"Meine Aktivitäten"

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
k13s
Beiträge: 44
Registriert: 23. Oktober 2013, 18:55
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 00000

"Meine Aktivitäten"

#1 Beitrag von k13s »

Hallo,

habe kürzlich mit gemischten Gefühlen Einblick in Google "Meine Aktivitäten" genommen. Wandern und Fahrradfahren kann man über das Geschwindigkeitsprofil unterscheiden. Erstaunt hat mich aber die Unterscheidung von Motorrad- und Autofahrten. Wie funktioniert das? Was das jemand?

Gruß Carlo
emca

Re: "Meine Aktivitäten"

#2 Beitrag von emca »

Bin grade auch ein wenig ratlos. Habe ebenfalls meine Aktivitäten angeschaut, bzw. bin ich zuerst bei meinen bei Google gespeicherten Fotos hängen geblieben. Da waren welche drauf, die ich schon vor Jahren gelöscht habe und gar nicht wusste, dass sie bei Google überhaupt gespeichert wurden. Das Löschen war jetzt auch äußerst umständlich, weil ich kein gesamtes Album löschen konnte. Erstaunlich, was im Hintergrund alles ungewollt passiert.

War immer der Meinung, ich kenne alle diese Dinge, dem scheint aber nicht so zu sein. :shock:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Meine Aktivitäten"

#3 Beitrag von wolfgang »

Ich kann euch absolut verstehen.
Wenn ich den Apfel update, haut es bei verschiedenen Apps immer die analytics oder sonstiges Zeugs rein, was ich vor dem Update ausgeschaltet hatte. Es nervt mich. Ich habe nichts zu verbergen, ich möchte aber wissen wo mein Zeugs hinwandert. Eventuell bin ich auch zu unbedarft, bin eben nur ein Anwender.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
emca

Re: "Meine Aktivitäten"

#4 Beitrag von emca »

Habe mich jetzt mit der Materie näher befasst und war ganz erstaunt, dass ich auf der von Carlo erwähnten Zeitachse sehen konnte, dass ich z.B. 2016 in Limburg vom Hotel zum Italiener 950 m in 6:35 Minuten unterwegs war. Was ich dort gegessen habe, stand da nicht, aber dass er heute geöffnet hat. :lol: Habe jetzt alles gelöscht und deaktiviert, bin mir aber im Klaren, dass mir dies nur vorgegaukelt wird, bzw. jetzt nur nicht sichtbar ist und trotzdem bei Google gespeichert ist. :evil:

Das ist der Tribut, den wir der Digitalisierung zollen müssen. Und ich lache mich über unsere Politiker kaputt, die sich gerade so sehr erregen, weil ihnen jemand den Spiegel vorgehalten hat, wie dämlich sie sind. Erinnere mich an eine dumme Kuh (Partei ist nicht schwer zu erraten), die in einer nicht gekannten Arroganz uns maßregelte, wir dürfen mit unseren Daten nicht so sorglos umgehen. Hoffentlich ist die dabei, am besten mit ein paar kompromittierenden Fotos, die ich mir aber nicht ansehen möchte, mir war heute schon schlecht. :twisted:

Weil man ja hier immer wieder gerne missverstanden werden möchte, ich verurteile diese Veröffentlichung insgesamt, es soll nur heißen, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort und gleich oder Hochmut kommt vor dem Fall.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Meine Aktivitäten"

#5 Beitrag von wolfgang »

Code: Alles auswählen

Weil man ja hier immer wieder gerne missverstanden werden möchte
Naja, ich verstehe dich schon, deshalb wurde von peter ein Thread geschaffen, der für solche Dinge da ist.

Es würde noch einiges zu sagen geben. Aber lassen wir es lieber.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: "Meine Aktivitäten"

#6 Beitrag von ChristianS »

Meine Aktivitäten sind pausiert :lol:
Gleiches gilt für die Zeitachse.
Ich geb euch aber Recht, dass man nicht weiß obs nicht trotzdem im Hintergrund auf irgendeinem Server gespeichert wird.

Um die Eingangsfrage bzgl des Unterschieds Auto/Motorrad nochmal aufzugreifen:
Vermutlich lässt sich das anhand der Streckenwahl (indirekter Weg, Kurven, Runde) und der dynamischen Geschwindigkeitsunterschiede herausfinden. Mit Auto fährt man ja eher verhältnismäßig gleichmäßig und ohne Umwege.

Und ja, das mit den Analytiks nach Udates ist bei Android auch oft so. Nervt.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: "Meine Aktivitäten"

#7 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 8. Januar 2019, 04:48 ... dass man nicht weiß obs nicht trotzdem im Hintergrund auf irgendeinem Server gespeichert wird.

Um die Eingangsfrage bzgl des Unterschieds Auto/Motorrad nochmal aufzugreifen:
Doch Christian, das weiß man. :evil:

Zur Eingangsfrage
Den Unterschied findet Google ganz leicht heraus, weil man genügend Hinweise/Spuren hinterlässt, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. Bin zwar nicht verwundert, aber doch ein wenig erstaunt, dass meine Handy-Fotos nicht nach Datum gespeichert wurden, sondern nach Motiven. Und auf den Routen speichert G wo und welches Foto du dort gemacht hast. Daraus kann man schon das Fzg. ableiten, aber auch aus den von dir genannten Parametern. Für mich ist das alles nicht schlimm, weil ich es ja wissen kann, nur dass ich nicht weiß, wer es nutzen darf und das ist nicht G alleine.

Beispiel: Ich trage einen Arzt Termin in meinen Kalender ein und schon bekomme ich zB. Werbung für Windeln, wenn er beim Urologen ist. Fehlt jetzt nur noch, dass die Diagnose gecheckt wird, was mich mittlerweile auch nicht mehr wundern würde. Ich empfinde das nach wie vor nicht als bedrohlich, es nervt mich aber sehr und am meisten, dass mir diese Maschinen meine Zeit stehlen, ständig muss ich mir ungefragt diesen Mist ansehen, wegklicken usw.

Gibt aber eine ganz einfache Entscheidung, sich einfach aus der kompletten Bequemlichkeit auszuklinken. :idea: Ein bisschen Schwanger, geht aber leider nicht. Durch die abgeschaltete Synchronisation, geht mein Kalender jetzt nicht mehr auf mehreren Geräten. :(
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: "Meine Aktivitäten"

#8 Beitrag von ChristianS »

Und auf den Routen speichert G wo und welches Foto du dort gemacht hast.
Wo ist das Problem? Einfach in der Kamera App GPS -Täg deaktivieren. Darüber hinaus lassen sich seit Android 8 in den Einstellungen die Berechtigungen der Apps anpassen.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: "Meine Aktivitäten"

#9 Beitrag von emca »

Zum guten Schluss von mir, damit es kein langweiliger Dialog wird, ich habe kein Problem damit, das habe ich aber auch schon geschrieben.

Allerdings was du empfiehlst, das GPS zu deaktivieren, das reicht nicht für Google. Denn es erkennt Bilder am Motiv und vielem mehr, um sie zuordnen zu können. Von gemachten Videos, inklusive Audio spreche ich erst gar nicht. S.h., die Algorithmen sind wesentlich komplexer, als wir denken, deshalb gibt es keinen irgendwie gearteten Schutz vor Google u.a. Kraken bzw. Giganten. Hört sich an wie Utopie, aber selbst ein per Bluetooth mit dem Handy verbundenes Headset gibt vieles preis, ohne dass du das weißt oder willentlich möchtest, bzw. telefonierst.

Hatte letztes mal tieferen Einblick über moderne Abhöraktionen (legal, kann aber nicht näher darauf eingehen), da fällt man vom Glauben ab. :shock:

Es gibt keinen Schutz, das sollte jeder wissen und wie die eigenen Aktivitäten interpretiert werden können auch ein wenig, damit man nicht aus allen Wolken oder der Google Cloud fällt. :lol:
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: "Meine Aktivitäten"

#10 Beitrag von ut_bremer »

Dazu (Datenkraken in jeder Form) möchte ich eine Kleinigkeit anmerken.

DER universelle Identifier für alle Datenkraken ist eure Mobilfunknummer. Habt ihr die facebook (und dazu gehören auch WhatsApp und Instagram) oder Google anvertraut, habt ihr schon fast 'verloren'.
WhatsApp läuft bei mir nur 'stationär' mit einer aus dem Urlaub mitgebrachten kambodschanischen SIM-Karte/Nummer auf dem Tablet im WLAN, facebook mit Alias-Namen nur stationär ohne hinterlegte Nummer auf dem PC, Instagram (und twitter) nutze ich nicht und Google kennt auch nur die kambodschanische Nummer.
Ist manchmal ein wenig unpraktisch, aber die Verknüpfung dieser Daten mit meiner realen Existenz dürfte schwerer fallen.

Als Suchmaschinen nutze ich bevorzugt startpage oder duckduckgo, als Browser empfehle ich Chromium und als Betriebssystem Linux Mint 18.3 oder 19.1 Cinnamon (Keine Angst, der Umstieg von WinDoof ist recht einfach).
Tendiere inzwischen auch dazu, im engeren Kreis für die Verwendung von Signal statt WhatsApp zu werben. Allerdings ist das Beharrungsvermögen der weniger kritischen Nutzer noch immer recht groß.
emca

Re: "Meine Aktivitäten"

#11 Beitrag von emca »

Ach und jetzt glaubst du ernsthaft, du bist im WWW "sicher" bzw. anonym? Das ruft bei mir nur ein müdes lächeln hervor oder hast du kein Bankkonto oder noch nie mit einer Kreditkarte irgendwo bezahlt? Auch kein KFZ und keine Meldeadresse und noch nie irgend etwas bestellt und telefoniert auch nicht? Träum mal weiter. :lol:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: "Meine Aktivitäten"

#12 Beitrag von wmueller »

... das glaubt er vermutlich nicht. Aber die deutliche Eingrenzung der sonst von den einschlägigen Apps und Betriebssystemen weitergegebenen Daten ist durchaus eine sinnvolle Sache. Das daraus abzuleitende Profil für die Generierung von gezielter Werbung ist viel ungenauer, als es üblicherweise sein würde. Ist doch schon mal ein Fortschritt.

Gruß,
Wolfgang
Antworten