Helmgeräusche

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Helmgeräusche

#1 Beitrag von rainim »

Hallo K-Kollegen

Ich wollte mal nachfragen, welche Helme die S-Fahrer haben und wie laut eure Helme (welche) sind?
Ich habe seit letztem Sommer den neuen 7er Carbon Klapphelm und finde ihn nicht unbedingt "leise"...bei meiner Körpergröße von 176cm.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Windschildern, welche ja Geräuschminderungen ergeben können? Ich habe zumindest noch keine anderen als die originalen gefunden.

BG, Rainer
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmgeräusche

#2 Beitrag von Addur »

Ich fahre entweder mit einem Schuberth oder Scorpion mit einer original Scheibe ( MRA touringscheibe liegt im Keller und ist akustisch nicht zu bemängeln ) Die Helme sind unterschiedlich laut. Wobei ich sagen muss das keiner unangenhm ist, weil beide unauffällig sind.
Allerdings denke ich das bei dir eine Dichtungslippe verdrückt ist, denn noralerweise verliert sich das Geräusch durch das abgelenkt sein wegen der Kurven
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Re: Helmgeräusche

#3 Beitrag von rainim »

Ich denke, ein Teil der Lautstärke ist dem Klapphelmsystem geschuldet.
Werde mal meine Dichtungen kontrollieren, aber er ist seit dem Kauf gleich laut.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Helmgeräusche

#4 Beitrag von Old School »

Realistisch betrachtet und ohne Glaskugelleserei oder Spekulationen wirst Du andere Helme und/oder Scheiben ausprobieren müssen. Und zwar selbst.

Zuviele Faktoren beeinflussen die persönliche Wahrnehmung. Alles andere wird zu keinem für Dich zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Re: Helmgeräusche

#5 Beitrag von rainim »

Ich habe vorher andere getestet. Als Schuberth-Fahrer nat. den neuen C4. Dann noch den Shoei Neotec, aber beide waren noch lauter.
Für mich sind die Klapphelme einfach weitaus bequemer.....leider mit dem Lautstärkennachteil...
Antworten