Kaufberatung

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Kaufberatung

#1 Beitrag von Joerg-xx »

Hallo und guten Abend,
Ich habe morgen einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt einer K1300S, Jubiläumsmodell.
Gibt es bestimmte Schwachstellen oder Punkte, auf die ich besonders achten sollte?

Ich habe im Netz verschiedene Halter für das Navi gesehen. Unter anderem war da ein System, dass auf der Abdeckung der Batterie sitzt. Also vorne auf dem Tank. Ist das ein Originalteil von BMW oder von einem Zulieferer? Passt da auch noch ein Tankrucksack, wenn der Halter montiert ist?
Ach ja, wie schnell darf mit den BMW-Sportkoffern gefahren werden? Bei meiner KTM steht 150km/h Max drin, bei der GTR gab es keine Angabe zu Vmax.

Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen.

DLzG, Jörg
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Kaufberatung

#2 Beitrag von DieterQ »

Joerg-xx hat geschrieben: 29. Juni 2020, 18:42 Gibt es bestimmte Schwachstellen oder Punkte, auf die ich besonders achten sollte?
Bei der K13S wurden fast alle Schwachstellen der K12S abgestellt. Es blieb nur noch der Schlag beim einlegen des ersten Gangs. Haben aber alle K13S, ich kann gut damit leben. Wichtig wäre für mich nur, ob bald ein KD ansteht, insbesondere der 30Tkm ist teuer, wegen Ventilspielkontrolle. Wurde der gemacht falls schon fällig?
Das hintere Federbein kann undicht werden, entweder der Dämpfer selbst oder die hydraulische ESA Verstellung. Austausch kostet bei BMW 2000€. Deshalb nach der Probefahrt unbedingt auf Ölverlust kontrollieren. Bei der K13S hebt/senkt sich das Heck nicht mehr bei der ESA Verstellung. Deshalb während der Fahrt auf schlechter Strecke die ESA Einstellungen prüfen.
Joerg-xx hat geschrieben: 29. Juni 2020, 18:42 Passt da auch noch ein Tankrucksack, wenn der Halter montiert ist?
Nein! Ich finde den RAM Mount Halter am besten. Wenn du den Original Stummellenker hast, dann kann man einfach das BMW Logo am Lenkkopf mit den Fingern abziehen und dort eine RAM Mount Kugel einschrauben. Wenn du Interesse an dieser Kugel hast, schick mir eine PN. Es gibt auch Kugelhalter die am Lenker festgeschraubt werden. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass sich das Navi bewegt, wenn sich der Lenker bewegt.
Joerg-xx hat geschrieben: 29. Juni 2020, 18:42 wie schnell darf mit den BMW-Sportkoffern gefahren werden?
Ich glaube es gibt da auch eine Begrenzung. Die Koffer verhalten sich aber sehr neutral. 200km/h sind kein Problem. Wenn du gebrauchte Koffer kaufst, solltest aber unbedingt kontrollieren dass diese stramm im Halter sitzen. Den unteren Halter des Koffers kann man in der Höhe einstellen. Es gibt da Toleranzen im Halter die man damit ausgleichen kann. Bei der Fahrt muss der Koffer im Halter abgeschlossen sein, sonst kann er heraus fallen. Woher ist das weiss :oops:
Gruß Dieter
pirfh
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2019, 11:16

Re: Kaufberatung

#3 Beitrag von pirfh »

Am Besten ein Moped kaufen, dass noch eine Anschlussgarantie ("Car-Garantie") hat, um z. B. die o. g. Ausfälle (2000,- für ESA-Federbein) zu vermeiden. Kosten für (rechtzeitige!!!) Erneuerung der CG liegen nach meiner Erinnerung bei ca. 270,- pro Jahr.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kaufberatung

#4 Beitrag von Pendeline »

Joerg-xx hat geschrieben: 29. Juni 2020, 18:42Ich habe im Netz verschiedene Halter für das Navi gesehen. Unter anderem war da ein System, dass auf der Abdeckung der Batterie sitzt. Also vorne auf dem Tank. Ist das ein Originalteil von BMW oder von einem Zulieferer? Passt da auch noch ein Tankrucksack, wenn der Halter montiert ist?
Ja, das ist die Original Navihalterung auf dem Batterifachdeckel. Und es gibt bei BMW die passende Tanktasche dazu, Artikel Nr. 7691391.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Geschwindigkeit mit original Sportkoffern MAX 180 Km/h.
Die Geschwindigkeit ist aber mehr der Aerodynamik geschuldet, weniger der Halterung.
Mit ner Frischen Briese als Rückenwind, wirst du die Koffer auch mit 200 nicht merken. Bei Gegenwind wohl doch schon sehr wohl, und dann kommt noch dazu ob sie leer oder überfüllt sind.. Aber das ist viel Geschiss. Auf der BAB wird man kaum kontinuierlich mit Koffern weit über 200 fahren, und Böen sind wenn dann eher Problematisch als kontinuierlicher Gegenwind. Die Koffer werden also sicherlich nicht abreißen wenn du mal dein 2 Minuten auf der BAB bekommst. Vorher hebt das Hinterrad ab, und das sollte man ja doch schon merken ;-) Zumindest mein Popometer erfühlte immer das es hinteen plötzlich leichter wird und sie anfängt zu schlingern, aber mit Koffern hatte ich sie auch schon auf der BAB auf 250+, und keine Probleme.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kaufberatung

#6 Beitrag von Pendeline »

Chucky1978 hat geschrieben: 2. Juli 2020, 23:31.....Vorher hebt das Hinterrad ab, und das sollte man ja doch schon merken ;-) Zumindest mein Popometer erfühlte immer das es hinteen plötzlich leichter wird und sie anfängt zu schlingern, aber mit Koffern hatte ich sie auch schon auf der BAB auf 250+, und keine Probleme.
Das hört sich für mich an nach zu viel Federvorspannung / zu wenig Negativfederweg. Fährst du ESA mit Helm/Koffer oder gar Helm/Helm?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ich fahre ohne ESA. Es ist eine natürliche Sache, das zusätzliche Anbauteile das Fahrverhalten negativ beeinflussen können. Wie gesagt kann man viel Geschiss drum machen, da die Sportkoffer jetzt keine dicken Alukästen sind
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten