Coronavirus und Motorradreisen...

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Coronavirus und Motorradreisen...

#1 Beitrag von S. Beck »

Ich weiß, dieses Thema geht jedem allmählich auf die Nerven. Aber das Frühjahr steht an und ich würde gern Ostern nach Norditalien fahren.
Ist das überhaupt noch legal oder schon verboten?
Was mach ich auf dem Rückweg - muss ich zu Hause dann 2-3 Wochen in Quarantäne?

Wie seht Ihr das so?
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Mangfalltaler

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Du wirst problemlos einreisen und Dich weitestgehend in Norditalien aufhalten können, es sei denn die Behörden haben bestimmte Orte gesperrt. In Quarantäne wirst Du daheim nur kommen, wenn ein begründeter Verdacht einer Ansteckung besteht.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#3 Beitrag von Jürgen VAI »

Bis Ostern kann sich noch viel ändern.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#4 Beitrag von hixtert »

S. Beck hat geschrieben: 9. März 2020, 18:46...
Was mach ich auf dem Rückweg - ...
An der Grenze den Luftfilter wechseln
SCNR
Schluckimpfung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#5 Beitrag von KlausRS »

Ich wollte Ende April eine Woche ins Mugello. Bin auch etwas unentschlossen. Storniert habe ich die Unterkunft noch nicht.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss. 🤷‍♂️

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Mangfalltaler

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Jürgen VAI hat geschrieben: 9. März 2020, 18:56 Bis Ostern kann sich noch viel ändern.
Nein, das ist zu kurzfristig gedacht!
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#7 Beitrag von Jürgen VAI »

Mangfalltaler hat geschrieben: 9. März 2020, 21:11 Nein, das ist zu kurzfristig gedacht!
Ich denke in beide Richtungen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3191
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 9. März 2020, 18:55Du wirst problemlos einreisen und Dich weitestgehend in Norditalien aufhalten können, es sei denn die Behörden haben bestimmte Orte gesperrt. In Quarantäne wirst Du daheim nur kommen, wenn ein begründeter Verdacht einer Ansteckung besteht.
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich nehme an, dass man auf den Autobahnen ziemlich unbehelligt durchfahren kann. Auf den SS/SP sieht es schon anders aus. Führen die durch abgesperrte Ortschaften, geht da nichts. Ich habe Berichte aus der Provinz Lodi südöstlich von Mailand gesehen. Da war das genau so. Am Kreisverkehr vor dem Ort steht ein Carabinieri-Auto und zwei Sherriffs, die dir freundlich erklären, dass man in diese Ortschaft gerade nicht fahren kann. Im allgemeinen macht man in Italien, was der Carabinieri sagt.

Mein Arbeitgeber will nicht, dass ein Mitarbeiter, der die letzten 14 Tage in einem Risikogebiet war, ins Büro kommt. Man soll in Rücksprache mit dem Vorgesetzten und der Personalabteilung von zu Hause arbeiten. Ich kenne Kollegen, für die das zutrifft und die sich auch daran halten. Seit heute wird jeder Einzelne beim betreten der Firma ausdrücklich vom Werkschutz gefragt, ob das für einen zutrifft. Ich selbst werde das nicht provozieren. Da gibt es 2020 eben keine Tour nach Italien.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#9 Beitrag von MondMann »

21.50 Uhr: Italien weitet Sperrmaßnahmen auf das ganze Land aus

Die italienische Regierung weitet Sperrungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit wegen der Coronavirus-Krise auf das ganze Land aus. Am Wochenende hatte die Regierung die Lombardei und andere Gegenden in Norditalien zu Sperrzonen erklärt. Aus ihnen hinaus und in sie hinein darf man nur mit triftigen Gründen – zum Beispiel aus Arbeitsgründen. Von den neuen Maßnahmen sind 60 Millionen Menschen betroffen.

Premierminister Giuseppe Conte rief am Montagabend dazu auf, landesweit auf Reisen zu verzichten. "Unsere Gewohnheiten müssen sich ändern, wir müssen alle etwas aufgeben zum Wohl Italiens." Außerdem kündigte er ein Versammlungsverbot an, das am Dienstag durch ein Dekret in Kraft gesetzt werden soll. Alle öffentlichen Versammlungen würden verboten, Sportveranstaltungen ausgesetzt, die Schließung von Schulen und Universitäten zum 3. April verlängert.

Das Land kämpft gegen eine rapide steigende Zahl von Infizierten und Toten durch die Covid-19-Lungenkrankheit. Mittlerweile haben sich fast 10.000 Menschen angesteckt, mehr als 460 sind gestorben. Angesichts der Coronavirus-Epidemie hatte das Auswärtige Amt in Berlin schon vorher von Reisen in zahlreiche Gebiete im Norden und in der Mitte Italiens gewarnt.

Quelle: T-online.de von Heute
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#10 Beitrag von Chesse »

Wir wollen Ende Juni ins Gargano. Mal sehen ob dass was wird :?
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#11 Beitrag von nargero »

Im Umfeld sind 2 Leute in Quarantäne... Waren jeweils in Norditalien als es zum Risikogebiet erklärt wurde. Schupps... 2 Wochen Zwangspause und Homeoffice... Wenn eine Behörde oder der Arbeitgeber mitbekommt, dass man in einem Risikogebiet unterwegs ist/war, ist die Reaktion vorhersehbar eindeutig...
Und ich befürchte, dass sich das Thema bis in den Sommer hinziehen könnte.
Leider ist Italien inzwischen komplett betroffen, und Deutschland wird m.E. in absehbarer Zeit Stück für Stück nachziehen. Heute Morgen hat es in Freiburg die Uniklinik getroffen. Tja, einen anstehenden geschäftlichen Termin dort werde ich jetzt wohl in eine Videokonferenz "umwandeln". 2x voller ICE und dann noch "Risikogebiet", nee, dann lieber tapfer im eigenen Büro bleiben. Muss jetzt auch so gehen.

Von daher liegen unsere Planungen für einen vorgezogenen "Sommerurlaub" mit dem Mopped auch komplett auf Eis. Es wird auf eine spontane Reise rauslaufen müssen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#12 Beitrag von wohi »

In Italien gab es die letzten 3 Tage 1200, 1500 und 1800 entdeckte Neuinfektionen und mittlerweile gibt es fast 500 Tote.
Kein Wunder, dass man da sehr unruhig wird und zu rigorosen Massnahmen greift.
Auch in Spanien gab es gestern über 500 neue Fälle, mal sehen wie sich dort und in den anderen europäischen Ländern die Lage entwickelt.

Ich würde derzeit für die nächsten 2-3 Monate eher keine größeren Reisen planen, zumindest nichts vorbuchen..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#13 Beitrag von KlausRS »

Ich habe soeben schweren Herzens meine gebuchte Unterkunft für Ende April im Mugello storniert. Hat ja wohl keinen Sinn mehr.

Wird dann wohl eine Fahhradtour im Münsterland. 🤷‍♂️

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#14 Beitrag von Chesse »

Es wird interessant sein zu sehen in welche Länder man in diesem Sommer noch reisen kann.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#15 Beitrag von KlausRS »

Spitzbergen?🤷‍♂️

Vielleicht können wir in diesem Jahr mal gar nicht reisen.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#16 Beitrag von MondMann »

Wir haben unsere Abruzzen, Molise und Campania Tour im April/Mai auch erstmal gestrichen.., vielleicht klappt's ja noch mit den einsamen Pico's de Europa im Juni.., ansonsten bleibt der Odenwald, das Fichtelgebirge oder das Allgäu und das ist ja auch sehr schön kurvig. :lol:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#17 Beitrag von Chesse »

Oder wir bleiben im Lande und verbringen den Sommerurlaub wieder mal auf dem Wasser. Baden wieder mal im Fjord, schaun wieder mal den Delfinen nach wenn die uns die Fische von der Angel holen oder beobachten die Orcas beim Jagen. Wieder mal :wink:
Gruß ch
Butenbremer
Mangfalltaler

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#18 Beitrag von Mangfalltaler »

Chesse hat geschrieben: 10. März 2020, 13:44Baden wieder mal im Fjord, schaun wieder mal den Delfinen nach wenn die uns die Fische von der Angel holen oder beobachten die Orcas beim Jagen. Wieder mal :wink:
Ja ja, das Leben kann so bitter sein ...... :lol:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#19 Beitrag von Chesse »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. März 2020, 13:58 Ja ja, das Leben kann so bitter sein ...... :lol:
Mangfalltaler, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 8)
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#20 Beitrag von Chesse »

Coronaquarantäne auf norwegische Art
Sommer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ch
Butenbremer
Mangfalltaler

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#21 Beitrag von Mangfalltaler »

Vielleicht sollte ich meine für nächstes Jahr geplante Norwegen Tour auf 2020 verlegen. 8)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#22 Beitrag von wolfgang »

Coronaquarantäne auf norwegische Art
Hast du rot lackierte Zehennägel :twisted: :twisted: :twisted:
Meine sind immer blau mit Trauerrand :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#23 Beitrag von Soccerkojak »

also wir haben für Mitte Mai eine Fähre nach Korsika von Livorno aus gebucht... wir werden jetzt erstmal abwarten... ich hab kein Problem damit, in einem Rutsch vom Brenner nach Livorno und die Woche drauf wieder nonstop zurückzufahren..
mal schauen, wie es die Franzosen halten...

kommt Zeit, kommt Rat..

VG
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#24 Beitrag von Chesse »

Eben .... Wolfgang.... deshalb roter Nagellack :roll:
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#25 Beitrag von S. Beck »

.
https://www.adac.de/news/coronavirus/

Ich werde meinen Osterurlaub nach Italien nun doch verschieben... Ich bleibe im Voralpengebiet.
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Antworten