Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen

Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#1 Beitrag von Peter »

Hallo.
Ich plane mal wieder einen 3-wöchigen Korsikaurlaub. (Nr. 11)
Bislang bin ich immer mit dem Motorrad runter und dann mit der Fähre rüber gefahren.
Jetzt möchte ich vielleicht mit Hänger runter und dann mit 2 Motorräder mit der Fähre rüber.
Auto und Hänger möchte ich aber nicht unbewacht in Italien am Wegrand stehen lassen.
Deswegen meine Fragen.
Hat jemand Erfahrungen mit bewachten Parkplätzen in Savona, oder La Spezia, oder Livorno?
Preise, Lage. Vor/Nachteile. Gute oder schlechte Erfahrungen?
Oder gibt es sogar in den Häfen kostenlose Parkplätze? meist sind ja Häfen nachts abgeschlossen. Oder vielleicht sogar mit Security gesichert?
Auch ggf gegen Einwurf kleiner Münzen.
Am liebsten wäre mir natürlich der Hafen in Savona. (Weil dort eine Nachtfähre geht und dorthin der kürzeste Weg ist)
Ach ja... Die Mitnahme des Autos mit Hänger kommt nur als allerletzte Möglichkeit infrage, da ich dann 4 Tage mit Auto auf der Insel rumfahren müsste.
(Anreisetag, Abreisetag und 2 x umziehen)

Danke für gute Tipps und Erfahrungen.

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

35. K-Meeting -------- Unser WIKI
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1807
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): BMW, KTM

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#2 Beitrag von Dieter_N »

Erfahrungen damit habe ich selbst keine, aber vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 3429
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#3 Beitrag von Pirmin »

Hoi Peter
Für La Spezia gibt es noch diese Variante die ich schon mehrmals mit meinem Womo benützt habe.
Gleich hinter den Schiffswerften an der Via Privata Enel, N 44°06`14, 32" / O 9° 51`33, 77" gibt es ein Womo Stellplatz der der örtlichen "Pronto Socorso" Manschaft auch als Stützpunkt dient. Bewachte Einfahrt nur durch eine Schranke. Und das Beste = Gratis !! ( 2009/10/12) man gibt lediglich eine Spende an die Socorso Gemeinde. Wieviel ? liegt in deiner Gunst. ich meinte das Du auch dein Gespann dort abstellen könntest.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#4 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Jungs.

@ Peter: wie hast Du das damals gemacht? Wir planen nämlich für 2019 Auto&Hänger mit 3 Mopeds nach Livorno o.ä. zu fahren. Das Auto dann mit Hänger auf einem bewachten Parkplatz stehen lassen und rüber nach Kosika. Heimreise dann mein Sohn und ich über Nizza und die RdGA, meine Frau zurück nach Livorno o.ä. und dann sie mit dem Auto, Hänger und ihrem Moped heim.

Wird beim Buchen ein Wahnsinn, aber irgendwie krieg ich das schon hin. Nur wo stellen wir das Auto ab?

LG
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#5 Beitrag von Peter »

hi.
ich habe es dann ganz anders gemacht... T4 lange version gekauft. :-) und mit dem rüber :-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

35. K-Meeting -------- Unser WIKI
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3183
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#6 Beitrag von manfred180161 »

In Livorno gibt's direkt im Hafen einen bewachten Parkplatz.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#7 Beitrag von Soccerkojak »

👍
Zuletzt geändert von Soccerkojak am 19. November 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#8 Beitrag von Soccerkojak »

Wir tendieren jetzt eher zu Genua. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 218
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#9 Beitrag von DieterQ »

Ich habe selbst keine Erfahrung, habe aber in einem anderen Forum den Tipp gelesen, Auto und Hänger auf einem Campingplatz in der Nähe des Hafens abzustellen. Dieser ist bewacht und kann reserviert werden.
Gruß Dieter
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#10 Beitrag von Soccerkojak »

So Burschen. Kurzes Update...

dieses Jahr ist es nix mit Korsika geworden, dafür 2x Südfrankreich :-)

dafür haben wir gestern kurzentschlossen für Mai 2020 die Fähre nach Korsika gebucht. Ab Livorno für 82 €/Person und Moped. In meinen Augen ein guter Preis.

Jetzt hab ich wieder die Frage nach dem bewachten Parkplatz: @manfred180161
Du hast was von einem bewachten Parkplatz am Hafen in Livorno geschrieben. hast Du hierzu Info, im Netz find ich nix dazu.

vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Niederbayern
Kurt
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 413
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#11 Beitrag von WalterP »

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?!

https://www.promobil.de/stellplatz/parc ... 5f8ca.html
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#12 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Walter.

danke Dir für den Link, habe jetzt gleich mal ne Anfrage an die Stadt Livorno geschickt. Mal schauen, was da kommt.

viele Grüße
Benutzeravatar
Mangfalltaler
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Juli 2016, 17:23
Mopped(s): BMW R1250R, F750GS

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Soccerkojak hat geschrieben: 11. November 2019, 09:51danke Dir für den Link, habe jetzt gleich mal ne Anfrage an die Stadt Livorno geschickt. Mal schauen, was da kommt.
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich plane gerade eine Sardinien-Tour. Konntest Du den Womo-Stellplatz für Auto mit Hänger nutzen?
Viele Grüße,
Ralf
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#14 Beitrag von Soccerkojak »

Mangfalltaler hat geschrieben: 24. September 2021, 11:56 Ist zwar schon eine Weile her, aber ich plane gerade eine Sardinien-Tour. Konntest Du den Womo-Stellplatz für Auto mit Hänger nutzen?
Wir waren dieses Jahr im Mai auf Korsika. Der bewachte Parkplatz ist keine 2 km vom Hafen entfernt und es hat wunderbar gepasst. Wir waren ja mit 🚗 und Anhänger dort, es haben aber auch Wohnmobile dort für eine Nacht geparkt, um am nächsten Morgen eine kurze Anreise zur ⛴ zu haben.
Benutzeravatar
Mangfalltaler
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Juli 2016, 17:23
Mopped(s): BMW R1250R, F750GS

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke Dir für die Bestätigung.
Viele Grüße,
Ralf
Soccerkojak
Beiträge: 540
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#16 Beitrag von Soccerkojak »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. September 2021, 18:00 Danke Dir für die Bestätigung.
Hier noch der Link zum Parkplatz

https://www.parkvia.com/it-IT/parcheggi ... di-livorno
Benutzeravatar
Mangfalltaler
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Juli 2016, 17:23
Mopped(s): BMW R1250R, F750GS

Re: Bewachte Parkplätze Savona, La Spezia, Livorno

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Prima, aber kann man denn da mehrere Tage einfach stehen bleiben - und dann noch kostenlos?
Viele Grüße,
Ralf
Antworten