Motorradfahren über ~35 Grad ?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Motorradfahren über ~35 Grad ?

#1 Beitrag von qtreiber »

Moin,

nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich sehr gut. Angesagt sind deutlich über 35 Grad, teilweise sogar um/über 40 Grad.

Mir kommen so leichte Zweifel ob bei diesen Temperaturen das überhaupt sinnvoll ist?

In Südfrankreich bin ich vor einigen Jahren bei ca. 35-38 Grad ordentlich ins Schwitzen gekommen. Dort war der Vorteil, dass eine Flucht in die Berge möglich war, mit angenehmeren Temperaturen. In der Pfalz ist dies kaum möglich und "nur" im Wald geht auch nicht immer. Nachts wird es auch kaum Abkühlen.

Sommerklamotten (Mesh) sind klar, aber wenn die Außenluft deutlich über 30 Grad geht, kühlt der Fahrtwind kaum noch. Kühlweste? :roll:

Einen speziellen Sommer- oder offenen Helm habe ich nicht (Schuberth C4).

Wie handhabt ihr das? Fährt jemand freiwillig bei diesen hohen Temperaturen? Tipps? Oder lieber in ein kühles Wirtshaus?


Schon seltsam, grundsätzlich habe ich mir, wenn überhaupt, eher Gedanken gemacht möglichst trocken, ohne Regen, anzukommen, jetzt erstmals wegen hoher Temperaturen. :roll:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Müsst Ihr fahren um irgendwo hinzukommen oder fahrt Ihr nur zum Spaß? Der Spaß ist bei solchen Temperaturen sehr eingeschränkt.

Früh morgens / spät abends fahren?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#3 Beitrag von Larsi »

Bei den Temperaturen fahre ich nicht mal mehr offen Cabrio. :lol:

Evtl erträglich:
Nakedbike mit Meshkombi, vollgetankt starten, Pause im Wald, nach der Tour in den Pool (oder auch zwischendurch in kompletter Montur) :roll:
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#4 Beitrag von BeeMWe »

Larsi hat geschrieben: 23. Juni 2019, 08:03 Bei den Temperaturen fahre ich nicht mal mehr offen Cabrio. :lol:

Evtl erträglich:
Nakedbike mit Meshkombi, vollgetankt starten, Pause im Wald, nach der Tour in den Pool (oder auch zwischendurch in kompletter Montur) :roll:
Genau so ist es, genau so mache ich es auch. :wink:

Ab 30° C macht es auch keinen Spass mehr.


:roll:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#5 Beitrag von wohi »

Windschild (falls vorhanden) abmontieren und Kühlweste tragen wäre noch ein Tipp.
Aber ab 35 Grad würde ich es auch eher lassen..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Motorradfahren hat ja auch was mit Wohlfühlfaktor zu tun, bei diesen Temperaturen würde sich das bei mir nicht einstellen. Hinzu kommt noch, dass auch die Konzentration und Reaktionsfähigkeit eingeschränkt werden, das könnte u.U. schon mal brenzlig werden. Für "Just-for-fun" ginge ich lieber ins Freibad oder zum See.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#7 Beitrag von qtreiber »

Grundsätzlich habe ich Antworten der bisherigen Art erwartet. Scheint ja auch das Einzig vernünftige zu sein, auf das Motorradfahren bei den zu erwartenden Temperaturen um/über 35 Grad eher zu verzichten. Wir müssen nicht irgendwo hin, aber diese Tage passten bei allen Beteiligten sehr gut in den Kalender.
Nur Anreisen und sich dort zu treffen um zu Klönen etc., dafür ist bei den meisten die Freizeit zu knapp bemessen. Wenn, sollte das Treffen in Verbindung mit Motorradfahren stehen.

Bedankt!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine gute Motorrad Jacke mit Ventilations Öffnungen, einen erlaubten offen zu fahrenden Helm, wenn möglich keine langsamen Fahrten durch Innenstädte mit Ampelstops und bei meiner LT abgeklappte Strömungs Finnen wegen der Weichteil Belüftung, das macht das Fahren auch bei Temperaturen über 30 Grad angenehm und erträglich. Nicht vergessen: viel trinken und einen Sonnenbrand vermeiden!!!
Ich fahre fast bei jedem Wetter. Wald und kühlere Gebirge Strecken sind natürlich angenehmer. Das Mopet in der Sonne abzustellen ist natürlich auch nicht ratsam, da man sich beim aufsteigen den A... verbrennen kann. Alles gesagt? Ich bin denn mal weg in die Ardennen... :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#9 Beitrag von Roadrunner72 »

Wir haben nächstes Wochenende ebenso ein Date im Bayerischen Wald. Abgesehen von den Vorgaben viele Pausen, viel Trinken (will eh nicht auf üblichem Weg wieder raus :lol: ), werden wir im Laufe der nächsten Woche nochmal BMW sponsern und uns die CoolDown-Weste zulegen. Bei diesen Temperaturen eine gute Investition.

Wie schon geschrieben wurde, Innenstädte meiden und die Touren nicht gar so lang wählen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#10 Beitrag von qtreiber »

Das meiste ist mir klar, dennoch - bedankt!

Innenstädte werden grundsätzlich gemieden, es sei denn, dort ist irgendetwas Besonderes.

Mesh-Sommerklamotten inkl. Handschuhe, Schuhe sind vorhanden. Kühlweste scheint eine gute Option zu sein, die Beine (eher hinter einer kleinen Verkleidung bei meinem Moped) und vor allem der Helm/Kopf dürften ein anderes Thema sein.

... vor rund 50 Jahren bin ich bei so einem Wetter auf Turnhose, Badelatschen und T-Shirt gefahren, ohne Helm (war keine Pflicht). :oops:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#11 Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben: 23. Juni 2019, 08:50...
Nur Anreisen und sich dort zu treffen um zu Klönen etc., dafür ist bei den meisten die Freizeit zu knapp bemessen. Wenn, sollte das Treffen in Verbindung mit Motorradfahren stehen. ...
Ohne Mopped wäre doch viel mehr Zeit zum Klönen :lol:
Mangfalltaler

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

qtreiber hat geschrieben: 23. Juni 2019, 09:26Kühlweste scheint eine gute Option zu sein, die Beine (eher hinter einer kleinen Verkleidung bei meinem Moped) und vor allem der Helm/Kopf dürften ein anderes Thema sein.
Ein kritischer Bereich ist in der Tat der Kopf und der Nacken. Obwohl noch nicht selbst ausprobiert, könnte ich mir gut vorstellen, einen in kaltem Wasser getauchten und ausgewrungenen Schal um den Hals zu wickeln.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#13 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr den Shoei Jethelm zugelegt und vor einer Woche die Kühlweste von BMW. Und natürlich früh los. Bei diesen Temperaturen sind wir um 6 Uhr auf der Piste, natürlich ohne Windschild und Habdprotektektorrn...
Gruss
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#14 Beitrag von yy-zz »

qtreiber hat geschrieben: 23. Juni 2019, 09:26

... vor rund 50 Jahren bin ich bei so einem Wetter auf Turnhose, Badelatschen und T-Shirt gefahren, ohne Helm (war keine Pflicht). :oops:
Wie alt bist du denn dann ??
Zw. 23 und 28 Grad ist es angenehme, darüber ist
es eine quälerei...Anhalten muss man immer
mal....
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#15 Beitrag von Code:QR »

Als bekennender Schönwetterfahrer hört bei mir der Spaß bei 28- 30 °C auf. Aufgrund von geplanten und bezahlten Touren hab ich auch schon 39 °C auf der Uhr stehen gehabt - das macht wirklich keinen Spaß!
Gruß Bernd
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#16 Beitrag von ssuchi »

qtreiber hat geschrieben: 23. Juni 2019, 09:26 Kühlweste scheint eine gute Option zu sein
Ich habe mir für meine Revit-Kombi eine Kühlweste zugelegt und benutzte sie bei solchen Temperaturen. Frisch "getränkt" fährt es sich ca. eine Stunde lang ganz angenehmen bei komplett offenen Lüftungsklappen, eine weitere Stunde erträglich. Spätestens dann ist sie komplett durchgetrocknet und man muss Wasser "nachtanken".
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#17 Beitrag von qtreiber »

yy-zz hat geschrieben: 23. Juni 2019, 11:12 Wie alt bist du denn dann ??
das war im Alter zwischen 16 bis 18 Jahren, genauere Angaben nur über meinen Anwalt. Rechnen darfst du selber. :wink: :wink: :wink:


Danke für die bisherigen Beiträge! Vor rund einer Stunde mit einem Mitfahrer telefoniert ... der ist überhaupt nicht von den zu erwartenden Temperaturen begeistert. Klamottenmäßig nicht so (relativ) gut wie ich ausgestattet. Einen Jet-Helm .. könnte ich noch gut vertragen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#18 Beitrag von yadappes »

qtreiber hat geschrieben: 23. Juni 2019, 12:35 genauere Angaben nur über meinen Anwalt.
Alles schon verjährt :lol:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#19 Beitrag von bmw peter »

@Bernd

Du junge Rotznase. :lol:

Als ich meinen Pkw-Führerschein in der Tasche hatte, durfte ich die Geschwindigkeit auf der Landstrasse legal selbst bestimmen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#20 Beitrag von qtreiber »

bmw peter hat geschrieben:@Bernd

Du junge Rotznase. :lol:

Als ich meinen Pkw-Führerschein in der Tasche hatte, durfte ich die Geschwindigkeit auf der Landstrasse legal selbst bestimmen.
Das war bei mir auch noch so. Der Fahrlehrer hat mich aufgefordert auf der Bundesstraße auf 130 Km/h zu beschleunigen. AB gab es seinerzeit nur in ca 150 Km Entfernung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#21 Beitrag von CDDIETER »

...und ich bin damals vom Wirtshaus "einäugig" nach Hause gefahren, um die Fahrbahn nicht doppelt zu sehen, und hatte danach einen totalen Filmriss.
Ist verjährt und heutzutage garnicht denkbar.
Den Helm habe ich am nächsten Tag aus der Kneipe abgeholt :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#22 Beitrag von qtreiber »

:D :D :D

... ich könnte auch darüber berichten wie es mir gelungen ist spät Nachts eine vor mir schwankende Brücke mit dem Pkw zu treffen und zu überqueren. Seitlich schwankend. :oops:

Geht gar nicht mehr. Zu der Zeit war es auch üblich dass auf der Arbeit (Bürotätigkeit), während der Arbeitszeit und vor allem kurz vor Feierabend oder unmittelbar danach Alkohol getrunken wurde. Undenkbar; und den Spruch "früher war alles besser" kann ich schon lange nicht mehr hören. Es waren andere Zeiten, ja.


Wenn nicht noch ein große Änderung kommt, wird die geplante Tour in dieser Woche gestrichen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#23 Beitrag von K. Simon »

Mangfalltaler hat geschrieben: 23. Juni 2019, 10:29 Ein kritischer Bereich ist in der Tat der Kopf und der Nacken. Obwohl noch nicht selbst ausprobiert, könnte ich mir gut vorstellen, einen in kaltem Wasser getauchten und ausgewrungenen Schal um den Hals zu wickeln.
Das ist eine probate Methode, haben wir letztes Jahr bei unserer West-USA-Tour öfters gemacht, im Death Valley alle halbe Stunde.
Bringt allerdings auch nur kurzeitig Linderung, da die modernen Stoffe der heutigen Halstücher bei diesen Temperaturen in Minuten trocken sind.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#24 Beitrag von Pirmin »

Ach seit Ihr Weichlinge :lol:
Gestern nicht ganz freiwillig in der Schweiz 7 Std. mit RT von der Ostschweiz nach Basel und zurück alles Überland zwischen 30°+ 40°! Ich muss sagen, durchaus erträglich.
getragen wurde Dieses natürlich mit ODLO Unterwäsche
K800_1.JPG
K800_2.JPG
K800_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren über ~35 Grad ?

#25 Beitrag von Pirmin »

Und dieses
K800_4.JPG
K800_5.JPG
K800_7.JPG
Ui Ui alles steht Kopf kanns wer richtig stellen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Antworten