Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

Hier können User selbst Abstimmungen starten
Antworten

BMW-typische oder Einhand-Blinkerschalter ?

Besser die üblichen BMW Schalter rechts/ links
290
62%
Bessser die Einhandschalter links
132
28%
Egal
46
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#76 Beitrag von dirk v »

Das mit der Hupe kommt mir seeeeeeehr bekannt vor.
Als ich damals die R1150R neu hatte, bin ich auch öfters fröhlich hupend nach der Kurve weitergefahren :roll:
Jetzt habe ich die K1300R neu und ich bin nach sieben Jahren BMW-Blinker glücklich wieder "normal" blinken zu können.
Umgewöhnungszeit zurück : Null Sekunden 8)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#77 Beitrag von octane »

Ich finde die neuen Schalter nach diversen Japanern, einer G 650 XCountry und aktuell der F 800 R besser als die BMW Schalter. An die darf ich mich dann an der R 1200 R gewöhnen. Die Blinkerbetätigung geht ja noch. Aber die Rückstelltaste bricht einem fast den Finger. Werde wohl mehr die automatische Abschaltung nutzen :) .

Grundsätzlich ist alles eine Gewöhnungssache aber ich sehe nicht ein weshalb BMW da sein eigenes Süppchen kochen muss. Bei den Autos funktioniert der Blinkerschalter ja auch bei allen gleich.

Aber jedem das Seine.... scheint ja ein regelrechter Glaubenskrieg zu sein.
Franz1954

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#78 Beitrag von Franz1954 »

dirk v hat geschrieben:Das mit der Hupe kommt mir seeeeeeehr bekannt vor.
Als ich damals die R1150R neu hatte, bin ich auch öfters fröhlich hupend nach der Kurve weitergefahren :roll:
Oops :oops: das war ich nicht :lol: ...das war der andere :roll: ... ich habs genau gesehen :lol:

Da kam ich mir dann ganz schön ertappt vor, wenn ich an meiner Kiste die Knöpfe durcheinander brachte.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#79 Beitrag von Werner »

Da meine Dicke bei der Inspektion war bin ich eine etwas ältere BMW gefahren mit dem Blinkerschalter links für alles ....... war froh als ich heute wieder "NORMAL" :wink: blinken durfte.

Ich würd drauf bestehn das ein neues Möpi umgebaut wird auf die beiden Blinkertasten. Ich muß bei jedem Blinken erst mal schaun wo des Teil ist und dann die Hand vom Lenker nehmen um den Schalter zu betätigen :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#80 Beitrag von dirk v »

Werner hat geschrieben:Ich muß bei jedem Blinken erst mal schaun wo des Teil ist und dann die Hand vom Lenker nehmen um den Schalter zu betätigen :?
Das ist ja teuflisch, Werner !
Hat denn niieeeemand Dir verraten, das man nur den linken Daumen zum Blinken braucht ?
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a068.gif
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#81 Beitrag von Dieter_N »

Werner hat geschrieben:Da meine Dicke bei der Inspektion war ....
Hatte gestern und heute aus dem gleichen Grund das Vergnügen mit einer F800GS. Angenehme Überraschung: Das Mopped hupt nicht, wenn ich links blinken will, sondern blinkt links. Ganz normale (BMW)-Blinkertasten, die sich entspannt bedienen lassen.

Klar kann man sich an beide Betätigungsarten gewöhnen. Bin schließlich selbst bis vor 7 Jahren mit der Einhebelbedienung klar gekommen. Und wer das bessere System nicht kennt, beklagt sich auch nicht.
Für meinen Geschmack fügt sich die Betätigung der klassischen BMW-Tasten aber besser in die Bewegungsabläufe Gas geben oder Bremsen und Kuppeln ein als die Gymnastik mit dem linken Daumen bei der Einhebelbedienung. Die erinnert mich immer stark an die Künste unserer Jugend beim SMS-Schreiben. Ich kriege das hin, aber Spaß macht es nicht.

Leider setzt sich auf dieser Welt nicht immer das Bessere durch. Schön wäre schon, wenn man wenigstens zukünftig so etwas im Rahmen eines "Ergonomie-Paketes" ordern könnte oder wenn ein Zubehörhersteller die Idee aufgreifen würde.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#82 Beitrag von Tommy »

Im Rahmen des Kostendruckes wird auch BMW auf die herkömmlichen Schalter wechseln.

Schaut doch mal das Design der ehemaligen Brems/Blink Einheiten an.
Schöner als die heutigen "Pipi-Becher" Lösungen mit Gegengewichten.

Die alte Blinker-Schalterlösung mag einigen besser gefallen, ist aber auf die Dauer zu teuer.
Grad auch was die Rep. Kosten angehen.

Die Lösung, alles auf die Linke Seite zu verbauen mag einigen Benutzern nicht entgegenkommen,
nur, das auch diese Teile bei anderen Herstellern verbaut werden und somit in der Masse
billiger kommen als Individuallösungen.

Die Gewinnmarge bestimmt die Richtung, im Automobilbau schon lange so.
Die Karosserie ist unterschiedlich, im Inneren viele Gemeinsamkeiten.
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#83 Beitrag von dirk v »

Tommy hat geschrieben: Die Gewinnmarge bestimmt die Richtung, im Automobilbau schon lange so.
Die Karosserie ist unterschiedlich, im Inneren viele Gemeinsamkeiten.
Guter Punkt, hier der Gegenbeweiß:
Das unsere "Premiummarken" sich um Gemeinsamkeiten einen Teufel scheren gibt's nicht nur beim Blinker der BMW-Motorräder.
Schönes Beispiel ist auch der Mercedes in meiner Garage: Völlig bescheuerte Feststellbremse mit Fußpaddel statt Handbremse und völlig überfrachteter Krückstock am Lenkrad statt zwei Hebeln.
Und?
Verkauft sich trotzdem wie blöd.
Genau wie Motorräder mit eigenbrötlerischem Blinker.

Beides habe ich durch.
Und Beides macht den Unterschied zum Gesichtslosen Einheitsbrei.

Wenn dann aber Premium die Schrulligkeiten ablegt und integriert, was woanders schon lange Gut ist, dann wird Perfektion daraus.
So wie eben der "endlich richtige" Blinker an meiner K13R .....
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#84 Beitrag von Werner »

dirk v hat geschrieben: Das ist ja teuflisch, Werner !
Hat denn niieeeemand Dir verraten, das man nur den linken Daumen zum Blinken braucht ?
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a068.gif
Du Nase du ....... erstens hab ich kleine Hände und zweitens ein kaputtes Daumengrundgelenk. Also muß ich die Hand vom Lenker nehmen. Bei der "normalen" Bremse die z.B. die Rockster hat geht dies weil der Handschuh am Daumen etwas länger ist .... das ist ausreichend um die Taste zu betätigen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#85 Beitrag von dirk v »

Naja, Ok.
Immerhin hast Du meinen Respekt, dass Du überhaupt noch blinkst.
Damit gehörst Du einer aussterbenden Gattung an.

Das ist auch der Grund, warum BMW von ihrer aufwändigen Blinkersteuerung sich abwendet.
Der Aufwand lohnt sich nicht für etwas, was keiner mehr braucht :wink:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#86 Beitrag von TaunusRider »

Tommy hat geschrieben:Die alte Blinker-Schalterlösung mag einigen besser gefallen, ist aber auf die Dauer zu teuer.
Wenn ich die Schalterbatterien rechts und links an der LT mit denen der K16 und ihrem Dreh-Joystick vergleiche habe ich nicht den Eindruck, dass an der K16 jetzt Sparzwang der Grund für die Blinkerumstellung war. :roll:

Ich bin aber auch vehement gegen die Japan-Blinkschalter-Lösung und froh, mit meiner neuen GS ADV noch das BMW-Original für die nächsten Jahre gesichert zu haben.

Das in ein paar Jahren fällige nächste Bike wird wohl einen US Big-Twin haben und da wird gottseidank nach alter BMW-Sitte mit rechtem und linkem Knopf geblinkt. :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#87 Beitrag von octane »

Ich habe jetzt 2800 km mit den traditionellen BMW Blinkerschaltern hinter mir. Ich habe meine Meinung nicht geändert und frage mich nun umso mehr welchem kranken Hirn die Idee entsprungen ist für eine simple Funktion 3 Schalter zu verwenden :evil: . Die Rückstellung ist mehr als nur fummlig :( . So lässt man den Blinker halt meist automatisch rückstellen. Immerhin da haben sie was überlegt. Meine Güte bei jedem normalen Auto werden die Blinker auch mit einem Schalter bzw. Hebel betätigt. Sogar bei BMWs nehme ich an.
Benutzeravatar
Uwe401
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2011, 22:18
Mopped(s): R45 Bj 79 und R100R Bj 94
Wohnort: Salzgitter

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#88 Beitrag von Uwe401 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade nur die erste und die letzte Seite dieses Beitrages gelesen und weiß daher nicht ob im Mittelteil schon mal jemand etwas Ähnliches gesagt hat.

Aber ich hatte beim ersten Lesen Probleme was Ihr mit "altem" bzw. "klassischem" Schalter meint. Meine R 45 aus dem Jahr 1979 hat nämlich nur einen Blinkerschalter auf der linken Seite, so wie ich es von vielen anderen Zweirädern vorher kannte, wie es für alle BMW-Motorräder (mit Blinker) vor meiner R 45 und auch noch für viele Baujahre danach galt. Das würde ich ich also für "alt" oder "klassisch" haltenAls ich mir vor Kurzem meine R100R (BJ 94) zugelegt habe war ich einigermaßen von dem (meine Meinung) Dreischalterblinkerunsinn überrrascht und hab das für einen kurzen missglückten Versuch der BMW-Ingenieure gehalten. Bis ich auf der R1200RT meines Vaters saß, da den Unsinn auch vorgefunden habe und dann hier diesen Threat entdeckt habe. Nun scheinen sich die Entwickler ja meiner Meinung angeschlossen zu haben und beenden das nach rund 20 Jahren wieder.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Benutzeravatar
Uwe401
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2011, 22:18
Mopped(s): R45 Bj 79 und R100R Bj 94
Wohnort: Salzgitter

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#89 Beitrag von Uwe401 »

Ich habe Euch hier:

http://up.picr.de/8033442anm.jpg

noch mal ein Foto von einem wirklich klassischen Blinkerschalter gemacht. Man schiebt ihn nach links zum Linksblinken, man schiebt ihn nach rechts zum Rechtsblinken. Zum Ausmachen muss man ihn in die Mitte schieben. Wenn man Angst hat ihn zu vergessen, muss man die "lustige" Blinkerhupe aus den 70er wieder anklemmen.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#90 Beitrag von TaunusRider »

Uwe401 hat geschrieben:... Dreischalterblinkerunsinn überrrascht und hab das für einen kurzen missglückten Versuch der BMW-Ingenieure gehalten.
Nun ja, auch mit Deiner Stimme kommt die Einknopf-Fraktion aus ihrem Minderheitental nicht raus! Sperrminorität gibt's erst ab 25% Stimmenanteil. :lol:

Zu Deiner Erbauung sei gesagt, dass im weltweit größten Fahrzeugmarkt für "schwere" Motorräder (Amiland) traditionell mit separaten Knöpfen rechts und links geblinkt wird. Schau Dir mal ein paar Harleys an.....
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
persuader
Beiträge: 12
Registriert: 15. Juli 2009, 16:17
Mopped(s): K 1300 S, K 1600 GT
Wohnort: Nürnberg

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#91 Beitrag von persuader »

Ich fahre ja erst seit 2009 BMW-Moppeds, und zwar seit April 09 eine R 1200 GS, und seit Juli 09 eine K 1300 S. So konnte ich sehr schön vergleichen (vor 2009 war gut 15 Jahre Moppedpause, sodass ich wohl keine Vorurteile hatte). Abgesehen davon, dass ich den Aufwand, drei Schalter zu verwenden, wo alle anderen mit einem auskommen, nie nachvollziehen konnte, hatte ich auf der GS fast immer das Problem, sehr nachdrücklich links zu blinken, wenn ich eigentlich hupen wollte :roll:
An der K 13 kein Problem. Im Rückblick (die GS ist verkauft) halte ich die BMW-Sonderlösung mit den drei Schaltern für einen Spleen der Entwickler, der möglicherweise sogar durch irgendwelche theoretischen Ergonomiestudien belegt wird. Jedenfalls bin ich ganz froh, dass der Spuk vorbei ist und die Drei-Schalter-Lösung bei den neuen Modellen nicht mehr weiterverfolgt wird, selbst wenn es nur aus Kostengründen ist.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#92 Beitrag von TaunusRider »

persuader hat geschrieben:Jedenfalls bin ich ganz froh, dass der Spuk vorbei ist und die Drei-Schalter-Lösung bei den neuen Modellen nicht mehr weiterverfolgt wird, selbst wenn es nur aus Kostengründen ist.
Beim meistverkauften Motorrad Deutschland und Europas wurde mal für kurze Zeit auf das 1-Schalter-System umgestellt um sich jetzt bei den neuen Modellen wieder auf die 3-Schalter-Lösung rückzubesinnen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
persuader
Beiträge: 12
Registriert: 15. Juli 2009, 16:17
Mopped(s): K 1300 S, K 1600 GT
Wohnort: Nürnberg

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#93 Beitrag von persuader »

TaunusRider hat geschrieben:Beim meistverkauften Motorrad Deutschland und Europas wurde mal für kurze Zeit auf das 1-Schalter-System umgestellt um sich jetzt bei den neuen Modellen wieder auf die 3-Schalter-Lösung rückzubesinnen.
Na, da bin ich ja jetzt erst recht froh, mich von dem meistverkauften Motorrad Deutschlands und Europas getrennt zu haben! :D
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#94 Beitrag von TaunusRider »

persuader hat geschrieben: Na, da bin ich ja jetzt erst recht froh, mich von dem meistverkauften Motorrad Deutschlands und Europas getrennt zu haben! :D
Du bist halt Individualist und stehst auf Minderheiten:
4-Zylinder die kaum noch jemand kauft und Blinkerschalter, die in der Abstimmung noch nicht mal die 25%-Grenze erreicht haben. :wink:
Die Welt bleibt bunt. 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Uwe401
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2011, 22:18
Mopped(s): R45 Bj 79 und R100R Bj 94
Wohnort: Salzgitter

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#95 Beitrag von Uwe401 »

Hallo Holger,

wenn ich bei der Bundestagswahl nur die Mitglieder einer Partei über die Wahl informiere, ist auch klar wer gewinnt, oder? Hier sind eben hauptsächlich die Kollegen mit den Vierventilern der letzten zwei Jahrzehnte unterwegs und die kennen eben nichts anderes als den Dreischalterblinkerunsinn und finden den (verständlicherweise) eben gut.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#96 Beitrag von AndreasBN »

Ist natürich alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich habe ein Motorrad mit dem 'klassischen' Einhandschalter und halt die BMW Schalter an meiner Kuh. Das hin und her wechseln ist kein Problem. Aber die BMW Schalter finde ich viel besser.
Grüße
Andreas
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#97 Beitrag von octane »

persuader hat geschrieben:Im Rückblick (die GS ist verkauft) halte ich die BMW-Sonderlösung mit den drei Schaltern für einen Spleen der Entwickler, der möglicherweise sogar durch irgendwelche theoretischen Ergonomiestudien belegt wird.
Ja hatte mal sowas gelesen dass diese Schalter von irgendwelchen Studis die vermutlich "Motorrad" nur so knapp buchstabieren konnten ersonnen wurde. Jemand der selber Motorrad fährt kommt bestimmt nicht auf so einen Mumpitz. Spätestens wenn man rechts blinken soll wenn man aus einem Kreisel rausfährt oder zurückstellen soll und gleichzeitig den Gasgriff gefühlvoll betätigen soll, merkt man dass der Entwickler unmöglich ein Motorradfahrer gewesen sein kann. Und hier finden das auch noch viele BMW Fahrer gut :roll:.

Harley als Vorbild anzuführen passt grad noch. Dort sind eh alle Mopeds veraltete Fehlkonstruktionen die nur zum Geradeausfahren taugen :twisted:
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#98 Beitrag von Thilo »

:lol: papperlappappppp.. :lol:
Der stellt sich von selber zurück :wink: :wink: :wink:

Apropo...VHS war mit Abstand das meist verkaufte Videosystem...damals...aber auch
das schlechteste.... :wink: Video 2000 und Beta wurde nieder gemacht :wink:
:wink: So wie Dr.Wankel :wink:
Es muss nicht immer das Beste sein, nur weil es die Meisten haben :wink: :wink: :wink: :wink:

Apple-User können ein Lied davon singen, wie kompliziert Fensterhacker denken :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#99 Beitrag von Tramper »

octane hat geschrieben:Jemand der selber Motorrad fährt kommt bestimmt nicht auf so einen Mumpitz.
es kommt noch schlimmer, ich kenne Leute, die jahrelang die Einschalter Lösung gefahren sind und sich dann eine neue R1200R mit der unbrauchbaren Dreischalter Lösung kaufen :roll:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#100 Beitrag von smoover »

Meine R12R ist meinen erste (eigene) BMW (ok bis auf etliche Probefahreten/Leihmopeds).
Ich seh das genau wie Werni .... die aktuelle R12R spricht sehr (!) spontan aufs Gas & gerade in Kreisverkehren oder nach dem Abbiegen ist es schon manchmal leicht nervig das Gas sauber zu dosieren & den Blinker an/aus zu machen.
Ich fasse auch "gewohnheitsmässig" den Lenker weit aussen, nur ist dann der Daumen oft zu kurz zum Blinker an/aus :cry:
Sicher .... der Blinkler geht ja auch von selber aus, nur passt das oft nicht mit den nächsten Querstrassen zusammen :idea:
Es wird langsam besser & sicherlich geht das noch mehr in "Fleisch & Blut" über, aber den Einhandschalter finde ich besser ! Punkt !
Aber : Wenn das "nicht Blinken" weiter so "in Mode kommt/bleibt" entfällt das ja eh bald :evil: :wink:
Antworten