Touren im Schwarzwald

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Touren im Schwarzwald

#1 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

ich bin die letzten Jahre (8 Jahre) mit meiner Truppe immer in Österreich (immer Regen) in Südtirol und
am Gardasee unterwegs gewesen. Unser Gedanke wäre für 2012 mal der Raum Schwarzwald.
Wie ist dort denn das Wetter im Zeitraum Mitte bis Ende Juni :?:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Touren im Schwarzwald

#2 Beitrag von tommes66 »

Tja, so zuverlässig wie sonst wo in Deutschland :| .

Du kannst Glück oder Pech haben.

Wir waren auch schon einige Male im schwarzen Wald, von durchwachsen bis super war alles schon dabei.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Touren im Schwarzwald

#3 Beitrag von Lumi »

Wo viel Wald da viel Regen und dann noch die beschissenen Strassen.
Kann man kurzfristig machen wenn man nur ein Zimmer braucht.
GS 2015
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Touren im Schwarzwald

#4 Beitrag von nargero »

:lol: :lol: :lol: heiter bis wolkig :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst: Schwarzwald hat viel zu bieten, wenn man bereit ist einem Navi zu glauben, dass die Straße wirklich fahrbar ist und auch da lang geht.
Die Nebenstrecken (oft ohne Schild, aber genauso oft wirklich erlaubt :wink: ) sind absolut gut!

3-4 Tage sind aber ausreichend, danach sollte man ziemlich viel gesehen haben.

Wenn Tipps nötig sein sollten, ich kenn mich ganz gut aus da. Komme regelmäßig durch, weil ich ein Büro da habe...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Touren im Schwarzwald

#5 Beitrag von Laisi »

also aus eigener,daichdawohn erfahrung, kann ich sagen...es gibt regen wie auch sonne...vom Jan-Dez. nachts ist s dukler als am Tag..hat seine vorteile... :wink:

ne im ernst... Jede Jahreszeit hat seinen reiz... wobei der Herbst schon besonders ist... viel farb...viel freu... :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Touren im Schwarzwald

#6 Beitrag von Tramper »

steffen55 hat geschrieben:Wie ist dort denn das Wetter im Zeitraum Mitte bis Ende Juni :?:
Trockener als 2010 und feuchter als 2011 :wink:
nargero hat geschrieben:-4 Tage sind aber ausreichend, danach sollte man ziemlich viel gesehen haben
Wird es schon vorher langweilig ist das Elsas und die Vogesen für Zusatztagestouren gleich über dem Rhein.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Touren im Schwarzwald

#7 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

danke für Eure Infos. Wir sind meistens nur 4-5 Tage auf Tour.
Frankreich ist schon mit vorgesehen :D
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Touren im Schwarzwald

#8 Beitrag von Bartl »

War gerade letztes Wochenende auf Schwarzwaldtour.

Fünf Tage mit den Vogesen ist eigentlich zu kurz. Schließlich musst du jeweils einen Tag für An- und Abreise einplanen. Es gibt so viele schöne Strecken. Das erste Mal würde ich an deiner Stelle den Südschwarzwald vorziehen. Die Vogesen und Schwarzwald, sind, obwohl gleichen Ursprungs, manchmal ziemlich unterschiedlich vom Landschaftsbild her. Die Straßenführung ist ebenfalls nicht gleich. Wobei ich als Deutscher gerade dort nicht gerade zuvorkommend behandelt worden bin.

Dieses Wochenende hatte ich zum ersten Mal meinen Ausgangspunkt in Schluchsee. In dieser Gegend ist man gleich mitten drin. Da gibt es auch Pensionen mit Tourenempfehlungen. Wenn du möchtest, sende ich dir ein p
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Touren im Schwarzwald

#9 Beitrag von Frank1966 »

Hallo Steffen,

wie hier auch schon einige geschrieben haben ist die Frage nach dem Wetter kaum zu beantworten. Letztes Jahr hatten wir am ersten Juliwochende je nach Höhenmeter über 35 Grad und wenn man das Wetter heute anschaut ist es gerade viel zu kühl und zu nass für die Jahreszeit, also reine Glücksache.

Einen Tipp will ich Dir aber noch mitgeben. Solltest Du die beiden Regionen Schwarzwald und Vogesen miteinander verbinden wollen, dann fahre den Schwarzwald unter der Woche und die Vogesen am Wochende. Bei uns im Schwarzwald sind an den Wochenden so viele Dosenfahrer auf Sight-Seeing-Tour, dass es schon kein Spass mehr macht. Hauptsächlich am Sonntag sind die Franzosen zwar auch unterwegs, die machen aber in der Regel in der Mitte die Gasse frei.

Sollte Dein Termin stehen, lass es mich wissen, ... wenn ich Zeit habe mache ich auch gerne den Tourguide.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Touren im Schwarzwald

#10 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Da es sich bei mir um vorplanung der Tour
2012 handelt (8-10 Mann) melde ich mich ggf Anfang 2012 noch mal
zwecks Tourhinweisen :D
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Touren im Schwarzwald

#11 Beitrag von Laisi »

falls Du noch unterkunft suchst...

Unser Forumsübernachtungshaus wo wir des öfteren sind,...

http://www.haus-hotzenwald.de/start.htm

gaaaanz ruhig da... und seits mitten im Schwarzwald...Südschwarzwald... :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Touren im Schwarzwald

#12 Beitrag von Tatjana »

Laisi hat geschrieben:falls Du noch unterkunft suchst...

Unser Forumsübernachtungshaus wo wir des öfteren sind,...

http://www.haus-hotzenwald.de/

gaaaanz ruhig da... und seits mitten im Schwarzwald...Südschwarzwald... :wink:

Kann ich auch empfehlen. Sehr freundlich, gemütlich, ruhig gelegen und gute Küche....

... und wenn dort alles belegt ist, kann ich folgendes empfehlen:

http://www.pension-fernsicht.eu/ ,

nicht weit vom Schluchsee entfernt.

Die Inhaber fahren selber Motorrad und bieten Touren an.

Viel Spaß beim Planen. ;O)))

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten