Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#1 Beitrag von chefffe »

Dank Euch gibts bestimmt bald Fahrverbote wegen zu lauten HUPEN !!!

:lol: :D
Thor63

Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#2 Beitrag von Thor63 »

Wozu bitte braucht man eine lautere Hupe?

Hupen ist inner- und außerorts nur in Gefahrensituationen und außerorts zusätzlich vor dem Überholvorgang erlaubt!

Die meiste hupen doch erst, wenn die Gefahr schon vorbei ist, jemand an der Ampel schläft, oder um ihren Unmut über einen vermeintlichen Fehler kundzutun!
All das ist nicht erlaubt und in einer Gefahrensituation habe ich meistens was anderes zu tun als zu Hupen.

Die Hupe ist das Werkzeug des perfekten Fahrers alle schlechten Fahrer auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. :wink: Besonders laute Hupen heißen daher auch Oberlehrerhupen. :evil:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Den Sinn einer lauten Hupe begreift man erst richtig, wenn man in hauptsächlich Süd Europäischen Großstädten unterwegs ist.
Auf'm Dorf laut hupen weckt nur die Kühe! :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#4 Beitrag von G-B »

Also ich brauche schon immer wieder mal die Hupe.
Wenn jemand rüber zieht wenn ich schon am überholen bin.
Auch in den Serpentinen, wenn die "ach ich bin so toll beim geradeaus beschleunigen" Fahrer ständig in der Kurve im weg stehen und ich bereits neben ihnen bin und sie dann weit über die erlaubte Geschwindgkeit beschleunigen um dann die nächste Kurve zu blockieren. Dann wird beim dritten mal gehupt und beim vierten mal ausgebremst. (somit wurde ja gewarnt).
Auch wenn jemand von der Seite einbiegen könnten warte mein Finger zur Sicherheit auf der Hupe. Da ist eine laute Hupe ein muss, damit derjemnige schnell noch auf die Bremse latscht vor Schreck.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Das betätigen der Hupe ist erlaubt bei jeder Gefahrensituation. Auch beim Ansetzen des Überholvorgangs. Natürlich erschreckt sich der PKW-Fahrer evtl., aber das zeigt nur sein schlechtes Gewissen zu langsam unterwegs zu sein :-)

Ist die eigene Hupe zu leise, könnte der PKW-Fahrer denken es sei sein Handy, und zieht unbewusst nach links, während er nach dem Handy greifen will um nachzusehen welche WhatsUp angekommen ist... Daher Laut = Sicher kein Handy. :-))

Aber zum Thema.. ich habe noch keinen Moppedler erlebt, der die Hupe grob mißbraucht hat. Ok.. µs drücken um dem Bekannten Hallo zu sagen gut.. dem Kerl an der Ampel "Kurz" anzuhupen ist meist kein Thema, da sehr oft es sein kann, das die Sonne so beschissen steht, das der Vordermann nicht erkennt, ob die Ampel umgesprungen ist, oder auch kann er mal zu weit vorgefahren sein... Meist beim Mopped dürfte aber die Situation sein, das einem die Vorfahrt geklaut wurde, und auch hier dürfte oft der ebenfalls oft PKW diesen Fehler gar nicht bemerken.. dieses zurechtweisen mag Oberlehrerhaft sein, aber das ist es wert, sofern der PKW-Fahrer selbstkritisch sein kann.

Als meine Hupe Leise war, habe ich sie gerne hier und da tatsächlich zum Anzeigen des Überholvorgangs eingesetzt, insbesondere wenn ich beim PKW mehr vom Handydisplay sah, als von dessen Frontscheibe. Als ich in der FS lernte, wozu man die Hupe benutzen darf, habe ich es belächelt als gesagt wurde zwecks Überholvorgang, erst als ich Mopped fuhr, wurde mir bewusst, wie viel Typen wirklich ihr Handy unsicher nutzen... Als die Dinger nur Tasten und kein Display hatten, konnte man mit dem handy wenigstens verdeckt schreiben, so musste man dies nicht mit ansehen.. Heute haben sie T9, und ich ne laute Hupe :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#6 Beitrag von Chesse »

Die Tröten die BMW heutzutage mit seinen Modellen ausliefert ist schon jämmerlich. Da kommt man mit nem Dickschiff wie der RT daher und wenn man dann auf den Knopf drückt hört es sich an wie ein ein kleiner elektrischer Japaner oder ein Mofa.
Nee das ist nichts. Ich benutze die Hupe so gut wie nie, aber wenn es die Situation dann doch einmal erfordert dann wünsche ich mir dass der andere Verkehrsteilnehmer sich in die Hosen sch ..... Um es mal etwas salopp auszudrücken.
Schließlich kann mein Leben davon abhängen, gehört zu werden.

Das ist noch einer der Restpunkte auf meiner Liste: Austausch der Tröte gegen ein Horn.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#7 Beitrag von Frank W15 »

Hallo Chesse,

habe deinen Beitrag gelesen. Bin über die Standardhupen von BMW deiner
Meinung und hab mir die Stebel-Nautilus-Compact
eingebaut. Die ist wirklich laut.....
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#8 Beitrag von MondMann »

Frank W15 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 19:29 Hallo Chesse,

habe deinen Beitrag gelesen. Bin über die Standardhupen von BMW deiner
Meinung und hab mir die Stebel-Nautilus-Compact
eingebaut. Die ist wirklich laut.....
Hallo Frank.,
wie ist das mit dem "Verbauen".., spezielle Halterung selbst basteln.., ??
Bei unserer RS ist ja wenig Platz.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
BMW-Hoschi

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#9 Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Hupe ist wesentlicher Bestandteil einer Homologation.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#10 Beitrag von joerg58kr »

Nein, du musst dich eigentlich nur innerhalb des §55 Einrichtungen für Schallzeichen der StVZO bewegen, mehr nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW-Hoschi

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#11 Beitrag von BMW-Hoschi »

War das nicht zu Zeiten der ABE?
Die gibt es seit ca. 2005 nicht mehr.
Ich kenne aus Erfahrung, dass unsere Fzge nachgebessert werden mussten da die Hupe falsch abgestrahlt hatte.
Hier hat die CoC, bzw. CCC ein Veto eingelegt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... c-papiere/
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#12 Beitrag von Frank W15 »

MondMann hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 22:29 Hallo Frank.,
wie ist das mit dem "Verbauen".., spezielle Halterung selbst basteln.., ??
Bei unserer RS ist ja wenig Platz.
Ja stimmt. Ist ziemlich eng, aber es geht. Die Halterung ist
einfach Lochband, schwieriger ist es, dieses am Rahmen
zu platzieren...wegen Platzmangel ziemliches Geduldspiel....... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#13 Beitrag von joerg58kr »

Hoschi, sicher gibt es die ABE noch, ebenso die EU - Typengenehmigung oder die StVZO noch.
Das hat auch nichts mit dem allgemeinen Zulassungsverfahren ganzer Fahrzeuge und deren Bescheinigungen wie CoC, etc zu tun. Auch gibt es neben EU Recht immer noch nationales Recht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Laute Hupe (war: Laute Hupe für LC)

#14 Beitrag von MondMann »

Produktbeschreibungen

Zweiklang-Airhorn "Nautilus - Compact" Diese Hupe erzeugt durch einen Minikompressor eine Lautstärke von bis zu 139 db (je nach abstand) bei absolut kompakten Einbaumaßen. Kraftvoll, kompakt, zuverlässig. Dank einer Reduzierung der Größe von etwa 30% zu vergleichbaren Druckluft Hupen, der dünnen Form und dem Design des Sound Ausgangs ist sie sogar noch einfacher zu installieren! Die Nautilus Hupe verfügt über platzsparende und kompakte Technik, welches kein anderes Zwilling Ton Luft-Horn in der Welt anbieten kann. Sie ist sehr schnell und einfach zu installieren, da es nur EINEN Befestigungspunkt und eine einzige elektrische Verbindung erfordert. Der unglaublich zuverlässige Motor hält mehr als 50.000 Zyklen kontinuierlicher Aktion! Das Lufteinlassloch hat ein patentiertes Schutzsystem, das angenehme High and Low Töne und überraschende Leistung versichert! All dies wurde international EXCLUSIVE STEBEL HORN PATENTIERT! Homologierte CEE ECE Norm und elektromagnetische Verträglichkeit (E-Nummer) Der Satz kommt incl. Befestigungsschraube, Relais und Installationsanleitung.

Info zu diesem Artikel

Sound Typ twin tone
Tonfrequenz ca. 530 und 680 Hz +/- 5%
125x112x78mm
Volt 12V Bedarf 18A
E-Nummer an der Hupe. Daher Zugelassen für den Einbau am Fahrzeug!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten