Radlager am Vorderrad wechseln
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Radlager am Vorderrad wechseln
Hallo!
Ist es möglich an der K12S das Lager am Vorderrad selber zu tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht oder muss das Vorderrad in die Werkstatt? Und dann gleich noch die Frage, was kostet der Spaß?
Gruß
Marco
Ist es möglich an der K12S das Lager am Vorderrad selber zu tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht oder muss das Vorderrad in die Werkstatt? Und dann gleich noch die Frage, was kostet der Spaß?
Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
wenn Du alle Sonderwerkzeuge und eine RepRom hast .... warum nicht ?
dies wären (Auszug):
Stützring, Gegenstütze, Innenauszieher, Schlagdorn mit Aufsatz und Griff,
Heissluftpistole zum Erwärmen des Lagersitzes ......
Beim Einpressen des rechten Radlagers darauf achten, dass sich das linke Radlager nicht vom Anschlag des Lagersitzes löst.
Löst sich dieses, kann es verkanten; Lager, Achse oder Felge können beschädigt werden.
Bei Fahrzeugen mit ABS kann es zusätzlich zu Fehlern bei der Drehzahlerkennung kommen.
Na, immer noch Lust das selbst zu machen
dies wären (Auszug):
Stützring, Gegenstütze, Innenauszieher, Schlagdorn mit Aufsatz und Griff,
Heissluftpistole zum Erwärmen des Lagersitzes ......
Beim Einpressen des rechten Radlagers darauf achten, dass sich das linke Radlager nicht vom Anschlag des Lagersitzes löst.
Löst sich dieses, kann es verkanten; Lager, Achse oder Felge können beschädigt werden.
Bei Fahrzeugen mit ABS kann es zusätzlich zu Fehlern bei der Drehzahlerkennung kommen.
Na, immer noch Lust das selbst zu machen
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Gruß
Frank
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Frank
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
Danke für die Info...
is wohl doch besser das an die Fachleute zu übergeben!!!!
Irgendwo hört es eben auf!
is wohl doch besser das an die Fachleute zu übergeben!!!!
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K1200S - Bj. 2006
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
gute Entscheidung; sehe ich auch so
wenn das Vorderrad mal verhunzt ist, kostet es das 3-fache
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Gruß
Frank
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Frank
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
Gute Empfehlung Frank,
ich glaube auch das es die Werkstatt sehen würde, wenn man versucht hat die Lager
unfachmänisch auszubauen. Und bei einem schiefsitzenden Lager hast du nicht nur
ein Problem mit dem ABS-Sensor, sondern das Lager würde sich durch quasi diagonalem Lauf
selbst zerstören, Lagersitz und Welle würden auch demoliert werden,
vom Spaß bei höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen.
(Und auch beim Ausziehen des Lagers liegt aufgrund der starken Axialkräfte
bereits eine Vorschädigung vor; Mal probeweise ausbauen um zu Gucken,
oder nach Polierarbeiten die gleichen Lager wieder einbauen is also Mumpitz.)
Die Lager kosten nicht die Welt und die Werkstatt braucht mit dem richtigen Werkzeug
keine halbe Stunde dafür. Es da selbst zu versuchen wäre am falschen Ende gespart.
ich glaube auch das es die Werkstatt sehen würde, wenn man versucht hat die Lager
unfachmänisch auszubauen. Und bei einem schiefsitzenden Lager hast du nicht nur
ein Problem mit dem ABS-Sensor, sondern das Lager würde sich durch quasi diagonalem Lauf
selbst zerstören, Lagersitz und Welle würden auch demoliert werden,
vom Spaß bei höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen.
(Und auch beim Ausziehen des Lagers liegt aufgrund der starken Axialkräfte
bereits eine Vorschädigung vor; Mal probeweise ausbauen um zu Gucken,
oder nach Polierarbeiten die gleichen Lager wieder einbauen is also Mumpitz.)
Die Lager kosten nicht die Welt und die Werkstatt braucht mit dem richtigen Werkzeug
keine halbe Stunde dafür. Es da selbst zu versuchen wäre am falschen Ende gespart.
Viele Grüße
Gerd
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
@ all:
habe jetzt das Angebot vom Freundlichen vorliegen: Kost 136,-- inkl. MwSt. ohne Aus- und Einbau des Vorderrades.
Gruß
Marco
habe jetzt das Angebot vom Freundlichen vorliegen: Kost 136,-- inkl. MwSt. ohne Aus- und Einbau des Vorderrades.
Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
das kannst Du in 10 min selbst erledigen:Dr. Diesel hat geschrieben:ohne Aus- und Einbau des Vorderrades.
4 Schrauben an den Bremssätteln
1 Klemmschraube an der rechten Gabel
und die Steckachse .... fertig.
Was Du zum Wiedereinbau zwingend brauchst, ist ein Drehmo und nen 45er Torx.
_____________________
Gruß
Frank
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Frank
- Kawa
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Re: Radlager am Vorderrad wechseln
zzgl.Frank@KS hat geschrieben:das kannst Du in 10 min selbst erledigen:
4 Schrauben an den Bremssätteln
1 Klemmschraube an der rechten Gabel
und die Steckachse .... fertig.
Was Du zum Wiedereinbau zwingend brauchst, ist ein Drehmo und nen 45er Torx.
22-er Inbus -> Steckachse
27-er Torx -> Radabdeckung
25-er Torx -> ABS-Sensor
...und was nicht schadet ist eine Sicherung gegen "versehentliches" Schließen der Bremsbacken in ausgebautem Zustand....
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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