Mitreisender gesucht für Südspanien

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Effendi Elmut
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2014, 09:22
Skype: Effendi58s
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wilder Sueden, South Central

Mitreisender gesucht für Südspanien

#1 Beitrag von Effendi Elmut »

Servus, ich suche einen Mitreisenden für Südspanien. Die Tourdaten sind:
Abreise 26.Apr.2019 für ca. 3 Wochen.
Ziel Las Negras
Was wir dort tun: Etwa eine Woche entspannen und Besuch vom "Plataforma Solar de Almería" in Tabernas.
Wie geht es weiter:
Rückfahrt über Bilbao und Besuch des Guggenheim Museum.
Weitere Rückfahrt durch die Pyrenäen zum Mittelmeer und weiter nach (D).
Gesamtstrecke 5000-6000Km. Strecke und Ziele werden dynamisch dem Wetter angepasst.

Ich bin aus dem Südwesten, und fahr die K1300r, und wollte immer mal nach Süd-Spanien fahren, solange es noch nicht so heiß ist.
Ich erwarte jemand mit einem zuverlässigem Mopped und Tourenerfahrung ich rechne mit ca. 500Km/Tag Landstraße.
Gruesse von Effendi eL'Mut
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Sehr schade, dass es so kurzfristig ist. Dieses Jahr ist schon komplett verplant mit Moppedtouren.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#3 Beitrag von RE7 »

Gute Fahrt,

So lange es noch nicht so heiß ist, ist sehr gut. Aber Ende April kannst Du in Spanien Glück oder Pech haben. Ich fuhr auch schon im Mai durch Schneetreiben in der Sierra Nevada. Gerade die Hochebenen in der Mitte Spaniens könne Ende April, Anfang Mai noch recht zornig sein.

Für diese Reise würde ich eher Ende September empfehlen, wenn es nichtmehr so heiß ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit dem Wetter und eine gute Rückkunft.

Bitte erzähle dann, wie es war.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo el Mut,

wir sind auf die gleiche Idee gekommen. Ich werde diese schöne Region im Juni besuchen. Von daher komme ich leider als Mitreisender für deine Tour nicht in Frage.

Ich komme wie du aus dem Süden Deutschlands und nehme mir wie du drei Wochen Zeit für diese Tour. Ich kürze die Anfahrt mit der Fähre von Genua nach Barcelona ab und werde nirgends länger verweilen. Daher bleiben mir die 20 Tage zum fahren, was die Tagesfahrleistung auf ca. 300 km reduziert. 500 km/Tag würden meine alten Knochen auf Dauer nicht aushalten.

Du hast zwei nette Ziele in Andalusien schon genannt:
  • Las Negras: ein schöner Ort direkt am Meer, ideal zum relaxen. In der Nähe ist der Naturpark Cabo de Gata. Hab' ich was übersehen?
  • "Plataforma Solar de Almería": Willst du dort an einer Führung teilnehmen? Ich habe gelesen, dass man sich dazu vorab anmelden muss. Weißt du Details?
Verrätst du mir weitere Highlights der Region? Ich bin noch am Anfang meiner Planungen und freue mich über jeden Tipp.

Vielleicht freuen sich auch potentielle Mitfahrer über weitere Details. Sonst auch gerne per PN.

Vielen Dank dir und schon mal viel Vorfreude und eine tolle Tour wünschend
der Alpenbummler
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#5 Beitrag von Peter38 »

Hallo el Mut,

meine Frau und ich fahren am kommenden Karfreitag in die Nähe von Ronda.

Vom 26.04. bis 03.05. sind wir dann weiter nördlich in Seron. Wenn ich das auf der Karte richtig gesehen habe, ist unser Quartier ca. 120 km von Las Negras entfernt.

Gruß
Peter

Am
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Fährst du die ganze Strecke von Hessen bis Ronda auch auf eigener Achse Peter? Wie viele Tage gibst du dir dafür? Lt. Google sind das immerhin 2.300 km.
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#7 Beitrag von Peter38 »

Ich fahre mit Auto und Anhänger. Wir wollen Freitag morgen ca. 3:00 Uhr los. Ich plane mal die Ankunft am Samstag im Laufe des Vormittag.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Demnach fährt deine Frau das Gespann auch. Trotzdem eine Hammer Leistung. Ich wünsche Euch eine gute Anfahrt.

Kannst du mir in Eurer Zielregion Sehenswürdigkeiten nennen, die man auf keinen Fall verpassen darf? Sierra Nevada, Alhambra, Tarifa, Gibraltar hab' ich schon auf der Liste (wenn auch noch nicht im Detail ausgearbeitet).
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#9 Beitrag von Peter38 »

Nein, meine Frau fährt das Gespann nicht. Sie passt aber auf, dass nix geklaut wird, wenn ich schlafe. :)

Wir haben u.a. folgende Ziele im Auge:

- Ronda
- Cadiz
- Gibraltar (Skywalk),
- Sevilla
- Granada (Alhambra)
- Höhlen von Nerja,
- Balcon d'Europe
- Tabernas (Westernstadt)
- La Alcazaba Festung
- Sierra Nevada
- Sierra Carzola
- La Alpujarra (Weißes Bergdorf)

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#10 Beitrag von Jürgen VAI »

500km am Tag auf der Landstraße ist eindeutig zu viel, da bleibt der Spaß auf der Strecke.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist ja eine super Liste Peter. Vielen Dank.

Cadiz zieht mich auch an (wegen dem Hafen, von dem aus man überall hin könnte?) - ich kann gar nicht sagen warum. Hast du dort bestimmte Pläne?

Skywalk Gibraltar und Balcon d'Europe (in Andalusien?) muss ich mal googeln. Das hab' ich noch nicht gehört.

Toll. Gut, dass ich gefragt habe.
Jürgen VAI hat geschrieben: 14. April 2019, 12:32500km am Tag auf der Landstraße ist eindeutig zu viel, da bleibt der Spaß auf der Strecke.
Ich wollte es so deutlich nicht sagen, finde das aber auch. Bei Landstraßen reichen mir 300 km/Tag.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#12 Beitrag von q.treiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. April 2019, 09:59 Fährst du die ganze Strecke von Hessen bis Ronda auch auf eigener Achse Peter? Wie viele Tage gibst du dir dafür? Lt. Google sind das immerhin 2.300 km.
Wo ist das Problem? Das sind 3 gemütliche Fahrtage bei denen man noch etwas mitnehmen kann.
@Elmut: https://goo.gl/maps/Ry7BJdMHVd82 nicht vergessen.
Anfang April 2017 wars auf 2000m sonnig & warm. :)
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums ... 312e4a5047
und Anfang Mai 2014 in der Sierra Nevada auch alles gut.
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums ... 302e4a5047
nur "unten" war es für frisch angereiste Mitteleuropäer "afrikanisch". :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#13 Beitrag von Richard »

Jürgen VAI hat geschrieben: 14. April 2019, 12:32 500km am Tag auf der Landstraße ist eindeutig zu viel, da bleibt der Spaß auf der Strecke.
........voriges Jahr von Rocamadur bis Olpe in einem Rutsch. So ca. 1.110km. Wo ist das Problem?? Von Saint Cyprien Richtung Heimat ca. 1.200km. Lästig sind die Stopps zum Tanken. Okay ich geb zu - manche Kaffepausen dazwischen sind nötig :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Effendi Elmut
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2014, 09:22
Skype: Effendi58s
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wilder Sueden, South Central

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien, ist gefahren

#14 Beitrag von Effendi Elmut »

Hallo zusammen, ich habe eine Zeitlang nicht mehr in das Forum reingeschaut. Jedenfalls habe ich die Spanien Tour ab 26.Apr alleine durchgezogen.
Es waren knappe 6000 km in 19 Tage/11 netto Fahrtage. Die ersten 1,5Tage war Regen angesagt, ansonsten war das Wetter mir wohlgesonnen.
Die Highlights waren Bilbao(Guggenheim Museum), Salamanca(Plaza Major), Córdoba(Mezquita-Catedral), Las Negras (Cabo de Gata inkiusiv Jo's Bar, Plataforma Solar de Almería), Östliche Pyrenäen(Casa Holy), Col de Bussang(Moto Hotel).
Der Absolute Highlight war für mich das Guggenheim Museum. Dagegen würde ich in die Plataforma Solar de Almería nicht nochmal gehen.
@qtreiber, schade ich hatte dein Post mit dem Observatorium nicht gesehen, das wäre gut als Ergänzung zur Plataforma Solar de Almería gewesen.
Gruesse von Effendi eL'Mut
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Mitreisender gesucht für Südspanien

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Du fährst 6.000 km in 11 Fahrtagen, d.h. gut über 500 km pro Tag? Respekt. Ich bin gerade zurück von einer ganz ähnlichen Tour nach Andalusien. Bei mir waren es gut 6.000 km, für die ich aber 18 Fahrtage hatte. Ich bin den Caminito del Rey gelaufen, was mir zwei Fahrtage merklich eingeschränkt hat. Trotzdem kommen bei mir im Schnitt deutlich unter 400 km pro Tag raus. Da nochmal 2-3 Stunden jeden Tag dranhängen - boah.

Cabo de Gata und Alto de Velefique hab' ich leider nicht geschafft, genauso nicht die Plataforma Solar de Almería (da hab' ich ja wohl nichts verpasst - warum denn eigentlich?). Die Alhambra und überhaupt Granada war mit dem Moped praktisch unmöglich: Hitze, Stadtchaos und tausend Sperren. Das muss man mit den Öffentlichen machen. Z.B. wie du einen Ruhetag einlegen, das Moped in Stadtnähe stehen lassen und in Zivil die Stadt angucken.

Mein Schwerpunkt waren die andalusischen Nationalparks verbunden mit den tollen kurvigen Straßen drum herum. Man kann sich dort wirklich schwindelig fahren. Es gibt (eigentlich ganz schön viele) Strecken mit einem mistigen rutschigen Asphalt und es gibt Schlaglochpisten, die man auf der Karte z.B. anhand ihrer langen Straßennummer, leider nicht erkennen kann. Da erwischt man also immer wieder mal eine. Sehr viele super ausgebaute Rennpisten gibt es aber auch und es gibt auch viele schöne engkurvige Nationalparksstraßen mit Grip. Man kann eine R dort definitiv artgerecht halten.

Tarifa und Gibraltar hab' ich mir auch angeschaut. Verbunden mit einem sehnsüchtigen Blick rüber nach Marokko. Diese Runde hab' ich von einem zweitägigen Aufenthalt in Ronda aus gedreht. Ronda ist immer eine Reise wert. Wirklich eine schöne Stadt.

Die zwei Regentage, die du auf deiner Tour hattest, hatte ich nicht aber dafür hab' ich etliche Tage bei bis zu 38 Grad geschwitzt. Wahrscheinlich war ich am Ende nasser als du :lol: .
Antworten