einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 XR

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#26 Beitrag von ChristianS »

Nicht alle 10000km, sondern nach 10000km. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#27 Beitrag von manfred180161 »

Christiano, du jetzt wieder...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#28 Beitrag von Alpenbummler »

@ Manfred: Meine Antwort zum Öl hat sich auf diese Frage bezogen:
Grimm hat geschrieben: 3. November 2018, 21:17Die Kette halte ich jetzt nicht für ein Problem, kenne ja auch bisher nichts anderes. Ist denn der Kardan so viel wartungsärmer? Wann ungefähr muss denn da das erste mal was gemacht werden?
Demzufolge also 20.000 km oder 2 Jahre.
rd07

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#29 Beitrag von rd07 »

Kettenpflege war für meinen Wechsel auf BMW nicht ausschlaggebend. Ich habe bis auf 6 Zylinder und Wankelmotor alle gefahren. Aber der Boxermotor war für mich das ausschlagende Argument. Einen Boxermotor zu starten alleine ist schon ein Genuss. Wenn jedoch die Laufruhe eines Motors bevorzugt wird, dann sollte eher auf eine Versys 1000 zurückgegriffen werden. Reines Strassenmotorrad mit enorm viel Kraft in einem Enduroähnlichen Fahrgestell, hat auch was. Boxermotor ist aussergewöhnlich.
Grimm
Beiträge: 8
Registriert: 31. Oktober 2018, 21:00

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#30 Beitrag von Grimm »

Werner hat geschrieben: 8. November 2018, 11:36 Hallo Grimm,

muss es ein neues Moto sein? Warum nicht ein gebrauchtes? Schau dich doch mal bei den GS'en von 2010 bis 2013 um. Das sind die letzten Luftgekühlten, sind robust und der Motor ist spitze. Da bekommst du für relativ wenig Geld ein tolles Motorrad.
meine erfahrungen mit gebrauchtkauf hab ich gestern abend hier recht ausführlich beschreiben wollen, leider ist der post irgendwo im nirvana verschwunden, deswegen hier nochmal ganz kurz, das war nicht so optimal gelaufen, deswegen hab ich mir vorgenommen beim nächsten mal ne neue maschine zu kaufen.

ausserdem muss man sich ja ach mal was gönnen :-)

kurz nochmal auf die Versys 1000 eingehen, eigentlich hat die so auf dem papier alles was ich brauche, sie ist tourentauglich, hat nen vierzylinder, für meine ansprüche aussreichend leistung, sie gefällt mir optisch und ist momentan in rot zu haben, (was der frau ganz gut gefallen würde) und sie ist natürlich deutlich günstiger.
das alles ist jedoch für die grütze wenn wenn die maschine alle 6000 km zur inspektion möchte. scheinbar sind die inspektionen auch nicht so teuer, aber die vorsellung das jede fünfte fahrt die inspektionslampe leuchtet, darauf hab ich so garkeine lust.

ich hab aber mal die woche ne 900er Tracer mal gefahren, aber die war jetzt nicht so der bringer, naja warten wir auf nächste woche, und vielleicht bekommt die Versys ja doch noch eine chance.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Versuch macht kluch. Es geht nichts über Probefahrten.

Wie oben schon geschrieben: ich fand die Versys 1000 motortechnisch sehr langweilig. Aber samtweicher vibrationsfreier Lauf - das stimmt.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#32 Beitrag von wohi »

Versys 1000 ist cool.
Eines der meist unterschätzten Mopeds.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Ich bin sie nicht ohne Grund gefahren. Aber der Motor enttäuscht (mich).
Grimm
Beiträge: 8
Registriert: 31. Oktober 2018, 21:00

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#34 Beitrag von Grimm »

so, heute war der große tag.
bei leichtem novemberregen bin ich beim bmw händler vorgefahren. der händler teilte mir gleich mit dass die GS vorführmaschine schon verkauft wäre, auf meine anfrage ob ich denn die neue 1250er fahren könnte wich er nur aus und meinte ich könne die XR probieren.

naja, ich muss eh nicht zwei maschinen am gleichen tag fahren, so kann ich mich ganz auf die XR einlassen.

nachdem ich tanken war erstmal auf die autobahn, wegen dem wetter bin ich nur im rainmodus gehfahren, aber die gute hat es auch so in sich.
auf der autobahn angekommen machen sich auch sofort die berüchtigten vibrationen bemerkbar, innerhalb von minuten waren meine hände taub. nach nem weilchen hab ich dann ich dann auch rausgefunden wie der tempomat funktioniert, endlich konnte ich den griff am lenker ein wenig lockern, das hat die vibrationen aber irgendwie auch nicht wirklich besser gemacht. der windschild war auf hoch gestellt und schonmal besser als der an der tracer, könnte aber noch besser sein für meinen geschmack.
im gebirge dann gleich am anfang ein schreckmoment als ich ein paar autos überholen wollte, ich hab gas gegeben und mir ist das hinterrad ausgebrochen, für ein zwei sekunden schlingert das heck hin und her beruhigt sich aber dann, ob durch die traktionskonrolle oder durch meine gaswegnahme, ich will es eigentlich garnicht so genau wissen. etwas konrollierter am gas hab ich dann doch noch überholt aber war jetzt doch ein bisl eingeschüchtert aber auch vorgewarnt von dem teil. ansonsten hatte ich keine nennswerten vorkomnisse sie ist mir fürs touren recht hart gefedert da würde die frau nicht so recht spaß dran haben. insgesammt deckten sich meine erfahrungen mit diveresen test und forenberichten, sie ist immernoch zu sehr sportmaschine und eher was für die kurze bis mittlere als für die langstrecke, aber ich finde dafür gibt es mopeds die für weniger geld den gleichen spaß bringen. schade denn optisch spricht die mich deutlich mehr an als die GS, aber die vibrationen die ich übrigens immernoch spüre sind dann doch zu viel.
muss ich mir doch nochmal die 1250er GS anschauen, aber ob das dieses jahr noch klappt steht in den sternen, nächste woche hab ich keine zeit, und das wetter wird ja jetzt auch irgendwann mehr richtung winter gehen.
für ein abwarten spricht ja auch dass die versys im frühjar auch ein technisch aufgepepptes update bekommt.

noch ein kurzer nachtrag zum schaltasistenten, auf der autobahn hat der ganz gut funktioniert, auf der landstraße musste ich fast schon mit gewalt den schalthebel in die gänge treten, ich habs dann auch sehr schnell gelassen und mich aufs gewohne kuppeln beschränkt. das mag aber auch daran liegen dass ich ich auf der regennassen strasse und nach meinem "heckabenteuer" eher vorsichtig und niedrigtourig unterwegs war.

so, das wars dann auch für heute, bin trotzdem auf die GS gespannt.
emca

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#35 Beitrag von emca »

Ist glaube ich auch nicht die richtige Jahreszeit zum Testen. Was aber durchdringt, die Vibrationen sind ein Ausschlusskriterium für dich.

Die GS ist zwar mein hässlichstes Motorrad, das ich je hatte, aber das beste und im Frühling wirst du was die Optik betrifft gnädiger, wenn du sie erst einmal gefahren hast. Dein breites Grinsen kannst dann ja mal zeigen. Glaub mir, der Spruch, es kommt auf die inneren Werte an, stimmt bei der GS mehr denn je.

Zwei Sachen zur Technik, dein Rutscher hat wegen der Traktionscontrolle nicht zum Sturz geführt, dieses Helferlein, das so gut arbeitet, dass man es gar nicht bemerkt, wenn es im Einsatz ist, ist sein Geld wert. Beim Schaltassistent das gleiche, den möchte ich nicht mehr missen. Kommt einem nur zum Beginn so vor, als müsste man etwas beherzter Zutreten, wenn du ihn erst mal hast, bemerkst du nichts mehr, außer, dass es sich damit geil schalten lässt. Das Zurückschalten ist ein Traum, das Hochschalten endgeil. :lol:

Habe vor kurzem eine 2018 GS gefahren, da ging das Schalten butterweich, k.A., ob die am Getriebe etwas gemacht haben?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#36 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo, möchte meine Erfahrung mit der S1000XR auch einmal dazu geben. Durfte das Mopped auch im Regen Probe fahren, und was mich am meisten nervte, war im Stand an der Ampel oder wo auch immer, dieses endlose gedampfe vom Kühler! Über selbigen muss wohl in einer tour das Regenwasser geströmt sein. Ansonsten fahrtechnisch absolut top, doch leider auch für mein empfinden zu laut. Aber ist ja immer Ansichtssache, ich persönlich mag es lieber leiser, bin da wohl auch von meiner alten K1200 RS zu verwöhnt.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Grimm
Beiträge: 8
Registriert: 31. Oktober 2018, 21:00

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#37 Beitrag von Grimm »

emca hat geschrieben: 14. November 2018, 10:57 Ist glaube ich auch nicht die richtige Jahreszeit zum Testen. Was aber durchdringt, die Vibrationen sind ein Ausschlusskriterium für dich.
da ich eh fast das ganze jahr fahre fand ich die probefahrt im regen ganz ok, bei schönem wetter kann ja jede maschine gut fahren, ausserdem hat mir das ja die möglichkeit gegen den rainmode und die traktionkontrolle gleich kennenzulernen:-)

zu den vibrationen nochmal, das war jetzt kein irgendwie sympathisches gerüttel oder so, wie man es etwa bei ner alten zwei zylindermaschine vielleicht zu schätzen wüsste, das waren richtig fiese hochfrequente starke vibrationen die meine finger noch stunden später haben kribbeln lassen.

gedampft hat bei mir zwar nichts aber sie war recht laut, grade auch beim anwerfen, ich will jetzt nicht behaupten dass es mir nicht doch ein wenig vergnügen bereitet hat wie die auf der autobahn rummkreischt, aber dauerhaft würd mich das auch stressen.
beim schaltassistenten denk ich auch dass es an mir lag, der verkäufer hatte mir ja erklärt dass er hohe drehzahlen braucht um die gänge gut reinzubekommen, ist wohl ne sache der gewöhnung.

vielleicht hält das wetter ja noch und ich kann in zwei wochen nochmal die neue 1250 GS ausprobieren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#38 Beitrag von Alpenbummler »

Halt uns gerne auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#39 Beitrag von ChristianS »

der verkäufer hatte mir ja erklärt dass er hohe drehzahlen braucht um die gänge gut reinzubekommen,
Wenn er sich bei dieser Aussage auf den Boxermotor bezogen hätte, würde ich ihm Recht geben. So nicht, da meine Erfahrungen gänzlich andere sind. Auch beim gemütlichen, untertourigen Dahinschnurbsen verrichtete der Schaltassistent jedes Mal butterweich seinen Dienst. Und das von 1-6 und zurück. :wink:

Egal. Berichte bitte wenn/wie du dich entschieden hast :D
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#40 Beitrag von emca »

An deiner Stelle würde ich an die RX keinen Gedanken mehr verschwenden, egal warum deine Finger geribbelt haben, damit kann man sich nicht anfreunden. Da helfen dann auch keine Tipps o.ä., das Motorrad passt nicht zu dir.

Nochmal ein Wort zum SA und ausschließlich zur GS 1200 LC, denn andere habe ich noch nicht getestet. Es ist wahr, dass man beim Hochschalten mit dem SA ein wenig mehr Gas braucht und das ist in der Stadt etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber den richtigen Dreh raus hat, dann macht das auch in der Stadt richtig Spaß. Ich brauche die Kupplung nur noch zum Anfahren, bzw. Anhalten.

Habe vor kurzem mit einem Fahrer gesprochen, der mit seiner neuen GS den SA nie benutzt. Eine der Antworten war, dann könnte ich mir gleich eine Automatik kaufen. Daran erkennt man, dass der SA in seiner Funktion bei vielen noch gar nicht richtig angekommen ist.

Bin auf deine Einschätzung nach der Fahrt mit der 1250 gespannt. Mit der Jahreszeit meinte ich nicht das Wetter, es ist die Temperatur der Straße, aber der Herbst ist dieses Jahr eh mild und motorradfahrergnädig. :wink: Meinetwegen kann der Winter auch so bleiben, dann muss ich nicht immer so viel drunterziehen, Zwiebeltechnik. :idea:

Die GS ist übrigens das ideale Wintermotorrad, immer warme Füße. :wink:

Bei uns im Norden gibt es einen Spruch: Kole Feut un Ostenwind, gift en krusen Büdel un en lütten Pint" :lol: Und egal aus welcher Richtung der Ostwind kommt, er ist immer kalt. :lol:
Grimm
Beiträge: 8
Registriert: 31. Oktober 2018, 21:00

Re: einmal GS bitte, aber darfs ein bisl weniger sein? oder doch lieber S 1000 RX

#41 Beitrag von Grimm »

ne, die XR ist auch tatsächlich vom tisch. ich will aber auch nicht unfair sein, immerhin hab ich nur bestätigt bekommen was mir dieverse tests und erfahrungsberichte schon angekündigt haben, dass sie nämlich eher ein superbike auf nem tourenfahrwerk ist als alles andere. es hätte mir aber auch keine ruhe gelassen wenn ich sie nicht probiert hätte. dass der SA hohe drehzahlen braucht hat mir der verkäufer bei der einweisung zur XR gesagt, wäre doch komisch wenn er mir bei der XR die funktionsweise des SA der GS erklärt hätte.
leider hab ich nächste woche montag frei und der händler hat ab november montags geschlossen, also wird es mit der probefahrt frühestens übernächste woche was.
naja das heimische finanzministerium hat eh verfügt das bei einer neuen maschine unser alter zweitwagen dann veräussert werden muss, kann ich mich dann in aller ruhe diesem thema widmen, nur leider soll das wetter schlechter werden.
Antworten