Pulsierende Bremse vorne K1200R

technische Probleme und Lösungen
Gesperrt
K12R-Leo
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2017, 13:05
Mopped(s): K1200R
Wohnort: STUTTGART

Pulsierende Bremse vorne K1200R

#1 Beitrag von K12R-Leo »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner K1200R Bj 2006 und komme nicht mehr weiter.

Ich habe das Mopped vor einem Monat gekauft.
Bei der Probefahrt war mir schon das Bremsenrubbeln aufgefallen, jedoch war mir das auf Grund des niedrigen Preises egal.
Wollte sowieso einiges umbauen/abändern.

Also, beim Bremsen mit der Vorderbremse (I-ABS) war es so, dass die komplette Front sehr stark vibrierte.
Ich tippte auf Bremsscheiben und tauschte diese aus, Beläge auch gleich mit.
Die Felge hatte einen großen Schlag, also habe ich die auch gleich ausgetauscht.
Neue Radlager und Reifen gab es auch gleich neue dazu.
Bei der Gelegenheit viel mir noch ein leichtes Spiel in den Kugelgelenken auf, welche ich auch beide getauscht habe.
Bremsflüssigkeitstausch und ABS-Systemcheck wurde im Mai beim Vorgänger in der BMW-Werkstatt erledigt (steht auch so auf der Rechnung).

So, jetzt fährt das Ding wieder einwandfrei und hält die Spur rasiermesserscharf.

AAABER:
Das Rubbeln beim Bremsen ist immernoch da.
Um es genauer zu Beschreiben:
Sobald man während der Fahrt den Bremshebel betätigt, spürt man ein Pulsieren, dass sich auf das komplette Motorrad überträgt.
Auffällig: Das Pulsieren ist geschwindigkeitsunabhängig, d.h. die Pulsfrequenz ist immer die selbe. Ganz egal ob 30 oder 100km/h, das Pulsieren ist immer im selben Takt.
(Ich würde schätzen so 10-15 Hertz).
Je stärker ich bremse, desto stärker wird das Pulsieren, aber die Frequenz bleibt gleich.
Irgendwann vibriert die Front so stark dass es mir anders wird. :shock:
Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter bzw es bleibt ja nur noch ein Problem mit dem ABS-Modulator oder mit Luft im System?!
Vor allem die gleichbleibende Pulsfrequenz lässt mich auf den Modulator schließen.
Die Achse und das Fahrwerk sind definitiv spielfrei, während der Fahrt fühlt man überhaupt keine Unruhen.

Oder habe ich einen Denkfehler?????? :?:

Zusammenfassung:

Getauschte Komponenten:
Felge
Reifen
Radlager
Kugelgelenk oben und unten
Bremsscheiben
Bremsbeläge
(beim Vorgänger im Mai 19 Bremsflüssigkeit komplett alle Kreise)

Bitte um Hilfe, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pulsierende Bremse vorne K1200R

#2 Beitrag von Larsi »

Was ist mit der hinteren Bremsscheibe (Integralbremsfunktion)?
Rubbelt die Bremse auch wenn du die Fußbremse betätigst?
K12R-Leo
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2017, 13:05
Mopped(s): K1200R
Wohnort: STUTTGART

Re: Pulsierende Bremse vorne K1200R

#3 Beitrag von K12R-Leo »

nein, wenn ich die hintere Bremse betätige ist alles gut.
Ich habe auch schon mehrfach ins ABS gebremst, vorne wie hinten. Das regelt dann auch, jedoch tritt danach keine Änderung/Besserung ein.
K12R-Leo
Beiträge: 9
Registriert: 12. Oktober 2017, 13:05
Mopped(s): K1200R
Wohnort: STUTTGART

Re: Pulsierende Bremse vorne K1200R

#4 Beitrag von K12R-Leo »

sorry, hab das Thema mal in das K1200-Forum verfrachtet....
Gesperrt