Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Wilfried57

Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#1 Beitrag von Wilfried57 »

Schaut nicht so gut aus.
So wie ich unsre hiesigen Politiker kenne, wird sich diese Pest übers ganze Land ziehen.
Es betrifft mich mit meinem aktuellen Motorrad nicht, aber ich finde das nur mehr krank.

Wie ist eigentlich die Lage bzgl. Fahrverboten/Einschränkungen in DE?

Hier ein Artikel inklusive aktueller Streckenkarte:

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... usgeweitet

Quelle: Motorrad Magazin/Amt der Tiroler Landesregierung
https://www.motorrad-magazin.at//fronte ... 21_neu.jpg

W.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit Karte dabei und DB Begrenzungs Angabe, das finde ich eine eindeutige Ansage. Dann wird es hoffentlich ruhiger auf diesen Straßen und ich hoffe das nicht schon wieder einige mit dem Argument kommen "Ich sehe meine Grundrechte eingeschränkt". Diesen ewig Unverbesserlichen sollte man im extremen Fallen den Lappen abnehmen, damit sie es endlich begreifen. Die Industrie wird mit passenden Motoräder schnell reagieren werden.
Das ist meine Meinung. Die Reaktion der bekannten "Klientel" wird bestimmt hier schnell erfolgen!
:oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#3 Beitrag von Reiner52 »

Da bin ich ganz deiner Meinung !
Gruß Reiner
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#4 Beitrag von Wilfried57 »

CDDIETER hat geschrieben: 19. März 2021, 10:26 Dann wird es hoffentlich ruhiger auf diesen Straßen (...)
Das halt genau nicht.
Die Standgeräuschangabe sagt nix darüber aus, wie der tatsächliche "Fahrlärm" dann aussieht. Genau das ist der Punkt! Und echte Lärmmessungen (siehe auch den verlinkten Artikel) hat es dort nie gegeben!

Und wie man hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=73423 lesen kann, ist das halt relativ. Kann dort ruhig rauffahren, oder in niedrigen Gängen wie eine Kreissäge aufn Berg raufblasen. Es kümmert keine Sau, Hauptsache Standgeräusch. Das ist komplett krank, weils nicht "technisch" begründet ist, sondern "politisch" irgendwas!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Wilfried57 hat geschrieben: 19. März 2021, 10:55 Das halt genau nicht.
Die Standgeräuschangabe sagt nix darüber aus, wie der tatsächliche "Fahrlärm" dann aussieht. Genau das ist der Punkt! Und echte Lärmmessungen (siehe auch den verlinkten Artikel) hat es dort nie gegeben!

Und wie man hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=73423 lesen kann, ist das halt relativ. Kann dort ruhig rauffahren, oder in niedrigen Gängen wie eine Kreissäge aufn Berg raufblasen. Es kümmert keine Sau, Hauptsache Standgeräusch. Das ist komplett krank, weils nicht "technisch" begründet ist, sondern "politisch" irgendwas!
Wenn man aber der dortigen Bevölkerung glaubt, dann hat sich der Lärm in 2020 sehr verringert.
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#6 Beitrag von Wilfried57 »

Soccerkojak hat geschrieben: 19. März 2021, 11:21 Wenn man aber der dortigen Bevölkerung glaubt, dann hat sich der Lärm in 2020 sehr verringert.
Bei 2 Lockdowns 2020 und massiven Verkehrs/Ausgangs/Reise Beschränkungen nicht verwunderlich, oder?
Da wird wieder aus politischem Kalkül gelogen, dass sich die Balken biegen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hier gilt jawohl die Meinung der Anlieger und nicht der "eingeflogenen" Mopet Fahrer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Ja vielleicht (der Anwohner hat auch seine eigene Sichtweise), aber diese Meinung entstand unter Beschränkungen der besonderen Art.

Sobald alle "Leisen" wieder dorthin dürfen wird man sehen, ob noch ein Vorteil der Beschränkungen übrig bleibt.

Meine R ist übrigens auch leise.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#9 Beitrag von 2highlander »

Ich war coronabedingt auch schon länger nicht mehr in der unwichtigsten Alpenrepublik und genauso wird es vielen anderen auch ergangen sein. Von da her also kein Wunder dass es aus Anwohnersicht ruhiger geworden ist. Dass diese Tatsache seitens der Politik zweckentsprechend hingebogen und ausgeschlachtet wird war auch klar, jedes andere Verhalten hätte mich zutiefst verwundert und meinen Respekt gewonnen.

Mir geht das nun alles so ziemlich tangential am Allerwertesten vorbei denn ich könnte sogar mit meinem Mopeds. Nur wollen tu ich nicht mehr weil ich mit der Art und Weise wie das gehandelt wird nicht einverstanden bin. Die 95db haben mit der Realität nichts gemein und können jederzeit geändert werden, damit ist dem Willkürstaat in dieser Beziehung Tür und Tor geöffnet.

Ihr könnt davon halten was ihr wollt, ich bin schwer dahinter nicht mal zum Tanken nur einen Cent da zu lassen, lieber düse ich ohne Halt weiter und lege den nächsten Tankstelle in Italien ein, auch wenns teurer ist. Aber die haben paar Taler aus meiner Sicht der Dinge auch wesentlich nötiger.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#10 Beitrag von wohi »

Das Thema wurde doch schon zur Genüge durchgekaut.
Wenn sich jemand wegen der paar eingeschränkten Strassen bemüssigt fühlt, gar nicht mehr nach Tirol oder gar nach Österreich zu kommen, ok.
Aber mit genau dem Verhalten bewirkt er dann, dass die gewünschte Wirkung der Tiroler Landespolitik erzielt wird: der MR-Verkehr sinkt.
Die Auswirkung auf den Tiroler oder gar gesamtösterreichischen Tourismus halte ich für verschwindend niedrig, da die Zahlen sowieso von Jahr zu Jahr steigen und die Ausfälle anderweitig durch Radfahrer, Wanderer usw. kompensiert werden (ein paar wenige Betriebe mal ausgenommen, die halt dann die unschuldigen Verlierer der Aktion sind).
lg,
Wolfgang
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#11 Beitrag von 2highlander »

Da hast schon recht und das prinzipielle Für und Wider sowie die Linie wo man die Grenze ziehen soll wird auch weiterhin ein treffliches Diskussionsthema bleiben. Es wird immer welche geben die bei welchen Maßnahmen auch immer hinten runter fallen, man sieht es ja aktuell auch bei uns was z.B. die Coronamassnahmen und -hilfszahlungen betrifft.

Nur bleibt es halt jedem selbst überlassen welche persönliche Konsequenzen man daraus zieht.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#12 Beitrag von Wilfried57 »

wohi hat geschrieben: 19. März 2021, 13:20 Wenn sich jemand wegen der paar eingeschränkten Strassen bemüssigt fühlt, (...)
Das ist nicht das Problem. Es gibt alleine in NÖ 6 Bürgerinitiativen, tw. durch Gemeinderäte unterstützt, die komplette Streckensperrungen bzw. weitere Einschränkungen lobbyieren (z.B. Riederberg, Höllental ...). Die neuerliche Ausweitungen in Tirol und deren Legitimierung durch EU Recht sind Wasser auf deren Mühlen. Wenn dir das schei|3egal ist, OK, mir ist es nicht wurscht.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#13 Beitrag von wolfgang »

Es wird immer welche geben die bei welchen Maßnahmen auch immer hinten runter fallen
Man kann nur hoffen für dich, dass deine Existenz nicht davon betroffen ist. So locker sollte man die Dinge in der heutigen Zeit nicht nehmen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#14 Beitrag von 2highlander »

Auch wenn ich nicht davon betroffen bin nehme ich das überhaupt nicht locker.

Im Gegenteil, gerade weil man da unseren ach so kompetenten Volksvertretern völlig hilflos und verlassen gegenübersteht, ärgert mich das maßlos weil ich das Gefühl nicht loswerde dass hier über manche aus gewissen Abwägungen heraus das Schwert mit voller Absicht gesenkt wird, aus Gründen die keiner nachvollziehen kann.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#15 Beitrag von Pendeline »

wohi hat geschrieben: 19. März 2021, 13:20 Das Thema wurde doch schon zur Genüge durchgekaut.
Wenn sich jemand wegen der paar eingeschränkten Strassen bemüssigt fühlt, gar nicht mehr nach Tirol oder gar nach Österreich zu kommen, ok.
Im Detail hast du das missverstanden. Natürlich wird noch nach Österreich gefahren, aber nicht mehr in Österreich geblieben. :wink:

Gruß - Pendeline
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#16 Beitrag von 2highlander »

Nicht NACH, sondern DURCH Österreich wird gefahren und nicht mal zum Tanken angehalten, so schauts aus. Danke für die klärenden Worte ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#17 Beitrag von Subsonic »

wolfgang hat geschrieben: 19. März 2021, 14:50 Man kann nur hoffen für dich, dass deine Existenz nicht davon betroffen ist. So locker sollte man die Dinge in der heutigen Zeit nicht nehmen.
Das ist ein Problem der Tiroler Landesregierung. Die haben durch ihre Politik die Situation herbeigeführt und werden sicherlich auch dafür eine Lösung haben.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#18 Beitrag von wolfgang »

Es wird immer welche geben die bei welchen Maßnahmen auch immer hinten runter fallen,
Es ging mir um diesen Sachverhalt, der hat mit Tirol nichts direkt zu tun. Solche "Maßnahmen" gibt es derzeit ja annähernd weltweit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#19 Beitrag von Tester »

Ich hatte mir zu dem Thema dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=u5urWPMIsns angesehen und dabei habe ich mir überlegt, dass es genau falsch ist diese Strecken nicht mehr zu fahren, weil man den Initiatoren dieser Regel dann nur zuspielen würde. Durch weniger Verkehr wird es natürlich auch ruhiger. Wer ein Motorrad fährt, was der bis 95db Standgeräusch hat sollte auf jeden Fall dort lang fahren.
Ich werde meine Route nochmal ändern und das Namloser Tal noch mitnehmen, wenn mich Corona auf Tour gehen lässt. Auch wenn meine K13s mit glatt 95db hart an der Grenze ist. Sie ist legal so zugelassen!
Wilfried57

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#20 Beitrag von Wilfried57 »

Tester hat geschrieben: 22. März 2021, 10:43Wer ein Motorrad fährt, was der bis 95db Standgeräusch hat sollte auf jeden Fall dort lang fahren.
Ja, schon, aber ... ich hätte dort das Gefühl, als Motorradfahrer ganz allgemein nicht erwünscht zu sein, zumal es Bestrebungen gibt, auf Ebene von sich zu bildenden Bürgerinitiativen, dort ein komplettes Fahrverbot für Motorräder zu erlassen.
Zum einen Teil verstehe ich das ja. Da wo ich wohne ist in der Umgebung ein ganz großer Motorradlertreff ("Kalte Kuchl"), was sich da auf den Zufahrtsstrassen manchmal abspielt spottet jeglicher Beschreibung. Andererseits ist diese 95dB Standgeräuschregelung technisch gesehen derart hanebüchen ... weiß auch nicht.
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#21 Beitrag von G-B »

Hi, ich fahre nie den Fernpass wenn ich da lang muss. Wer tut sich denn den Dauerstau bzw. das beinahe ständige Überholverbot und die LKW dort an, wenn es über Hahntennjoch und Namlos schöner geht.
Fällt in der Gegend auch immer mal eine Pause an. Also lass ich wenigstens ein wenig Kleingeld da!
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tester hat geschrieben: 22. März 2021, 10:43 Sie ist legal so zugelassen!
Die anderen Mopeds mit > 95 dB haben auch ein EU-Konformitätszertifikat;
den Tiroler Grünen ist das wurschd :cry:
leider sind die dort ansässigen Wirte und Hotels Kollateralschaden .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur mal zum Vergleich: Als in vielen Städten, so im größeren Stil ab der 50er Jahre, Fußgängerzonen eingerichtet wurden, war das Geschrei auch sehr groß.Ohne Fahrzeug bis vor die Tür zu fahren war bei einigen indiskutabel. Die Händler fürchteten Umsatz Einbußen und einige meinten ihre Grundrechte beschnitten zu bekommen.
Heute macht man sich darüber keine Gedanken mehr. Zu Fuß in die Innenstädte befreit vom Radau und Mief der KFZ, ist doch toll.
Wer in Südtirol auf die Berge will, soll es mit erlaubtem Gefährt oder zu Fuß tun.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#24 Beitrag von Peter »

Ich finde 95 dB (A) sind doch schon eine brauchbare Obergrenze. Ich denke die meisten können damit leben. Und die die drüber liegen, sollten sich einfach mal Gedanken machen warum diese Maßnahmen ergriffen werden. Nämlich genau wegen dieser Minderheit kommen alle anderen in Verruf. Es nutzt allerdings nichts wenn die Maßnahmen nur mit einem Blick auf den Schein überprüft werden. Zur Überprüfung der Geschwindigkeit hat die Rennleitung immer alles dabei. Aber wer prüft denn mit Phone-Messgeräte? Und warum nur Motorräder? Wenn, dann bitte gleiches Recht für alle. Auch für Oldtimer Landwirte und sonstige Kraftfahrzeuge! Und denjenigen die vorsätzlich lauter sind als das was im Schein steht, gehört der Führerschein einfach mal bis Ende Oktober abgenommen.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: Fahrverbote Tirol 2021 ausgeweitet (Karte)

#25 Beitrag von Thomas@M »

Naja, der Vergleich mit der Fußgängerzone ist nicht ganz zu Ende gedacht. Heute stehen diese Läden auf der grünen Wiese, weil da ein großer Parkplatz zur Verfügung steht. Und wie es mit Leerstand in manchen Innenstädten aussieht wisst ihr wohl selbst..
Freundliche Grüße
Thomas
Antworten