Wo kauft man Motoröl....

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Wo kauft man Motoröl....

#1 Beitrag von montanus »

Ich habe im Internet geschaut, das Advantec 15W-50 ist von 7 €-13 € der Liter zu haben.
Das kann doch fast nicht sein, sind die Öle alle ok. oder gibt es Erfahrungen mit gefälschten Ölen?

Mal zwei Beispiele:

https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad- ... 0-1-l.html

https://www.motoroel100.de/5-X-1-Liter- ... o-JASO-MA2

Bitte nicht als Werbung verstehen, der Preisunterschied macht mich stutzig.

Jürgen
Mangfalltaler

Re: Wo kauft man Motoröl....

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Jürgen,

ich finde dass nicht ungewöhnlich, einige Anbieter von gewissen Produkten versuchen immer wieder, Produkte zu UVP oder weit über dem üblichen Marktniveau zu verkaufen, offenbar funktioniert das immer noch gut. Für mein Auto benötige ich ein 5W-30 Öl, dass die aktuellen Prüfnormen dieses Herstellers erfüllt. Kauft man z.B. ein Markenöl im 5l-Kanister beispielsweise im Baumarkt, ist man locker ca. 60,- Euro los. Immer noch günstiger als das Öl vom Autohändler zu nehmen, aber es gibt eben auch regelmäßige "Aktionen", bei dem das o.g. Öl für gut die Hälfte angeboten wird, da muss man denn eben etwas bunkern.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo kauft man Motoröl....

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Bei VW sind die Ölpreise so unverschämt hoch (das FÜNF-fache des Internetpreises) dass ich mein Öl zum Kundendienst immer mitbringe. Das wird dann im Stundenlohn eingefüllt.

Mein freundlicher BMW-Partner ist da nicht soo unverschämt. Deshalb kauf' ich das Öl bei ihm.

Aber ja: die Preise (nicht der Wert) von Motoröl sind extrem unterschiedlich.
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#4 Beitrag von Gollum »

montanus hat geschrieben: 5. Januar 2019, 19:54 Ich habe im Internet geschaut, das Advantec 15W-50 ist von 7 €-13 € der Liter zu haben.
Das kann doch fast nicht sein, sind die Öle alle ok. oder gibt es Erfahrungen mit gefälschten Ölen?

Mal zwei Beispiele:

https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad- ... 0-1-l.html

https://www.motoroel100.de/5-X-1-Liter- ... o-JASO-MA2

Bitte nicht als Werbung verstehen, der Preisunterschied macht mich stutzig.

Jürgen
Warum möchten denn die Leute immer das Original Öl von BMW, anders herum,
warum wollen die Leute immer Öl von BMW wo auch nur der BMW Stempel drauf ist?
Oder hat man den Leuten glauben gemacht, das BMW das Öl selber herstellt?
Die lassen das doch auch nur im Auftrag von irgendeiner Raffinerie abfüllen.
Genauso ist das mit vielen anderen Teilen wie Ölfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge......,
die von Zulieferfirmen mit der hauseigenen BMW Umverpackung an BMW geliefert
werden.

Aber ist schon okay Jürgen wenn man da ein waches Auge auf das hat was im
großen Auktionshaus angeboten bekommt!

Wende Dich mal zwecks Öl an den Teileklaus hier im Forum! :wink:
Mangfalltaler

Re: Wo kauft man Motoröl....

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:39Bei VW sind die Ölpreise so unverschämt hoch (das FÜNF-fache des Internetpreises) dass ich mein Öl zum Kundendienst immer mitbringe. Das wird dann im Stundenlohn eingefüllt.
Hinzu kommt noch, dass VW bei mitgebrachtem Öl sich die Altölentsorgung bezahlen lässt. Ist dann alles in allem aber immer noch günstiger, als die wirklich unverschämten Preise für Öl, was man direkt von VW bekommt.
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo kauft man Motoröl....

#6 Beitrag von montanus »

Naja, meine Frage zielt eigentlich dahin ob es gefälschte Öle sein könnten, Papier ist geduldig
eine Prüfnorm lässt sich aufdrucken.
Es ist schon schlimm heutzutage das man alles hinterfragen muss.
Mir viel nur der große Unterschied in der Preisspanne auf.
Ich bin ca.20 Jahre raus aus dem Moped-fahren und es hat sich nicht alles zu Vorteil entwickel.
Deswegen meine Frage an das Schwarmwissen.

Jürgen
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#7 Beitrag von Gollum »

Mangfalltaler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 21:19 Hinzu kommt noch, dass VW bei mitgebrachtem Öl sich die Altölentsorgung bezahlen lässt. Ist dann alles in allem aber immer noch günstiger, als die wirklich unverschämten Preise für Öl, was man direkt von VW bekommt.
Mal ehrlich, wenn man Fliegenkacke für was nützen könnte würde man auch da noch dran Geld verdienen wollen.
Selbst mit Mist noch Geld verdient ist! :roll:
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#8 Beitrag von Gollum »

Nein Jürgen,

es hat sich die letzten 20ig Jahre sicherlich nicht alles zum Besten entwickelt!
Das mit den Preisen ist immer so eine Sache. Bei mir im Baumarkt kostet
eine Spraydose Klarlack matt knapp unter 10 Teuro, von der gleichen Marke
im großen Akutionshaus kostet das gleiche 50% billiger, nur mal so als Vergleich.
Und so ist das mit vielen anderen Sachen auch, unter anderem auch mit Öl.

Aber wenn es Dir weiter hilft, im großen Auktionshaus einfach mal die Bedwertungen
des Anbieters anschauen, vor allem die negativen! Wenn er in dem letzten halben
Jahr prozentual viele negative Bewertungen zu seinen verkauften Artikeln hatte,
dann ist gesunder Menschenverstand gefragt!

Aber ich sage immer no Risk no Fun! :wink:

Wenn Du Öl brauchst wende Dich an den Teileklaus! Und von der Südpfalz ist es wohl nicht
so weit zum hin fahren um sich beraten zu lassen. Da kannste dann mal im Frühjahr wenn das
Wetter wieder zum Fahren besser ist auch mal ne schöne Tour hin machen und gleich ein
Faß Öl mit nach Hause nehmen! :roll:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo kauft man Motoröl....

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Haha! Da müsste er dann aber schon eh hinwollen. Wegen ein paar Litern Öl einmal halb Deutschland durchqueren … :lol:
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#10 Beitrag von Gollum »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 21:50 Haha! Da müsste er dann aber schon eh hinwollen. Wegen ein paar Litern Öl einmal halb Deutschland durchqueren … :lol:
Halb Deutschland? Scherzle gmacht was? Nix Haha! :roll:

Nehmen wir mal an der Jürgen würde in Germersheim wohnen und ne Schöne Motorradtour
machen wollen, dann wäre das von Germersheim nach Mosbach schlappe ca.83km einfach! :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wo kauft man Motoröl....

#11 Beitrag von manfred180161 »

Mensch Uwe, du kennst dich aus.
Ich suche noch einen LKW-Disponenten... 2

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#12 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 5. Januar 2019, 22:17 Mensch Uwe, du kennst dich aus.
Ich suche noch einen LKW-Disponenten... 2

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Noch Mannem oder Ächderdenga? :roll:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo kauft man Motoröl....

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Gollum hat geschrieben: 5. Januar 2019, 21:57Nehmen wir mal an der Jürgen würde in Germersheim wohnen und ne Schöne Motorradtour
machen wollen, dann wäre das von Germersheim nach Mosbach schlappe ca.83km einfach! :wink:
Nehmen wir mal an, dem Jürgen seine R850R kommt mit 4 Litern aus und seine Reifen halten 10 tkm und er fährt im Jahr grad so die 10 tkm, muss also einmal im Jahr zum Kd. Dann kostet der gefahrene Kilometer
6 Cent Sprit
3 Cent Gummi
3 Cent Kundendienst
Wertverlust lass' 'mer mal.
12 Cent.

Das macht für die schlappen 2*83 km also 20 €.

Joah, genau betrachtet lohnt das ja sogar: Wenn er 20 Liter im TopCase und Rucksack bunkert braucht der Liter nur einen Euro günstiger sein dann lohnt's schon. Hätt' ich nicht gedacht.
Wo genau wohnt Teileklaus noch? Ich komm' auch :lol: :lol: :lol: .
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wo kauft man Motoröl....

#14 Beitrag von manfred180161 »

Gollum hat geschrieben: Noch Mannem oder Ächderdenga? :roll:
Mannheim logischerweise

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#15 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 5. Januar 2019, 23:15 Mannheim logischerweise

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Ist mir zu weit weg! :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wo kauft man Motoröl....

#16 Beitrag von hixtert »

Einer der Lieferanten der Erstbefüllung bei der Fahrzeugherstellung und für die Werkstattbelieferung ist die Firma Fuchs Schmierstoffe GmbH, und zwar für alle Deutschen Hersteller. Der Einkaufspreis der Autobauer dürfte bei sehr wenigen Euro/Liter liegen.

Für den Endverbraucher liefert Fuchs sein Stöffsche in Silber-Metallic-Kanistern und schreiben z.B. "Titan GT1" oder "Titan SuperSyn" und die Herstellerfreigaben drauf. Oeldepot24 ruft je Liter je nach Sorte ca. 6-10 Euro auf.

Und nein, ich werde weder von Fuchs noch oeldepot24 gespronsort, leider.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#17 Beitrag von Gollum »

Ah ja, ist gut zu wissen von wem das Öl kommt!

Und ich denke Jürgen kann dann jetzt mal vergleichen zwischen den BMW Ölen und
was es als Fuchs Öl angeboten wird. Das wird dann die unterschiedlichen Preise erklären.

@Jürgen, ich persönlich denke nicht, daß dann unter diesem Link dann gefälschte Öle verkauft werden,
und wenn Du dann unbedingt eine Ölflasche mit BMW Emblem haben möchtest, dann würde ich das
doch nicht direkt bei BMW holen, sondern dann doch hier:
https://www.motoroel100.de/5-X-1-Liter- ... o-JASO-MA2

Und wenn es PKW Öle mit den gleichen Specificationen die BMW vorschreibt gibt wie für das Motorrad Öl,
dann kann man auch das verwenden, ich mache das seit Jahr und Tag so. Da kann man unter Umständen nochmals
ein paar Euros dabei sparen. Und wenn jetzt jemand kommt und meint man könne kein PKW Öl
in ein Motorrad schütten, weil blablabla............., der soll das ruhig weiter glauben!
Ich hatte bei meiner Erika, und ich habe auch schon Fahrertrainings auf der Renne hinter mir wo
ich kein anderes Öl als wie für den Alltag drin hatte, noch nie einen Motorschaden zu verzeichnen gehabt!

:wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wo kauft man Motoröl....

#18 Beitrag von manfred180161 »

Obacht! Für die Moppeds mit Ölkupplung geht das pkw Öl nicht!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#19 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 6. Januar 2019, 10:57 Obacht! Für die Moppeds mit Ölkupplung geht das pkw Öl nicht!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Wer A sagt muß auch B sagen, warum nicht?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo kauft man Motoröl....

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Weil die Kupplung sonst dauerkuppelt :lol: .
Gollum

Re: Wo kauft man Motoröl....

#21 Beitrag von Gollum »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. Januar 2019, 12:33 Weil die Kupplung sonst dauerkuppelt :lol: .
Ja ne is klar! Ernsthaft jetzt, warum soll ich kein PKW Öl nicht für eine Ölkupplung verwenden können
wenn es die gleichen Specifikationen fürs Motorrad besitzen würde?

Sorry Manfred, da ist mir Deine pauschal Aussage, Zitat: Obacht! Für die Moppeds mit Ölkupplung geht das pkw Öl nicht!,
einfach nur zu pauschal! :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wo kauft man Motoröl....

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gollum hat geschrieben: 6. Januar 2019, 12:43 Ja ne is klar! Ernsthaft jetzt,?

Sorry Manfred, da ist mir Deine pauschal Aussage, Zitat: Obacht! Für die Moppeds mit Ölkupplung geht das pkw Öl nicht!,
einfach nur zu pauschal! :wink:
Gollum das ist keine pauschale sondern von BMW vorgegeben wegen (Garantie) Anschprüchen. :)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft man Motoröl....

#23 Beitrag von RE7 »

Googelt doch mal in eurer Stadt nach einem Ölhandel. Da kommen so Suchergebnisse wie z.B. bei mir in Erfurt:

http://www.mineraloelgesellschaft.de/startseite.html

Das sind Fachleute, die sicher besser in der Materie stecken, als die meisten Mechaniker und Fahrzeughändler.
Sagt denen, wozu Ihr Euer Öl braucht und die verkaufen auch an Privatpersonen. Meist im 20 Liter Gebinde, oft auch in Kleineren. Für die Entsorgung des Öls kann man sich das Geld sparen, indem man das Altöl mitnimmt und dort entsorgt, wo man das Öl gekauft hat. Wir füllen in der Firma täglich mehrere tausend Liter Öl in Getriebe von Fiat, VW, Mercedes, Porsche, Audi, GM, GWM, Nissan, Renault, AMG.......Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir zwei oder drei Ölsorten haben. Und glaubt mir, auf keinem der Tanks steht ein Markenname eines Autoherstellers. Das liefert einfach ein Ölhersteller, dessen Name in keinem Einzelhandelsladen auftaucht, mit einem Tanklaster. Wer weiß, welches Öl er braucht, der findet auch garantiert das Richtige bei :

https://oelluxx24.de/motoroel/ oder
https://www.fuchs.com/de/de/produkte/se ... wegweiser/

Ihr werdet relativ schnell in Eurer Region einen Händler finden, der Euch das Passende verkauft. Auf einen ebay Händler würde ich jetzt eher nicht setzen, es sei denn, es ist einer, der auch vor Ort Werkstätten beliefert. Ausser in ganz speziellen Einzelfällen, füllt eine Werksttt die gängigen Öle auch aus einem 200l Fass in den Motor. Dieses Fass kommt sicher nicht von BMW direkt, sondern vom Händler vor Ort.

Wie bereits ein Vorredner erklärte, braut BMW das Öl nicht selbst. Sie arbeiten mit Herstellern zusammen, die ihr Produkt über verschiedene Vertriebswege zum Kunden bringen. Die Vertriebswege Markenhändler und Baumarkt sind dabei sicher die, mit den höchsten Margen.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo kauft man Motoröl....

#24 Beitrag von Alpenbummler »

helmi123 hat geschrieben: 6. Januar 2019, 12:59Gollum das ist keine pauschale sondern von BMW vorgegeben wegen (Garantie) Anschprüchen. :)
Das gilt nicht nur für BMW sondern z.B. auch für Yamaha (meine früheren Mopeds).

Ein PKW-Motoröl wird wohl auch kaum die Spezifikation für ein Motorrad erfüllen. Es gibt ja noch ein bisschen mehr als nur xWy.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Wo kauft man Motoröl....

#25 Beitrag von Kleinnotte »

Endlich mal wieder ein Ölfred. Freu mich wie Bolle.
Bin auch der Meinung, das man überall günstiges Öl kaufen kann, nur nicht im Baumarkt, beim Freundlichen egal welcher!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten