Coronavirus und Motorradreisen...

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. März 2020, 15:49Vielleicht sollte ich meine für nächstes Jahr geplante Norwegen Tour auf 2020 verlegen. 8)
Das Reisebüro, bei dem ich meine Lofotenreise angefragt habe, meldet sich schon seit Wochen nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das mit Corona zu tun hat - wüsste ich ja auch nicht, ob ich so eine teure Reise jetzt buchen würde.

Daher glaube ich, dass du dir mit einer Vorverlegung nicht wirklich eine Freude machst.

Ich sehe eine langweilige Saison 2020 auf mich zukommen.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#27 Beitrag von Chesse »

In N gibt es zZ, lass mich lügen, 277 Personen die infiziert sind. Knapp eine Handvoll davon liegt imKrankenhaus. Die Übrigen befinden sich zu Hause in Quarantäne. Der Großteil der Infizierten lebt in den Ballungsgebieten um Oslo, Bergen usw. Die Hotels im ganzen Land erleben im Augenblick dass viele Abbestellungen eingehen. Die Reisebranche rechnet mit einem katastrofal schlechtem Sommer. Dazu kommt noch dass die norwegische Krone auf Grund der neuen Ölkriese ziemlich schwächelt. Falls sich die Coronakriese in N im Laufe des Frühjahres nicht dramatisch verschlechtern wird gibt es keine Grund in diesem Jahr nicht auf die Lofoten zu fahren. Im Gegenteil, man rechnet damit dass ausreichend Übernachtungskapazitäten zur Verfügung stehen werden, und damit hat man auch die Möglichkeit günstigere Preise bei Übernachtungen herausholen zu können.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Chesse hat geschrieben: 10. März 2020, 22:39Möglichkeit günstigere Preise bei Übernachtungen herausholen zu können.
Schämt euch bleibt lieber zu Haus.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#29 Beitrag von Chesse »

Nee Helmi, ohne Gäste müssen die Hotels dicht machen. Und damit ist gar niemandem geholfen :D
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gut, aber nicht auf die billigaaa Tour.Was jetzt billig verkauft wird muß zum Überleben zwangsläufig Teurer werden.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#31 Beitrag von Chesse »

helmi123 hat geschrieben: 11. März 2020, 09:54 gut, aber nicht auf die billigaaa Tour.Was jetzt billig verkauft wird muß zum Überleben zwangsläufig Teurer werden.
Na gut, dann bezahlen wir jetzt eben den dobbelten Preis, und können dann das nächste mal gratis übernachten. Top :lol:
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#32 Beitrag von Boxergifty »

Wenn sich die Lage in D noch verschlimmert, dann stellt sich vielleicht eine ganz andere Frage: Dürfen wir Deutschen überhaupt nach N reisen, sprich EINREISEVERBOT ! Ich möchte nach Schweden und ob das klappt weiß ich auch noch nicht. Die Schweden sind etwas anders gestrickt als wir Deutsche. Und da könnte ich mir ein Einreiseverbot schon vorstellen. Aber zu erst müssen wir ja selber mal gesund bleiben, sonst hat sich die Saison vielleicht schon von ganz alleine erledigt. :(
In diesem Sinne : Bleibt Gesund :!:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#33 Beitrag von Alpenbummler »

helmi123 hat geschrieben: 11. März 2020, 09:24Schämt euch bleibt lieber zu Haus.
Ein günstiges Angebot ist erstmal ein Angebot. Und das macht der Hotelier, nicht der Gast.

Es wird wohl kaum jemand hergehen und dem Hotelier die Pistole auf die Brust setzen á la "Entweder es wird billiger oder ich komme nicht".
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#34 Beitrag von 2highlander »

Doch. Schwaben .... :lol: :lol: :lol:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#35 Beitrag von Chesse »

Vor 2 Tagen hatte es 277 coronainfizierte Personen in Norwegen. Heute morgen wurden schon 621 Personen als infiziert gemeldet. Und dass mein nur 5 mio Einwohnern. Mal sehen wie viele es heute abend sein werden. Die Lage spitzt sich zu :evil:
Gruß ch
Butenbremer
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#36 Beitrag von Soccerkojak »

Es werden in jedem Land ca 70% der Bevölkerung infiziert. Es geht nur drum, dass das langsam verläuft.
R1200RS-ML
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2016, 12:43

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#37 Beitrag von R1200RS-ML »

Wir haben vom 6. bis 13.06.20 auch unsere Jungs-Mopedtour mit Hotel in Steinegg (nordöstlich von Bozen) gebucht!
Wir können bis 30 Tg vor Anreise noch stornieren, da haben wir ja noch etwas Zeit :D

Alternativen in Deutschland gibt es ja genug, wenn ich schon irgendwo wegen einer Infektion oder vorsorglicchen Quarantäne festsitzen sollte dann doch lieber in good old germany :shock:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#38 Beitrag von wohi »

Wenn man sich die aktuellen Zahlen und Zustände in Italien so ansieht und nebenbei auch die Wachstumsraten der erkannten Fälle in ganz Europa analysiert, relativieren sich vielleicht so manche "Probleme" der Urlaubs- und Freizeitgestaltung.

Jetzt sollten wir uns meiner Meinung nach darauf konzentrieren, alle Ratschläge bezüglich der Eindämmung der Ausbreitung des Virus so gut wie möglich zu befolgen und dann kann hoffentlich in einigen Wochen wieder an die Urlaubsplanung gedacht werden..
lg,
Wolfgang
backsbunny

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#39 Beitrag von backsbunny »

Das RKI rechnet damit, dass uns dieses Virus noch mehrere Monate bis hin zu einem Jahr beschäftigen wird.
Sollte sich der Verdacht erhärten, dass es Re- Infektionen gibt, werden andere europäische Länder und darüber hinaus es sicherlich nur ungern zulassen, Touristen ins Land zu lassen.
Abzuwarten bleibt, ob und wie schnell ein Impfstoff erhältlich ist, und wie hoch die entsprechende Quote sein wird.
Aber ich gebe Wolfgang vollumfänglich Recht: es gibt fürwahr schlimmere Probleme, als unseren Ruf als Reiseweltmeister zu manifestieren!

Bleibt gesund!
Christian.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#40 Beitrag von nass01 »

Soeben wurde unsere Keuzfahrt Dubai bis Kreta mit Mein Schiff abgesagt da deutsche Schiffe in den meisten Häfen nicht mehr einlaufen dürfen.
Hatten aber bei der ganzen Berichterstattung auch kein gutes Gefühl mer und sind im Grunde froh das die Reise abgesagt wurde.
Jetzt geht es mit dem Wohnmobil und der BMW in den Schwarzwald.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#41 Beitrag von nargero »

>>>Jetzt geht es mit dem Wohnmobil und der BMW in den Schwarzwald.
Schwarzwald ist auch so gut wie Risikogebiet... In Freiburg hat die Uni schon alles dicht gemacht, was nicht unbedingt notwendig ist. Alle Mitarbeiter welche in letzter Zeit in den Vogesen, Elsass, Lothringen oder Champagne-Ardenne waren, können grad mal 2 Wochen von zuhause aus arbeiten. Und da kann man direkt mal davon ausgehen, dass bald dann Südbaden, Breisgau und Schwarzwald auch zur Risikozone werden. Ja, es geht leider seinen vorhergesagten Gang.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#42 Beitrag von Chesse »

So, nun ist es soweit. Norwegen schliesst alle öffentlichen Institutionen wie Schulen, Kindergärten, die meisten Behörden usw. Lediglich Krankenhäuser und andere notwendige Einrichtungen halten den Betrieb aufrecht. Medizinstudenden werden "eingezogen" und leisten Bereitschaft in Krankenhäusern.
Viele private Firmen schicken Ihre Mitarbeiter nach Hause, ins "Homeoffice". Auch ich werde ab heute von zu Hause aus arbeiten. Homeoffice eben. Auf unbestimmte Zeit.

Was für Zeiten . . . .
Viel Glück Leute, haltet Euch gesund.
Gruß ch
Butenbremer
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#43 Beitrag von 2highlander »

Man kann dem Ganzen auch durchaus eine positive Seite abgewinnen, man rückt näher zusammen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#44 Beitrag von zündapp »

Eigentlich sollte es nächste Woche mit dem Flieger auf die Kanaren gehen, aber weil wir dort nicht im Hotel (Quarantäne) oder Rückflughafen (Flug storniert) festsitzen wollten haben wir das abgesagt. Jetzt sollte es dafür mit dem Motorrad nach Tschechien gehen, aber wie ich vorhin gelesen habe haben die nun auch die Grenzen dicht gemacht.
Neuer Plan (Stand jetzt) mit dem Motorrad Richtung Schwarzwald. Zimmer werden dann auch erst spontan vor Ort gesucht.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#45 Beitrag von MondMann »

Da werden in dieser Saison die heimischen Gebiete aber stark frequentiert werden.. :) :cry:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#46 Beitrag von bmw peter »

Nicht vergessen, auf dem Rückweg von Italien an der Grenze zu Österreich den Gesundheitsnachweis vorlegen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#47 Beitrag von Soccerkojak »

musst man doch gar nicht... es reicht denen zu versichern, dass man in einem Rutsch durch Österreich nach D fährt...
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#48 Beitrag von S. Beck »

So wie es aussieht, werden viele den Osterurlaub statt im Ausland nun doch in Deutschland verbringen - eine völlig neue Situation für die Gastgeber ;-)
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#49 Beitrag von R1150 »

Am Sonntag soll es schönes Wetter geben und das bedeutet, dass ich ein paar Stunden fahren will. Die BMW ist seit Februar zugelassen und wurde von mir wegen des Wetters noch keinen Meter mit Motorkraft bewegt. Das kann so nicht bleiben. Nun habe ich meine erste Ausfahrt schon vor einiger Zeit geplant und das Ziel liegt in den Niederlanden. Ich hoffe, dass das übermorgen noch möglich sein wird. Ich will gar nicht lang ins Nachbarland, ich rechne mit unter einer Stunde. Ich habe nämlich vor, einen Albert Heijn Supermarkt anzufahren. Der hat auch sonntags auf (wann wird es das endlich auch in Deutschland geben?), ich muss die Vorräte an Lakritz, Waffeln, Käse und ähnlich wichtigen Waren auffüllen. ;-)

Hoffen wir mal, dass sich die Virusgeschichte nicht zu übel entwickelt. Im Augenblick ist das alles irgendwie surreal, das kann es doch gar nicht geben, was da passiert...


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Coronavirus und Motorradreisen...

#50 Beitrag von woju »

Junge, Junge ... das sind Probleme !!!! :twisted:
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Antworten