Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#126 Beitrag von R1150 »

Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#127 Beitrag von hixtert »

Statement der "Rennleitung": https://www.facebook.com/13352404337479 ... /?vh=e&d=n

Wenn's ein alter Hut ist, sagt per PN Bescheid. Dann lösche ich es wieder
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#128 Beitrag von prof.Langi »

Schön daß das da gut erklärt wird
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
RS259-black

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#129 Beitrag von RS259-black »

Eine Exit-Strategie aus den Begegnungsverboten wird zunehmend gefordert, jedoch hängt die Bereitschaft der Entscheider ganz konkret an den Zuwächsen der Infektionszahlen, 10 statt 4-5 aktuell 3 Tage Verdoppelung, siehe die Aussagen von Merkel für D.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-105.html

Stichtag 20.04, in 3 Wochen + 2 Tage.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-207.html
In ein bis zwei Wochen werde man erkennen können, ob die Maßnahmen wirksam seien. Bis dahin müssten sie konsequent durchgehalten werden. Doch sollten die Kontaktbeschränkungen länger als vier Wochen gelten, "kommen wir an ein Limit", warnte Maier. Dann sei die psychische Belastung für die Bürger zu hoch und ihre Akzeptanz drohe zu schwinden.
Meine Einschätzung, es wird Mai, deshalb: Batterie meiner blackbeauty ist ausgebaut, Luftdruck aufgefüllt, so bleibt sie #bikeathome, trocken&virenfrei.

P.S. Heute waren bei uns Massen an Spaziergängern auf der Straße, zuletzt gesehen bei Pokemon Go.
made.89
Beiträge: 5
Registriert: 15. Februar 2020, 01:22

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#130 Beitrag von made.89 »

Der Knackpunkt an der rechtlichen Erlaubnis von Freizeitfahrten ist die Art der Regelung:

Ausgangsbeschränkungen verbieten Motorradfahren (U.A. Bayern, Berlin und Sachsen)
Kontaktsperren dagegen (BaWü, NRW, etc.) sind strenger und erfordern wie schon oft gesagt einen sog. triftigen Grund. Und Spaß am Fahren ist leider kein solcher.

Abgesehen davon enthalte ich mich vom moralischen Standpunkt mit allen Aspekten, ob es gut ist, Motorrad zu fahren in diesen Zeiten.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#131 Beitrag von Weissblau »

made.89 hat geschrieben: 28. März 2020, 21:37 .........

.......
Kontaktsperren dagegen (BaWü, NRW, etc.) sind strenger und erfordern wie schon oft gesagt einen sog. triftigen Grund. Und Spaß am Fahren ist leider kein solcher.

......
??? Hast du dich jetzt vertippt?

Kontaktsperre in NRW, ermöglicht auch ohne einen Grund das freizeitliche Fahren des Motorrades!
Siehe § 12 der NRW Verordnung v. 22.03.

Ich bin gestern u. heute nicht gefahren. Meine freie Entscheidung innerhalb NRW.

Der Hinweis von R1150 (Bocholt) befasst sich mit der Gruppenbildung von ab drei Personen die nicht aus dem selben Haushalt kommen und in ihrer Pause nicht den Abstand zueinander eingehalten haben. Soweit eine korrekte Handlung durch die NRW Polizei.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#132 Beitrag von groeg »

ja der Grund für nicht Mopedfahren ist so wie prof.Langi sagt. Es geht um die statistische Häufung von Unfällen - bzw deren Vermeidung - besonders bei Saisonbeginn. Keine Intensivmedizin für Spassmachen vergäuden. Daher ist auch Bergsteigen verboten in Bayern......

Vernunft ist eine feine Sache.

Gruß Georg, Euch allen gute Gesundheit.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#133 Beitrag von MondMann »

groeg hat geschrieben: 28. März 2020, 22:46 ja der Grund für nicht Mopedfahren ist so wie prof.Langi sagt. Es geht um die statistische Häufung von Unfällen - bzw deren Vermeidung - besonders bei Saisonbeginn. Keine Intensivmedizin für Spassmachen vergäuden. Daher ist auch Bergsteigen verboten in Bayern......

Vernunft ist eine feine Sache.

Gruß Georg, Euch allen gute Gesundheit.
gestern am Samstag im Odenwald ein Motorrad nach dem anderen.... :cry:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#134 Beitrag von wogkla »

Ich bin gestern auch alleine durch NRW, 250km ohne Pause.
Da ich ganzjährig fahre gibt's das Argument mit den steigenden Unfallzahlen zum Saison begin für mich nicht.

Andersrum, Ihr steigt, jetzt wenn es ganz schlecht läuft, nach ca. 18 Monaten wieder das erstmal aufs Moped.
Da werden die Unfallzahlen deutlich steigen, auch die Unfalopferzahlen steigen, damit Risikopatienten jetzt Geschütz sind.

@Micheal, welcher Umstand hat Dich den zum Risikopatienten gemacht?
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#135 Beitrag von R1150 »

Ich schreibe Dir eine PN, weil solche Infos meiner Ansicht nach nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Aber kurz gesagt: Wegen mehrerer chronischer Vorerkrankungen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#136 Beitrag von Werner »

Kurze Info
bei uns ist gestern im Radio und in den Nachrichten die Meldung gekommen, dass die Polizei mehrere Motorradfahrer zwischen Bad Tölz und Mittenwald gestoppt haben. Jeder hat eine Verwarnung und eine Buße von 150,- Euro bekommen.
Das zum Spatzierenfahren wärend der Ausgangsbeschränkung.

Meine Meinung: Richtig so ..... in dieser Zeit kann das Motorrad wegen Vergnügungsfahrten ruhig mal stehen bleiben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#137 Beitrag von prof.Langi »

Denke Mal die Herrn Vollstreckungsbeamte werden jetzt konsequenter durchgreifen. Lange genug Haben sie ja an die Vernunft appelliert.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#138 Beitrag von Alpenbummler »

Ob sie wohl auch spazieren fahrende Dosentreiber rausziehen?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#139 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#140 Beitrag von Old School »

Also ehrlich, wer sich so verhält wie die Biker in NRW, der ist unbelehrbar und selten dämlich...!
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#141 Beitrag von prof.Langi »

Also aus eigener Erfahrung ziehen sie auch regelmäßig Dosenfahrer raus sowie mopeten, bloß die Jungs in Blau haben halt auch nicht eine endlose Kapazität.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
RS259-black

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#142 Beitrag von RS259-black »

groeg hat geschrieben: 28. März 2020, 22:46 ja der Grund für nicht Mopedfahren ist so wie prof.Langi sagt. Es geht um die statistische Häufung von Unfällen - bzw deren Vermeidung - besonders bei Saisonbeginn. Keine Intensivmedizin für Spassmachen vergäuden. Daher ist auch Bergsteigen verboten in Bayern......

Vernunft ist eine feine Sache.
Es geht in der Tat abseits von Intensivpflegeplätzen bereits um einfache Grundausstattung, egal ob Krankenwagen, Feuerwehr oder tatsächlich Krankenhaus.

Siehe
Geschäft mit Schutzkleidung "Jeder versucht, sich zu bereichern" - von heute
https://www.tagesschau.de/inland/masken ... s-101.html
Ein Team von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" hat in der vergangenen Woche mit Krankenhäusern, Apotheken, Pflegediensten, Einkaufsgemeinschaften aber auch Produzenten und Händlern von medizinischer Schutzausrüstung gesprochen sowie Angebote und Zertifikate ausgewertet.

Obwohl in China, wo der Großteil der Ausrüstung hergestellt wird, die Produktion wieder angelaufen ist und sogar gesteigert wurde, ist die Versorgungslage in Deutschland dramatisch: Manchen Krankenhäusern geht bereits die Ausrüstung aus, Pflegedienste und Arztpraxen fürchten, ihre Patienten nicht mehr behandeln zu können und ebenfalls in Krankenhäuser überweisen zu müssen. In vielen Einrichtungen näht das medizinische Personal die Atemschutzmasken bereits selbst.
Den Vorwurf, als aktiver Motorradfahrer würde man mit halbem Fuß bereits verunfallt sein, höre ich zwar nicht gern, doch umgekehrt möchte ich aktuell weder Polizei noch Rettungsdiensten in irgendeiner Weise zur Last fallen. Sollen die mal bei den Sisha-/Corona Parties so richtig die Unvernünftigen zur Kasse bitten. Bei manchen hilft nur der leere Geldbeutel, um das Gehirn wieder anzuknipsen.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#143 Beitrag von Dietmar Hencke »

Heute hatte ich mit der örtlichen Polizei wegen eines anderen Anlasses gesprochen.
Aus meine Zusatzfrage: Am Samstag habe ich mindestens 20 Motoräder zum "Vergnügen" fahren sehen - ich war mit dem Fahrrad unterwegs - wird das von der von der Polizei sanktioniert?
Klare Antwort: "Nein!" Allerdings darf man sich nicht auf der Löwensteiner Platte treffen, die aber sowieso geschlossen ist...
So ist der Stand offensichtlich in Schwäbisch Hall!

Ich werde die sich aus dieser Aussage ergebende Situation nicht ungenutzt lassen. :D
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#144 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

tja Dietmar,wat soll ich sagen, als Risiko Pate "das letzte Hemd braucht keine Taschen" bleibt mehr für andere Mundschutz Benutzer,siehe Laschet.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#145 Beitrag von Dietmar Hencke »

helmi123 hat geschrieben: 31. März 2020, 13:40 tja Dietmar,wat soll ich sagen, als Risiko Pate "das letzte Hemd braucht keine Taschen" bleibt mehr für andere Mundschutz Benutzer,siehe Laschet.
Sieht jemand den Zusammenhang :?: :?: :?:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Thor63

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#146 Beitrag von Thor63 »

Hi Dietmar, evtl. bezieht sich das ganze auf Dein Alter und evtl. das tote Motorradfahrer keine Intensivbetten belegen. Allerdings, schlau werde ich aus dem Satz auch nicht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#147 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BERNHARD so schauts aus. :) Dietmar als alter Knochen sollst schon Erfahrener sein. :)
Thor63

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#148 Beitrag von Thor63 »

@helmi123
Wer (fast) 82 Jahre alt ist und noch immer aktiv auf dem Motorrad sitzt verdient meinen uneingeschränkten Respekthttps://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif
Dietmar ist im Krieg und den Nachkriegszeiten aufgewachsen, er hat sicherlich einen anderen Blick auf die heutigen Geschehnisse! Ich bin mir sicher, er weiß was er tut und welche Risiken er eingeht.

Keiner von uns ist unsterblich und das Leben an sich ist gefährlich und endet immer tödlich!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#149 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bernhard,denKrieg hatte er nicht,genau wie ich auch ,aber die Nachkriegszeit hat er wegen seiner guten Gene überlebt, Du sagst ja selber das daß Leben zu kurz ist. :) Er darf machen zu was er Lust hat. :)
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Ausgangssperre = Ausfahrtssperre?

#150 Beitrag von SÜWˋler »

Ich habe gerade gelesen was das Polizeipräsidium Westpfalz in Rheinland-Pfalz aktuell zum Motorrad fahren in der heutigen Zeit sagt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/4561329

Wer mag kann es ja mal lesen
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Antworten