Laute Hupe

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Laute Hupe

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wen das lächerliche Hüpchen stört und wer sich mehr Gehör verschaffen will, für den gibt es eine einfach zu realisierende Lösung, nämlich die Hupe der R1200RT. Zitat (http://www.bmw-bikerfiles.de/html/umbauten_K1200S.htm):
"Nachdem die Hupe der K 1200 S nicht die lauteste ist, habe ich mich entschieden, mir die wesentlich lautere der R 1200 RT einbauen zu lassen. Man merkt sofort im Alltagsverkehr, dass man wesentlich ernster genommen wird :-)

Art.Nr./ Preise: 61 33 7 655 881 35,46 €"

Einbau scheint ohne größeren Aufwand möglich zu sein. Leider hab ich mir schon eine Kompressor-Fanfare gekauft, die ich allerdings noch nicht eingebaut habe. Die ist zwar sicher noch lauter, aber nur mit Aufwand einzubauen. Ich werde berichten :)
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#2 Beitrag von Claus_S »

Super Manfred!!!

Das ist DIE Lösung! Unsere KS werden so umgebaut! - Kein "Bastelaufwand" und warscheinlich passt sogar der Stecker.
Sollte Die Hupe auch nur ein DB lauter sein, hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Über ein US-Forum bin ich jetzt noch über eine andere Hupe gestolpert und die habe ich mir jetzt bestellt:

https://www.nippynormans.com/images/STB_magB.jpg

Ist von Stebel und bringt angeblich 136 dB, was zwar *weit* jenseits der Legalität ist, aber das ist mir absolut egal (ein Jurist meinte in einem Buch mal bzgl. des Einsatzes illegalen Equipments: "Jeder mag für sich entscheiden, ob er legal ersaufen oder illegal überleben will").

Es gibt noch eine etwas lautere Ausführung (139 dB), aber die wird für die S nicht empfohlen (weil zu groß). Zitat aus der Beschreibung dazu: "Loud enough to convince other drivers that there's a derailed freight train barrelling down on them. Don't press the horn button in the garage, it hurts! At 139dB you can hear it on the other side of town." :lol:

Hier noch die komplette URL zur Händler-Seite:
https://www.nippynormans.com/prodinfo.a ... =1&mitem=3

Sobald ich das Ding (eigebaut) habe, werde ich berichten :)
Manfred
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von Rheincowboy »

Ist wirklich klasse dieses Teil und völlig problemlos austauschbar gegen die orginale Tröte. Der Ton ist jetzt schön laut und sonor. Ich habe sie sowohl an der R als auch an der HP2 in wenigen Minuten getauscht. Ist in Boxer-Kreisen schon länger bekannt, daher habe ich nicht daran gedacht es vorher hier zu posten. :oops:

Gruss Jochen

Urlaubs(ein)planung für das Frühjahrsmeeting nicht vergessen :!:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hallo Jochen,

Wie hast Du die Hupe angeschlossen? Über Relais oder direkt? Und hast Du die auch in England bezogen oder gibt es einen Händler in D?
Manfred
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von Rheincowboy »

Hi Manfred,

die Hupe kann direkt ohne Relais angeschlossen werden, Kabelschuh und gute Beschreibung liegt bei.

Bestellung in UK online und Bezahlung mit Kreditkarte war kein Problem und 5 Tage später klingelte der Postmann. Da die Versandkosten nicht so niedrig sind, lohnt die Bestellung von mehreren Tröten gleichzeitig.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, mittlerweile ist das Teil bei mir eingetroffen. Hört sich ganz gut an. Werd's dann am kommenden Wochenende mal montieren.

Hab übrigens in einem US-Forum ein Video mit einem akustischen Vergleich zwischen der Originalhupe und der Stebel Magnum Hupe entdeckt: http://www.piratesK12site.net/Magnum1.wmv . Dazu auch eine ausführliche Beschreibung (in Englisch).
Manfred
max (mtk)

#8 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Handi,


welche Stromaufnahme hat diese Hupe, genauer gesagt wieviel Ampere höher ist diese als bei der Originalen :?:
Und um wieviel mm2 hast wirst Du die Zuleitung verstärken ?

Bedenke das im Notfall ( Schreckbremsung + Hupen ) folgende Situation auftreten kann:

Ladungszustand der 14Ah Batterie bei etwa 75% macht im Durchschnitt 11-12 Ah bei normaler Kondition. ( Ich hatte nie mehr als 12 AH voll geladen beim BOSCH Dienst messen können )
Bei Leerlaufdrehzahl ist gerade genügend LIMA + Bat. Strom für die elektrohydr. Pumpen vorhanden,
( da diese eine hohe Stromaufnahme haben) sofern die Batterie eine Ladezustand von über 68% hat.
Betätigst Du zusätzlich eine elektrische Fanafare, könnte bei Leerlauf die Bordspannung unter die von der FTE CORA BB geforderten 9,7 Volt absinken und deine ABS Regelung fällt aus.

Du kennst den Vorfall das durch Unterspannung bei einem ADAC Training das ABS einer K1200S ausgefallen ist,
oder Hupst Du dann nur noch ab min. 4000 U/min wenn die LIMA genügend Power liefert :lol:

Gruß

Max
Benutzeravatar
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2005, 13:15

#9 Beitrag von Friedrich »

..
Zuletzt geändert von Friedrich am 7. Mai 2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Friedrich hat geschrieben:Wie heißt der "Jurist", den Du in diesem Zusammenhang zitierst?
Bobby Schenk. Pensionierter (mittlerweile) Richter aus München (also Jurist und nicht "Jurist"). Das Zitat ist seinem Buch "Sicherheit auf See" entnommen. Konkret ging es um die Benutzung nicht zugelassener Funkgeräte.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 25. Januar 2006, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Max hat geschrieben:welche Stromaufnahme hat diese Hupe, genauer gesagt wieviel Ampere höher ist diese als bei der Originalen :?: Und um wieviel mm2 hast wirst Du die Zuleitung verstärken ?

Bedenke das im Notfall ( Schreckbremsung + Hupen ) folgende Situation auftreten kann ...
Die Hupe zieht 6A und ich hatte bisher nicht vor, die Originalleitung zu verstärken bzw. das über ein Relais laufen zu lassen. Die ZFE macht offensichtlich keine Sperenzchen, weil Jochen diese Hupe ja auch an seiner KR hat (direkt angeschlossen).

Dein Einwand mit der Kapazität ist aber nicht ganz unberechtigt :? . Wobei das System 6A schon aushalten sollte. Würde ich statt der Hupe die Lichthupe betätigen (ein durchaus nicht abgwegiges Szenario), würde die Elektirk dadurch mit ca. 9A, also 50% mehr belastet werden. Und dann ist noch die Frage, wie oft das vorkommt, daß ich gleichzeitig hupe und im ABS-Regelbereich bremse. Das kann ich für mich nahezu vollkommen ausschließen, weil ich bei einer Vollbremsung keine Zeit mehr zum Hupen habe (das mache ich eher davor). Unter den gegebenen Umständen erscheint es mir jedoch schon sinnvorll, die Hupe zumindest über ein Relais direkt an die Batterie anzuschließen, da diese sicher eine gewisse Pufferwirkung hat.
Manfred
max (mtk)

#12 Beitrag von max (mtk) »

lt. der ital. Hompage von Stebel zieht die Hupe 6 A, das sind min. 72Watt und
das über ein mickriges 0,75mm Kabel , na wenn das mal gut geht :oops:

Die neue Adventure hat für solche Gimmiks wie Zusatzbeleuchtung, Hupen
extra eine 720W Lichtmaschiene spendiert bekommen.
Denn der Energiehaushalt wurde bei allen CAN - Bus ausgestatteten
BMW MRD zu kapp ausgelegt. Auch die ewig schwächelnde 14Ah Excide Vliestech. Batterie, und der interne hohe ZFE Ruhestrom tragen dazu bei.
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#13 Beitrag von Rheincowboy »

Schön, daß endlich mal wieder ein ABS-Bedenkenträger sich zu Wort meldet! :roll:

Wenn stark gebremst wird und die Servopumpe kräftig arbeitet und dann eventuell die ABS-Regelung einsetzt und der Fahrer dann immer noch den Nerv hat kräftig auf die Hupe zu drücken, wird er erleben, daß diese wunderbar laute Hupe* immer weniger Strom bekommt nur noch krächst und dann vielleicht ganz verstummt! :roll:

Der ganze verfügbare Strom geht mit absoluter Priorität ins ABS-Servo-System, kann man übrigens auch mit den Scheinwerfern testen, die auch dunkler werden bei vollem Bremseinsatz! Ein Fahrer der natürlich im Stand zuvor seine Batterie durch langes Hupen und viele zusätzliche Stromverbraucher geschädigt hat, sollte allerdings trotzdem aufmerksam die ABS/Brems-Kontrollanzeigen beachten.

Ich habe die Stebel sowohl an meiner HP2 (zwar mit CAN-Bus aber ohne ABS und Servo) als auch an der K1200R ohne jede Probleme (kein schmelzendes Kabel, den der mickrige Querschnitt von 0,75 ist für 10 A freigegeben!) verbaut.
Ich muss allerdings einschränken, daß ich kein "Dauer-Huper" bin und das akustische Signal nur im Sinne der StVO nutze. :wink:

Gruss Jochen

*passiert mit der werkseitig montierten orginalen BMW-Hupe aber auch!
max (mtk)

#14 Beitrag von max (mtk) »

Rheincowboy hat geschrieben:Der ganze verfügbare Strom geht mit absoluter Priorität ins ABS-Servo-System, kann man übrigens auch mit den Scheinwerfern testen, die auch dunkler werden bei vollem Bremseinsatz! Ein Fahrer der natürlich im Stand zuvor seine Batterie durch langes Hupen und viele zusätzliche Stromverbraucher geschädigt hat, sollte allerdings trotzdem aufmerksam die ABS/Brems-Kontrollanzeigen beachten.
Das ist ein Trugschluss, sondern die gesamte Bordspannung sinkt ab und deshalb wird
auch das Ablendlicht dunkler, denn es gibt hier keine getrennten Stromkreise bei der K12S.
Je nach Ladekapazität der Batterie, kann ein solcher Spannungsabfall kapazitiv durch die Batterei kurzfristig gepuffert werden.
Übrigens zieht die original Hupe nur etwa 3A bzw. 36Watt, bei einer Verdoppelung des Stromes sollte schon ein 1,5 oder besser 2mm Querschnitt verwendet werden.
Solange Du nicht vor jedem Tunnel im Trentino hupen musst, wird die Isolierung schon nicht wegschmelzen,
zur Not wird bei zu hohem Stromfluss die ZFE mit ihrer relektronischen Sicherung das Hupenmonster abschalten.
:lol:

Gruß

Max

P.S.
und wenn ein 70jähriger Rentner mit Herzinfarkt am Strassenrand liegt, dann wars bestimmt keine 136 db Hupe :lol:
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#15 Beitrag von Rheincowboy »

"Übrigens zieht die original Hupe nur etwa 3A bzw. 36Watt, bei einer Verdoppelung des Stromes sollte schon ein 1,5 oder besser 2mm Querschnitt verwendet werden."

Na aber logo! :roll:

Wenn schon die übervorsichtigen DIN und VDE Vorschriften 10A bzw. 15A bei 0,75 mm erlauben, sollte dennoch ohne Monsterkabel kein Verbraucher mit 6 A angeschlossen werden, insbesonders bei der immensen Kabellänge von sicher fast 100 cm! :roll:

Getrennte Stromkreise braucht es auch nicht, dafür gibt es ja den CAN-Bus!

Gruss Jochen

...der hofft, daß alle Hosen nicht nur mit einem Gürtel gehalten werden, sondern auch brav die Hosenträger als zusätzliche Sicherheit verwendet werden! :P
max (mtk)

#16 Beitrag von max (mtk) »

Rheincowboy hat geschrieben:Wenn schon die übervorsichtigen DIN und VDE Vorschriften 10A bzw. 15A bei 0,75 mm erlauben, sollte dennoch ohne Monsterkabel kein Verbraucher mit 6 A angeschlossen werden, insbesonders bei der immensen Kabellänge von sicher fast 100 cm! :roll:
mit 10A und 16A handelt es sich bei DIN bzw. VDE Norm schließlich um 220V
und bei 12V im KFZ Bereich sind bei gleichen Ampereleistungen größere Querschnitte von Nöten, aber das ist Dir ja wie ich lese bestens bekannt.
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#17 Beitrag von Rheincowboy »

Wo der Max Recht hat, hat er Recht!

In der KfZ-Elektrik (12 Volt) sind wirklich nur maximal 6A "Dauerlast" bei 0,75 mm Kabelquerschnitt erlaubt! Wer also bitte "Dauer-Huper" ist montiert auch zur Vorsicht ein dickeres Kabel! Wer nur Schallzeichen im Sinne der StVO abgibt und auch in italienschen Strassentunneln nicht dauerhupt, kann das orginale, werkseitig verbaute Kabel weiterbenutzen.

Hoffentlich sind jetzt die Faulen, die kein neues Kabel einziehen wollen, und auch die Gewissenhaften, die ein anständiges dickes Kabel montieren, glücklich und zufrieden? :wink:

Gruss Jochen

...der leider faul war! 8)
max (mtk)

#18 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Jochen,

in der Solartechnik wird bei niedrigen Gleichspannungen folgende Formel angesetzt:

Leitungsquerschnitt = 2xKabellänge(in Meter) x Strom (Ampére) / 56 x Spannungsabfall (V)

Wenn der Spannungsabfall bei 13,8 V mit 0,036 Volt max. für ein 70cm Kupferlitze angenommen wird, dann sollte die Kabelstärke bei gerundet 4,0 mm2 liegen, sofern eine 6A Dauerbelastung vorliegt.

Gut das wir darüber gepostet haben :lol:
Weil ich hatte vor zwei BOSCH Fanfaren ( zugelassen) über Relais an die Batterie meiner GS zu hängen.
Aber dann erst wenn ich eine neue Hawker PC535 im Frühjahr eingebaut habe.

Gruß

Max

Nobody is perfekt :cry: ich hatte mich beim Spannungsabfall verrechnet
Zuletzt geändert von max (mtk) am 25. Januar 2006, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Max hat geschrieben:das über ein mickriges 0,75mm Kabel
Ich fürchte, daß das nicht mal 0,75 qmm sind (zumindest wenn ich ein Netzstromkabel mit 0,75 als Vergleich heranziehe; die Litze natürlich)! Meines Erachtens sind das weniger als 0,5 :(

Das Kabel hält eine kurzzeitige Überbelastung (man hupt ja nicht 5 min) sicher aus. Ich weiß allerdings nicht, wieso in der Solartechnik die genannte Formel gültig ist und ob sie auf Nicht-Solartechnik ebenso angewendet werden kann bzw. muß/soll.

BTW: Ich hatte an meiner letzten RS (natürlich ohne CAN-Bus und auch mit etwas stärkerer Batterie) 2 Fiamm-Hörner dran (über Relais/Batterie), die 20 A gezogen habe. Mein ABS hat trotzdem immer funktioniert :wink:
Manfred
max (mtk)

#20 Beitrag von max (mtk) »

Handi hat geschrieben:Das Kabel hält eine kurzzeitige Überbelastung (man hupt ja nicht 5 min) sicher aus. Ich weiß allerdings nicht, wieso in der Solartechnik die genannte Formel gültig ist und ob sie auf Nicht-Solartechnik ebenso angewendet werden kann bzw. muß/soll.

BTW: Ich hatte an meiner letzten RS (natürlich ohne CAN-Bus und auch mit etwas stärkerer Batterie) 2 Fiamm-Hörner dran (über Relais/Batterie), die 20 A gezogen habe. Mein ABS hat trotzdem immer funktioniert :wink:
Gleichstrom verhält sich nach dem Ohmchen Gesetzen überall gleich :lol:

Die K12RS hat auch eine größere Batterie mit 19Ah, die nicht gleich schlapp macht und
ich vermute sie hat auch eine höhere LIMA Leistung bei niedrigen Drehzahlen.
Antworten