Wann sollte ich nicht...

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Wann sollte ich nicht...

#1 Beitrag von Ofteri »

in die Dolomiten fahren `

Hallo,
kann mir jemand sagen wann die Italiener Urlaub haben, damit ich nicht gerade in dieser Zeit in die Dolomiten fahre. Hatte schon einmal das Vergnügen ständig die Wohnmobile überholen zu müssen. Brauche ich nicht nochmal

War der Meinung, dass vor kurzem schon einaml dieses Thema angesprochen wurde, konnte aber leider nix finden.
Danke für eure Antworten
Nordmann

Re: Wann sollte ich nicht...

#2 Beitrag von Nordmann »

Auf alle Fälle solltest du nicht um den 15. August in Italien unterwegs sein, da sind nämlich alle Italiener selbst auf Reisen. Selbst auf den Campingplätzen wird's eng. Beruht auf eigenen Erfahrungen.
Der Ferragosto ist ein typischer italienischer Feiertag, der zwar zufällig mit dem katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt zusammenfällt, eigentlich aber auf feriae Augusti, dh. die Augustferien zurückgeht, ein antiker Brauch, nach der harten Arbeit auf dem Felde unter größter Hitze der vorhergehenden Monate. Traditionell, wer über dem Ferragosto nicht im Urlaub ist, nutzen die meisten Familien diesen Tag für einen Ausflug ans Meer oder auch in die Berge.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte ich nicht...

#3 Beitrag von Albert »

von Juli bis August - da triffst Du nämlich jede Menge Freunde aus D, NL, GB.

Schwierig: die Dolos sind eben - nach vieler Biker Geschmack - das schönste Motorradrevier der Welt. Und die schneefreie Zeit ist da natürlich voll ausgebucht.

Gruß, Albert
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Wann sollte ich nicht...

#4 Beitrag von Tramper »

Ofteri hat geschrieben:Hatte schon einmal das Vergnügen ständig die Wohnmobile überholen zu müssen. Brauche ich nicht nochmal
Die wohl einsamste Zeit ist wohl vom Oktober bis 1. Hälfte vom November, da sind die meisten Hotels, Caravans, Mountainbikes und Reisebusse in den Ferien. Das wiederholt sich nach der Wintersaisong nochmal, zwischen Mitte März und mitte Mai :lol:
Albert hat geschrieben:Schwierig: die Dolos sind eben - nach vieler Biker Geschmack - das schönste Motorradrevier der Welt. Und die schneefreie Zeit ist da natürlich voll ausgebucht.
Dann fahre in der verkehrsfreien Zeit, denn da ist der Schnee auch noch im Urlaub :wink:

Grüessli Tramper
Franz1954

Re: Wann sollte ich nicht...

#5 Beitrag von Franz1954 »

Du kannst zur Zeit des Münchner Oktoberfestes fahren. Da sind die Italiener für 14 Tage mit ihren Wohnmobilen alle rund ums Oktoberfest geparkt, um sich jeden Tag dort volllaufen zu lassen.

Franz :wink:
Antworten