ABS Pflicht in ganz Europa?

Hier können User selbst Abstimmungen starten

ABS Pflicht für Motorräder in der EU ?

Umfrage endete am 7. Juni 2012, 06:23

ja, für alle Pflicht
34
30%
ja, aber deaktivierbar
25
22%
nein, aber zumindest bestellbar für alle Modelle
25
22%
nein, keine Pflicht,der Markt regelt es selbst, die EU soll sich nicht einmischen
28
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#51 Beitrag von Bartl »

Korrekt Holger, deshalb meinte ich ja - vor fünf Jahren. Jetzt hat die Schweiz das Problem mit dem zu teuren Franken.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#52 Beitrag von juppi »

Nordmann hat geschrieben: Die EU soll sich um die großen Dinge kümmern, aber dazu sind sie nicht fähig. Warum das so ist, sieht man deutlich wer Europapolitiker/in ist. Das sind alles Leute, die im eigenen Land nicht zu gebrauchen sind.
Da bin ich ganz auf Deiner Seite.
In der Tat, ich kenne keinen mit Format.
Zumindest keinen, der aus Deutschland kommt.
Flaschen lassen sich halt besser aussteuern.
:lol:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#53 Beitrag von Klaus (sfa) »

Wieso, der mit den guten Englischkenntnissen ist doch ganz o.k.! Oder?
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#54 Beitrag von Nordmann »

Ach, nun hackt doch nicht auf dem Öttiger herum. Er muss ja als Ministerpräsident nicht so schlecht gewesen, sonst stünde BW nicht so gut da und die anderen Gurkenstaaten hingen nicht am Tropf von Baden-Würtemberg. :idea:

Und nur weil der Mann kein gutes Englisch kann, ist er nicht gleich eine Flasche. Dass er sich aber hinstellt und sich zum Affen macht, ist doch sehr bedenklich und somit paßt er wieder zur EU.

Mir fallen da ganz andere Namen ein, die schon jahrelang in der EU ihr Unwesen treiben. :wink:
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#55 Beitrag von Klaus (sfa) »

Oder der Münchener, der nun den Bürokratismus in der EU abbaut und uns so gut erklären kann wie man vom HBF München zum Flughafen kommt!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#56 Beitrag von Tommy »

Bartl hat geschrieben: Man sieht es ja schon jetzt bei der Versteuerung der Sparerträge, seien sie reell oder nicht. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich genug Geld schon vor fünf Jahren in Franken angelegt. Ich hätte durchschnittlich pro Jahr 10 % Verzinsung. Inzwischen wären es 56 %.
soweit ich das richtig verfolgt habe, geht es um 120 Mrd. €....
die dem deutschen Fiskus verloren gehen

Die CH Banken zahlen pauschal 2 Mrd. und geben keine Daten preis,
D verzichtet auf Daten CD Ankauf...

Guter Deal für die Schweizer, kannst Dein Geld weiter schwarz anlegen :D
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#57 Beitrag von Tommy »

Bartl hat geschrieben:Korrekt Holger, deshalb meinte ich ja - vor fünf Jahren. Jetzt hat die Schweiz das Problem mit dem zu teuren Franken.
Mit diesem "Problem" hole ich demnächst mein neues Mopped ab,


aus D! :lol:
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#58 Beitrag von Nordmann »

Klaus (sfa) hat geschrieben:Oder der Münchener, der nun den Bürokratismus in der EU abbaut und uns so gut erklären kann wie man vom HBF München zum Flughafen kommt!
Besser

Äh, wenn sie mit dem ABS, schauen sie sich mal die steilen Berge der Schweiz :wink: :idea: an, wenn sie da praktisch mit einer BMW, die aus München, äh Berlin kommt und die EU hat das BMW, äh ABS, obwohl die Schweiz gar nicht in der EU ist, dann werden sie merken, wie wichtig ein Schweiz in der ABS ist. Deshalb wird es verordnet, der ABS-Schweizer hat dann auch Vorteile, weil Sie können praktisch ganz unbeschwert in der EU fahren, äh in der Schweiz bremsen, weil sie ja so ein wichtiges EU Gesetz aus München, äh Berlin, äh Brüssel bekommen haben. Habe fertig
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#59 Beitrag von Thommy »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#60 Beitrag von Tommy »

gib`s zu Mannfred,

Du bist dem sein Ghostreiter :lol:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#61 Beitrag von TaunusRider »

Neues Bosch-ABS für alle Motorradtypen:

Das alte Argument, Antiblockiersysteme (ABS) seien zu groß und zu schwer für Motorräder, gilt nicht mehr. „Die aktuelle Generation 9 von Bosch ist mit einer Größe von 0,4 Litern und einem Gewicht von 700 Gramm nahezu halb so groß und schwer wie die Vorgängergeneration und damit das aktuell kleinste Motorrad-ABS der Welt“, sagt Tobias Fluck, ABS-Experte für Motorräder bei Bosch. Das Unternehmen bietet das modular aufgebaute System in verschiedenen Ausbaustufen an, die von einer Basisvariante bis zur Top-Version mit integrierter elektronischer Verbundbremse reichen. Damit steht für jedes Motorrad eine passgenaue Lösung zur Verfügung – von der preiswerten Einstiegsmaschine bis zum Supersportler. Die Generation 9 ist bereits seit 2010 in Serie und wird aktuell in Modellen von Kawasaki, BMW, Ducati und KTM eingesetzt.

Quelle: ADAC
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#62 Beitrag von hoppenstedt »

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, stimme ich eindeutig GEGEN eine Regulierung oder Gesetzesvorschrift! Das hat mich schon bei Einführung der Helmpflicht gestört. Soll doch bitte jede(r) selbst entscheiden, was ihr / ihm ihre / seine Sicherheit wert ist.
Wohlgemerkt: ich fahre ABS und trage seit 1982 Helm beim Fahren.
Aber ich bin ein Gegner dieser unsäglichen Überregulation und -bevormundung.
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#63 Beitrag von Jörg54 »

Ein Hallo an Alle,

gerade der Hinweis auf die Helmpflicht zeigt wie wichtig eine klein wenig Druck von Außen ist.
Ich bin auch noch ohne Helm gefahren, Basecap aus Stoff war die Kopfbedeckung - so ausgefeilte Helme wie wir sie heute auf dem Kopf tragen gab es damals sowieso nicht. Ohne die Helmpflicht hätte ich nie (oder nicht so schnell) begonnen einen Helm zu tragen.
Es waren die endlosen lästigen Kontrollen und nachher der wiederholt schmerzhafte Verlust von Tankgeld der die Plastemütze auf den Kopf gebracht hat. Wer würde schon mit Kat fahren wenn es nicht Pflicht ist?

Gruß Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#64 Beitrag von octane »

Meinetwegen kann man die Helmpflicht wieder abschaffen. Es lebe die natürliche Selektion :twisted:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#65 Beitrag von aimypost »

Ich habe mit "ja, aber deaktivierbar" gestimmt.

Bedauerlicherweise gehen seit Jahren die Unfallzahlen mit Todesfolge im Motorradbereich nicht zurück.
Insgesamt war so betrachtet 2011 ein schlechtes Jahr im Vergleich zu 2010.
Da die EU bzw. D aber bis 2020 (?) die Statistik verbessern wollen, müssen Maßnahmen her, um das Ziel zu erreichen.
Und wenn die Politik den Motorradbereich als "Quotenbringer" entdeckt, möchte ich nicht wissen, was denen alles einfällt.
Besser ist, die Politik hängt sich am ABS auf als an anderen Dingen, die uns das Leben nicht einfacher machen.
Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Forderungen zu ABS in D im Grunde schon erfüllt werden.
Der Ramsauer hat ja mir einer Kommission (Schutzkleidung) schon angefangen.
Und, wie soll es anders sein, in Sachen Strassenqualität und besonders zum Unterfahrschutz ist nach seiner Rede ja schon viel passiert. :roll: Also gerade hier bin ich anderer Meinung!
greetings
aimypost
Wiki
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#66 Beitrag von Nordmann »

Bin für eine komplette Deregulierung, solange sie den einzelnen betrifft. Nur wenn andere unmittelbar geschädigt werden können, muss es Regelungen geben. Es hat jedem egal zu sein, warum ich mir meinen unbehelmten Kopf an einer Leitplanke oder auf der Straße einschlage.

ABS regelt auch der Markt, bzw. der gesunde Menschenverstand. Wer ABS für sinnvoll hält, kauft es, wer nicht, läßt es. Bitte nicht wieder die Spitzfindigkeiten, wenn er ABS gehabt hätte, dann wäre er schneller zum Stehen gekommen und hätte den Fußgänger nicht erwischt. Hätte der Hund nicht g....., hätte er den Hasen bekommen.

Noch ein Wort zum Kat., kein einziges Motorrad ohne Kat. schädigt irgend jemand, also kann jeder selbst entscheiden, ob er einen fährt, weil diese Sache über die Steuer geregelt werden kann. Wenn die demokratische Mehrheit (Regierung) meint, wir sollten einen Kat. benutzen, dann wird das über die Finanzen geregelt. Das gleiche ginge mit der Helmpflicht, dann kann jeder selbst entscheiden, zahle ich für die "Freiheit" oder spare ich und suche meine "Freiheit" wo anders.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#67 Beitrag von aimypost »

Na, nordmann,
bist Du im Besitz der Glaskugel, dass Du schon vorher weißt, dass Du auch ja nur für Dich alleine Unfälle fabrizierst?!
Und die sich dann auch ganz bestimmt nicht mit ABS hätten vermeiden lassen, weil Du ein super Brems-Ass bist.
Denn das bedeutet das von Dir gesagte im Umkehrschluss.

Insgesamt denke ich, hört sich das so lächerlich an, wie die Interviewfilmchen zur Gurtpflicht aus den 70er Jahren.
greetings
aimypost
Wiki
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#68 Beitrag von Nordmann »

Jaja! :lol:
McWebb

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#69 Beitrag von McWebb »

Meines Erachtens sollten alle Hersteller ABS anbieten, so dass jeder immer entscheiden kann, ob er es nimmt oder nicht. An anderer Stelle wird diskutiert, warum immer weniger junge Leute Motorrad fahren - logisch, weil die Kohle fehlt. Und durch ABS-Pflicht wird's nicht billiger.

Ich würde mir heute auch ein Moped mit ABS kaufen, bisher fahre ich ohne. Trotzdem habe ich noch keinen Sturz wegen Überbremsen gebaut. Vielleicht sollte sich der ein oder andere Fahrer mal an seine Nase packen, ob er vernünftig fahren kann... :idea:

Und bevor jetzt die Kommentare kommen: Ich bin übrigens auch noch Raucher :P
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#70 Beitrag von Dieter_N »

Nordmann hat geschrieben:Bin für eine komplette Deregulierung ...
Jep. Ganz schlimm diese vielen Vorschriften. Fängt schon damit an, dass alle rechts fahren sollen. :roll:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#71 Beitrag von Werner »

Dieter_N hat geschrieben:Jep. Ganz schlimm diese vielen Vorschriften. Fängt schon damit an, dass alle rechts fahren sollen. :roll:
genau Dieter ...... in den Linkskurven sollte ganz links gefahren werden und in den Rechts ganz rechts. Damit haben viele Moto-Fahrer ja kein Problem und sie wissen dann das sie nun alles richtig machen :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
johann__bmw
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2005, 14:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#72 Beitrag von johann__bmw »

gleichstand ... für jeden Punkt gibt es für und wieder ... aber ich finde ABS schon extrem sinnvoll!
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#73 Beitrag von Monteleone »

ich würde von einer ABS Pflicht profitieren, da ich kein Motorrad ohne ABS fahren werde. Die ABS Systeme würden billiger werden, da eine grössere Menge fabriziert werden würde und die Motorradindustrie würde mir keine Sonderausstattungen (Packete) mehr aufs Aug drücken können.
Gehe ich davon aus, dass Helme und ABS wirklich schützen und es dadurch weniger schwerwiegende Verletzungen gibt, dann muss ich ja schon nur vom finanziellen Standpunkt dafür sein. Die Versicherungen werden weniger zur Kasse gebeten und daduch steigen die Versicherungsprämien weniger an. Ihr "Freerider", wer bezahlt denn Eure Unfälle? Sicher die Allgemeinheit.
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#74 Beitrag von peco-achim »

Moin,

grundsätzlich pro ABS!
Aber bitte abschaltbar.
Wer offroad schon mal einen steilen Schotterhang runter mußte, weiß warum.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#75 Beitrag von WalterP »

genau so isses - kann ich voll zustimmen :D :D :D !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Antworten