Medien und Realität

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
emca

Medien und Realität

#1 Beitrag von emca »

Wer sich noch erinnert, wie die Medien wieder und wieder von der Schneekatastrophe/Klimawandel aus den Alpen berichtet haben.

Hier ein gemäßigter Ausschnitt!
Schneekatastrophe 2019 in den Bergen
13. Januar 2019
Schneekatastrophe, Schneechaos, Rekordwinter! An Superlativen mangelt es nicht in der medialen Berichterstattung über die intensiven Schneefälle im Alpenraum. Klar. Es ist Januar. Da fällt in den Bergen üblicherweise Schnee. In manchen Jahren auch viel Schnee.
Hier wird vom Alpenraum gesprochen, es war aber ein eng begrenztes Ereignis. Seid mal ehrlich zu euch selbst, hättet ihr bei der medialen Dauerbombadierung geglaubt, dass es sich nur um ein auf wenige qKm begrenztes Ereignis handelte? Es war ein kleiner Teil der Ostalpen mit sehr viel Schnee und hier nur auf die Gebiete Berchtesgadener Land und kleine Teile der Steiermark begrenzt. Im Anschluss an diese Gebiete war einfach nur Winter.
Wetter im Januar 2019 aktuell: Alarmstufe Violett!
Tief Lorenz bringt die Schnee-Katastrophe
Meteorologen warnen vor heftigen Unwettern an den nächsten Tagen: Tief Lorenz droht mit einer Schnee-Katastrophe. So viel Schnee gibt es nur einmal im Jahrhundert. So dramatisch entwickelt sich die Wetterlage.

Noch ein Wort zu den Betroffenen, die Schäden durch den Schnee hatten, die werden sich noch Jahrzehnte an diesen Winter erinnern und ihn anders wahrnehmen, als er tatsächlich in der Gesamtheit war.

Hier einige Bilder von der tatsächlichen Lage.

Großglockner. (40 km) von Berchtesgaden entfernt.

13. Januar 2019
corvara4.JPG
Heute


Und so sah es im Skigebiet Corvara den ganzen Winter über aus.



Und noch als Ergänzung bzgl Jahundertschneekatastrophe. Ich kann mich an einige Winter in meiner ehemaligen Heimat (BGD) erinnern, da sind wir nicht zur Haustüre herausgekommen, weil so viel Schnee lag (keine Verwehung) Dass wir aus dem Fenster im ersten Stock klettern mussten, um zur Schule zu kommen.

Kann mich aber an einige Winter erinnern, da bin ich nur einmal mit meinen neuen Skiern gefahren, die ich zu Weihnachten bekommen habe, weil kein Schnee lag. Bei diesem einen Mal habe ich mir an einem Stein die Stahlkante herausgerissen. Das ist ca. 50 Jahre her.

Warum ich jetzt geschrieben habe? Weil ich mich freue, dass in diesem Jahrhundertwinter in den Alpen kaum Schnee gefallen ist und die Pässe früh im Jahr zu befahren sind. Gut, in den Alpen muss man auch im März noch mit viel Schnee rechnen, aber bis jetzt sieht es gut aus. Jedenfalls für die Dolomiten und die Ostalpen, in den französischen Alpen sowieso.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Medien und Realität

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ich bin ehrlich.. ich gehöre zu denen, die dachten das die Alpen unter einer Schneedecke begraben wurden. Ich dachte es nicht wirklich.. Tatsächlich dachte ich, da haben wir jetzt mal 2,3 Jahre kaum schnee gehabt, dann fällt ein wenig, und die Leute sind absolut überfordert. Ich glaube die übertreibungen der "Medien" ohnehin nicht, aber interpretiere sie halt um.

Ich hab das selbe hier gesehen. 2 Tage mal etwas Schnee (nicht viel) und es war reines Chaos am Rand der Eifel. Die einzigen die sich freuten waren die Kinder. Ich stand knietief im Schnee auf der Nebenstrasse, aber absolut alles unproblematisch, nur für den Weg zur Arbeit wars halt bescheiden. Die Leute auch in der Eifel haben vergessen wie man im Schnee fährt, das es dann chaotisch wird ist nachvollziehbar.

Die Winter sind ja auch sehr sehr trocken geworden im laufe der letzten Jahre.

Dennoch, diese arge Übertriebene Darstellung in der Tagesschau fand ich nicht gut, ohne wirklich zu wissen wie es in den Alpen war, habe ich lediglich Rückschlüsse aus hiesiger Gegend gezogen, und es einfach in Relation gezogen.

Problematisch finde ich diese Übertreibungen im Bezug darauf, das es Öl fürs Feuer der Klimaleugner ist. In vielleicht 5 Jahren wird es auf YT ein Video über 2019 geben, in dem Gegenübergestellt wird, was wirklich war, und was berichtet wurde. Das gab es auch schon ohne Youtube, auch über KZs usw.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Mangfalltaler

Re: Medien und Realität

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja ja, die Zeiten ändern sich! Als ich noch ein Kind war und ich zum Kindergarten lief, reichte mir der Schnee oft bis zum Bauch. Heute mal gerade so noch bis zu den Knien .....
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Medien und Realität

#4 Beitrag von Boxergifty »

:lol: :lol: :lol:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Medien und Realität

#5 Beitrag von hixtert »

Auf der Alpensüdseite ist das Schneechaos ausgeblieben, weil der Schnee nicht über den Alpenhauptkamm hinaus gekommen ist.

@emca:
skyline webcams hat geschrieben:Use of Site

The main scope of SkylineWebcams is to provide its Users with information, communication and entertainment. VisioRay grants the User a personal, non-transferable right to use SkylineWebcams as follows:
the User may not download, print or make copies of any Content, including images, text, video, photos, graphics, or any part thereof or for commercial purposes, or for personal use;
Großglockner-Hochalpenstraßen-AG hat geschrieben:Urheberrechte
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die Bereitstellung von Inhalten und Bildmaterial dieser Website auf anderen Websites ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Großglockner Hochalpenstraßen AG gestattet.
Verlinken mit Link- und Quellen-Angabe wäre angebracht
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Achim1958

Re: Medien und Realität

#6 Beitrag von Achim1958 »

@ hixert,
und das nicht nur in diesem Thread.
Kann sehr teuer werden für den Forenbesitzer.
Gruß Achim
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Medien und Realität

#7 Beitrag von yy-zz »

Ja ja
Und die Brezel hat da auch noch 3 Pfennig gekostet.

So viel Text um dann hinterher in einem Satz zu schreiben, dass er sich freut dass die
Pässe so früh zu befahren sind. Lange weile?

PS in Lindau hatte es in diesem Jahr so viel Schnee wie ich es dort noch nie gesehen habe.
In Ischgl hatte es vor 4 Wochen teilweise 4m Schnee auf machen Hütten,
da muss ich mich aber schon sehr lange zurückerinnern um auf so viel Winter in so kurzer
Zeit zu kommen.....
emca

Re: Medien und Realität

#8 Beitrag von emca »

hixtert hat geschrieben: 1. März 2019, 15:23 Auf der Alpensüdseite ist das Schneechaos ausgeblieben, weil der Schnee nicht über den Alpenhauptkamm hinaus gekommen ist.
mit Link mach ich. :oops:

Liegt das an der tektonischen Plattenverschiebung, dass der Großglockner jetzt an der Alpensüdseite liegt. :lol:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Medien und Realität

#9 Beitrag von RE7 »

Zum "Schneechaos" war ich auch in der alten Heimat. Ja, es hatte viel Schnee. Ja, so mancher Zug viel aus. Nein, ein Chaos war es nicht. Zumindest im Allgäu gab es business as usual. Und wenn Balderschwang mal drei Tage nicht erreichbar ist, dann finden es die Leute nicht schlimm. Es ist ein Luxus, dass alle Orte immer und ganzjährig erreichbar sind und eher kein Problem, wenn das mal ein par Tage nicht so ist.

Und die Medien sind mir da total wurscht, denn die, die übertreiben, leben davon, dass es den meisten Medienkonsumenten eben nicht wurscht ist.

Grüße

Martin
emca

Re: Medien und Realität

#10 Beitrag von emca »

Auch wenn der Beitrag sich jetzt überholt hat, möchte ich doch noch einmal die entfernten Bilder zeigen, die mich dazu veranlasst haben.

Das ist der Link von einer genialen Kamera am Großglockner, auf die ich in diesem Beitrag schon einmal darauf hingewiesen habe. Den Link solltet ihr euch speichern, weil er einen schnellen und aktuellen Blick auf die Großglocknerregion zeigt, die sich hervorragend zum Biken eignet. :wink:

Bilder sind Ausschnitte aus der o.g. Kamera, mit Genehmigung des Betreibers!

"Schneekatastrophe" 13. Januar 2019
gg 2019.jpg
Heute 06. März 2019
gg 2019 2.JPG
Covara spare ich mir, nur soviel, im 1.500 m hoch gelegenen Wintersportort herrschte den ganzen Winter Schneemangel, der wenige wurde künstlich erzeugt.

Soviel zum Katastrophenwinter 2019 in den Alpen. Aber vielleicht gehören die Dolomiten ja jetzt nicht mehr zu den Alpen. Beim Großglockner bin ich mir absolut sicher. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Medien und Realität

#11 Beitrag von yy-zz »

Nicht schlecht,
sind die Bilder nicht wegen copyright gelöscht worden....
Das nenne ich mal dreist.... :D

Willst du nicht die Genehmigung mit anheften ?
Das hätte dann was offizielles !

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Medien und Realität

#12 Beitrag von hixtert »

yy-zz hat geschrieben: 6. März 2019, 18:48...
Willst du nicht die Genehmigung mit anheften ?
Das hätte dann was offizielles !
Es gibt Leute, die lernen es nicht. Die wundern sich nur, wenn sie plötzlich nicht mehr ins Forum kommen.
Andere wundern sich dann, dass derjenige nichts mehr schreibt.

Ein stiller Abschied, ohne jedes Aufsehen. :roll:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
emca

Re: Medien und Realität

#13 Beitrag von emca »

yy-zz hat geschrieben: 6. März 2019, 18:48 Willst du nicht die Genehmigung mit anheften ?
Das hätte dann was offizielles !
Nein, will ich nicht, weil ich hier keine persönliche Email an mich anhefte, was hättest du davon? Außerdem ist oben der Link und wenn du in das Archiv schaust, dann findest du exakt diese Bilder. Da sie aber 15707 x 2048 Pixel groß sind und hier nicht passen, habe ich mit der Erlaubnis des Seitenbetreibers einen Ausschnitt gemacht. Bist du jetzt beruhigt oder möchtest du nachfragen, ob es den Tatsachen entspricht?

Machst du dann siehe nachstehend, möchte ja nicht, dass du im Forum beunruhigt wirst, ob hier alles rechtens ist. Deine Sorgen möchte ich haben. :lol:

Panomax GmbH | Klaus Mairinger I CEO I (t) +43 6214 20601 20 I (m) +43 664 5321045 I k.mairinger@panomax.com I www.panomax.com I Landesstraße 23, A-5302 Henndorf I

Nur nebenbei bemerkt, der Kamerabetreiber begrüßt es, dass hier die Kamera gezeigt wird, das ist nämlich der Sinn der Sache, dass zB. Motorradfahrer da reinschauen. :idea:
Antworten