Tour Deutschland

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
bmWiker66
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2021, 11:15

Tour Deutschland

#1 Beitrag von bmWiker66 »

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer schönen 1-2 Tagestour in Deutschland. Wäre schön, wenn sich einige erfahrene Profis melden würden und den ein oder anderen Tipp dalassen würden. Wäre sicherlich auch für andere Interessierte hilfreich.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Enno.
Hallo, ich heiße Enno und komme aus dem schönen deutschen Norden. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 2896
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tour Deutschland

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Enno,
Ich weiß zwar nicht welche Strecken du bevorzugst, aber ich würde, ohne viel Stress, die deutschen Mittelgebirge bevorzugen. Dort gibt schöne Kurven, schöne Landschaften und für einen Nordmann auch eine Menge Berge. Weser Bergland, Eifel, Hunsrück, Taunus, Spessart, Odenwald und einige mehr bieten ein große Auswahl. Vorgefertigte Strecken gibt es reichlich im Internet. Wenn du eine eigene Tour gestalten möchtest, kannst du bei einigen Planungsprogrammen Rundtouren planen. Die Länge der Strecke kannst du nach Belieben einstellen und dir an schönen Punkten eine passende Unterkunft aussuchen. (Calimoto,Tyre,Kurviger und natürlich google). Ein Navi ist bei der Umsetzung recht hilfreich, aber auch mit der alten Methode, Karte, Liste der markanten Zwischenziele oder ein Roadbook, kommt man ans Ziel.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 38
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Tour Deutschland

#3 Beitrag von frankv2 »

:wink: ich würde auf alle Fälle den Schwarzwald mal empfehlen... cu
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 50
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Tour Deutschland

#4 Beitrag von Unterwegs »

Hallo Enno,
interessant finde ich Harz, Sauerland, Weserbergland/Soling, weil die aus dem Norden alle an einem Wochenende machbar sind. Meine nächste Wochend-Tour soll über Lemgo, Schieder-Schwalenberg, Höxter, Neuhaus-im Solling und zurück über den Teutoburger Wald gehen.

Touren findest du im Netz u.a. bei kurviger.de und auch beim ADAC.
Grüße
Unterwegs
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 529
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Tour Deutschland

#5 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Schaue dir ein mal das www.Hotel-Sonnenblick.de in Bebra / Weiterode an und von da aus in die Rhön! Thomas der Wirt hält für jeden Gast Touren bereit, die er jeden der es möchte auf sein Navi überspielt.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
bmWiker66
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2021, 11:15

Re: Tour Deutschland

#6 Beitrag von bmWiker66 »

Hallo Zusammen,
ist ja echt super, wie schnell hier richtig gute Vorschläge kamen. Ich werde mir auf jeden Fall alle anschauen und Danke auch für die Links zu den Planungs- und Tourenseiten.
Ich freu mich schon :)
Hallo, ich heiße Enno und komme aus dem schönen deutschen Norden. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
Pumpe
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tour Deutschland

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Im Südschwarzwald musst du nicht viel planen. Da kannst Du Kreuz und quer fahren und ist fast immer gut/sehr gut. Viel wichtiger als die eigentliche Strecke: Früh Aufstehen! Die erste Runde am Besten vor dem Frühstück, da hast du den Schwarzwald fast für Du allein...
Gruss
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 413
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Tour Deutschland

#8 Beitrag von WalterP »

Unterwegs hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:38 Hallo Enno,
interessant finde ich Harz, Sauerland, Weserbergland/Soling,

und das Ederbergland nicht vergessen!! :D
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 50
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Tour Deutschland

#9 Beitrag von Unterwegs »

WalterP hat geschrieben: 18. Mai 2021, 16:49 und das Ederbergland nicht vergessen :D
Das ist eine gute Idee, mit dem Moped war ich da noch nicht, aber die Gegend ist mir nicht unbekannt. :D

Grüße
Kirsten
Subsonic
Beiträge: 182
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Tour Deutschland

#10 Beitrag von Subsonic »

Ederbergland kannste mit dem Moped vergessen. Am Edersee nur 50km/h alles mist. :D
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 413
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Tour Deutschland

#11 Beitrag von WalterP »

Ederbergland kannste mit dem Moped vergessen. Am Edersee nur 50km/h alles mist. :D

Edersee ist ja auch nicht = Eder Bergland, ich komme aus der Gegend und kenne mich da schon gut aus. :D
Zum Edersee direkt fahre ich möglichst auch nicht, aber das Eder Bergland hat viel schöne, kurvenreiche Strecken!
Zuletzt geändert von Frank@S am 19. Mai 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitatsteuerung eingefügt
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
biKing
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2021, 17:11

Re: Tour Deutschland

#12 Beitrag von biKing »

Subsonic hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:59 Ederbergland kannste mit dem Moped vergessen. Am Edersee nur 50km/h alles mist. :D
Schön ists aber :D Also einen Sprung vorbei definitiv wert.
Better safe than sorry :!:
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2021, 18:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Würzburg

Re: Tour Deutschland

#13 Beitrag von MartinV »

biKing hat geschrieben: 20. Mai 2021, 13:41 Schön ists aber :D Also einen Sprung vorbei definitiv wert.
und bei Tempo 50 hat man auch mehr davon :)
(obwohl ich mir vor >40 Jahren dort die Rasten an meiner CB125T ganz schön abgeschliffen habe...) :twisted:

Viele Grüße vom Ex-Waldecker

MartinV
senser
Beiträge: 289
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, shovel e-glide
Wohnort: coburg

Re: Tour Deutschland

#14 Beitrag von senser »

thüringer wald , frankenwald auch sehr schön
gruß aus coburg
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 2896
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tour Deutschland

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man schon sehr viele lohnenswerte Ziele in Deutschland "besucht" hat, kann man -zumindest habe ich das so gemacht- einfach eine "Schleife" um seinen Wohnort planen. Bei diverser Navi Software heißt das z.B. Rundtour. Mit dem Gummiband kann man dann nach Belieben seine Tour weiter ausbauen und dabei die zu fahrenden KM im Auge haben. Diese Touren haben ber der Erstellung eine Begrenzung auf die Länge. Durch das setzen neuer Punkte läßt sich das einfach umgehen.
Eine andere Idee habe ich auch schon öfters als erste Idee weiter ausgebaut:Kaffee trinken in Rijeka, ganz nach Osten, Süden oder Westen oder Norden, bekannte Straßen in D, z.B. Deutsche Alleestr., Märchenstr., Alpenstr.. Man muß nur Ideen haben. Viel Spaß :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 718
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tour Deutschland

#16 Beitrag von RE7 »

Pumpe hat geschrieben: 18. Mai 2021, 13:48 Hallo
Im Südschwarzwald musst du nicht viel planen. Da kannst Du Kreuz und quer fahren und ist fast immer gut/sehr gut. Viel wichtiger als die eigentliche Strecke: Früh Aufstehen! Die erste Runde am Besten vor dem Frühstück, da hast du den Schwarzwald fast für Du allein...
Gruss
Und deshalb bieten sich auch die Ostdeutschen Mittelgebirge an, denn hier mußt Du nichtmal früh aufstehen. Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge, vielleicht einen Abstecher zu den Tschechen. Du wirst begeistert sein über den wenigen Verkehr. Nur mit der Kulinarik ist es nicht ganz so weit vorn, wie der Schwarzwald.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2021, 18:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Würzburg

Re: Tour Deutschland

#17 Beitrag von MartinV »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Mai 2021, 07:05 Hallo,
Wenn man schon sehr viele lohnenswerte Ziele in Deutschland "besucht" hat, kann man -zumindest habe ich das so gemacht- einfach eine "Schleife" um seinen Wohnort planen.
Das hat sich auch für die kurze Sonntagsnachmittagsrunde bewährt, wobei ich nicht einmal rundherum sondern eher quadrantenweise entsprechend der Aus- bzw Einflugschneisen dann die eher ruhigen und kurvigen Nebenstrecken aufsuche....

Gestern waren es in der Summe gut 200 Qualitätskilometer mit dem Schwiegersohn durchs Taubertal :D
IMG-20210522-WA0018.jpg


Gruß, MartinV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Beiträge: 1584
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er)
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tour Deutschland

#18 Beitrag von joerg58kr »

Mittelgebirge sind immer gut von ein paar wenigen Ausnahmen, wegen all zu vielen Reglementierungen mal abgesehen. Aber Hessisches Bergland, Vogelsberg, Rhön, Spessart, aber auch angrenzend Thüringer Wald, Bayrischer/Böhmer Wald ist alles zu mehr als eine Tagestour gut und meist auch günstig. Es müssen nicht immer die Alpen sein :D
Hier nur mal so ein kleiner Auszug aus meinen Tagestouren :D
Touren.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Hemmet
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2021, 11:02

Re: Tour Deutschland

#19 Beitrag von Hemmet »

Moin Enno,
wir haben in 2020 diese Tour (Weltreise) gemacht.
https://themenwelten.abendblatt.de/moto ... tour-94453

Das Video dazu geht am 5.6. um 18:00 online. https://youtu.be/y1pMV8tyR_E
Melde Dich bei Fragen gern.
Gruss
Klaus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 2896
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tour Deutschland

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Toll! Man muß nur eine Idee haben.
Es gibt z.B. noch die Möglichkeiten: alle "Neustadt" besuchen, alle Gaststätten "Deutsches Haus" u.s.w.
Ein komplizierteres Vorhaben ist natürlich so viel wie möglich Privat Brauerein zu besuchen (und vielleicht auch dort zu verkosten), dazu bietet sich besonders das Frankenland an.
Die "Zipfeltour" wurde hier schon vor einiger Zeit besprochen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten