Stinkehelm säubern

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Stinkehelm säubern

#1 Beitrag von Bubi »

Hi leute,
habt ihr Ideen wie man einen Stinkehelm sauber bekommt, bei dem die Innenpolsterung nicht abnehmbar ist?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stinkehelm säubern

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Badewanne und Babyshampoo. Das geht natürlich nur, wenn keine Elektronik eingebaut ist.
Alternativ: Polsterreiniger-Schaum aus der Sprühdose aufsprühen, einwirken lassen, ausbürsten.

Falls man die Möglichkeit dazu hat: Ozondusche. Sowas wird meist zur Innenreinigung von Fahrzeugen benutzt, um aus einem Raucherfahrzeug ein Nichtraucherfahrzeug zu machen. Der freundliche Fahrzeugreinigerprofi hilft hier bestimmt gerne aus, indem er den Helm mal mit in ein zu reinigendes Kfz legt...

Unabhängig davon: normalerweise ist der Helm alt genug um ersetzt zu werden, wenn er stinkt ;-).

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Stinkehelm säubern

#3 Beitrag von Addur »

Fange einfach einmal mit dem Helmreiniger von Louis, oder Polo an, so bekommst du schon ml den ersten Muffel raus. Je öfter du das Zeug benutzt desto weniger traut sich der Helm muffeln, also auf geht´s-
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinkehelm säubern

#4 Beitrag von Bubi »

der Helm ist nichts besonderes, 29 Euro, trage ich aber lieber als die teure Geschichte. Den habe ich sogar zwei mal gekauft weil er so billig war und vor alledem total angenehm zu tragen ist. Weil ich Glatze habe, wollte ich nichts reinsprühen um da was Chemisches drauf zu schichten, sondern den Stoff doch gewaschen haben. Am liebsten doch in der Badewanne mit Seife auswaschen, hab aber bedenken ob ich die Feuchtigkeit aus den Schaumstoff raus bekomme. Wegschmeißen geht nicht, wegen seinen zwanzig Kratzern wird der gerade interessant.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stinkehelm säubern

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Das trocknet schon durch, wenn die Öffnung unten ist, sodass Wasser "abfließen" kann, und der Helmrand nicht aufliegt - ich würde den feuchten Helm mit offenem Visir mit der Halsöffnung nach unten auf eine Flasche "stellen"/stülpen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinkehelm säubern

#6 Beitrag von Bubi »

R850scrambleR hat geschrieben: 11. Juli 2020, 22:48 Das trocknet schon durch, wenn die Öffnung unten ist, sodass Wasser "abfließen" kann, und der Helmrand nicht aufliegt - ich würde den feuchten Helm mit offenem Visir mit der Halsöffnung nach unten auf eine Flasche "stellen"/stülpen.
werde den morgen mit Flüssigwaschmittel auswaschen und zwei drei Stunden einweichen in Weichspüler. Danach gründlich ausspülen und so gut mir möglich auswringen und wie du sagst trocknen lassen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinkehelm säubern

#7 Beitrag von Bubi »

Addur hat geschrieben: 11. Juli 2020, 20:48 Fange einfach einmal mit dem Helmreiniger von Louis, oder Polo an, so bekommst du schon ml den ersten Muffel raus. Je öfter du das Zeug benutzt desto weniger traut sich der Helm muffeln, also auf geht´s-
Louis oder Polo sind eher Läden für Leute die gerade denn Motorradführerschein gemacht haben, ich glaube nicht das da jemand zum zweiten mal reingeht.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Stinkehelm säubern

#8 Beitrag von Old School »

Bubi hat geschrieben: 12. Juli 2020, 01:33 Louis oder Polo sind eher Läden für Leute die gerade denn Motorradführerschein gemacht haben, ich glaube nicht das da jemand zum zweiten mal reingeht.
Dann bin ich mit 43 Jahren Motorrad-Praxis wohl eine Ausnahme... :wink:

Übrigens, wenn Deine Crash-Hüte so "preiswert" waren/sind, spar Dir das Geld für Reinigungsmittel und kauf Dir neue "preiswerte" Helme... :roll:

Für 29,-- EURO machste bestimmt nix verkehrt... 8)
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinkehelm säubern

#9 Beitrag von Bubi »

Old School hat geschrieben: 12. Juli 2020, 05:33 Dann bin ich mit 43 Jahren Motorrad-Praxis wohl eine Ausnahme... :wink:

Übrigens, wenn Deine Crash-Hüte so "preiswert" waren/sind, spar Dir das Geld für Reinigungsmittel und kauf Dir neue "preiswerte" Helme... :roll:

Für 29,-- EURO machste bestimmt nix verkehrt... 8)
hört sich doch gut an. ich hab hier den System 7 in Silber Karbon (XXXL, 64/65), halbe Stunde auf gehabt. kannste haben für 370 Euro frei Haus, mit Beutelchen und Büchlein, alles dabei, wie neu.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stinkehelm säubern

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Weichspüler? Den Gestank davon kriegt man schwer wieder raus. Bei einem Systemhelm 7 kann man die Polstern doch rausholen. Fest verbaut sind diese nur in Billig Helmen, die kann man mit dem Hochdruck Reiniger behandeln oder wie gesagt für 29€ einen neuen kaufen. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Stinkehelm säubern

#11 Beitrag von Detlev »

Ich nehme Haarshampoo, eine Spülbürste aus der Küche, Badewanne und handwarmes Wasser.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Stinkehelm säubern

#12 Beitrag von Jürgen VAI »

Ich empfehle eine Sturmhaube aus Seide, angenehm zu tragen auch bei Hitze.
Schützt auch vor Verschmutzung des Futters.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Stinkehelm säubern

#13 Beitrag von Old School »

Strumpfmasken / Sturmhauben unter dem Helm trage ich auch ganzjährig. Hat sich für mich bewährt.

Aber mal ganz ehrlich, Jungs !

Wenn ich einige " Probleme " so lese, nicht nur hier, sondern auch in anderen Themenbereichen, dann frage ich mich,

wie ich vier Jahrzehnte Motorradfahren unbeschadet und viel Spaß an der Sache überstehen konnte... :?

Ich denke dabei z.B. an meine ersten Integralhelme in den Siebzigern mit verklebten Innenpolstern , wo ich das Visier noch mit Tesa Moll abgedichtet habe, um

mich vor Zugluft zu schützen; steinzeitlich geradezu ! Zu nass gereinigt haben diese Helme häufig erst richtig gemüffelt... :evil:

Und das Innenfutter, heutzutage Gott sei Dank herausnehmbar, mit Weichspüler zu behandeln, da würde ich nicht im Traum draufkommen... :shock:

Zumal mit Shampoo ( okay ), Waschmitteln für Motorrad-Textil-Kleidung und antibakteriellen Schaumreinigern (besser) wirklich geeignete Mittel zur Verfügung stehen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Stinkehelm säubern

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ganz ehrlich ich habe vor dem Helm AUFSETZEN immer ein paar Tropfen Rasierwasser auf meine schönen Harreeee gegeben, aber bei Fliegen Landebahn wird es schwierig werden :D
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Stinkehelm säubern

#15 Beitrag von Old School »

helmi123 hat geschrieben: 12. Juli 2020, 10:22 ganz ehrlich ich habe vor dem Helm AUFSETZEN immer ein paar Tropfen Rasierwasser auf meine schönen Harreeee gegeben, aber bei Fliegen Landebahn wird es schwierig werden :D
Jepp, stimmt ! :lol:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinkehelm säubern

#16 Beitrag von Bubi »

na gut, ich kenne auch welche die anstatt duschen Deo benutzen
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Stinkehelm säubern

#17 Beitrag von Old School »

Bubi hat geschrieben: 12. Juli 2020, 11:13 na gut, ich kenne auch welche die anstatt duschen Deo benutzen
Der ist gut ! :lol: :lol: :lol:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Stinkehelm säubern

#18 Beitrag von bmw peter »

Einfach am Lavendelfeld in Frankreich anhalten und das Helmpolster mit Lavendelblüten einreiben.

Haben wir tatsächlich mal so gemacht und ne schöne Tour springt da auch noch bei raus. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Stinkehelm säubern

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Schöne Idee!
Hier geht es aber eher um Desinfektion und Entseuchung, als ums Übertünchen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4000
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stinkehelm säubern

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Vor Jahren habe ich Mittags bei einem Griechen ein leckeres Gyros mit Ztatzicki mit reichlich Knobi genossen. Es war danch ein sch... Wetter und ich konnte nur mit geschlossenem Helm fahren. Ich habe den Geruch auf der danach einwöchigen Tour nicht mehr aus dem Helm rausbekommen.Lust auf Gyros hatte ich danach lange Zeit nicht. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Stinkehelm säubern

#21 Beitrag von 2highlander »

Dann isst jetzt nochmal dasselbe und rülpst dann in Deine pflichtbewusst getragene Atemschutzmaske, vielleicht merkst nen Unterschied...😬
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Stinkehelm säubern

#22 Beitrag von senser »

2highlander hat geschrieben: 12. Juli 2020, 20:38 Dann isst jetzt nochmal dasselbe und rülpst dann in Deine pflichtbewusst getragene Atemschutzmaske, vielleicht merkst nen Unterschied...😬

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Stinkehelm säubern

#23 Beitrag von Franken Wolfi »

Mein Klapphelm liegt nach der Tour auf dem Kopf auf der Sitzbank, dann wird das Innere mit Febreze antibakteriell eingesprüht, hat noch nie "gemüffelt".

Sturmhauben aus Seide habe ich zwei Stück zum wechseln.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Stinkehelm säubern

#24 Beitrag von Chucky1978 »

Zwar alt, aber Produkte mal nenne von denen ich recht überzeugt bin.

KochChemie Po (Polsterreiniger)
KochChemie Fu (FreshUp)

Das gesamte Sortiment von Kochchemie ist definitiv empfehlenswert sofern sie zwei oder maximal 3 Buchstaben haben.
An Manche Produkte kommt man als Privatmann aber evtl. mittlerweile nicht mehr ran, und muss auf die teuren Privatsortimente zurückgreifen, die ich selbst auch nicht nehmen würde weil zu teuer.

Fu kostet zwar 14€ je Liter, aber davon braucht man tatsächlich nur 1,2 Spritzer mit dem Sprühkopf für so eine kleine Fläche.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Stinkehelm säubern

#25 Beitrag von Straßenbahner »

Habe bei der Lagerung meines Helms immer ein kleines Säckchen mit Kaffeepulver im Helm. Das Kaffeepulver wird alle sechs bis acht Wochen erneuert. Es neutralisiert den eventuell aufgekommenen Schweißgeruch und man riecht über Jahre hinweg nichts.
Da meine Kopfhaut sehr stark schwitzt, habe ich zum Fahren immer eine seidene Mütze auf. Eine Sturmhaube stört mich, da ich an den Wangen nichts, außer dem vorhandenen Helmpolster haben möchte. Die Mütze ist bei einem Stopp nach zwei bis drei Minuten in Sonne oder Wind trocken und gibt den Schweiß nicht an den Helm weiter.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Antworten