Bundes-und landstrassensperrung

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Bundes-und landstrassensperrung

#1 Beitrag von Kleinnotte »

Was haltet ihr von unserem Nachbar Ösiland und den Strassensperrungen, welche nun immer am Wochenende bis mitte September stattfinden?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Für wen gelten die denn? Nach den EU-Regeln darf doch niemand benachteiligt werden, oder? Darum gibt's ja wohl in D jetzt keine Maut. Gilt das für den Ösi nicht?
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#3 Beitrag von DieterQ »

Die Sperrungen gelten für alle, die nicht im Bereich der Sperrungen wohnen.
Begeistert bin ich davon natürlich nicht. Mit dem Motorrad über die Brennerautobahn macht keinen Spaß, die alte Brennerstraße ist da interesanter. Ich kann aber auch die Anwohner verstehen, die im Verkehr ersticken. Vergleichbar mit dem Maut Ausweichverkehr über die Landstraßen bei uns.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#4 Beitrag von AndreasOlzog »

Der "Maut Ausweichverkehr über die Landstraßen" kann durch Abschaffung der Maut verhindert werden!
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Also Grundsätzlich bin ich von diesen kleinen Anfeindungen Bayern-Österreich kaum begeistert.
Ich darf einem Land aber grundsätzlich nicht seine Rechtsprechung vorschreiben.

Ich würde es als plausibel anerkennen, da genau das Thema auch hier in DE bei LKWs ja Thema ist. Das es nun auch PKWs in AT betrifft naja.. Mit dem Motorrad ist es denke ich aber nochmal was anderes. Ich weiß nicht in wie weit es Moppedfahrer betrifft, aber nur für mein Dafürhalten, wenn ich aus der Eifel nach AT fahre, will ich nicht die Autobahn in AT sehen, sondern die Landschaft. Allerdings hatte ich den Eindruck, das es nur Fahrer betrifft die Generell die Plakette einsparen wollen, und ich habe mich in AT nie getraut ohne zu fahren, allerdings Trier<->Graz ständig ohne Autobahn ist auch schon ne Nummer für sich, wobei gute 100 Km muss man da eh über Landstrasse fahren

Grundsätzlich kann es aber sicherlich nicht gesetzeskonform sein, einem Autofahrer pauschal zu verbieten die Autobahn zu verlassen.

Ich denke wir sollten die Österreicher und Bayern mal in ein Zimmer sperren und den Schlüssel weg werfen. Und bis die dann die Sache geklärt haben, werden diese beiden "Staaten" auf der Landkarte geschwärzt. Da die Bayern sich wohl mehr als Bayern und weniger als deutsche sehen, hab ich nicht mal ein Problem damit. Viel würde deutschland eh nicht fehlen. Bayern München, Erdinger, Paulaner, Oktoberfest.. brauch kein Mensch sowas. BMW-Motorrad wird ja in Berlin hergestellt, von daher kein Verlust :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#6 Beitrag von wohi »

Bayern ist nicht Deutschland.
Tirol ist nicht Österreich.
Ich kann die Situation von Wien aus schwer beurteilen. Kann mir schon vorstellen, dass man gewisse Straßenzüge temporär (an Wochenenden) sperrt (ausgenommen Quell und Zielverkehr), wenn die Situation lokal zu dramatisch wird.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#7 Beitrag von Pendeline »

Mein erster Gedanke war: "Jetzt bekommt auch der gemeine Autofahrer mit, wie es sich anfühlt, zu einer Gruppierung zu gehören, die von bestimmten Strecken ausgesperrt wird."

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Webse
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#8 Beitrag von Webse »

Die Sperrung gilt m. W. auch für Motorradfahrer.
Freundliche Grüße aus Herten.

Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#9 Beitrag von Soccerkojak »

da ich ja im erweiterten Grenzgebiet wohne, schauen wir hier schon sehr genau drauf.

es gilt für Auto- und Motorradfahrer, sowie für in- und ausländische Fahrzeuge, also auch für Österreicher.

Wenn ich aber von einer AB-Ausfahrt runterfahre und mich der Polizist fragt, wohin ich will, dann kann ich ja sagen: zum Gasthof "xyz"... dann bin ich Tirolbesuchender und nicht nur Stau- oder Mautflüchtling..

ich verstehe beide Seiten: einerseits die Anwohner, die es mal ein wenig ruhiger haben wollen, als auch die Auto- und/oder Motorradfahrer, die einen Stau umfahren wollen. Wobei sich das in den allermeisten Fällen eh nicht rentiert. Hab in meinem Arbeitsleben als Außendienstler (ca. 65.000 km/Jahr) die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich nur bei Vollsperrungen lohnt, von der AB runter zu fahren. Und als Mopedfahrer meide ich zu 99% eh die Autobahn.
Also i.m.A. alles nicht so schlimm wie es dargestellt wird.

VG
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#10 Beitrag von manfred180161 »

Haben wir niemanden hier im Forum, der anbeiner der "betroffenen" Streckenabschnitte wohnt?
Da wird sich die Argumentation sicherlich gleich ganz anders anhören...
Der kann endlich auch am Wochenende auch mal wieder durchatmen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#11 Beitrag von wohi »

Die Sperren betreffen übrigens nicht Bundesstrassen, wie der Threadtitel suggeriert.
Das Land Tirol, welches die Maßnahmen verodnet hat, hat meiner Meinung nach keine direkte Befugnis, Bundesstraßen zu sperren.

Hier die Liste der betroffenen Strassenabschnitte:

• (1) L9 (Mittelgebirgsstraße) ab Hall Richtung Tulfes
• (2) L38 (Kreisverkehr Ampass Häusern)
• (3) und (4) Fahrverbot der L9 (Iglerstraße) und L32 (Aldranserstraße): Kreisverkehr Innsbruck-Mitte Richtung Igls bzw. Richtung Aldrans
• (5) L38 (Ellbögenerstraße) ab Amras Kreisverkehr Bleichenweg (Kreisverkehr Höhe DEZ) weil hier Abfahrt A12 Innsbruck-Ost
• (9) Fahrverbot Kreuzung Patscher Straße-Römerstraße in Patsch
• (6) L11 (Völserstraße) Kreisverkehr Völs sowohl Richtung Westen als auch Richtung Osten
• (7) L13 (Sellraintalstraße) Höhe Kreisverkehr Kematen (im Bereich des Sicherheitszentrums)


https://tirol.orf.at/stories/3001188/
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#12 Beitrag von Jürgen VAI »

. ...Wenn ich aber von einer AB-Ausfahrt runterfahre und mich der Polizist fragt, wohin ich will, dann kann ich ja sagen: zum Gasthof "xyz"... dann bin ich Tirolbesuchender und nicht nur Stau- oder Mautflüchtling.. 

Die Polizei ist nicht von Natur aus doof. :roll:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#13 Beitrag von wolfgang »

dass es sich wirklich nur bei Vollsperrungen lohnt
Im Prinzip richtig. Nur, wann weis ich, dass eine AB gesperrt ist? Radio, manchmal, Navi ebenso.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#14 Beitrag von Soccerkojak »

@ Jürgen: trotzdem kann der Polizist dagegen nichts machen.

Und: die Brennerbundesstraße ist nicht davon betroffen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#15 Beitrag von wohi »

AndreasOlzog hat geschrieben: 23. Juni 2019, 22:19 Der "Maut Ausweichverkehr über die Landstraßen" kann durch Abschaffung der Maut verhindert werden!
Dünnes Eis.
Er kann nämlich auch durch eine Infrastrukturabgabe, die für alle Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen gilt, verhindert werden.
Merkst was?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#16 Beitrag von Kleinnotte »

Alte Brennerstrasse soll nicht betroffen sein, aber was ist mit dem Reschenpass bzw im Ösiland der Fernpass?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#17 Beitrag von manfred180161 »

Weiter oben stehts: nur Landstraßen, keine Bundesstrassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#18 Beitrag von RE7 »

Na Reschen- und Fernpass zu sperren hätte wenig Sinn, da es dafür keine sinnvolle AB Alternative gibt.

Grüße

Martin

der als Allgäuer, der viele Jahre ebenfalls transitgeplagt war, für diese Maßnahme schon Verständnis hat.
Benutzeravatar
matze260
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2016, 18:57

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#19 Beitrag von matze260 »

Es sind beide Ausweichruten neben der Autobahn betroffen. Ich habe es letztes Wochende live gesehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#20 Beitrag von wohi »

Tiroler Verkehrsinfarkt

Die Straßensperrungen in Tirol stehen für ein größeres Problem: Im Alpenraum hält die Infrastruktur die Verkehrslast nicht mehr aus. Vor allem der Güterverkehr kommt nicht durch - Deutschland trägt daran Mitschuld.


https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tir ... 74070.html
lg,
Wolfgang
Knulli88
Beiträge: 15
Registriert: 3. Februar 2008, 20:56

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#21 Beitrag von Knulli88 »

Hallo Leute,

ich kann die Ösis ja schon verstehen wenn man sich anschaut was da so los ist. (Brennerautobahn=fahrendes Hochregallager)
Eine Lösung sehe ich nur folgendermassen:

a) drastisches Einschränken der Privatfahrten/Transporte (ja, ich weiss schon was ich da u. a. auch als Biker/Urlauber sage, würde mir auch überhaupt nicht passen). Das wird aber politisch nicht zu machen sein.

ODER

b) LKW zu mindesten 95% runter von der Autobahn auf die Schiene bei Distanzen von z. B. 50 km aufwärts. Das würde mMn schon mal einen großen Schritt nach vorn bringen wenn die LKW von der Autobahn runter wären. Ja auch hier ist mir bekannt, dass vor allem D bei den Bahnzulaufstrecken, der Zuverlässigkeit, der Pünktlichkeit, und vor allem beim Machen hinterherhinkt und nicht nur langatmig rumlabert. Und es wird kosten, viel kosten. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass z. B. die Schweizer den Gotthard fast termingerecht untertunneln und D nicht mal die Zulaufstrecken rechtzeitig fertigbringt, obwohl man daran schon seit 20 Jahren"arbeitet". Beim Brennerbasistunnel fürchte ich wieder das gleiche Drama.

c) Überprüfen, ob unsere ganzen LKW-Transporte eigentlich Sinn machen. (z. B. bayerische Milch nach Südtirol dort verarbeiten und als Yoghurt wieder zurück in bayerische Geschäfte; selbst vor Jahren mal dabeigewesen - Irrsinn im Quadrat). Es würde aber unsere Konsumgewohnheiten betreffen dies zu ändern und auch etwas teurer sein. Könnte aber das LKW-Aufkommen reduzieren.

d) Ich könnte mich aber auch in Zukunft mit Autozügen (incl. Motorräder) zur Alpenquerung anfreunden wenn ich z. B. schnell nach Ligurien/Toscana etc. möchte (habe aber noch nie einen benutzt). Müsste aber flächendeckender angeboten werden und preislich interessanter sein.

Diese Punkte treffen aber nicht nur auf Österreich und den Brenner zu sondern auch auf viele andere Autobahnen in Europa.

Wir werden sehen, was da noch nachkommt. Ich fürchte leider nichts gutes.

Schönen Abend noch an alle

wünscht der Johann
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bundes-und landstrassensperrung

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Als Bodenseeanrainer kommt mir das Problem der Tiroler sehr bekannt vor. Man kann vor lauter Verkehr nicht mal mehr eine Runde ums Haus drehen. Alles vollgestopft. Würde ich mir vorstellen, dass die alle von der naheliegenden Autobahn kommen und - um ein paar Minuten zu sparen - mir ums Haus rumfahren würde mir das auch stinken.

Es fährt einfach zu viel rum. Knulli88 hat einige Punkte aufgezählt, die wirklich verrückt sind. Der Schweizer und der Österreicher tut was dagegen, der Deutsche lamentiert nur rum und lässt sich doofe Regelungen einfallen, die er dann nicht umsetzen kann.

Der Schweizer regelt alles übers Geld. Was er nicht will macht er teuer. Entweder badet er im Einkommen oder die Unsitte hört auf. Beides ist gut.

Der Österreicher verbietet jetzt Stauumfahrungen über die Nebenstrecken. Warum nicht? Wenn ich mit meinem Moped abseits der Autobahn in Tirol rumfahre (und nicht mal ein Pickerl kleben habe) dann zwingt mich der Tiroler nicht, auf die Autobahn zu gehen. Nein, ich darf ganz normal in die Ortschaften fahren und ein Käffchen trinken ohne die Rußfahnen der LKW-Kolonnen ertragen zu müssen. Die stehen einige Kilometer weiter auf der AB und warten bis sich der Knoten gelöst hat. Und das finde ich gut und richtig.

Ja, das macht die Transporte teurer. Gut so. Dann überlegt sich der Unternehmer vielleicht mal, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die Erdnüsse von Hamburg nach Marrakech zum trocknen zu fahren und danach wieder zurück nach Hamburg zum einpacken (weil dort die geile Verpackungsmaschine steht). Das ist doch krank, was auf dieser Welt alles im Kreis rumgefahren wird. Und nebenher wird über die Klimakatastrophe gejammert. Tstststs.
Antworten