K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#1 Beitrag von Nomad »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meiner K1300 GT. Laufleistung rund 75.000. Der Ventiltrieb war von Anfang an etwas lauter als von meiner anderen K1300. Der Händler meinte ich sollte mir keine Sorgen machen, das wäre normal. Jetzt habe ich mal den Motor aufgemacht und das sieht nicht schön aus. Einlass und Auslass mit Pitting. Die Nockenwelle muss neu.
Ich werde jetzt mal den Händler auf Gewährleistung ansprechen da ich keine große Lust habe den Schaden zu bezahlen. Ich bin zwar in der Beweislast, dass der Schaden schon vorhanden war. Aber zum einen ist eine Nockenwelle kein Verschleißteil (bei der K1300 gibt es auch wohl keine Häufung) und zum anderen ist in der Historie zu sehen das die K1300 über 40.000 km immer mit Total Quartz 5000 15W-40 Mineralöl für PKW befüllt wurde (von einer Fachwerkstatt!). Ich denke auf das Konto geht dann auch der Defekt der Nockenwelle. Das sagt mir auch ein Gutachter der den Schaden gesehen hat.
Nockenwelle 01.jpg
Nockenwelle 02.jpg
Nockenwelle 03.jpg
Nockenwelle 04.jpg
Bin gespannt was daraus wird. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Schaden gehabt?
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#2 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
sieht nicht gut aus- entweder zuviel Kaltstartdrehzahl (dann Mangelschmierung) oder zu dickes Öl (das 15W40 ist doch gar nicht freigegeben), ebenfalls ein bisschen spät an den Nocken bzw. deren Reibpartner.
Oder eben: Härtefehler. Das hat BMW ja selbst nach jetzt noch nicht vollständig bei den Doppel- RR im Griff.
Gruß, Tom_Bo
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#3 Beitrag von DieterQ »

Nomad hat geschrieben: 1. April 2020, 16:45Mineralöl für PKW
Wundert mich, dass da die Kupplung nicht gerutscht ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BMW Motorrad Werkstatt PKW Motorenöl einfüllt. Also vermutlich KD in einer freien (PKW?) Werkstatt. Warum sollte da BMW Kulanz zeigen?
Gruß Dieter
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#4 Beitrag von Nomad »

Ja, das Öl ist nicht freigegeben und es ist mir ein Rätsel warum man ein mineralisches PKW Öl verwendet.
Vorgeschrieben ist ein vollsynthetisches Motorrad Öl der Viskosität 5W-40 oder 10W-50 und der API-Klassifikation SJ oder besser. Das Öl muss der JASO-Klassifikation MA oder besser entsprechen (mit Reibwertverminderer aufgrund der Kupplung im Ölbad).

Die Kupplung ist scheinbar schon gerutscht, denn nach 20.000km Betrieb mit 15W-40 wurde die Kupplung erneuert von der Werkstatt. Bei der nächsten Inspektion aber wieder das gute Total Quartz 5000 drauf... So ein Öl kann ja bei einer älteren GS noch vielleicht funktionieren weil die eh keine Ölbadkupplung hat und auch nicht so hoch dreht. Aber in einem Motor der über 10.000 Touren dreht?
Gewartet wurde die BMW jeweils in einer "vertragsfreien BMW Motorradwerkstatt" in Frankfurt.

Es geht mir nicht um Kulanz sondern um Gewährleistung. Unter den Umständen spricht ziemlich viel dafür, dass der Schaden schon als Vorschaden bei Übergabe / Verkauf bestand. Dementsprechend muss der Händler aus meinem Verständnis den Schaden auch als Gewährleistung behandeln. Allerdings hat der Händler gerade wegen Corona geschlossen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ist der Händler der selbige der Werkstatt, wenn dem so ist ,ist er in der Pflicht ,zudem ja die Verwendung vom 15 W50 PKW Öl Wissentlich eingefühlt wurde.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben: 2. April 2020, 14:03 ist der Händler der selbige der Werkstatt, wenn dem so ist ,ist er in der Pflicht ,zudem ja die Verwendung vom 15 W50 PKW Öl Wissentlich eingefüllt wurde.
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: K1300 GT Nockenwellen Schaden durch 15W-40 PKW Öl?

#7 Beitrag von Nomad »

Händler ist BMW Vertragshändler und nicht die Werkstatt wo die K1300 vorher immer gewartet wurde. Aber hier ist der Händler mein Vertragspartner und muss die Gewährleistung leisten.
Zumal der Händler durch gewissenhafte Prüfung auch hätte feststellen können, dass das mir als 'scheckheftgepflegt' verkaufte Fahrzeug nicht gemäß den Wartungsvorgaben gewartet wurde.

Umgekehrt wird ja ein Schuh draus: Wenn ich den Hersteller auf Garantie oder den Händler auf Gewährleistung in Anspruch nehmen würde, und dokumentiert ist das ich nicht zugelassenes, falsches Öl verwendet habe, dann wird in der Regel jede Übernahme abgelehnt.

Viele Grüße
Antworten