Pässe Öffnungszeiten

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Pässe Öffnungszeiten

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ich möchte euch zu den folgenden Pässen fragen, ob diese morgen, 29.5.11, offen sind:

Splügenpass
Malojapass
Julierpass
Albulapass
Flüelapass

Ich habe zwar gegoogelt, finde aber nur "ungefähre" Angaben. Z.B. 6-10 etc. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass mancher im Juni angekündigter offener Pass schon Ende Mai offen war.

Deshalb meine Frage an euch.

Danke euch

Oliver

ps. Ein Link zu einer Seite würde auch reichen
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Pässe Öffnungszeiten

#2 Beitrag von friedo »

Hallo,

ich fahre auch ab 1. Juni durch die Schweiz und habe mich hier erkundigt.
http://www.alpentourer.eu/service/alpenpaesse.html
http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrs ... nnels.html
Gibt ein paar unterschiedliche Aussagen, aber sind ja noch ein paar Tage.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässe Öffnungszeiten

#3 Beitrag von Ollli »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe in der Zeit nochmals gesucht und folgende Seite gefunden.

Ich hoffe, du kannst diese Seite auch gebrauchen.

Danke vielmals

Tschüss

Oliver

http://www.ig-alpenpaesse.ch/passoeffnungen/de.php
DirkBR80
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2008, 21:50
Mopped(s): Buell M2, R1200R, Suzuki GR650
Wohnort: Grünkraut

Re: Pässe Öffnungszeiten

#4 Beitrag von DirkBR80 »

Hallo Olliver!

Bin am Dienstag Splügen-, Maloja- und Albula-Pass gefahren. Die beiden anderen waren ebenfalls offen. Ob sie heute allerdings gesperrt sind wegen Veranstaltungen etc. kann ich dir leider nicht sagen (es stand zumindest nirgends etwas davon).

Viel Spaß!

Gruß Dirk
Meine Moppeds:
BMW R1200R Bj.2008 mit Akrapovic Endtopf und K-LED-Rücklicht,
Suzuki GR650 Bj.1984 und Buell M2 Cyclone Bj.2000
DirkBR80
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2008, 21:50
Mopped(s): Buell M2, R1200R, Suzuki GR650
Wohnort: Grünkraut

Re: Pässe Öffnungszeiten

#5 Beitrag von DirkBR80 »

Ups, doppelt gepostet.
Meine Moppeds:
BMW R1200R Bj.2008 mit Akrapovic Endtopf und K-LED-Rücklicht,
Suzuki GR650 Bj.1984 und Buell M2 Cyclone Bj.2000
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Pässe Öffnungszeiten

#6 Beitrag von Tramper »

In Echtzeit gibt die Seite des TCS Verkehrsinfo Auskunft. Sollte ein Tunnel oder Pass mit einer Wintersperre belegt sein und in den nächsten 7 Tagen wieder geöffnet werden, wird dies im Detailbericht mit Datum und Uhrzeit bekannt gegeben.

Eine intressante Info Quelle über die Alpenstrassen in der Schweiz sind die HP der Kantone. Dort werden in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und der Polizei detailierte Infos schon Wochen im voraus gegeben. Als Beispiel dafür die Info Seite des Kantons Graubünden. Hier werden auch die Infos im voraus über Verkehrsbeschränkungen durch Baustellen, Veranstaltungen, usw. veröffentlicht.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Pässe Öffnungszeiten

#7 Beitrag von Pirmin »

Diese hier http://www.swissinfo.ch/ger/infos_zur_s ... id=7766200 ist top die meldet auch alle Baustellen gesperrte Autobahnausfahrten , Umleitungen usw.

Ubbs sehe gerade das die gleichen Infos wie der TCS aufgeschaltet weden.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Pässe Öffnungszeiten

#8 Beitrag von Ollli »

Danke für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir weiter.

Oliver
Antworten