Sitzheizung nachrüsten

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Sitzheizung nachrüsten

#1 Beitrag von Egon »

Hier mal wieder eine Arbeit die heute abgeschlossen wurde:
:D Popo-Heizung :D

Kurzer Hand die Decke von der Sitzbank runter, Carbonheizung verklebt und Kontaktbrücke verbaut,
Ebenso unterhalb vom Tank - da wo die Sitzbank an den beiden Bolzen vorn eingefädelt wird - Kontakte angebracht.
Kontakte A_B.jpg
Schalter am rechten Lenkerende angebracht ( einen Schalter für die Zusatzleuchten gleich mit angebaut) und Relaisschaltung für Sitzbank-Heizung in den Kasten neben der Wegfahrsperre verbaut.
2 Schalter.jpg
Relais.jpg
Kosten: 18,50 Euronen für die Sitzheizung und ein bischen Kleinzeug plus einige Bier :lol:
Vorteil : Neben das es am Popo warm wird, entfällt das leidige Spiralkabel, was beim Auflegen der Sitzbank immer im Weg ist !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Neu50ziger Manfred
Beiträge: 77
Registriert: 26. September 2013, 09:12

Re: Sitzheizung nachrüsten

#2 Beitrag von Neu50ziger Manfred »

Interessant ....
Welchen Hersteller der Sitzheizung hast du genommen?
Ist sie regelbar?

vg Manfred
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Sitzheizung nachrüsten

#3 Beitrag von Egon »

Neu50ziger Manfred hat geschrieben: Welchen Hersteller ...............Ist sie regelbar?
Diese hier:http://www.ebay.de/itm/270676553396?ssP ... 1439.l2649
Schalbar in zwei Stufen - hatte ich schon jahrelang an K1200RS gefahren.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Sitzheizung nachrüsten

#4 Beitrag von DieterQ »

Hallo Egon,

ich habe auch schon überlegt eine Sitzheizung einzubauen, habe aber bisher keine Heizfolie gefunden, von deren Qualität ich überzeugt war. Hast du die Heizfolie für deine K1200RS, die ja schon länger eingebaut ist, genau von diesem Hersteller?

Der zweite Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist die erforderliche Form der Heizmatte. Die Sitzbank ist ja nicht eben. Wie kann man die Heizmatte dieser, nach zwei Seiten gewölbten, Form anpassen? Gibt es da keine Probleme mit Falten, auf denen man sich dann den Arscx wund sitzt :lol:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Sitzheizung nachrüsten

#5 Beitrag von Egon »

DieterQ hat geschrieben:......... genau von diesem Hersteller?.......Wie kann man die Heizmatte dieser, nach zwei Seiten gewölbten, Form anpassen?
Habe diese Heizmatte schon oft verbaut - im Auto und am Motorrad - bisher keine Probleme.
Anpassen ist ganz einfach, da die Heizelemente wabenförmig / vernetzt aufgebaut sind, kann man die Heizmatte in bestimmten Grenzen auch beschneiden - nur nicht Anschlusskabel abschneiden.
Verlegung kann auch in Doppellage erfolgen, ohne das man es auf der Sitzbank/ am A....... merkt.
Ich habe auf dem Schaumkern und dem Geleinsatz die mitgelieferte Alufolie aufgeklebt, dann Heizfolie drauf, Kunststofffolie für den Nässeschutz und Leder drüber - fertig!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Sitzheizung nachrüsten

#6 Beitrag von DieterQ »

Danke Egon!

Ich werde diese Heizung auch mal einbauen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2010, 18:54
Mopped(s): K13S und Bandit400
Wohnort: Jork

Re: Sitzheizung nachrüsten

#7 Beitrag von Sönke »

Moin Moin,
geniale Lösung mit den Kontaktstiften, ich hab mir beim erstem schnellen Sitzbankabheben gleich den Stecker abgerissen.....

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Antworten