Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
- Alpenbummler
- Beiträge: 3271
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Für Kurven gibt es eine hardwarebasierte Erkennung, die funktioniert in Echtzeit. Schilder sind irgendwie softwarebasiert. Wenn da eines in einem blinden Slot vorbeihuscht kann es schon mal untergehen .
Aber ich glaube, ich habe den Wink dennoch verstanden.
Aber ich glaube, ich habe den Wink dennoch verstanden.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
- Mopped(s): R1100 RT
- Wohnort: Hüls
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Passe Deine Geschwindigkeut an, dann ist das alles kein Problem, ich fahre nämlich auch so und habe keines.Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 15:02 Dabei fährst du täglich Strecken, die du im Schlaf kennst. Da kennt man natürlich alle Beschränkungen auswendig. Ich fahre - gerade mit dem Moped - sehr gerne unbekannte Strecken. Dabei muss man sich ein bisschen auf den Navi, die Karte oder die Wegweiser konzentrieren und könnte eher mal ein Schild übersehen.
Das passiert umso leichter, je hinterhältiger und unpassender dieses Schild aufgestellt ist.
Andern falls stellt sich sonst die Frage ob Du zu viel Kram am Moped hast, der Dich vom wesentlichen ablenkt.
Unterm Strich sind das alles nur Ausreden um sich für etwas, auf das man keinen Rechtsanspruch hat, zu rechtfertigen.
Wenn es auf Grund der Situation dazu kommen mit zu hoher Geschwindigkeit zufahren, dann ist nicht der Blitzkasten Schuld.
Ich habe eine Fehler gemacht, ich habe mich falsch Verhalten und ich trage mit Anstand die Konsequenzen.
Diese blöde Schuld sind immer die anderen, die Stellen das als Falle auf usw. einfach nur zum K.....
Man hört immer das gleiche von den Leuten. Weder das Ordnungsamt, noch die Polizei führen Deine Gashand und bewegen
Dein Fahrzeug, unter nicht Berücksichtigung der geltenden Regeln, durch den Verkehr. Das ist Eure freie Eintscheidung.
Steht dazu und fertig.
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
@wogkla, meine Rede......
- bmw peter
- Beiträge: 3213
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Oh Gott.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13481
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Ich denke, der Drops ist gelutscht und es kommt da nicht viel neues dazu.
- Megaliner
- Beiträge: 211
- Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
- Skype: Mondeo_Racer
- Mopped(s): BMW R1250GS HP
- Wohnort: 97230 Estenfeld
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, macht mir es den Eindruck das es hier nur Leute gibt , die ihren A---h* im Bürostuhl fortbewegen und nur zum Spaß im Straßenverkehr teilnehmen. Wenn ich mir überlege arbeitstäglich zw 500 und 700 km unterwegs bin und sehe wo welche Schilder stehen einfach nur katastrophal und sehr oft auf abzocke ausgelegt sind. Bestes Beispiel BAB 7 Kassler Berge. Fahrt mal mit einem Leeren bzw. nicht bis zum Maximum beladenen LKW da durch, dann versteht ihr das. Muss dann von Tempo 80 auf 25 runter und hinterher zuckeln, obwohl dreispurig und nix los ist. Könnte ja auch auf elektronisch geleitetes Verkehrssystem umstellen und je nach Verkehrslage Geschwindigkeiten und Überholverbot regeln, ja kostet, die LKW-Branche zahlt ja auch genug Maut, aber nein es ist ja einfacher einen Blitzer aufzustellen und mit aller Macht abkassieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
der Zusammenhang zwischen Unfalltoten pro 100 000 und Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht nachvollziehbar sind, und offensichtlich nur an finanzielle Bereicherung von Städten oder des Staates geknüpft sind, kann ich nicht erkennen.
Rechthaberei und Rücksichtslosigkeit herrschen, die schnellen Buben in F werden gerne durchgelassen, da fährt man doch auch mal weiter Rechts oder gibt Zeichen, ( Im Urlaub beobachtet) Scheinbar denken die Autofahrenden Väter, das könnte mein Sohn sein) Hier werden Motorradfahrer abgedrängt usw.
Gas weg, wenn man nix sieht, wird nicht mehr geübt, weil man ja Recht auf Vorfahrt hat. Nicht geregelte Vorfahrt, damit kommt man hier nicht mehr klar. Grün oder Rot.. Es ist überreglementiert.
Wir werden erzogen nur noch auf Zeichen zu achten, nicht mehr auf das, was auf der Straße vorsich geht. / ter Sinn gab es mal... Steht jemand am Rand fahr ich zögerlich und langsam, ist übersichtlich und frei warum muss ich dann statt 100 nur 70 fahren? Nur weil ein Depp mal da ohne zu gucken rausgefahren ist, und es zum Unfall kam? Unfallschwerpunkte müssen an anderen Fehlern bekämpft werden. Unklare Verkehrsführung? Sichtbehinderung? usw.
Hinweis "Achtung gefährliche Einfahrt" " Hundkurve" "Glatter Belag" "Kindergarten" genügt mir.
Aber nun werde ich noch genauer schauen, ob da nicht irgendwo ein Kassierer steht..
Wenn ich so fahre wie es zulässig ist, geht mir der Spass am Fahren selbst mit dem Auto ab. Und ich bin ein OPA.
Rechthaberei und Rücksichtslosigkeit herrschen, die schnellen Buben in F werden gerne durchgelassen, da fährt man doch auch mal weiter Rechts oder gibt Zeichen, ( Im Urlaub beobachtet) Scheinbar denken die Autofahrenden Väter, das könnte mein Sohn sein) Hier werden Motorradfahrer abgedrängt usw.
Gas weg, wenn man nix sieht, wird nicht mehr geübt, weil man ja Recht auf Vorfahrt hat. Nicht geregelte Vorfahrt, damit kommt man hier nicht mehr klar. Grün oder Rot.. Es ist überreglementiert.
Wir werden erzogen nur noch auf Zeichen zu achten, nicht mehr auf das, was auf der Straße vorsich geht. / ter Sinn gab es mal... Steht jemand am Rand fahr ich zögerlich und langsam, ist übersichtlich und frei warum muss ich dann statt 100 nur 70 fahren? Nur weil ein Depp mal da ohne zu gucken rausgefahren ist, und es zum Unfall kam? Unfallschwerpunkte müssen an anderen Fehlern bekämpft werden. Unklare Verkehrsführung? Sichtbehinderung? usw.
Hinweis "Achtung gefährliche Einfahrt" " Hundkurve" "Glatter Belag" "Kindergarten" genügt mir.
Aber nun werde ich noch genauer schauen, ob da nicht irgendwo ein Kassierer steht..
Wenn ich so fahre wie es zulässig ist, geht mir der Spass am Fahren selbst mit dem Auto ab. Und ich bin ein OPA.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 7. September 2017, 05:06
- Mopped(s): R1250R
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Hallo,
nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Ich habe aber den Eindruck, daß zum Teil Begrenzungen völlig unverhältnismäßig und häufig willkürlich erlassen werden. Wenn ich die Bevormundungen nachvollziehen kann - ok. Ich denke aber da z.B. an die K85. Wenn ich mich recht erinnere, bestand bis 2018 eine Begrenzung auf 70km/h. Obwohl die Strasse in eigentlich gutem Zustand ist (und am Zustand sich nichts geändert hat), wurde hier ,mit Hinweis auf "Strassenschäden", auf 50 km/h begrenzt. Das ist für mich nichts als Schikane. Es gibt etliche wirklich schlechte Strassen ohne Begrenzungen. Wenn ich solche Vorgaben befolgen soll, dann sollte das auch nachvollziehbar sein.
Gruß Jens
nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Ich habe aber den Eindruck, daß zum Teil Begrenzungen völlig unverhältnismäßig und häufig willkürlich erlassen werden. Wenn ich die Bevormundungen nachvollziehen kann - ok. Ich denke aber da z.B. an die K85. Wenn ich mich recht erinnere, bestand bis 2018 eine Begrenzung auf 70km/h. Obwohl die Strasse in eigentlich gutem Zustand ist (und am Zustand sich nichts geändert hat), wurde hier ,mit Hinweis auf "Strassenschäden", auf 50 km/h begrenzt. Das ist für mich nichts als Schikane. Es gibt etliche wirklich schlechte Strassen ohne Begrenzungen. Wenn ich solche Vorgaben befolgen soll, dann sollte das auch nachvollziehbar sein.
Gruß Jens
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4795
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Hey Jens,JTS hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 15:09 Hallo,
nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Ich habe aber den Eindruck, daß zum Teil Begrenzungen völlig unverhältnismäßig und häufig willkürlich erlassen werden. Wenn ich die Bevormundungen nachvollziehen kann - ok. Ich denke aber da z.B. an die K85. Wenn ich mich recht erinnere, bestand bis 2018 eine Begrenzung auf 70km/h. Obwohl die Strasse in eigentlich gutem Zustand ist (und am Zustand sich nichts geändert hat), wurde hier ,mit Hinweis auf "Strassenschäden", auf 50 km/h begrenzt. Das ist für mich nichts als Schikane. Es gibt etliche wirklich schlechte Strassen ohne Begrenzungen. Wenn ich solche Vorgaben befolgen soll, dann sollte das auch nachvollziehbar sein.
Gruß Jens
vielleicht ist da der Eine oder Andere Unfall passiert von dem du nichts mitbekommen hast. Zum Glück werden in Deutschland noch keine Schilder wegen Schikane aufgestellt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Hallo Freunde des Blau Weißen Motorrades,
wenn ich hier so manchen Beitrag lese, dann bekomme ich schon eine geschwollene Halsschlagader.
Wir sind jetzt schon soweit das die Gesetze mit jedem VT diskutiert werden müssen? Damit diese auch nachvollzogen werden können? Wie lange wollen wir dann diskutieren?
In einer Demokratischen Gesellschaft muss es Rechte und Pflichten geben. Weiterhin gibt es die Gewaltenteilung. Die Legislative erlässt Gesetze, also geltendes, öffentliches Recht, welches für alle Bürger gilt. Die Judikative welche euch bestraft falls Ihr euch nicht an das öffentliche, geltende Recht halten möchtet. Die Exekutive, welche den Verkehr überwacht und euch vorhält was falsch gemacht wurde. So funktioniert ein Staat.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann sind Aussagen wie Schikane,Willkür und Abzocke. Leider erlebe ich diese Haltung auch in anderen Bereichen. Das Problem der Zeit heißt wohl ich suche mir aus was ich befolge. Das funktioniert leider nicht. Aus genau diesem Grund sind die Regeln verschärft worden und ich bin froh darum. Und Nein ich sitze mit meinem A...h nicht im Bürostuhl, sondern versuche unter anderem ,Euren Kindern und Enkeln, sowie Leuten das LKW und Busfahren beizubringen.
Wenn eure Haltung schon so ist, was erwartet Ihr vom Nachwuchs? Auch daran schon mal gedacht?
wenn ich hier so manchen Beitrag lese, dann bekomme ich schon eine geschwollene Halsschlagader.
Wir sind jetzt schon soweit das die Gesetze mit jedem VT diskutiert werden müssen? Damit diese auch nachvollzogen werden können? Wie lange wollen wir dann diskutieren?
In einer Demokratischen Gesellschaft muss es Rechte und Pflichten geben. Weiterhin gibt es die Gewaltenteilung. Die Legislative erlässt Gesetze, also geltendes, öffentliches Recht, welches für alle Bürger gilt. Die Judikative welche euch bestraft falls Ihr euch nicht an das öffentliche, geltende Recht halten möchtet. Die Exekutive, welche den Verkehr überwacht und euch vorhält was falsch gemacht wurde. So funktioniert ein Staat.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann sind Aussagen wie Schikane,Willkür und Abzocke. Leider erlebe ich diese Haltung auch in anderen Bereichen. Das Problem der Zeit heißt wohl ich suche mir aus was ich befolge. Das funktioniert leider nicht. Aus genau diesem Grund sind die Regeln verschärft worden und ich bin froh darum. Und Nein ich sitze mit meinem A...h nicht im Bürostuhl, sondern versuche unter anderem ,Euren Kindern und Enkeln, sowie Leuten das LKW und Busfahren beizubringen.
Wenn eure Haltung schon so ist, was erwartet Ihr vom Nachwuchs? Auch daran schon mal gedacht?
- Megaliner
- Beiträge: 211
- Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
- Skype: Mondeo_Racer
- Mopped(s): BMW R1250GS HP
- Wohnort: 97230 Estenfeld
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Reisender hat geschrieben:Und Nein ich sitze mit meinem A...h nicht im Bürostuhl, sondern versuche unter anderem ,Euren Kindern und Enkeln, sowie Leuten das LKW und Busfahren beizubringen.
Naja also mehr als Theorie dann doch nichts dahinter, kenn ich von den meisten Fahrlehrern so.
Naja eben deine Meinung, meine sieht anders aus, mehr an die Praxis angelehnt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
ich respektiere Deine Meinung. Nur soviel, bevor ich Fahrlehrer wurde, war ich 27 Jahre Kraftfahrer auf LKW und Reisebus.Ich bin mir also sehr sicher, über die nötige Theoretischen, sowie Praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu Verfügen. Denke daran auch du bist nicht mit der Fahrerlaubnis im A...h geboren. Auch Dir hat ein Kollege das Fahren beigebracht, oder zumindest Versucht.
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
- Megaliner
- Beiträge: 211
- Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
- Skype: Mondeo_Racer
- Mopped(s): BMW R1250GS HP
- Wohnort: 97230 Estenfeld
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Naja die Praxis hatte ich vorher schon durch Elterliche Landwirtschaft, Fahrschule war beim mir nur Pflicht. Meine 100 Perfektionsstunden im Rahmen der BKF Ausbildung sind andere Schüler gefahren, ich selber höchstens 15. tja aber immer wenn man mit FL diskutiert z.B. im Rahmen der 95 Schulung läuft es zu 90% auf die Aussage, ist halt so, hinaus. Also keinerlei Begründung oder Ähnliches.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Tut mir Leid zu hören. Schade dass Du bei uns keine Weiterbildung absolvieren konntest. Derartige Antworten gibt es, bei uns, nicht. Des Weiteren bilde ich Fahrlehrer aus, bin Mitglied im Prüfungsausschuss IHK für BKF LKW und Bus. Nach wie vor ist alles um den Verkehr mein Fachgebiet.Megaliner hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 19:53 Naja die Praxis hatte ich vorher schon durch Elterliche Landwirtschaft, Fahrschule war beim mir nur Pflicht. Meine 100 Perfektionsstunden im Rahmen der BKF Ausbildung sind andere Schüler gefahren, ich selber höchstens 15. tja aber immer wenn man mit FL diskutiert z.B. im Rahmen der 95 Schulung läuft es zu 90% auf die Aussage, ist halt so, hinaus. Also keinerlei Begründung oder Ähnliches.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13481
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Ist der Beruf Fahrlehrer eigentlich ein geschützter Beruf? Was wird denn alles benötigt um fahrlehrer zu werden? 27 Jahre den Führerschein zu haben? Was sagt dies aus.
Frank, du wirst sicherlich allumfassend und ausführlich erklären können für die wo nichts wissen, wie z.B. ich einer bin.
Deine meßlatte wird sicherlich hoch genug sein für alle.
Frank, du wirst sicherlich allumfassend und ausführlich erklären können für die wo nichts wissen, wie z.B. ich einer bin.
Deine meßlatte wird sicherlich hoch genug sein für alle.
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Hallo Wolfgang,
ja meine Messlatte liegt recht hoch und ich habe nicht nur die Führerscheine, auch die entsprechende Fahrerfahrung.
Zu Deinen Fragen.
Der Fahrlehrer ist kein geschützter Beruf, weil man sich in der EU nicht auf 2 Jahre Ausbildungszeit einigen kann.
Als ich Fahrlehrer werden wollte, gab es zunächst eine MPU um abzuklären warum man den Fahrlehrer machen möchte. Ob Machtgefühle dabei eine Rolle spielen, wie die Sexuelle Ausrichtung ist, feste Partnerschaft um Auszuschließen die Fahrschüler/innen zu belästigen.
Beim Straßenverkehrsamt musste ich LKW und Bus meine Fahrerfahrung nachweisen, über Arbeitsverträge bzw. Entsprechende Bescheinigungen der Firmen. Das Go für die Ausbildung kam aber erst nach dem Ergebnis der MPU.
Es gab da 53 Fahrlehrer Ausbildungsstätten, ich absolvierte meine Ausbildung in Kassel. Was wurde Unterrichtet, Gesetzeskunde,Versicherungskunde,Technik, Pädagogik,Methodik,Didaktik. Nebenbei das Prüfungsgebiet erkunden.
Nach ca. 2 Monaten findet die wichtigste Prüfung statt, die Fahrpraktische Prüfung. Ist wie eine Fahrprüfung für den Führerschein, nur härter Bewertet, weil man ja Fahrlehrer werden möchte. Wenn diese Prüfung nicht besteht, kommt man nicht weiter.
Die schulische Ausbildung dauerte fünfeinhalb Monate. Dann endlich die Prüfungen. Eine schriftliche Prüfung über fünf Stunden und eine mündliche Prüfung vor einer Prüfungskommission. Danach war man Fahrlehrer auf Probe.
Dann war ein viereinhalb Monatiges Praktikum in einer Ausbildungsfahrschule abzusolvieren, wo ein Ausbildungsfahrlehrer die praktische Ausbildung des Fahrlehreranwärters übernahm. Dort lernte man Unterrichte Theorie, Praxis, Methodik,Didaktik,Medienauswahl,Ziele für die Lerneinheiten. Das Ganze wurde über Berichtshefte dokumentiert. Ich musste vier Fahrschüler selbst ausgebildet haben um zur Endprüfung zugelassen zu werden. Die Endprüfung beinhaltet ein Fahrstunde mit Fahrschüler und Prüfungskommission und eine Theoriestunde mit Fahrschülern und Prüfungskommission. Nachdem bestanden hat war man Fahrlehrer der Klassen B/E.
Danach wieder drei Monate auf die Fahrlehrerfachschule. LKW und Busfahrlehrer kann man in einem kombinierten Lehrgang absolvieren. Wieder Technik, Gesetze,Pädagogik, Methodik, Didaktik und Prüfungsgebiet erkunden, weil zwei Fahrpraktische Prüfungen anfallen. Einmal mit LKW und eine mit dem Bus, wohlgemerkt sehr viel strenger bewertet als eine normale Fahrprüfung. Ohne die Fahrpraktischen Prüfungen geht es nicht weiter. Nach den drei Monaten und bestandenen Fahrprüfungungen die Endprüfungen. Schriftlich drei Stunden, dann die mündliche. Da war ich Fahrlehrer C/CE, D/DE und B/E.
Dann nochmal einen Monat auf die Fahrlehrerfachschule, gleicher Inhalt, Fahrpraktische Prüfung auf dem Motorrad. Nach bestehen der Prüfung, zwei Stunden schriftliche Prüfung, danach mündliche. Danach ist man Fahrlehrer deluxe, sprich aller Klassen und kann endlich Geld verdienen.
Leider darf man sich als Fahrlehrer im Straßenverkehr nichts leisten. Ein Punkt reicht um ein Schreiben von der Straßenverkehrsbehörde zu bekommen, wo Zweifel an der Eignung als Fahrlehrer zu arbeiten geäußert werden. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde führt über jeden Fahrlehrer Akten. Mein Fahrlehrerschein trägt auf der Vorderseite einen Bundesadler, weil seit neusten das so Vorschrift ist. Alle Fahrlehrerlaubnisklassen, Arbeitsverhältnisse, Leitungsfunktion sind in diesem Schein eingetragen.
Alle vier Jahre nehme ich an Weiterbildungen teil, jeweils 3 Tage, alle 5 Jahre 35 Stunden für den BKF, alle vier Jahre um Module Unterrichten zu dürfen.
Das war es denn erstmal.
ja meine Messlatte liegt recht hoch und ich habe nicht nur die Führerscheine, auch die entsprechende Fahrerfahrung.
Zu Deinen Fragen.
Der Fahrlehrer ist kein geschützter Beruf, weil man sich in der EU nicht auf 2 Jahre Ausbildungszeit einigen kann.
Als ich Fahrlehrer werden wollte, gab es zunächst eine MPU um abzuklären warum man den Fahrlehrer machen möchte. Ob Machtgefühle dabei eine Rolle spielen, wie die Sexuelle Ausrichtung ist, feste Partnerschaft um Auszuschließen die Fahrschüler/innen zu belästigen.
Beim Straßenverkehrsamt musste ich LKW und Bus meine Fahrerfahrung nachweisen, über Arbeitsverträge bzw. Entsprechende Bescheinigungen der Firmen. Das Go für die Ausbildung kam aber erst nach dem Ergebnis der MPU.
Es gab da 53 Fahrlehrer Ausbildungsstätten, ich absolvierte meine Ausbildung in Kassel. Was wurde Unterrichtet, Gesetzeskunde,Versicherungskunde,Technik, Pädagogik,Methodik,Didaktik. Nebenbei das Prüfungsgebiet erkunden.
Nach ca. 2 Monaten findet die wichtigste Prüfung statt, die Fahrpraktische Prüfung. Ist wie eine Fahrprüfung für den Führerschein, nur härter Bewertet, weil man ja Fahrlehrer werden möchte. Wenn diese Prüfung nicht besteht, kommt man nicht weiter.
Die schulische Ausbildung dauerte fünfeinhalb Monate. Dann endlich die Prüfungen. Eine schriftliche Prüfung über fünf Stunden und eine mündliche Prüfung vor einer Prüfungskommission. Danach war man Fahrlehrer auf Probe.
Dann war ein viereinhalb Monatiges Praktikum in einer Ausbildungsfahrschule abzusolvieren, wo ein Ausbildungsfahrlehrer die praktische Ausbildung des Fahrlehreranwärters übernahm. Dort lernte man Unterrichte Theorie, Praxis, Methodik,Didaktik,Medienauswahl,Ziele für die Lerneinheiten. Das Ganze wurde über Berichtshefte dokumentiert. Ich musste vier Fahrschüler selbst ausgebildet haben um zur Endprüfung zugelassen zu werden. Die Endprüfung beinhaltet ein Fahrstunde mit Fahrschüler und Prüfungskommission und eine Theoriestunde mit Fahrschülern und Prüfungskommission. Nachdem bestanden hat war man Fahrlehrer der Klassen B/E.
Danach wieder drei Monate auf die Fahrlehrerfachschule. LKW und Busfahrlehrer kann man in einem kombinierten Lehrgang absolvieren. Wieder Technik, Gesetze,Pädagogik, Methodik, Didaktik und Prüfungsgebiet erkunden, weil zwei Fahrpraktische Prüfungen anfallen. Einmal mit LKW und eine mit dem Bus, wohlgemerkt sehr viel strenger bewertet als eine normale Fahrprüfung. Ohne die Fahrpraktischen Prüfungen geht es nicht weiter. Nach den drei Monaten und bestandenen Fahrprüfungungen die Endprüfungen. Schriftlich drei Stunden, dann die mündliche. Da war ich Fahrlehrer C/CE, D/DE und B/E.
Dann nochmal einen Monat auf die Fahrlehrerfachschule, gleicher Inhalt, Fahrpraktische Prüfung auf dem Motorrad. Nach bestehen der Prüfung, zwei Stunden schriftliche Prüfung, danach mündliche. Danach ist man Fahrlehrer deluxe, sprich aller Klassen und kann endlich Geld verdienen.
Leider darf man sich als Fahrlehrer im Straßenverkehr nichts leisten. Ein Punkt reicht um ein Schreiben von der Straßenverkehrsbehörde zu bekommen, wo Zweifel an der Eignung als Fahrlehrer zu arbeiten geäußert werden. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde führt über jeden Fahrlehrer Akten. Mein Fahrlehrerschein trägt auf der Vorderseite einen Bundesadler, weil seit neusten das so Vorschrift ist. Alle Fahrlehrerlaubnisklassen, Arbeitsverhältnisse, Leitungsfunktion sind in diesem Schein eingetragen.
Alle vier Jahre nehme ich an Weiterbildungen teil, jeweils 3 Tage, alle 5 Jahre 35 Stunden für den BKF, alle vier Jahre um Module Unterrichten zu dürfen.
Das war es denn erstmal.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Frank, es fehlt noch der F1 und DTM Schein dann darfst auch schnell Fahren Lehren.
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Jo, manchmal wäre das schön. Es sind halt Anfänger.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Das waren noch Zeiten....
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13481
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Frank deine Ausführungen sind nun doch sehr umfassend geworden. Meine Fragen hast du mit deinem Eingangssatz beantwortet, die Ausbildung selbst im Rest von deiner Antwort. Auf meine Fragen direkt eingegangen bist du ja nicht, bis auf deinen Ausbildungsweg.
Es erkennt sicherlich jeder im Forum an, dass dies eine Tortur für dich war in deinem Alter (21 + 27 = min. 48) eine solche Ausbildung zu machen. Es werden auch viele/alle anerkennen, dass du dich nun absolut gesetzestreu verhalten muß, damit du deine Zulassung und somit deine Existens nicht verlierst. Einige oder auch viele sehen aber auch, dass deine Auslegungen für sie so nicht zutreffen. Sie sehen, dass die StVO nicht nur für eine ordentliche Regelung im Straßenverkehr dient, sondern auch für eine beabsichtigte Geldquelle für die Staatshaushalte vorhanden ist. Dagegen äussern sie ihren Unmut und dies, auch aus meiner Sicht, berechtigt.
Es gibt doch eine ganz einfache Lösung. Erkenne auch du diese Meinung der Menschen an, wo ist dein Problem damit?
Es erkennt sicherlich jeder im Forum an, dass dies eine Tortur für dich war in deinem Alter (21 + 27 = min. 48) eine solche Ausbildung zu machen. Es werden auch viele/alle anerkennen, dass du dich nun absolut gesetzestreu verhalten muß, damit du deine Zulassung und somit deine Existens nicht verlierst. Einige oder auch viele sehen aber auch, dass deine Auslegungen für sie so nicht zutreffen. Sie sehen, dass die StVO nicht nur für eine ordentliche Regelung im Straßenverkehr dient, sondern auch für eine beabsichtigte Geldquelle für die Staatshaushalte vorhanden ist. Dagegen äussern sie ihren Unmut und dies, auch aus meiner Sicht, berechtigt.
Es gibt doch eine ganz einfache Lösung. Erkenne auch du diese Meinung der Menschen an, wo ist dein Problem damit?
Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog
Hallo Wolfgang,
vom Grundsatz habe ich mit anderen Meinungen gar kein Problem. Es ist mir auch völlig Klar, dass andere den Straßenverkehr nicht so sehen und Leben ,wie ich. Nur sind wir uns doch über eine Tatsache einig, ich habe sekündlich eine Wahl der Entscheidung im Straßenverkehr.
Nicht jeder hat auch Verständnis für Verkehrsregelungen, weiß sich. Alles was ich zu dem Thema beitragen wollte ist halt, wenn man Jemanden erwischt hat, sollte man nicht von Abzocke oder Schikane reden, sondern ja da war man wohl ein bisschen fix unterwegs und akzeptiert das. Es kommt mir manchmal vor, als seien immer die anderen Schuld, nie man selbst. Gerade mit dem Motorrad ist die Versuchung groß gut Gas zu geben. Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. Das ist von meiner Seite auch völlig Wertfrei gemeint.
vom Grundsatz habe ich mit anderen Meinungen gar kein Problem. Es ist mir auch völlig Klar, dass andere den Straßenverkehr nicht so sehen und Leben ,wie ich. Nur sind wir uns doch über eine Tatsache einig, ich habe sekündlich eine Wahl der Entscheidung im Straßenverkehr.
Nicht jeder hat auch Verständnis für Verkehrsregelungen, weiß sich. Alles was ich zu dem Thema beitragen wollte ist halt, wenn man Jemanden erwischt hat, sollte man nicht von Abzocke oder Schikane reden, sondern ja da war man wohl ein bisschen fix unterwegs und akzeptiert das. Es kommt mir manchmal vor, als seien immer die anderen Schuld, nie man selbst. Gerade mit dem Motorrad ist die Versuchung groß gut Gas zu geben. Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. Das ist von meiner Seite auch völlig Wertfrei gemeint.