Tende-Pass nördlich von Monaco

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Tende-Pass nördlich von Monaco

#1 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo zusammen.

bin grad am planen unseres Vatertagsausfluges, der dieses Jahr in die Seealpen geht. Wer von Euch weiß, ob der Tendepass von Süden nach Norden befahrbar ist? Egal, welchen Routenplaner ich verwende, ich muss immer von Norden aus anfahren, die Südeinfahrt wird einfach nicht genommen. Hat jemand von Euch Info´s, bzw. ist den vielleicht vor kurzem mal gefahren?

vielen Dank und schöne Grüße.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Tende-Pass nördlich von Monaco

#2 Beitrag von Detlev »

Natürlich kannst Du ihn von Süden befahren, ist aber auf der französischen Seite nur geschottert.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Tende-Pass nördlich von Monaco

#3 Beitrag von Soccerkojak »

Habe grad in der App "alpenrouten.de" gelesen, dass 2014 dort ein Felssturz abging. Ist also nicht mehr gesperrt meinst Du @Detlev?
Ist die Strecke auch mit Straßenmaschinen befahrbar? Wir sind zu viert und, so unglaublich es klingt, es ist keine einzige GS dabei :-)

vG
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tende-Pass nördlich von Monaco

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Der Tendepass hat einen Tunnel. Da kann man ganz normal fahren.

Die Naturrampe ganz oben rüber ist (eigentlich) schon lange gesperrt. Vor einigen Jahren bin ich sie mit meinem Straßenmoped gefahren. Die Südrampe war (für mich) grenzwertig aber ging. Ich habe aber gehört, dass diese Straße seit ein/zwei Jahren definitiv gesperrt ist. Nicht nur per Schild sondern mit einem Zaun, Kieswällen und Bauarbeitergeschimpfe wenn man sich an dem Zeugs zu schaffen macht.

Da es den Tunnel als Notlösung gibt kann man ja mal hinfahren und schauen. Geht es iss' gut, geht es nicht - dann halt nicht.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Tende-Pass nördlich von Monaco

#5 Beitrag von Detlev »

Wie es aktuell aussieht weiß ich auch nicht. Aber wie Alpenbummler schreibt: Versuch macht kluch...
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tende-Pass nördlich von Monaco

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Lies dir mal die Kommentare hier durch:
https://alpenrouten.de/Tenda-Colle-di-T ... nt500.html
Antworten