Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

"muss"?

#51 Beitrag von Dieter_N »

Werner hat geschrieben: 30. April 2020, 08:07 Es gibt aber auch Zeiten wo ich als Motorradfahrer die AB nutzen muss um schneller an das Ziel zu kommen.
Müssen? Doch wohl eher wollen.
In dem Fall und an dem Tag war die Landstraße eindeutig schneller:
Schnell runter von der AB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#52 Beitrag von Reisender »

Mangfalltaler hat geschrieben: 30. April 2020, 11:01 Zum Diskutieren ist es zu spät, jetzt sind Fakten geschaffen und diese Regeln gelten für alle. Wenn jetzt jeder diese nach seinem Empfinden auslegt, ist das Chaos vorprogrammiert. Aber Dein Posting verstärkt erneut meinen Eindruck über Dich - Du bist eben der Erleuchtete der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und ansonsten komplett beratungsresistent hier auftritt.
Das sehe ich genauso.Ich muss mich auch keinerlei Diskussion stellen, weil die STVO zum öffentlichen Recht zählt, und damit für alle gilt. Echt.. mit dem Motorrad durch die Rettungsgasse, weil es den Verkehrsfluss gewährleistet... Ich kann’s echt nicht glauben. :oops: :oops:
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#53 Beitrag von Old School »

Es gibt einen Unterschied zwischen kontrovers, aber sachlich und fair diskutieren und unbedingt recht haben wollen.

Das geht irgendwann schief.

Ob nun in Bayern mehr Deppen wohnen als in anderen Landesteilen oder umgekehrt, wage ich zu bezweifeln.

Dieses Forum ist ein Spiegelbild unserer pluralistischen Gesellschaft.

Die auseinandergehenden Meinungen sind nicht immer sachlich begründet - eher so eine Bauchgeschichte - aber durchaus repräsentativ.

Und als mündige Bürger müssen wir abweichende Meinungen vielleicht nicht teilen, gleichwohl aber zulassen.

Beleidigungen und Einschnappen sind jedenfalls kontraproduktiv.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#54 Beitrag von Frank@Pfalz »

Eine Bemerkung der Moderatoren:

Michael (R1150) wird sich in der nächsten Zeit nicht äußern.
Er hat einen "Urlaubsantrag" gestellt, den wir bewilligt haben.

Es grüßt Euch
das Moderatorenteam
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#55 Beitrag von nass01 »

Zurück zum Thema

Dämnächst werden die Straßen leer sein, weil viele Fahrer Fahrverbote erhalten.
Fakt ist doch, dass viele Fahrer immer an der Grenze des Punktekontos gekratzt haben und viele nicht absichtlich, die werden den Führerschein dämnächt parken müssen.
Da ist die A1 bei Marl wo plötzlich einsamm ein 80-er Schilt steht und sofort dahinter geblitzt wird.
Oder wo die Stadtverwaltung auf einer 4-spurigen Straße 30Km/h aufstellt und dort natürlich blitzt.
Verkerskontrollen an Schulen und Altenheimen gleich Fehlanzeige, bringt keine Kohle.
Neuste Einnahmequelle meiner Stadt sind jetzt Rotlichtblitzer aber keine Diskusion über Rückgang der Unfallzahlen oder Verkerssicherheit, sondern nur über Die Einnahmen.
Die Gefahr den Führerschein zu verlieren ist um ein vielfaches höher geworden und nicht wegen der Verkerssicherheit.
Wir haben weltweit die wenigsten Unfalltoten und Verletzte im Straßenverker, was wollen die noch erreichen?
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#56 Beitrag von Reisender »

Was die noch erreichen wollen? Recht einfach: Ein wenig mehr Verständnis für Verkehrsregeln und deren Beachtung. In der Zahl sind Verkehrstote rückläufig, jedoch die Zahl der Verkehrsverstösse und Unfälle (Blechschäden) zunehmend. Unfallursachen auf Platz 1 und 2 sind Geschwindigkeit und Ablenkung. Solange die Einstellung der Kraftfahrer Ursächlich für Unfälle ist, musste meines Erachtens der Gesetzgeber handeln.

Es ist erwiesen dass recht viele VT sich gern ihre eigenen Regeln gestalten, was aber nicht funktionieren kann, bei der Dichte des Verkehrs. Vor ein paar Beiträgen beschwert sich ein Mitglied des Forums, warum es verboten sei mit dem Motorrad durch eine Rettungsgasse zu fahren. Solche VT sind Schuld an dem neuen Bußgeldkatalog.

Ich wiederhole mich: Wir alle sind in der Summe unserer Verstöße selbst dran Schuld. Auch ich bin Beruflich viel auf Deutschlands Straßen unterwegs, wenn ich mich nicht an die Regeln halte, hat es für mich mehr Konsequenzen als nur Buße und Punkte. Ich bin dann meine Lehrerlaubnis los. Wenn ich also sage, haltet die Regeln ein dann passiert euch nichts, dann ist das mein Ernst.

Kein Scheinargument sondern Tatsachen. Ich bin 27 Jahre als Kraftfahrer in der halben Welt unterwegs gewesen, mit LKW und Bus. Seit 12 Jahren bilde ich aus, da denke ich, weiß sich wovon ich rede.

Es gibt auch noch eine Vorbildfunktion, welche jeder VT gegenüber anderen und dem Nachwuchs hat. Was ist damit?
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#57 Beitrag von AndreasOlzog »

Mangfalltaler hat geschrieben: 30. April 2020, 11:01 Zum Diskutieren ist es zu spät, jetzt sind Fakten geschaffen und diese Regeln gelten für alle.
Also wenn es zum Diskutieren zu spät ist, dann leben wir schon in einer Diktatur.

Fakten geschaffen und diese Regeln gelten für alle, ja so ist es erst mal,
aber diese Regeln können auch wieder geändert werden, wenn es die Mehrheit der Wahlberechtigten Bürger will.
Reisender hat geschrieben: 1. Mai 2020, 22:25 Ich bin 27 Jahre als Kraftfahrer in der halben Welt unterwegs gewesen, mit LKW und Bus.
Nur weil man es immer schon so gemacht hat, heißt es nicht das es nicht noch anders oder besser geht.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#58 Beitrag von hixtert »

nass01 hat geschrieben: 1. Mai 2020, 20:54...
Wir haben weltweit die wenigsten Unfalltoten und Verletzte im Straßenverker, ...
Fast richtig.

Tote je 100000 Einwohner 2016 (Beispiele):
Großbritannien 3,1
Dänemark 4,0
Schweden 2,8
Niederlande 3,8
Schweiz 2,7
Norwegen 2,7
Deutschland 4,1
In den sechs Erstgenannten wird dir beim Speeding richtig tief in die Tasche gegriffen, sehr viel tiefer als bei uns.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#59 Beitrag von Reisender »

AndreasOlzog hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:00 Also wenn es zum Diskutieren zu spät ist, dann leben wir schon in einer Diktatur.

Fakten geschaffen und diese Regeln gelten für alle, ja so ist es erst mal,
aber diese Regeln können auch wieder geändert werden, wenn es die Mehrheit der Wahlberechtigten Bürger will.



Nur weil man es immer schon so gemacht hat, heißt es nicht das es nicht noch anders oder besser geht.
Wie schon gesagt: Weil es bis jetzt anders gemacht wurde, haben wir nun diese Vorschriften . Warum muss das geändert werden.es ist doch relativ einfach: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 KM/H, als Beispiel, fahre ich 70 ist alles gut keinerlei Sanktionen. Diese messen sich nun an dem Grad meiner Überschreitung, je schneller ich fahre, desto größer die Folgen. Das soll ungerecht sein? Durch hohe Geschwindigkeiten entstehen Unfälle mit hohem Sach und Personenschäden.

Meine Eltern sind Übergefahren worden von Jemanden der mit 70, statt mit 50 unterwegs war. Alles was dort herauskam war ein Strafbefehl von 6000 DM und 1,5 Jahre Führerscheinentzug. Es hat Jahre gedauert, meine Eltern halbwegs Lebensfähig zu halten.

Im restlichem Europa sind Verkehrsvergehen sehr viel teurer. Was soll also an der STVO, und deren Bußgeldkatalog falsch sein? Wer sich nicht an die Regeln hält, der gehört bestraft.

Ich habe Fahrzeuge gesehen, welche mir entgegengesetzt durch die Rettungsgasse fuhren. Auf meinem Arbeitsweg wurde ich regelmäßig von anderen VTs überholt, weil ich anscheinend zu langsam war mit der zulässigen Geschwindigkeit. Natürlich im Fahrschulwagen, selbstverständlich mit Mittelfinger und Hupkonzert. Wir stimmen wohl überein, dass dieses Verhalten mehr als daneben ist und Sanktionen folgen müssen.

Es bleibt dabei, haltet euch an die Regeln, dann passiert auch nichts!!!!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#60 Beitrag von Chucky1978 »

AndreasOlzog hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:00 Also wenn es zum Diskutieren zu spät ist, dann leben wir schon in einer Diktatur.

Fakten geschaffen und diese Regeln gelten für alle, ja so ist es erst mal,
aber diese Regeln können auch wieder geändert werden, wenn es die Mehrheit der Wahlberechtigten Bürger will.



Nur weil man es immer schon so gemacht hat, heißt es nicht das es nicht noch anders oder besser geht.

Dem kann ich so 100% beipflichten.

Wenn man immer nur abnickt was da kommt, und was immer schon so war, wären die Zeiten nicht so frei wie sie noch sind.

Insbesondere wenn Gegenmeinungen unterdrückt, nicht angehört, oder gar diffamiert werden, kommt es vermutlich zu Situationen die keiner haben möchte.

Fakt ist, Motorradfahrer stehen stark im Fokus, aber nicht nur diese.. Besonders Medien schießen sich auf Minderheiten ein, und weil es Minderheiten sind, bekommen sie von der Mehrheit keinen Zuspruch.


Mir persönlich ging es nur darum, das es nicht fair ist, einer Verkäuferin den selben Betrag abzuknöpfen, wie jemandem mit doppelten und mehr Gehalt. Geld ist gedruckte Handlungsfreiheit, und das spricht zumindest für mich gegen das Grundgesetz. Daran ändern werde ich wohl nichts können, aber es ist ja wohl legitim darüber zu diskutieren
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#61 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ihr solltet nicht eine Disco entfachen sondern Arbeiten,der mehr Aufwand an Verwaltung ist nicht Gerechfertigt. :) Ohne Regeln geht es nicht. :evil:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#62 Beitrag von Alpenbummler »

In der ganzen Diskussion wird nicht unterschieden zwischen

"Ich fahr' einfach schneller als erlaubt weil mir die Regeln egal sind. Wahrscheinlich werde ich ja gar nicht erwischt und wenn doch ist es ja nicht so teurer"

und

"Ich hab' eine 70er-Tafel auf offensichtlich freier Strecke übersehen und bin mit 96 km/h gemessen worden (im Glauben, 4 km/h unter dem Limit unterwegs zu sein)."

Stehen die 80 €, der Punkt und der Monat Fahrverbot im Verhältnis zu diesem Versehen? Oder sind sie zu wenig für die absichtliche Missachtung?
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#63 Beitrag von Reisender »

Es gibt in D 648 Verkehrszeichen. Seit Dienstag noch ein paar mehr. Kann man es sich wirklich leisten VZ zu übersehen? Ist der Grund der Geschwindigkeitsüberschreitung wichtig, oder zählt das Vergehen?

Persönlich denke ich das es das Vergehen ist und nicht der Grund. Alles was wir machen hat Konsequenzen. Meine Auffassung: Der Verkehr ist so dicht, da muss mehr Aufmerksamkeit auf VZ und Verkehrsregeln gelegt werden. In D sind wir bei 55 Mio PKW, 4,2Mio Motorräder, 4,4 Mio LKW. Da wir alle in der Vergangenheit gezeigt haben dass wir mit den Freiheiten nicht umgehen können, ist der neue Bußgeldkatalog die Folge davon.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#64 Beitrag von wolfgang »

Da wir alle in der Vergangenheit gezeigt haben dass wir mit den Freiheiten nicht umgehen können, ist der neue Bußgeldkatalog die Folge davon.
Dies ist sicherlich eine Komponente für den neuen Katalog. Die andere sollte aber nicht unterschlagen werden, das Steueraufkommen reicht eben für die Ausgaben alleine nicht mehr aus. Was auch noch Erwähnung finden sollte, sofern ich dies richtig weis, es gibt ein Punktesystem bei der Überwachung und auch bei den Steuerbehörden. Dies wirkt direkt auf den einzelnen Beauftragten des Systems ein und steuert somit sein Verhalten in der Ausübung seiner Aufgabe.
Ob dies alles im Sinne des Volkes ist, bin ich mir nicht so ganz im Klaren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#65 Beitrag von Old School »

Die meisten Bürger können oder wollen sich nicht mit der Entstehung von Regelwerk und Vorschriften befassen ( Stichwort: Gesetzgebungsverfahren ).

Sie kennen auch nicht den Unterschied zwischen Gesetzen und Rechtsvorschriften.

Dafür sind Profis zuständig, die sich ausschließlich damit befassen, zumeist Verkehrsexperten und Juristen.

Dem Bürger fehlen Zeit, Interesse und Fachwissen, um sich mit dieser komplexen Thematik auseinanderzusetzen.

Langfristig kann ich als politisch mündiger Bürger nur mit den Wahlzettel Einfluß nehmen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Das Einfachste ist tatsächlich, sich an die bestehenden Vorschriften zu halten.

Übrigens, es gibt einkommensabhängige Strafen im Strafrecht.

Ob und inwieweit sich das möglicherweise auf Bußgelder übertragen lässt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dazu fehlt mir das nötige (juristische) Fachwissen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#66 Beitrag von Reisender »

Hallo Wolfgang, warum sollte es nicht in Volkes Sinne sein? Ordnung muss schon sein. Es mag durchaus sein dass es Vorgaben zur Kontrolle gibt. Im Schwerlastbereich waren es 2019 2,1%. Liegt am Personal, weil es nicht genug davon gibt. In anderen Bereichen ist es, so glaube ich, auch nicht viel besser.

Gerade die wenigen Kontrollen ermutigen doch erst dazu die Verkehrsregeln zu übertreten. Bei mehr Kontrollen ändert sich hoffentlich das Verhalten im Verkehr. Damit wird es hoffentlich für alle sicherer.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#67 Beitrag von wolfgang »

Langfristig kann ich als politisch mündiger Bürger nur mit den Wahlzettel Einfluß nehmen.
Thomas, diese Hoffnung stirb zum Schluss.

Reisender (hast du auch noch einen Vornamen), ich sage nichts gegen Ordnung und Vorgaben. Ich stelle nur die Frage, ob diese ganzen Regelungen und Vorgehensweisen im Sinne des Volkes sind. Hierbei habe ich gewisse Zweifel. Man sieht es in diesem Thread und auch in anderen in diesem Forum.

Auf meine Aussage bzgl. der Füllung des Staatssäckels gehst du nicht ein.

Ich bin öfters in Schorndorf. Fahrstrecke ca. 120 km und nicht durch Stgt., sondern über die AB. Je nachdem wie es ist, gibt es Tage mit 3-5 Kontrollen auf dieser Strecke. Hin- und zurück natürlich. Die festen kontrollstellen nicht betrachtet und die Video- Fahrzeuge auch nicht. Ich denke einmal, nicht wenig für solch eine kurze Strecke.
Welche Prozentzahl du aufführst, weis ich nicht. Was sie aussagen soll, auch nicht. Es wird wahrscheinlich ein Wert sein, der für feste Kontrollen steht. Sprich, die leiten einen Verkehr aus und kontrollieren. Dies ist aber sicherlich nur die halbe Wahrheit. Zumindest hier in BW und Bayern haben wir eine hohe kontrolldichte.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#68 Beitrag von Reisender »

Hallo Wolfgang,

die Füllung der Staatskasse, ja. Ganz einfach, ich suche einen Parkplatz. Auf die Schnelle finde ich keinen und stelle mich ins Halteverbot. Es erscheint die Verkehrsüberwachung, ich bekomme eine Knolle.
Bitte sag mir jetzt nicht dass es nicht meine Schuld ist. Geschwindigkeit, das gleiche Beispiel. Fahre ich zu schnell, mache ich was verkehrt. Werde ich erwischt, muss ich bezahlen. Wessen Schuld ist es?

Falls Du die im Stadthaushalt die bis jetzt mit kalkulierten Bußgelder meinst, so doch dann nur weil viele VT berechenbar sind und man sich drauf verlassen kann dass diese viele Fehler machen und erwischt werden und bezahlen müssen.

Meine 2,1% ist die Zahl der Kontrollen im gesamten Schwerlastverkehr aus dem Jahre 2019.
Ich habe meine letzte Kontrolle vor vier Jahren zu Weihnachten gehabt. Falls es zu mehrfachen Kontrollen kommt, so stelle ich die These auf, die Strecke welche Du beschrieben hast, ist ein Klasiker wo immer wieder Leute zu erwischen sind.

Für Schleswig-Holstein wünsche ich mir oft mehr Kontrollen.

Gruß
Frank
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#69 Beitrag von Larsi »

Reisender hat geschrieben: 1. Mai 2020, 22:25 Was die noch erreichen wollen? Recht einfach: Ein wenig mehr Verständnis für Verkehrsregeln und deren Beachtung. In der Zahl sind Verkehrstote rückläufig, jedoch die Zahl der Verkehrsverstösse und Unfälle (Blechschäden) zunehmend. Unfallursachen auf Platz 1 und 2 sind Geschwindigkeit und Ablenkung. ...
Das habe ich auch gelesen und war neugierig.
Soweit ich es gefunden habe, ist die "Unfallursache Geschwindigkeit" zum größten Teil auf eine Bemerkung im Unfallbericht zurückzuführen, die "unangepasste Geschwindigkeit" lautet. Dieser Passus scheint mir der Universalgrund zu sein, sofern sich kein anderer Grund als Ursache aufdrängt bzw ermittelt wird.
Diese unangepasste Geschwindigkeit geht dann als Unfallursache "Geschwindigkeit" in die Statistik ein.
Insofern wundert mich nicht, dass genau dieser Grund die Nr. 1 ist.

Leider wird sich hier mit höheren Bußgeldern wenig ändern, weil die meisten Unfälle innerhalb der Limits passieren.

BTW:
Mir ist es eh Wurscht mit den Bußgeldern, ich habe in den letzten 15 Jahren keine 50€ bezahlt.
Sollten es jetzt 100€ in den kommenden 15 Jahren werden ... so what? :roll:
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#70 Beitrag von wogkla »

@ Chucky1978, sehe ich genauso wie Du die Strafen sind Sozial ungerecht.
Die jetzt geltenden Strafen müssten in Prozentsätzen umgerechnet vom Sozialen-Mindestbehalten gerechnet werden.
Diese Prozentsätze werden von den gesamt Bruttojahreseinahmen, als Strafe genommen, es gibt kein Absetzen von irgendwas.

Das Problem ist mangelndes Unrechbewusstsein, mich stören schon die Ankündigungen von Blitzern im Radio.
Die 3 Mal die ich bezahlen musste, habe ich ohne Murren und Meckern gezahlt, war mein Fehler.

Die Strafen für Diebe, Schläger und Chaoten sind zu milde, wenn man selber sich falsch verhält sind die Strafen zu hart.

Wie Reisender schreibt, haltet Euch an die Regel, das ist kostenlos. Wenn man sich daran vorbei bewegt sollte man auch
über die Charakterstärke verfügen mit Anstand zu bezahlen. Genauso wie man sich anständig daneben benommen hat.
Denn sonst gäbe es keine Strafe.

Ihr dürft Euch alle zu freien Renntraining anmelden, kostet auch, da könnt Ihr es krachen lassen.
Wenn Ihr Euch dann alle vernünftig verhaltet, kann man auch über die Rückführung manch übertriebenen Beschränkung reden.

Wie gesagt, das setzt aber Vernunft des Fahrzeugführes voraus, daran mangelt es am meisten.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#71 Beitrag von nass01 »

Fakt ist das du mit dem bewegen eines KFZ schon mit einem Bein im Knast oder die Komune finanzierst.
Ich rechtfertige in keinster Weise Vergehen im Straßenverker.
Es werden regelrecht Fallen gestellt um richtig Beute zu machen.
Nur die Art wie Komunen Bußgelder fest in Etar einplanen und das mit fast unlauteren Mitteln ist zum Kotz...
Jemand der betrunken Auto fährt oder gegen der Fahrtrichtung die Rettungsgasse benutzt sollte sogar für immer den Führerschein abgeben da es sich hier um Vorsatz handelt.
Merkt denn keiner das hier ein Wirtschaftszweig erweitert wird, MPU, Wiederholung des Führerscheins, Nachschulungen, Anwälte, Komunale Gebühren. Führerschein nur bis 3,5 Tonnen. u.s.w.
Selbst ein Fahrverbot kann ich umgehen indem das Bußgeld vervielfacht wird, also nur mit Kohle.
Übrigens ich habe keine Punkte und bin auch in den letzten Jahren nicht auffällig geworden.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Reisender

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#72 Beitrag von Reisender »

Fahrerlaubnis bis 3,5 to. Kennen wir seit der FEV Reform 1999. Es gab und gibt die Möglichkeit die Fahrerlaubnisklassen 1:1 Umschreiben zu lassen. Eine MPU wird von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet, zu 95% bei Verkehrstraften. 5% sind dann unbelehrbare, welche min. sechs mal innerhalb eines Jahres wegen der gleichen Sache aufgefallen sind. Nachschulungen werden ebenfalls von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet, auch hier wieder wenn das Punktekonto schon mit min.4 Punkten gefüllt ist. Da gibt es zunächst nur einen Hinweis.

Die Verdoppelung des Bußgeldes, um das Fahrverbot zu vermeiden, funktioniert nur wenn noch kein Verstoß vorliegt, welcher ein Fahrverbot mit sich bringt.
Benutzeravatar
hexer
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2019, 06:51

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#73 Beitrag von hexer »

Ich als Berufspendler fahre täglich 120 km. Mit den Verkehrregeln habe ich kein Problem. Die Frage ist doch ob noch das Prinzip der individuellen Freiheit (Jeder ist frei in seiner Entscheidung solange er niemand dabei schadet.) gilt oder die totale Reglementierung (Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.). Ich denke mit der Freiheit sind wir bisher gut gefahren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#74 Beitrag von Alpenbummler »

hexer hat geschrieben: 3. Mai 2020, 10:07 Ich als Berufspendler fahre täglich 120 km. Mit den Verkehrregeln habe ich kein Problem.
Dabei fährst du täglich Strecken, die du im Schlaf kennst. Da kennt man natürlich alle Beschränkungen auswendig. Ich fahre - gerade mit dem Moped - sehr gerne unbekannte Strecken. Dabei muss man sich ein bisschen auf den Navi, die Karte oder die Wegweiser konzentrieren und könnte eher mal ein Schild übersehen.

Das passiert umso leichter, je hinterhältiger und unpassender dieses Schild aufgestellt ist.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schnell fahren teurer / Änderungen der StVO, Erhöhung Bußgelder / neuer Bußgeldkatalog

#75 Beitrag von wohi »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. Mai 2020, 15:02 Dabei muss man sich ein bisschen auf den Navi, die Karte oder die Wegweiser konzentrieren und könnte eher mal ein Schild übersehen.
Solange es nur ein Schild ist und keine Kurve..
lg,
Wolfgang
Antworten