Schottland 2020 und es geht doch..

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Schottland 2020 und es geht doch..

#1 Beitrag von Hemmet »

Trotz aller Schietviren, die so rumfliegen, konnten wir los. Wir sind richtige Glücksbärchies und konnten auf die Insel. Die Fähre fuhr, das Wetter war perfekt, die Unterkunft hätten wir am liebsten mitgenommen, das Essen war viel besser als sein Ruf und wir lagen jeden Abend in Jacuzzi. Hier einige der Touren, die wir fahren konnten.

Die Viehpass Tour, 19.08.2020, 480 km
Im Nachhinein betrachtet, war diese Tour eine der besten meines Motorradlebens. Aber von vorn. Der Blick auf Wetter.de verrät mir, dass es wohl der beste Tag der Woche ist, die Strecke zu fahren. Jacky hatte entschieden oder wurde beraten, nicht mitzufahren. Zu weit, zu lang, um den Tag vom Sitz 2 zu genießen. Nach dem schnellen Breakfast, war Fort William das erste Ziel, immer schön am Loch entlang. „Fahr um die Zeit mal die Gardasee Uferstrasse“, ging es mir bei dem unzähligen Kurven durch den Helm.

An den Loch´s Lineehe und Lochy (heißt wirklich so), ging es in Invergary nach links in Richtung Loch Durch. Ich hatte schon einige Fotos auf dem I-Phone. Mir war gar nicht mehr klar, dass kurz vor Abzweiger zum Pass, einige Fotos dazu kommen würde. Ich hatte glatt vergessen, dass das Eilean Donon Castle direkt auf dem Weg lag. Das Hinweisschild ließ meinen Auslösefinger schon nervös werden. Ein weiterer schottischer Parkplatzeinweiser gab mir einen Platz in der ersten Reihe.

Unten könnt ihr einen Teil meiner Fotoausbeute sehen. Tja, die guten alten Highlander konnten schon was für die Ewigkeit bauen. Wenn denen damals jemand erzählt hätte, dass statt revalisierende Clan´s, japanische Touristen am Gitter rütteln würden, …die hätten gleich das nächste Fass Glen-WasbrummtmirderSchädel aufgemacht.

Eigentlich wußte ich es ja, ich hab mir trotzdem das „thank you for asking, but NO“ vom Parkwächter abgeholt. Er zeigt dabei auf das ca. 4qm grosse Schild, dass ziemlich eindeutig zeigte, dass auch ein noch so guter Pilot seine Drohne HIER natürlich nicht rumfliegen lassen darf.
Die Bodenaufnahmen sahen ohnehin schon so unverschämt gut aus, dass ich es dann auch nicht heimlich gemacht hab (die Drohne starten). Hier das Video zu Teil 1.



Weiter gings zur Zufahrt des Bealach na Ba an der 2 Schilder stehen, die Fahrer von größeren Fahrzeugen davon abhalten wollen, dort keine Versuche zu starten, hoch zu fahren. Nur lesen kann das keiner mehr, so zugeklebt sind die Schilder. Die Einheimische knibbeln es dann nach der Saison alles wieder runter, damit die Biker, die noch kommen, wieder loslegen können. Irgendwas muss man im schottischen Winter ja zu tun haben.

Danke Eric Peters. Ohne ihn wäre ich nie darauf gekommen, diesen Pass zu fahren. Ein Single Track, den man trotzdem zügig fahren kann. 3-4 Serpentinen, die an den Stelvio erinnern sind aber auch drin, drum auch die Womo-Du-Nicht Empfehlung an der Einfahrt.

Viele „Alter, Boh´s“ und andere Ausrufe ertönten bei neuen Ausblicken. Es war fast keine Wolke am tiefblauen Himmel, etwas über 20 Grad, ein leichter Salzwasser haltiger Wind strich mir über die Resthaarung, als ich wieder mal ein paar Fotos machen musste. Mein Aufklärer kam zum Einsatz und sorgte für eine neue Perspektive.

Wenn ich schon auf der Passhöhe bin, kann ich die 10 km nach Applecross dann auch fahren. Die Sache mit dem Weg und Ziel. Obwohl die Straße doch sehr uneben und eng ist, macht dermaßen Spaß, dort zu fahren. Eine Straße, die auf jede Bucketlist eines Motorradfahrers gehört.
2 Stunden später lag der Pass 2x hinter mir, ich war wieder an der Einfahrt angekommen. Dort gings nach rechts.



Um 17:45 wollte die Fähre mit mir in Armandale ablegen und nach Mallig rübermachen. Ich hatte Zeit und kam zum Kyle of Lochalsh. Die sog Skye Bridge überspannt diesen Meeresarm. Spektakulärst, so vor dem blauen Himmel. An der Stelle ein Tipp für gute Fotos der Brücke. Aus Norden kommend über die Brücke und im Kreisel danach, sofort die erste Ausfahrt nehmen. Nach 100m ist rechts ein Parkplatz, der eigentlich gesperrt ist, für ein paar schnelle Fotos geht’s aber.

Damit war ich runter von der Ilse of Skye und rollte gemütlich zu meinem Kaffeestop im Fährhafen. Erster! Ich war viel zu früh. Hab ich schon erzählt, wie nett die Schotten sind? Bitte und Danke, hab einen schönen Tag, 99% lächeln dabei. Traumhaft. Ich bin am Fähranleger mit einigen Leuten ins Schnacken gekommen. Schotten, 2 Kanadier, die es in EU viel besser finden als in Alberta. Großartig.

Die Überfahrt MUSS vorgebucht sein, sonst kommste nicht rauf auf den Dampfer. Als alter Windsurfer ging mir das Herz bei der Überfahrt auf . 45 min später waren wir in Mallig. Was fährt von Fort William nach Mallig und zurück. Ja klar, der Jockobite Train, auch bekannt als Zug dieses Zauberlehrlings, der von Gleis 9 3/4 zur Schule fährt. Gibt es das Gleis auf dem Bahnhof? Schaut mal selbst nach .

Alles was eine Linse hat, lief wieder heiß und die Kids am anderen Ende von Whats-App machten Luftsprünge, als das Video vom vorbeifahrenden Zug „bing“ im Handy machte. An der Stelle..Kids heißt in dem Fall 28 und 26 Jahre alt. Ja, Harry Potter ist ja mittlerweile auch schon ein Middleager.

Das Navi ging an und zeigte 130 km nach Hause. What? Mist. Nun aber Attacke. Die Sonne ging langsam zwischen den Berge der Highlands unter und glitzerte ein letztes Mal auf einem der Lochs, als ich in die Einfahrt von Highfield Holidays einlief. Die 12 Stunden Tour ging mit einem Glas Wein im Jacuzzi (kein Sche..wir haben wirklich einen auf der Terrasse stehen) zu Ende und damit ein unvergesslicher Tag.



Fazit:“ Nicht lang überlegen..MACHEN“.

Mehr Info wie GPX Dateien, eine Packliste findest Du hier: Schottland ruft uns wieder (können wir auch fahren?) - https://www.hemmetboys.de/motorrad-trip ... land-2020/
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#2 Beitrag von RE7 »

Sehr geil. Schottland waren wir 2019 und wollten 2020 wieder hin. Viel bei uns aber wegen Corona aus.
Ja, das Essen ist nicht nur viel, sondern sehr viel besser als sein Ruf und selbst im kleinsten Dorfpub gibt es anständige Steaks und so gut wie immer irgendwas Internationales. Und wer den Inhalt von Haggies ausblendet, der wird überrascht sein, wie geil das Zeug schmeckt.
Jetzt probieren wir halt 2021 wieder hin zu fahren.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#3 Beitrag von geolax »

Wir (Frau, Selbstfahrerin und ich) wollen auch 2021 nach Schottland, sofern es die Pandemie und die Politik zulassen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#4 Beitrag von Hemmet »

Vielen Dank für Eure Antworten soweit. Ich stelle in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Touren rein. Falls mal jemand in Oban ist, am Hafen ist eine sehr geile OpenAir Fischbude. Weltklasse.
BMW-Hoschi

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#5 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich als Aushilfsschotte war auch schon paar mal dort.
Ich besitze 1 qm Land in Glencoe, heiße dadurch Laird of Glencoe.
Des Weiteren bin ich Stout-Verrückt habe den Schrank voll mit Single Malt.
Im Keller liegt mein Kilt mit allem Zubehör (Hemde, Gürtel, Jacke, Dolch......)

Und ich spiele die GHB, Great Highland Bagpipe auf deutsch Dudelsack.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#6 Beitrag von Tester »

Kommt gerade recht. Wir planen gerade wieder unseren Schottland-Urlaub. Mal sehen ob es dieses Jahr klappt. Meine Frau und ich haben uns die Videos als Anregung angesehen. Schön gemacht. Nur solltest du mal die Lautstärke etwas angleichen, das Gesprochene versteht man schlecht und die Musik ist dann aber zu laut. Schön sind die Hinweise. Deine Webseite müssen wir noch studieren.

Ich lasse mich ja sonst von den schönen Bildern bei Google-Earth treiben, aber warum nicht auf deinen Erfahrungen/Erlebnissen aufbauen. :D
Wir planen übrigens im September zu fahren. Zwar nur mit der Dose, aber das wird auch schön. Leider fährt meine Frau nicht auf dem Motorrad mit. Hoffentlich klappt es diesmal.

@RE7
Vielleicht sieht man sich dann ja in Schottland, anstatt in Stotti. 8)
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#7 Beitrag von Hemmet »

Tester hat geschrieben: 7. März 2021, 13:09 Kommt gerade recht. Wir planen gerade wieder unseren Schottland-Urlaub. Mal sehen ob es dieses Jahr klappt. Meine Frau und ich haben uns die Videos als Anregung angesehen. Schön gemacht. Nur solltest du mal die Lautstärke etwas angleichen, das Gesprochene versteht man schlecht und die Musik ist dann aber zu laut. Schön sind die Hinweise. Deine Webseite müssen wir noch studieren.

Ich lasse mich ja sonst von den schönen Bildern bei Google-Earth treiben, aber warum nicht auf deinen Erfahrungen/Erlebnissen aufbauen. :D
Wir planen übrigens im September zu fahren. Zwar nur mit der Dose, aber das wird auch schön. Leider fährt meine Frau nicht auf dem Motorrad mit. Hoffentlich klappt es diesmal.

@RE7
Vielleicht sieht man sich dann ja in Schottland, anstatt in Stotti. 8)
Moin Tester. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. K1300 ? = ich sag nur LawaOrange. War meine 2te und letzte K, bevor auch auf die GS gewechselt bin. Meine Frau fährt auf der viel lieber mit. :D Ich vermute mal (leider), dass Du Deine BMW zu Hause lässt? Für den Fall, dass ihr in die Richtung Oban kommt, kann ich ausdrücklich unsere Unterkunft empfehlen. Glamping ist eine coole Sache.
Falls Du Fragen hast, melde Dich gern
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#8 Beitrag von Hemmet »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 6. März 2021, 12:50 Ich als Aushilfsschotte war auch schon paar mal dort.
Ich besitze 1 qm Land in Glencoe, heiße dadurch Laird of Glencoe.
Des Weiteren bin ich Stout-Verrückt habe den Schrank voll mit Single Malt.
Im Keller liegt mein Kilt mit allem Zubehör (Hemde, Gürtel, Jacke, Dolch......)

Und ich spiele die GHB, Great Highland Bagpipe auf deutsch Dudelsack.

LG, Hoschi
Moin Hoschi oder besser gesagt Me Laird. Falls Du im Norden wohnst, lege ich Dir hier mal die Band meines Schwagers ans Herz. Die touren meist in SH (geht sicher irgendwann wieder los). https://www.drumchapel-mist.de/
Schau gern mal rein. Die freuen sich wie Schnitzel wenn Du im vollem Ornat bei einem der Konzerte auftauchst.
BMW-Hoschi

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#9 Beitrag von BMW-Hoschi »

Coole Band 👍🍻🥃
Danke für den Link 🍻
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#10 Beitrag von Tester »

Kann man den Bealach na Ba auch mit deinem Bus befahren? Oder ist der schon zu groß? Ich habe einen relativ breiten PKW und möchten den nicht an den Leitplanken lang schleifen lassen. :? Zur Not müssen wir wieder mit dem Auto von meinem Sohn fahren. Das hat damals in Süd-England auch gut geklappt und war eine gute Wahl, weil wir wirklich sehr schmale Straßen gefahren sind, wo der Golf schon fast zu breit war.
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#11 Beitrag von Eagle »

Na da fahren auch genug Wohnmobile drüber.
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#12 Beitrag von Tester »

OK, so ein Wohnmobil ist auf jeden Fall breiter, als mein Kombi. :D Ich war nur verunsichert, weil es auf Hemmet`s Videos doch teilweise schon recht eng aussieht. :?

Mit dem Motorrad wäre es cool. Geht leider nicht.
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#13 Beitrag von Eagle »

Das kann auch recht eng werden, ich habe in Schottland in solchen Regionen noch keinen rücksichtslosen Fahrer erlebt. Man sollte zwar nie nie sagen, aber dort wissen die Menschen wie man sich zu verhalten hat.
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Re: Schottland 2020 und es geht doch..

#14 Beitrag von Hemmet »

Tester hat geschrieben: 10. März 2021, 08:24 OK, so ein Wohnmobil ist auf jeden Fall breiter, als mein Kombi. :D Ich war nur verunsichert, weil es auf Hemmet`s Videos doch teilweise schon recht eng aussieht. :?

Mit dem Motorrad wäre es cool. Geht leider nicht.
Hi zusammen, ich hab auch einen VW Bus gesehen, der dort gewendet hat (ist auf dem Video auch zu sehen). Wohnmobile sollten wirklich besser außen rum fahren. Die 4-5 Kehren geht mit jedem "normalen" Kfz ( Kombi). Es sind auch genug Ausweichbuchten vorhanden, sofern man vorausschauend fährt geht das schon.
Ich würde auch mit meinem T6 rüberfahren, macht aber nicht so viel Spaß wie auf 2 Rädern.
Antworten