Stromverbrauch RDS Sensor

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Stromverbrauch RDS Sensor

#1 Beitrag von Peter »

Hallo.
Verbraucht der RDS Sensor mehr Strom, wenn man sich die Reifentemperatur im Display anzeigen lässt?
Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#2 Beitrag von Tester »

Gute Frage. Man könnte denken, dass wenn man die Drücke nicht abfragt, dass dann der Sensor in Standby geht und weniger Strom verbraucht. Ich denke aber, dass der Sensor durch die Raddrehung bedingt immer aktiv bleibt. Das ist aber nur ein Vermutung von mir. Wissen tue ich es nicht.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#3 Beitrag von Peter »

... nicht Druck... sonder zusätzlich auch die Temperatur ;-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Nein.

Der Sensor sendet in der Regel nur Daten, er empfängt keine.
Sprich was er sendet, sendet er den Umständen entsprechend kontinuierlich. Umstände in Abhängigkeit Stillstand/Fahrt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#5 Beitrag von ChristianS »

Nein, der verbraucht nicht mehr Strom.
Die Temperatur misst er immer. Ansonsten könnte er nicht den Druck "temperaturkompensiert" auf entsprechend 20°C anzeigen lassen.
Das Anzeigen der Temperatur ist also nur ein nettes Beiwerk, was keinen Einfluss auf den Sensor hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#6 Beitrag von Peter »

danke
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#7 Beitrag von ChristianS »

Schon gut :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#8 Beitrag von aimypost »

Ich glaube, noch keine Antwort war richtig.
RDC verbraucht nicht mehr, weil eine Anzeige am Display erfolgt.
Vielmehr denke ich,
1. Aktivierung durch Raddrehzahl >20km/h
2. Messung Temperatur und Luftdruck
3. Daten senden an KOMBI
4. z.B. drei Minuten keine weiteren Daten senden, aber weiterhin Messung Luftdruck auf
schnellen Abfall des relativen Luftdrucks - goto 3.
5. goto 2.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#9 Beitrag von Chucky1978 »

aimypost hat geschrieben: 14. April 2020, 18:44 Ich glaube, noch keine Antwort war richtig.
RDC verbraucht nicht mehr, weil eine Anzeige am Display erfolgt.
Vielmehr denke ich,
1. Aktivierung durch Raddrehzahl >20km/h
2. Messung Temperatur und Luftdruck
3. Daten senden an KOMBI
4. z.B. drei Minuten keine weiteren Daten senden, aber weiterhin Messung Luftdruck auf
schnellen Abfall des relativen Luftdrucks - goto 3.
5. goto 2.
Und das ändern die Aussagen von Christian und mir in wie fern?

Ein Datenpaket wird gesendet indem alle Messdaten vorhanden sind, die das Kombi entsprechend seiner Möglichkeiten wiedergibt, unabhängig davon, ob der Fahrer nun explizit noch die Temperatur mit angezeigt haben möchte oder nicht, sind die Daten über Temperatur und Co ohnehin gesendet.

Wie der Umstand ist (Fahrbetrieb/Stillstand/Druckverlust), und was das Gerät in diesen Momenten macht ist völlig irrelevant für den Fahrer und den Stromverbrauch bzgl. der Nutzung.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#10 Beitrag von Joerg-xx »

Können die Batterien der RDS-Einheiten gewechselt/erneuert werden, oder wird wie bei Kawasaki gleich ein komplett neues Teil benötigt?
Wie lange halten die Batterien in etwa? Was würden für Kosten entstehen wenn die Batterien nachlassen?
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Such' mal hier im Forum nach 'RDS'. Das wurde schon ausgiebig besprochen.

Waren das 150€ pro Rad? Und die halten 10 Jahre?

Es gibt Bastelanleitungen für Selbermacher. So mit Heißklebepistole und so. Während der Monteur auf's Rad wartet ;-) .
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Stromverbrauch RDS Sensor

#12 Beitrag von ChristianS »

100 zzgl De-/Montage.
Wer wenig fährt, kann länger messen. Sie schalten sich bei Stillstand aus.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten