte Wartung.
Es gibt allerdings eine Sache die mich bei der Wartung schon immer nach Vorschrift gestört hat.
Warum in aller Welt, sagt BMW, man solle den Stutzen der Wapu entfernen. Ein unnötiges Ersatzteil und Leckagenrisiko. Schlauch einfach am Thermostat lösen und fertig.
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Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- DieterQ
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Re: Gutes Erklärvideo über die Wartung der K1300
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Stuzen an der Wapu aus Alu, der Thermostat aber aus Kunststoff. Damit wäre hier das Beschädigungsrisiko höher. Ich bin mir aber nicht sicher.Chucky1978 hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 05:46 Warum in aller Welt, sagt BMW, man solle den Stutzen der Wapu entfernen. Ein unnötiges Ersatzteil und Leckagenrisiko. Schlauch einfach am Thermostat lösen und fertig.
Gruß Dieter
- Chucky1978
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Re: Gutes Erklärvideo über die Wartung der K1300
Ne kann "nichts" passieren (wobei die Aussage an sich ja schon heikel ist..passieren kann immer was).. Da kann gerade durch das Kunsstoff/Gummi nichts anpappen, anders als bei Gummi/Alu, zumindest nicht soviel, das man da rohe Gewalt anwenden müsste.
Kann sein das man mal kurz mit nem kleinen Schraubenzieher an der Kante entlangfahren müsste, weil die Schelle "zu lange" montiert war, aber auch das musste ich auch noch nie machen, und war auch immer nur Thema bei Alu- bzw Metallstutzen.
Bei Kunsstoff, wenn es doch mal festsitzen sollte, darf man halt nur nicht mit dem großen Schraubenzieher, oder mit der Wasserpumpenzange den Schlauch am Stutzen packen. Das hält Alu dann tatsächlich besser aus, aber als linker Gutmensch versuche ich die Gewalt ja eh auf ein Minimum zu beschränken, und sollte es mal soweit sein, das ich den Schlauch tatsächlich nicht "leicht" vom Kunsstoffstutzen abbekomme, ja dann halt an der Wapu direkt und erfreue mich über die sicherlich mindestens 4,5 mal was bei einem Mopped dann schon so um die 120.000 Km sein dürften, die ich bis dahin zeit und Material gespart hatte, und verfluche das ich jetzt einmal eine Schelle umsonst gelöst habe
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Gruß Ingo
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