Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#26 Beitrag von qtreiber »

Wenn das so einfach wäre.

Jeder Mensch reagiert anders, auch was die Nutzung von Gleitsichtbrillen betrifft. Geld und gute Optiker reichen leider nicht immer.

... frage meine bessere Hälfte, die trotz Nachbesserungen, neuer Messungen und alles was sich machen lässt seit einigen Jahren mit Gleitsichtbrillen nicht gut klar kommt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#27 Beitrag von Old School »

Eine Augenärztin hat mir den richtigen Umgang mit Gleitsichtbrillen mal so erklärt:

"Sie müssen den Blick richten auf...!" - das ist ein Lernprozeß.

Gleichzeitig hat mir die Ärztin auch gesagt, dass sie mit einer Gleitsichtbrille

beim Autofahren nicht gut zurechtkommt.

So erging es mir ebenfalls; deshalb trage ich beim Fahren keine Gleitsichtbrillen mehr.

Fazit: Auch hier gilt, jeder ist anders gestrickt.

Da kann man nur eine Empfehlung geben: Ausprobieren !
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
AnKar
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2020, 14:43
Mopped(s): F 700 GS
Wohnort: Hannover

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#28 Beitrag von AnKar »

Gläser habe ich von Zeiss, Gestell von Oakley (leicht und robust), bei einer Brille spare ich definitiv nicht. Wenn ich etwas täglich Stunden trage, dann darf es immer Qualität sein.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#29 Beitrag von Addur »

Kann mich der Mehrheit nur anschließen.
Fahre mit einer Gleitsichtbrille und es funzt ohne Probleme
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#30 Beitrag von Elias »

Ich trage seit etwa 2 Jahren eine Gleitsichtbrille, habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Auch das fahren mit dem Motorrad oder mit Auto problemlos.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#31 Beitrag von R1200R Lu »

Komme persönlich auch gut mit der Gleitsichtbrille zurecht. Mein Optiker sagte, je eher man mit der Gleitsichtbrille anfängt, umso einfacher ist die Gewöhnung. Aber gute Gläser sind meines Erachtens da wichtig, da sich die das Sichtspektrum doch stark unterscheidet und man den Kopf entsprechend mehr drehen muss. Auch wenn die Stärken nicht so stark sind, würde ich nach Möglichkeit immer die Premiumgläser nehmen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#32 Beitrag von bmw peter »

Meine Gleitsichtbrille habe ich bei einer Aktion bei Apollo gekauft.
Preis, statt 700 Euro nur 350 Euro.
Den Unterschied zu den günstigen Gläsern merke ich nicht nur beim Sehen, sondern durch die verschiedenen Beschichtungen auch beim Putzen.
Leider habe ich mich für etwas grössere Gläser entschieden, das passt mit der Sonnenblende im Helm nicht so toll, weil die Sonnenblende mit der Brille kolidiert.
Besser vor dem Kauf mit Helm probieren !
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
panterchen
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2018, 01:51

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#33 Beitrag von panterchen »

Moin,

wenn man im normalen Leben mit Gleitsicht unterwegs ist, ist IMO Bike mit und ohne Motor und Auto fahren kein Problem.

Auf jeden Fall, wie bei allen Brillen, den Helm mit zum Optiker nehmen und die Brille mit Helm ausprobieren.
Nach meinen Erfahrungen, passen Designer Brillen mit eckigem Design nicht so gut, besser sind runde Gläser vor allem ein Gestell, welches oben an den Seiten abgerundet ist.
(Leider zur Zeit meiner letzten Brillenanschaffung vor zwei Jahren nicht mehr im Trend, daher war die Auswahl recht überschaubar)
Kommt aber auch auf den Helm an, nichts ist ätzender als eine unpassende Brille, die vom Helm auf die Nase gedrückt wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind auch die Bügel, lassen die sich problemlos zwischen Kopf/Sturnhaube und Helm schieben und drücken danach nicht.
Da ist auch der Optiker gefragt, der sie entsprechend zurecht biegen kann.

Ich gehe nicht mehr zu "das ist aber nicht viel Mann" und Co, der Optiker um die Ecke ist zwar ein wenig teurer, hat aber auch "Angebote" z.B. eine zweites Paar Gläser für 50%, mit denen man sich eine entsprechende Sonnenbrille bauen lassen kann.
Kommt aber auch darauf an, was einem gutes Sehen wert ist und wie stabil das eigene Sehverhalten ist, wenn man alle zwei Jahre neue Stärken braucht, ist der Gang zum Brillendiscounter vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß Uwe
BMW S1000RR Mj 2015 bunt, aus Freude am ...
Hayabusa Mj 2008 weiß, zum Wandern
Hayabusa Mj 2008 schwarz, in Slowenien
Hayabusa Mj 2006 schwarz, an Junior abgegeben
Hayabusa Mj 1999 schwarz, in Holland geklaut
Katana Mj 1982 silber, mein Oldie
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#34 Beitrag von R1200R Lu »

Im Internet wird auch für brillen geworben, wo man soviel Prozente bekommt entsprechend seines Alters, welches bei einem der örtlichen Optiker abgewickelt wird, sprich Auswahl und Anpassung. Bei mir hat diese Variante der Vorgehensweise gut geklappt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

rd07

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#35 Beitrag von rd07 »

Ich verwende seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille. Aber man muss unbedingt auf den Verwendungszweck Rücksicht nehmen. Für Auto u. Motorrad verwende ich eine sehr hochwertige, entspiegelt und selbsttönend. Leider habe ich diese früher auch im Büro verwendet. Das hat sich aber nicht als optimal für die Arbeit am Bildschirm erwiesen. Resultat: Probleme mit Halswirbel. Daher im Büro eine Raumzonenbrille angeschafft. Scharf sehen im Bereich Bildschirm bis etwa 4 m. Entspiegelt aber nur klar. Das habe ich so beibehalten. Gibt auch Gleitsichtkontaktlinsen.
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#36 Beitrag von BeeMWe »

Als Jahrzehnte langer Träger dieses Brillentyps kann ich diesen Brillentyp bei sachgerechter Anwendung und einer kleinen Gewöhnungszeit, immer nur empfehlen.
Auch in den langen Jahren am Dienst-PC, oder auch zu Hause an diversen Geräten ist es empfehlenswert. Wichtig ist natürlich die richtige Körperhaltung und der gewählten Brillengröße, bzw. der Fassung in Beratung eines Fachoptikers.
Der Blick nach unten auf die Armaturen, ob Motorrad oder Pkw, ist meinen Erfahrungen zufolge, einwandfrei. Der Blick in die Weite auch bestens. Selbst beim Laufen, oder Treppenhinuntergehen - gibt es (ggf. beim Beginn einer solchen Umstellung) eine kleine Gewöhnungsphase.
Des Weiteren, lasse ich auch diese, für meine Bedürfnisse und Sicherheit - optimalen Werte („SPH“, „CYL“, „A“, „ADD“, „PD“), mindestens alle 4-5 Jahre überprüfen und ggf. dann neue Gläser einsetzen.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#37 Beitrag von Dietmar Hencke »

Old School hat geschrieben: 14. März 2020, 17:18 Gleichzeitig hat mir die Ärztin auch gesagt, dass sie mit einer Gleitsichtbrille
beim Autofahren nicht gut zurechtkommt.
Ich habe meine erste Gleitsichtbrille kurzfristig zurückgegeben.
Ich will beim Autofahren mit Augenbewegung "um die Ecke" schauen.
Ich fahre nur mit Festbrennweite "Fernsicht" Motorrad und Auto...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Art der Brille hängt wohl im Wesentlichen von der jeweiligen Stärke der Kurz- und/oder Weitsichtigkeit ab. Hat man beides in starkem Maß, geht es eher schlecht, wenn man in allen Entfernungen gut sehen möchte. Schilder im weiten Bereich voraus, kurz vor dem Mopet oder die Anzeigen am Mopet will man ja deutlich sehen! Eine Einstärken Brille ist somit auf dem Mopet, als auch im Auto, schlecht (Ich dürfte garnicht fahren). Den Seitenbereich kann man durch die Wahl einer Gleitsicht Brille mit breiterem Gesichtsfeld erreichen. Das kostet halt extra. Eine drei geteilte Brille (heute sch...teuer), wie ich sie früher einmal hatte, war auch nicht schlecht, eine Gleitsichtbrille ist aber besser. Man muß sich nur daran gewöhnen. Einstärken Brillen sich für einen festen Abstand/Fokus eine gute Lösung, da man damit eine bessere Kopfhaltung hat, sonst kann man Nackenschmerzen.
Die Meinung eines "Maulwurfs" :roll:

übrigens: für die Älteren unter uns, kennt ihr das noch?
"Welches Schweinderl hätten sie dann gerne?...........Ja das mit der Brille! :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#39 Beitrag von manfred180161 »

Bei meinen Glotzern ist alles schräg und krum, links bin ich weitsichtig, rechts eher kurzsichtig und habe rechts zu allem Überfluss noch eine künstliche Linse drin.
Eine Herausforderung für den Optiker, die er aber gerne angenommen hat.

Fahren Auto wie Mopped geht nach Eingewöhnung prima und ohne Probleme.
Zugeben muss ich allerdings, dass die ersten zwei Wochen mit einer neuen Brille selbst für mich als langjährigen Brillenträger furchterbar sind. Durchhalten heißt die Parole! Das Hirn und die Augen müssen sich erst neu kalibrieren. Danach werdet ihr feststellen, dass ihr nie zuvor besser gesehen habt.

Also nicht nach ein paar Tagen schon zurückgeben, die Messmethoden sind heute so exakt, da geht nur ganz selten was schief.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#40 Beitrag von CDDIETER »

...und unten durchsichtig? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#41 Beitrag von romanp »

Moin,
bei und in der Fa. gibt es gesponserte Brillengläser (fester Betrag),
und dazu Arbeitsschutzbrillen von Infield, für Brillenträger das Modell "Terminator",
in verschiedenen Ausführungen, Klar und getönt. So tausche ich nur den Brilleneinsatz
und schon geht´s los. Wenn die Schutzbrille verkratzt ist, nehme ich einfach eine neue.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#42 Beitrag von Egi »

manfred180161 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 06:15 Also nicht nach ein paar Tagen schon zurückgeben, ......
Stimmt genau. Hab auch so ne Eierlegende Wollmilchsau.
Eine Brille für Alles.
Ferne, Mittel, Nähe...
Aber soweit richtig gut, egal ob nach vorne oder auf die Instrumente, alles bockel scharf...Lesen ebenso..
Kam auch um die 1000.-€ allerdings mit Selbst-Eintönung, Entspiegelung und der ganze Kostenintensive Kram drum rum..
Etwas störend, dauert für meinen Geschmack zu lange ehe die Brille wieder die Tönung abbaut. Ist aber bei allen Brillen so...
Man gewöhnt sich auch daran..
Gruß Egi
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 12. Mai 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatsteuerung eingefügt
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#43 Beitrag von wohi »

Ich habe auch so eine Gleitsicht-Brille mit phototropen Gläsern, aber ich glaube, beim nächsten Mal werde ich auf die Selbsttönung verzichten.
Die neuen Helme haben fast alle ein herunterklappbares Sonnenvisier und für den alltäglichen Gebrauch ist es zwar ganz nett, aber kann auf Dauer eine echte Sonnenbrille meiner Meinung nach nicht 100%-ig ersetzen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#44 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn ich mit dem Jet Helm fahre, habe ich für meine Brille einen Sonnenbrillen Aufsatz mit Feder. So habe ich immer meine pasende Brille auf und schütze zudem die Gläser. Diese Brillen gibt es auch bei anderen Händlern und beim Onkel aus China.
https://www.pearl.de/a-PE1693-5120.shtm ... xIQAvD_BwE
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#45 Beitrag von Lumi »

Rückmeldung !
Hab jetzt 2 Gleitsichtbrillen. Normal klar und Sonnenbrille, funktioniert ausgezeichnet.
Beide heute getestet. Blick nach vorne wie gewohnt deutlich und jetzt neu, zusätzlich scharf beim Navi und Tacho.
GS 2015
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#46 Beitrag von gerreg »

Ich hab seit gut 10 Jahren Eine Gleitsichtbrille. Seit knapp 5 Jahren eine Arbeitsplatzbrille für den PC und zum TV gucken im Liegen eine Einstärkenbrille.

Durchwechseln der Brillen völlig problemlos. Teilweise merke ich beim Losfahren nach der Arbeit erst das ich noch das falsche Glas vor Augen hab, halte an und und wechsle dann.

Ansonsten keine Probleme.

Das Geheimnis der Gleitsicht ist die minimale Veränderung der Kopfposition. Damit man immer den richtigen Sichtbereich vor Augen hat.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#47 Beitrag von RE7 »

Jürgen VAI hat geschrieben: 14. März 2020, 16:26 Schon erstaunlich, was hier schauerliches über Gleitsichtbrillen geschrieben wird.
Zu einer tauglichen Gleitsichtbrille gehört ein guter Optiker und ausreichend Geld, dann passt das mit lesen, Handy/Navi, Computer, Straße, Ferne und das alles mit einer Brille.
Genau so ist es. Gerade mit Gleitsichtbrille lassen sich Tacho und Navi besser ablesen und für die Ferne taugt sie sowieso.

Das Treppen runtergehen war am Anfang ungewohnt, weil durch den unteren Rand der Brille die Stufen verschwammen. Dauert zwei Tage und man hat sich dran gewöhnt.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Lenos
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dezember 2019, 17:47
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#48 Beitrag von Lenos »

Habe die Gleitsichtbrille probiert und wieder zurückgegeben... Mir wurden bei der Beratung 3 verschiedene Gläservarianten vorgestellt. Aufgrund der Anforderung Auto/Motorrad wurde die mittlere Variante empfohlen. Weitsicht und Lesen waren ok, aber die notwendigen Kopfbewegungen im Verkehr (Instrumente, Spiegel, Schulterblick) sowohl beim Moped als auch beim Auto hatte ich das Gefühl, zu lange vom Verkehr abgelenkt zu sein. Gerade der Blick in die Seitenspiegel und vor allem der Schulterblick waren nur verschwommen...
Bin ich mit diesem Problem allein, oder hatte ich die falsche Brillenempfehlung?

Gruß aus dem Münsterland
Leonhard
Grüße aus dem schönen Münsterland

Lenny
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#49 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es gibt, zumindest bei Zeiss Gläsern, eine Erweiterung des seitlichen Sichtbereichs, da braucht man den Kopf weniger bewegegen.Kostet halt extra! :(
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#50 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Spiegel gehen bei mir gut. Einen voller Schulterblick ist eher schwierig. Zumindest im Auto auf Grund von 3 Spiegeln (Seitenspiegel asphärisch) und Rückfahrkamera hat der Schulterblick vielleicht auch nicht mehr ganz die Bedeutung von früher. Zum Erkennen ob etwas kommt reicht auch die Gleisicht..
Gruss
Antworten