2 Fragen, zur Bremse und LED-Blinker

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

2 Fragen, zur Bremse und LED-Blinker

#1 Beitrag von x39 »

Hallo,
ich mache gerade einen Check / Inspektion an meiner K1200S, bin auch fast fertig damit.
Lief bisher besser als ich dachte, ist ja doch etwas anders als meine bisherigen Japaner. :D

Bisher gemacht:
Beide Reifen neu, Pirelli Angel GT II
Öl+Filter, Kardanöl, Bremsflüssigkeit, gewechselt.
Luftfilter gereinigt, Leuchtmittel vorn gegen Osram NightBreaker getauscht.
Kerzen gewechselt, ohne den ganzen Kühler abzunehmen. Ist etwas fummeliger, aber geht.
Nur ca. 700 ml Wasser rausgelaufen, aufgefangen und fast kompl. wieder drin.

Wenn die restlichen Teile morgen kommen, will ich noch die Kupplungsflüssigkeit wechseln.
Und ein Kabel für mein Garmin Navi verlegen.

Aber 2 Fragen habe ich doch noch. :oops:

1. Frage
Meine hat im Bremsflüssigkeitsbehälter, vorne am Lenker, ein Schwamm drin. Das habe ich bisher bei meinen Japanern so noch nie gesehen.
Kann mir bitte jemand sagen wofür das gut sein soll, ich halte ihn für überflüssig, man kann ja nicht richtig erkennen wieviel Flüssigkeit eigentlich noch drin ist.
Aber BMW hat sich sicher was dabei gedacht.

2. Frage
Ich möchte hinten andere LED-Bliker, am liebsten Lauflichtblinker, anbauen. Es sind schon LED-Blinker mit einer Diode dran.
Das haut aber nicht so richtig hin, die blinken zu schnell.
Bei den Japanern kommt dann ein Lastunabhängiges Relais rein und es funktioniert.
Was muss ich bei meiner BMW machen das es funzt?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2 Fragen, zur Bremse und LED-Blinker

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

zu 1: verhindert das Aufschäumen der BF - hierzu gibt es eine ZusatzBA
Bremsflüssigkeitsbehälter Gittereinsatz.jpg



zu 2: der Anpassungswiderstand passt nicht; den Hersteller des Blinkers fragen, welches der Richtige ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: 2 Fragen, zur Bremse und LED-Blinker

#3 Beitrag von x39 »

Danke für die Antwort.
Habe mittlerweile alle Arbeiten erledigt und Profahrt war auch OK.
Anderen Windschild, MRA Tourenscheige Rauchgrau, habe ich nun auch dran.

Den Sinn mit dem Schwamm habe ich mittlerweile über Google herausgefunden.
Ich lasse ihn aber erstmal weg, wegen besserer Kontrolle der Flüssigkeit. Sollte sich was nachteiliges ergeben kommt er halt wieder rein.

Wegen dem Anpassungswiederstand werde ich Ende der Woche mal auf der Arbeit mit einen Elektroniker sprechen.
Der kann mir das bestimmt berechnen (oder evtl. auch messen?) und mir einen entsprechenden Wiederstand empfehlen.
Da vorn noch die "normale" Birne und hinten schon ein LED-Blinker ist, das ganze auch funktioniert, muss ja schon mal was daran "eingestellt" worden sein.

Ein kleines Problem, das habe ich mitgekauft, ist noch.
Die Ganganzeige zeigt öfters nicht das -N- an, auch 1+2 Gang werden nicht immer angezeigt von 3-6 ist alles Ok.
Bin da gerade auf der Suche nach einem Gangsensor, der vorhandene sieht innen an der Aufnajme der Welle etwas "zergnaddelt" aus.
Ich gehe davon aus das es mit einem neuen Sensor auch erledigt ist.
Falls noch jemand einen hat, gern bei mir melden.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: 2 Fragen, zur Bremse und LED-Blinker

#4 Beitrag von x39 »

"Wegen dem Anpassungswiederstand werde ich Ende der Woche mal auf der Arbeit mit einen Elektroniker sprechen.
Der kann mir das bestimmt berechnen (oder evtl. auch messen?) und mir einen entsprechenden Wiederstand empfehlen.
Da vorn noch die "normale" Birne und hinten schon ein LED-Blinker ist, das ganze auch funktioniert, muss ja schon mal was daran "eingestellt" worden sein."

Ist jetzt je Blinker ein Wiederstand 28 Ohm, 25 Watt zwischen gesetzt.
Die Lauflichtblinker funktionieren jetzt sowie es sein soll.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Antworten