Lauter Auspuff

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
emca

Lauter Auspuff

#1 Beitrag von emca »

Heute einen treffenden Satz gelesen, den insbesondere die Konstrukteure, aber auch wir Anwender beherzigen sollten. :idea:

(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat. :wink:
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Lauter Auspuff

#2 Beitrag von yy-zz »

Ich finde die Biker toll,
die selber Gehörschutz tragen weil der Auspuff so laut ist !! :oops: :oops: :oops:

Warum muss ein Auspuff überhaut lauter sein als sein muss..... :(
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Lauter Auspuff

#3 Beitrag von Chico Malo »

emca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 10:23 Heute einen treffenden Satz gelesen, den insbesondere die Konstrukteure, aber auch wir Anwender beherzigen sollten. :idea:

(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat. :wink:
Und wo ist die Lästigkeitsgrenze?

Als ich 1996 meine Harley gebraucht gekauft habe (Bj. 95, neu gab es damals kaum welche) hatte sie offene Sidepipes. Gemessen bei meinem Schrauber 118 dB.

Damit stand ich an einer Ampel links von einem Polizeiwagen (die Sideipipes gingen nach rechts, also direkt zu den Polizisten) und ich dachte nur "Oh Sch....". Was passierte? Die Polizisten guckten zu mir und hoben plötzlich den Daumen. Cool.

Der zwar laute, aber dumpfe Sound ist mir persönlich auch lieber als ein kreischender 4-Zylinder.

Mir selber war es aber zu laut und ich habe dann auf KessTech mit legal eingetragenen 101 dB umgerüstet (ohne Klappentechnik). Seitdem bin ich auf allen Moppeds nur noch mit Auspuffanlagen mit E-Kennzeichen und ABE unterwegs.

An meiner R habe ich derzeit einen LeoVince, aber nicht wegen Sound, sondern wegen der Optik (kein Chrom am Mopped). Und der hat jeden TÜV überstanden.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Lauter Auspuff

#4 Beitrag von yy-zz »

Chico Malo hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 11:05
Und wo ist die Lästigkeitsgrenze?
meine freiheit endet dort wo die freiheit des anderen beginnt.

118 dB :shock: Ein Düsenjet hat ca. 120 dB
emca

Re: Lauter Auspuff

#5 Beitrag von emca »

Chico Malo hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 11:05 Und wo ist die Lästigkeitsgrenze?
Die hat sich über die Zeit verändert und das wird weiterhin so sein. Die Lästigkeitsgrenze ist heute durch Studien ganz gut erforscht und ist nicht vom Einzelnen abhängig. An den Universitäten gibt es sehr gute Forschungsergebnisse dazu, nur sind die bei vielen noch nicht so richtig angekommen, wie man auf den Straßen hören kann.

Mir ging es aber um die Aussage im Allgemeinen und nicht, was der Einzelne als lästig empfindet. :idea:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lauter Auspuff

#6 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 10:23 Heute einen treffenden Satz gelesen, den insbesondere die Konstrukteure, aber auch wir Anwender beherzigen sollten. :idea:

(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat. :wink:

Und was ist, wenn's nicht steht, sondern fährt?? :roll:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Lauter Auspuff

#7 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 11:46Und was ist, wenn's nicht steht, sondern fährt?? :roll:
mahl stehts, mahl gehts :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Lauter Auspuff

#8 Beitrag von Chico Malo »

Mittlerweile sind hier in HH mehr laute Autoposer als Moppeds unterwegs,
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Lauter Auspuff

#9 Beitrag von Detlev »

Naja, die aktuellen BMW-Boxer empfinde ich auch schon als unangenehm laut.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
emca

Re: Lauter Auspuff

#10 Beitrag von emca »

Detlev hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 15:38 Naja, die aktuellen BMW-Boxer empfinde ich auch schon als unangenehm laut.
Meinst du, wenn sie an dir vorbeifahren oder wenn du selbst fährst?

Und ich mache schon einen Unterschied zwischen laut und lästig. Ist scheinbar ein Widerspruch, aber genau das haben die Studien ergeben, dass man etwas als laut empfindet, aber trotzdem ertragen kann. Lästig oder wie du es bezeichnest unangenehm, hat eine andere Qualität, weil es physisches Mißempfinden auslöst.

Beispiel, ein laut rauschender Bach wird oft als störend empfunden, aber von den wenigsten so, dass man sich zB. die Ohren zuhalten möchte/muss. Es ist nicht der Schalldruck alleine, es ist der Frequenzgang, was man als lästig bezeichnet.
backsbunny

Re: Lauter Auspuff

#11 Beitrag von backsbunny »

Es sind aber auch die Emotionen, die Erinnerungen, die mit einem Geräusch verbunden sind, die es ggf. unangenehm erscheinen lassen.
Das ist vielleicht auch der Grund für unsere oft leidenschaftlichen Diskussionen bzgl. der Lautstärke von Motorrädern?
Christian.
Gollum

Re: Lauter Auspuff

#12 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 11:35 Die hat sich über die Zeit verändert und das wird weiterhin so sein. Die Lästigkeitsgrenze ist heute durch Studien ganz gut erforscht und ist nicht vom Einzelnen abhängig. An den Universitäten gibt es sehr gute Forschungsergebnisse dazu, nur sind die bei vielen noch nicht so richtig angekommen, wie man auf den Straßen hören kann.
Kannst Du auch die Quellenachweise der Studien und deren Universitäten erbringen
oder gibst nur mal wieder die Rolle eines Salbader? :roll:

Quellennachweis und Bedeutung von Salbader:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salbader
emca

Re: Lauter Auspuff

#13 Beitrag von emca »

backsbunny hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 19:09 Es sind aber auch die Emotionen, die Erinnerungen, die mit einem Geräusch verbunden sind, die es ggf. unangenehm erscheinen lassen.
Das ist vielleicht auch der Grund für unsere oft leidenschaftlichen Diskussionen bzgl. der Lautstärke von Motorrädern?
Christian.
Die Emotionen sind ausdrücklich damit nicht gemeint, es sind schon seriöse Studien, die Physik als Grundlage haben. Du hast natürlich recht, dass unsere emotional geführten Diskussion mit diesen Studien nicht verhindert werden.

Das wusste auch schon Wilhelm Busch, dass Geräusche jeder anders empfindet. :lol:

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Gollum

Re: Lauter Auspuff

#14 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 20:42 ...... es sind schon seriöse Studien, die Physik als Grundlage haben........
Es ist nur eine Behauptung deinerseits die hier keiner, weil Du bisher keine
Quellennachweise über diese seriösen Studien nennen kannst, nachprüfen kann!

Kleinkinder erschrecken oft an ihren eigenen Fürzen! War es jetzt die unangenehme
Lautstärke oder war es eine emotionelle Erinnerung an den letzten Furz der aber
mal so richtig in die Windeln ging? :roll:

Quellennachweis: https://www.youtube.com/watch?v=LjcZpLLkx7g

:wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Lauter Auspuff

#15 Beitrag von manfred180161 »

Das mit dem erschrecken beim Furzen kenn ich auch, selbst mit 57...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen


Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Lauter Auspuff

#16 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 21:32 Das mit dem erschrecken beim Furzen kenn ich auch, selbst mit 57...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Ja jetzt erklär mal, erschrickst Du wegen der Lautstärke oder wegen einem
emotionalen Erlebnis? :shock:

Ich erschrecke immer dabei auf der Erika vom entstehenden Rückstoß!
Da geh ich und die Erika immer ab wie ein Zäpfchen! :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lauter Auspuff

#17 Beitrag von wolfgang »

Gollum du kannst dir aussuchen, wer du bist :twisted: :twisted:
fu.jpg
Eine Quelle habe ich leider nicht gefunden.

Zum Puff selbst. Eine Zulassung alleine ist kein Freibrief. Die Dinger werden im Alter lauter. Der Dämmstoff im Innern verglüht/verbrennt im Laufe der Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lauter Auspuff

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wolfgang,aber deswegen gleich ein Schaf Schlachten :D
Gollum

Re: Lauter Auspuff

#19 Beitrag von Gollum »

Es reicht noch nicht zum Großvater Wolfgang, aber nicht weit weg davon! :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lauter Auspuff

#20 Beitrag von wolfgang »

:twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lauter Auspuff

#21 Beitrag von wolfgang »

Es reicht noch nicht zum Großvater Wolfgang, aber nicht weit weg davon!
Der Rest geht aber schon :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gollum

Re: Lauter Auspuff

#22 Beitrag von Gollum »

Für mich ist das Thema jetzt aber durch. Soll jeder selbst entscheiden
was für ihn unangenehm an Lautstärke ist.
Da brauchts keine angeblich seriösen Studien von irgendwelchen dubiosen
Universitäten die dafür nur öffentliche Gelder verschwenden! :wink:
Antworten