Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#1 Beitrag von schichti »

Hey,

da meine Rote nun nach fast einem Jahr Beziehungskiste nun auch mal langsam in die Nähe einer Jahresdursicht kommt, wollte ich mal kurz in die Runde fragen:
Es gibt hier in Fulda mehrere Werkstätten, die BMW "sprechen". Eine davon (Busch&Wagner) ist offizieller BMW Händler hier. Die beiden anderen sind Freie (wobei z.B. die "Boxer-Garage" der Ex-Werkstattmeister der BMW Niederlassung in Fulda und auch bei Busch&Wagner war). Vom Gefühl her würde ich mich bei allen ganz gut aufgehoben fühlen, so mein erster Eindruck. Ich bin aber irgendwie eher der Mensch für einen kleinen Betrieb, bei dem ich weiß, wer an meinem Motorrad schraubt und dem ich lieber mein Geld gebe.

Ist denn meine Rote von 2007, bei der eine mögliche Grarantie, Kulanz oder Rückrufaktion inzwischen eher theoretischer Natur wäre, bei einer freien Werkstatt genausogut aufgehoben. Wiegt der Stempel im Wartungsheft genauso schwer wie der vom offiziellen BMW-Dealer? Bei Busch&Wagner hat man mir angeboten, dass die Inspektion günstiger würde, wenn ich z.B. den Ölwechsel im Vorfeld schon selber erledige. Der Boxer-Garage Meister meinte nur "mein Öl kostet nicht so viel, dass lohnt sich kaum, wenn ich es selber mache...". Er hat auch, abweichend vom BMW-Händler, gemeint, dass er jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und auf Wunsch auch das Öl im Winkelgetriebe wechseln würde.

Seid Ihr da eher beim BMW Händler oder beim (BMW fachkundigen/spezialisierten) freien Schrauber? Und was darf so eine Jahresdurchsicht kosten?
(60000er war die letzte große Inspektion beim BMW Händler in Paderborn, jetzt hat sie bald 65000 auf der Uhr) :wink:
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo Schichti
Da ich mich für eine BMW entschieden habe, gehe ich auch zum entsprechenden Händler. Da BMW wahrhaft kein kleiner Hersteller ist, warum sollte es dann die Werkstatt sein? In der Werkstatt meines Händlers arbeiten 6 Personen. Wenn es mich interessieren würde wer am Mopped schraubt, könnte ich es rausfinden. :wink:
Ob ein Stempel von BMW beim Wiederverkauf ein höheres Gewicht hat? Beantworte dir diese Frage doch einfach selber. Du hast die Wahl zwischen zwei identischen Maschinen, die eine gar 6 Stempel von BMW die andere 6 Stempel von Blackboxwerkstatt. Welche würdest Du nehmen? :wink:
Gruss
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#3 Beitrag von schichti »

Ja natürlich, als potentieller Käufer wären mir die Original-Stempel mehr Wert. Aber das Alter der K1200r Sport eingerechnet, würde ich erstmal nur darauf schauen wollen, ob es mir was bringt, wenn da tatsächlich irgendwas Größeres dran sein sollte (ABS, kapitaler Motor/Getriebschaden oder so...). Busch&Wagner meinte, dass BMW im Falle eines Falles auch bei älteren Motorrädern kulant sein könnte, sofern sie regelmäßig in der Wartung waren. Aber gilt das auch noch für ein Baujahr 2007? Was ich bei beiden nicht richtig einschätzen kann, ist der Preis für die Jahresdurchsicht. Hab nicht wirklich konkret über Preise gesprochen. Achja, und ich dachte auch schon daran, den Ölwechsel selber vor dem Winter zu machen und die Inspektion dann erst im Frühjahr, weil ich ja gerade mal die halben 10000km "geschafft" habe. Andererseits hätte ich da auch vielleicht ein schlechtes Gewissen...

Irgendwie war das mit der XJR1300 einfacher. Da hab ich gemacht, was ich konnte und sie ist gefahren und gefahren ;)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
backsbunny

Re: Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#4 Beitrag von backsbunny »

Es gibt freie Werkstätten, die auch größere Probleme bei Motor und Getriebe dann fachgerecht und vor allem günstiger bewerkstelligen. Beispiel: Niederlassung möchte für Kupplungswechsel, Abdichten von HAG und Wellendichtung des Motors incl. 40.000er - Inspektion bei der 1150R 2.500,- €. Der gute Freie macht alles 25% günstiger.
Verkaufen würde ich sie nach solchem Aufwand eh nicht mehr so bald.
Den Preis drücken kann ich bei der Niederlassung durch Ölwechsel in Eigenregie (- 10%) und Nutzung der Wintermonate (nochmals - 10%). Dies gibt's beim Freien nicht, lediglich den Winterabatt. Dafür holt und bringt das Motorrad, kann also ggf. auch angemeldet sein.

Die Frage ist doch, sind die in Auftrag gegebenen Arbeiten auch tatsächlich gemacht und vollständig dokumentiert?!

Ein Käufer wird das eher honorieren, vor allem, wenn man ihm die Kosten einer Durchsicht beim BMW- Vertragshändler klar benennt und zudem offen ausspricht, wie wenig der eher untalentierte Schrauber selbst machen kann. Nur wird er das Motorrad dann vielleicht nicht mehr kaufen...

Einen schönen Sonntag,
Gruß Christian.

Beide Werkstätten möchten ihre Schrauber in Lohn und Brot halten, in sofern sticht dieses Argument nicht...
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#5 Beitrag von Hartmut05 »

Was soll das Ding nach gerade mal 5.000 km schon wieder bei der Inspektion ???
Nur weil ein Jahr rum ist?
Nimm das Geld und mach noch einen schönen Kurzurlaub mit Deiner Roten!
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Hab auch eine Werkstatt Frage ;)

#6 Beitrag von DieterQ »

schichti hat geschrieben: 25. August 2018, 22:24 ich dachte auch schon daran, den Ölwechsel selber vor dem Winter zu machen
Was bleibt dann noch an Inspektionsarbeiten übrig, wenn bei 60Tkm vor einem Jahr die Bremsflüssigkeit und das Öl im Winkelgetriebe gewechselt wurde? Meiner Meinung nach nichts wichtiges. Wenn es dir auf den Stempel im Serviceheft ankommt, dann lass doch einfach nur den Ölwechsel bei BMW machen.

BMW schreibt den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Öls im Winkelgetriebe alle zwei Jahre vor. Warum sollte man es öfter machen?
Gruß Dieter
Antworten