Hupe

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Hupe

#1 Beitrag von Hajott »

Hallo Kollegen,

ich habe inzwischen meine K 1300 GT so ziemlich in dem Zustand, wie ich es möchte. Eines stört mich jedoch immer noch - die Hupe. Nicht nur dass sie ziemlich unschön klingt, sie ist mir auch nicht laut genug. An meiner CBX 1000 (Bild) habe ich Elektrohörner von Stebel in Chromoptik montiert. Die haben einen schönen harmonischen Zweiklang und werden mit Sicherheit nicht überhört. Alles legal und mit E-Zeichen. Dasselbe hatte ich an meiner Yamaha FZR 1000. Da hatte ich schwarze Hörner in die Verkleidung eingebaut. Auch hier ein deutlicher Sicherheitsgewinn zur serienmäßigen Quäke.
Bei der BMW möchte ich nun ebenso verfahren. Habe die Hörner schon hier liegen. Platz wäre unter dem Scheinwerfer rechts und links. Da die BMW beim Bremsen nicht einfedert, bieten sich diese Plätze an. Die Hörner selbst sind ja auch nicht besonders groß. Nun muss ich aber zunächst einmal wissen, wo die serienmäßige Hupe verbaut ist. Geplant ist, dass die alte Hupe an ihrem Platz bleibt, aber die Kabel zu den beiden Hörnern verlängert werden. Sollte das so nicht funktionieren, müsste ich ein Relais zwischenschalten. Doch zunächst muss ich erst mal an die Serienhupe heran kommen. Sehen kann ich sie nicht - weder von vorne, noch von hinten. Ich vermute, dass sie hinter der linken Seitenverkleidung sitzt. Ist das korrekt ? Was muss alles demontiert werden, um an die Anschlüsse der Hupe zu gelangen ? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !


DSCF0274.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hupe

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Stebel Nautilus ist zu empfehlen; Du musst dazu an + und - der Batterie und an die Kontakte der vorhandenen Hupe.
Ein Relais liegt der Stebel i.d.R. bei.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: Hupe

#3 Beitrag von Hajott »

Hallo Frank, ich danke dir für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich sogar ein Video ( https://youtu.be/FGFYp874Fl4 ) gefunden, in dem der Einbau der von dir genannten Hupe gezeigt wird. Nachdem ich dieses gesehen hatte, konnte ich zumindest ahnen, wo die serienmäßige Quäke versteckt ist. Die sieht man aber auch wirklich nur, wenn man den Einbauort kennt. Mit 2 Hörnern funktioniert das allerdings nicht, zumindest nicht ohne weitere programmierte Eingriffe am Can-Bus. Das verbietet sich allerdings derzeit von alleine, da ich dazu in ein anderes Bundesland fahren müsste, was momentan verboten ist. Also habe ich im Batteriefach ein Relais mit einer fliegenden Sicherung verbaut, die beiden Kabel der Hupe bis dahin verlängert und dann direkt vom Pluspol Strom zum Relais gezogen. So habe ich die Gewissheit, dass beide Hörner mit voller Leistung angesteuert werden. Die Hörner musste ich auf der linken Seite unter der Verkleidung einbauen, da sonst doch nirgends Platz dafür war. Immerhin ist dort auch eine Öffnung in der Verkleidung, so dass der Schall ungedämpft nach vorne geleitet wird. Masse habe ich mir von einem Massepunkt in der Nähe gezogen. Nun habe ich wieder eine Hupe, die nicht nur durch ihren Zweiklang sehr schön klingt, sondern auch unüberhörbar ist. In diesem speziellen Fall gilt nämlich: Zu laut gibt´s nicht !

IMG_20200409_142236-1200.jpg
IMG_20200409_142303-1200.jpg
IMG_20200409_142434-1200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hupe

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Prima 👍, wenn es Dir passt, hast Du alles richtig gemacht :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: Hupe

#5 Beitrag von Hajott »

Yeah ! Jetzt kommt noch eine Cobra Anlage mit EG-ABE dran, dann ist das Baby komplett. :)
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Antworten