Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#1 Beitrag von nass01 »

Heute hat sich meine 2,5 Jahre alte C3pro verabschiedet.
Zuerst hat der Mechanismus für die Sonnenblende, nach 1 Jahr den Dienst verweigert.
Kurz danach war das Visier total verkratzt oder so beschlagen, dass es sich nicht mehr reinigen gelassen hat. Für schlappe 90.-EUR, neu gekauft, mit dem Ergebnis, dass das Pinlook nicht ohne Schaden zu montieren war.
Nach einer Fahrt, nach ca. 18 Monaten, war das Polsterteil unter den Visier verschwunden.
Heute habe ich in der Stadt das Visier hoch geklappt, sodass man mit diesem unwesentlichen Bauteil eines Helmes, die letzte Begegnung hatte. Dem Bauteil wird sowieso zuviel Bedeutung zugesprochen.
Alle vorher angefragten Beanstandungen wurden, laut Schuberth, abgewiesen. Was will man auch von so einem preiswerten Helm verlangen.
So bin ich wieder nach Hause gefahren und habe einen NEXO Helm der 89.- Euro gekostet hat, welcher schon 5 Jahre alt ist, als Ersatzhelm besorgt.

Ich würde mir gerne einen neuen Klapphelm zulegen, aber welchen?

Ein Schuberth wird es nicht mehr werden, aber was für einen Helm, könnt ihr empfehlen?
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#2 Beitrag von R1150 »

Ich habe viele Jahre einen Shoei gehabt. Den habe ich in diesem Jahr - ausgerechnet! - gegen einen Schuberth getauscht. Bisher kann ich über den Schuberth nichts schlechtes sagen, außer dass die Bedienung des Vorderteils des Helms beim Shoei besser war. Leichter zu bedienen, dabei 100 % zuverlässig auch bei Einhandbedienung.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Hatte bis vor 3 Jahren auch ein Schuberth C3. War mit der Qualität und dem Service auch nicht zufrieden. Seit dem habe ich einen Shoei. Bin super zufrieden, speziell die Kinnverriegelung, die VIsiermechanik und die Sonnenblende ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
Gruss
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#4 Beitrag von bo25 »

Hatte 2x einen C3 der erste wurde nach einem Jahr wegen Unfall getauscht von Schuberth für ein Drittel des Neupreises. Fande dies klasse von Schuberth. Den 2. Hatte ich 8 Jahre und da musste mal was neues her. Fahre seit einem Jahr den LS2 Valiant, finde die Technik da klasse.

Vorteil: Optik und Technik
Nachteil: ab 120 wird er ganz schön laut, bei Regen nicht unbedingt dicht und etwas schwerer wie der C3

Preis Leistung finde ich OK.

//uploads.tapatalk-cdn.com/201912 ... b308e3.jpg
RS259-black

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#5 Beitrag von RS259-black »

Fahre seit diesem Jahr mit einem Nolan N91, empfehlen könnte ich den erst nach zig Jahren, zufrieden bin ich soweit, jedoch - insb. betreff Geräuschentwicklung - nutze ich Otoplastiken, der Helm tritt von daher in den Hintergrund.

Probleme mit dem Pinlock hatte ich bereits, abgenommen, gereinigt und neu aufgesteckt, dann war´s wieder leise, hat beim Öffnen des Visiers geknistert, rührt m.M. vom rutschenden Silikon am Material her, wahrscheinlich wg. Feuchtigkeit bzw. der Bewegung des Visiers, das diese eindringen lässt.

Die Klappe zum Öffnen - Daumen unten hoch, Zeigefinger vorn nach unten - nutze ich beim Fahren ständig, innerorts immer auf, sogar bei Kälte, mit Hals-/Mundschutz kein Problem, hätte gedacht, dieses Teil verabschiedet sich als Ersteres, hat gehalten, Zeitraum ist aber viel zu kurz für objektives Urteil.

Mit dem Sonnenvisier innen, zum Runterfahren seitlich am Helm, hadere ich etwas, der Schlitz vorne ist praktisch beim Rausschauen mit Sonne von der Seite, aber mir insgesamt zu dunkel. Der Hebel links aussen am Helm ist mir zu klein, der Weg zu kurz, bin ständig am Suchen um ihn zu finden und muss zu lange justieren bis es passt, vielleicht gewöhne ich mich irgendwannn mal dran.

Ab und an ist die Lüftung mittig oben am Helm offen, die Durchlüftung gefällt mir zwar, aber ich fürchte das Dingens geht durch Zugluft alleine auf (vom Kopf drehen beim Umschauen?), im Regen wär das fatal, weil dann beim Bemerken vermutlich schon einiges Wasser drin ist. Bei Tour im Regen werde ich´s zukleben, blöd aber sicherer.

Zum Transport habe ich einen Zubehör Riemen, der in den Verschluß des Nolan passt, obwohl häufig gesteckt, ist das immer noch schwergängig, dieses Detail ärgert mich am meisten, eigentlich ´ne gute Sache, besser als zu schneller Ausleiern, klar, dafür ist die Verriegelung wirklich fest/sicher.

Grundsätzlich kann man wohl mit jeder Marke und jeder Preislage Glück oder Pech haben. Nur, bei viel Geld ärgert´s einen mehr. :wink:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#6 Beitrag von mr.chruris »

Gruß Karl
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#7 Beitrag von LuK »

nass01 hat geschrieben:... Zuerst hat der Mechanismus für die Sonnenblende, nach 1 Jahr den Dienst verweigert.
Kurz danach war das Visier total verkratzt oder so beschlagen, dass es sich nicht mehr reinigen gelassen hat. Für schlappe 90.-EUR, neu gekauft, mit dem Ergebnis, dass das Pinlook nicht ohne Schaden zu montieren war....
Dass Schuberth einen defekten Mechanismus für die Sonnenblende nicht anerkennt, ist für mich ziemlich fragwürdig. Und dass ausgerechnet ein Schuberth-Visier so mir-nichts-dir-nichts verkratzt... ein unglaubliches Phänomen! Ich habe zu Reinigungszwecken schon einige Male die Pinlockscheibe ein-/ausgebaut. Kaputt gegangen ist sie nie. Dieser Einbau verlangt aber tatsächlich ein wenig Feinmotorik und die Fähigkeit, die Exzenter exakt auf Maß einzustellen, so dass die Pinlock-Wirkung auch tatsächlich zustande kommt! Und das sollte man bei möglichst niedriger Temperatur machen, damit die eingeschlossene Luft einen niedrigen Feuchteanteil hat...

Ich bin mit dem C3 pro schon einige Jahre super zufrieden! Aber wenn Du eine andere Marke probieren möchtest... einige meiner Kollegen sind mit dem Shoei Neotec 2 recht zufrieden...



Gesendet ... natürlich von mir
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Den Shoei Neotec (egal ob 1 oder 2) würde ich empfehlen zu probieren. Am Ende muss er natürlich passen. Das ist das Hauptkriterium. Die Unterschiede zwischen den Marken und Modellen sind beträchtlich.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#9 Beitrag von nass01 »

Ich muss dabei sagen, dass ich Visier und Pinlock neu gekauft habe und obwohl beides für die Göße L war passte es nicht zusammen.
Ein kleiner Knick an den Enden des Pinlock und der Umtausch war damit ausgeschlossen.
Die Polo Verkäufer haben mir dann geholfen und das Pinlock angepasst mit einer sehr kleinen Rundfeile .
Den Nexo Helm fahre ich meist mit meiner Vespa und da ist das Viesier noch Top.
Das Schubertvisier ist so las wenn immer leichter Nebel herscht also leicht trüb auch ohne Pinlock.
Habe heute mal nachgerechnet wass ein neues Visier mit den Gelenken kosten würde, Ergebniss ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was wirklich sehr gut war bei Schuberth ist die Passform.
Ich werde bei Schuberth kein Fass aufmachen aber positiv weiterempfehlen werde ich die Marke auch nicht.
Deutsche Premiumhersteller sollten mal Ihr Verhalten gegenüber Kunden überdenken.
Ich habe jetzt einen Vorsatz im neuen Jahr, einen guten Nachfolger für den Schuberth finden.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#10 Beitrag von R1150 »

Viel schlimmer finde ich bei dem C3, dass sich das Visier schon bei mäßigem Tempo von alleine schließt, was ich hasse. Ich fühle mich mit einem offenen Spalt erheblich wohler. Außerdem braucht man dann auch nicht das Pinlock-Gedöns, die leichte Hinterlüftung des Visiers hält es automatisch frei.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Wird das nicht mit der Zeit besser wenn das alles nicht mehr läuft wie neu?
Mangfalltaler

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 15:35 Wird das nicht mit der Zeit besser wenn das alles nicht mehr läuft wie neu?
Nein, leider nicht. Diese Zwangsschließung beim C3 hat mich auch immer genervt. Das kann der Shoei Neotec II besser, dafür kann man das Visier nur an einer Seite öffnen, was im Fahrbetrieb ziemlich lästig ist. Auch ist für mich die erste Öffnungsrastung viel zu groß, es zieht mächtig rein.

Beide Helme haben ihre Vor- und Nachteile, entscheidend ist ganz sicher die Passform, die ausschlaggebend sein sollte. Mir gefällt der Komfort des Shoei sehr gut, den Schuberth nehme ich eigentlich nur noch für Videofahrten, weil er mit GoPro Haltern zugebappt ist. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 18:05… Das kann der Shoei Neotec II besser, dafür kann man das Visier nur an einer Seite öffnen, was im Fahrbetrieb ziemlich lästig ist. Auch ist für mich die erste Öffnungsrastung viel zu groß, es zieht mächtig rein.
Ich hab' noch den Neotec I. Bei dem ist das Visier so eingestellt (war aber original so), dass es nach einer Weile der Benutzung im Zu-Bereich schwerer lief. Der Dichtungsgummi klemmt da ein bisschen. Ich bin auch nicht so fix mit dem Silikonöl dabei. Mir ist das gerade Recht denn so lässt sich das Visier zwischen 'Zu' und 'erste Raste' einstellen und es bleibt auch bis zu hohen Geschwindigkeiten so stehen.

Du hast Recht: es ist nur auf der linken Seite des Visiers eine Haltenase. Aber ehrlich: ich wollte das Visier fast noch nie mit der rechten Hand auf oder zu machen. Da muss man ja das Gas loslassen und auch die Bremse "verlassen". Das Visier ist (bei mir) was für die linke Hand.

Noch ein Vorteil: Der Neotec ist - im Vergleich zu Syncrotec I und II (die hatte/habe ich davor) - deutlich leiser. Einen Vergleich zu Schuberth hab' ich leider nicht.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#14 Beitrag von Old School »

2 xRömer, 3 xNava, 1 xNolan, 1 xBell, 2 xShoei, 2 xArai, 2 xSchuberth.

Alle Helme hatten ihre Macken.

Die ersten Integralhelme habe ich noch mit Schaumstoff - Streifen ( Tesa Moll ) rund um die Gesichtsöffnung abgedichtet.

Gezogen hat es trotzdem.

Für kleine Reparaturen musste häufig Klebeband herhalten.

Gute alte Zeiten, nee !

Die modernen Mützen leisten schon was.

Aber wie bei Reifen gilt: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Schuberth hat lange von seinem Nimbus als Premiumhersteller gelebt. Ergebnis: Jeder musste einen (Schei...-) Schuberth-Helm auf seiner Murmel haben.

Seht Euch sorgfältig um. Probiert auch die Helme des Mitbewerbers.

Wir haben die Wahl, keinen Schuberth-Helm nehmen zu müssen... :wink: :wink: :wink: Und wenn doch: AUCH GUT ! :lol:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Mangfalltaler

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 18:22Aber ehrlich: ich wollte das Visier fast noch nie mit der rechten Hand auf oder zu machen. Da muss man ja das Gas loslassen und auch die Bremse "verlassen". Das Visier ist (bei mir) was für die linke Hand.

Noch ein Vorteil: Der Neotec ist - im Vergleich zu Syncrotec I und II (die hatte/habe ich davor) - deutlich leiser. Einen Vergleich zu Schuberth hab' ich leider nicht.
Das ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache, eine andere Wahl habe ich ja nicht beim Shoei. Aber wenn ich mit geschlossenem Visier z.B. an eine Ampel rolle und gleich anhalten muss, brauche ich die linke Hand zum auskuppeln, die rechte wäre dann ideal zum Öffnen des Visiers.

Zur Lautstärkevergleich: Ich kann nur den C3 mit dem Neotec vergleichen und letzterer ist eindeutig leiser.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 29. Dezember 2019, 19:35… eine andere Wahl habe ich ja nicht beim Shoei.
Man könnte was drankleben. Mit einem Kunststoffkleber hält das sicher bombenfest.

Aber ja: ich glaube, das ist Gewöhnungssache.
Benutzeravatar
tolotos
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2008, 16:26

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#17 Beitrag von tolotos »

Was den Service angeht, bin ich mit Nolan sehr zufrieden.
Nach viereinhalb Jahren ist der Hebel am Kinnschloss abgebrochen. An die 5-Jahresgarantie habe ich gar nicht mehr gedacht, sondern nur einmal bei Nolan gefragt, ob man das reparieren kann und gleichzeitig bei einem Händler einen neuen bestellt. Auf eine Antwort hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Überraschung:
Nach einer Stunde bekam ich eine Paketmarke zugeschickt, ich möchte den Helm einschicken und bitte noch eine Kopie des Kaufbelegs - sofern vorhanden - beifügen. Die Reparatur erfolge kostenfrei im Rahmen der Garantie.
Nach 14 Tagen hatte ich den Helm wieder voll funktionsfähig zurück.
Den neubestellten konnte ich noch stornieren.
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden,die dümmer als sie selbst sind.(Platon)
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#18 Beitrag von wohi »

nass01 hat geschrieben: 28. Dezember 2019, 19:35Ich würde mir gerne einen neuen Klapphelm zulegen, aber welchen?
Ein Schuberth wird es nicht mehr werden, aber was für einen Helm, könnt ihr empfehlen?
Varahannes hat dieses Jahr 6 Klapphhelme über 40tkm getestet und in diesem Video spricht er über seine Erfahrungen:

lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#19 Beitrag von Old School »

Die österreichischen Redakteure und Tester haben in ihrer wunderbar pragmatischen Art auf den Punkt gebracht, worauf es bei der Helmauswahl ankommt. Klasse.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#20 Beitrag von Gottfried »

Old School hat geschrieben: 2. Januar 2020, 06:13 Die österreichischen Redakteure und Tester haben in ihrer wunderbar pragmatischen Art auf den Punkt gebracht, worauf es bei der Helmauswahl ankommt. Klasse.
Ich halte von solchen "Ein Personen Empfehlungen" sehr wenig bis gar nichts. Zu verschieden sind die persönlichen Ansprüche, Kopfformen und das vorhandene Motorrad.
Diesen empfohlenen Systemhelm 7 würde ich z. B. nie wieder kaufen. Gegenüber dem Vorgänger EVO 6 einfach ein Rückschritt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#21 Beitrag von Old School »

Gottfried hat geschrieben: 2. Januar 2020, 13:51 Ich halte von solchen "Ein Personen Empfehlungen" sehr wenig bis gar nichts. Zu verschieden sind die persönlichen Ansprüche, Kopfformen und das vorhandene Motorrad.
Diesen empfohlenen Systemhelm 7 würde ich z. B. nie wieder kaufen. Gegenüber dem Vorgänger EVO 6 einfach ein Rückschritt.
Er ( Hannes ) hat den Helm nicht ausdrücklich empfohlen, er hat ihn zu seinem persönlichen Favoriten erklärt.

Das entbindet nicht - auch das wurde in diesem Beitrag deutlich - vom eigenen Ausprobieren.

Was mir an diesem Video gefällt, ist der Praxisbezug - und das hat für mich schon eine gewisse Aussagekraft.

Kein Labortest mit Kegeln, Kanten und Gewichten unter definierten Prüfparametern.

Dass Dir der 7er BMW nicht gefällt ist schade, ich fahre ihn gern.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#22 Beitrag von GStreiber1503 »

Nach viel Jahren von Nolan auf HJC RPHA 90 umgestiegen. Hab festgestellt er ist leiser als der Nolan N90. Da ich auch bei Kälte fahre hat Pinlock gut funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#23 Beitrag von Wutz »

Bei den Innenschalen vom C4 waren sehr große Abweichungen. Ich glaube deshalb haben die den letztes Jahr zum Spotpreis rausgehauen.
Ich glaube da war ne ganze Charge.

Ich wollte mir den kaufen, und hatte mehrere Karton auf, und anprobiert. Da waren Größenunterschiede.

Habe jetzt ein Shoei Neotec 2. Diesen kauf habe ich nicht bereut. Den merkt man kaum beim tragen. Hingegen beim Schuberth C3 ich mehr Pausen machen mußte.

Oben ihn dem Video auch, unterschiedliche Meinungen beim Shoei, ich gebe dem Nasty Nils recht, das mit der vorderen Belüftung war bei mir der einzige Kritikpunkt. Aber auch nur, wenn man den Nasenschutz weg läßt.
Ansonsten taugt der Shoei richtig was
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Du diktierst deine Posts, nicht wahr?
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Oh Schuberth was ist aus deiner Qualität geworden?

#25 Beitrag von Taurus1 »

bo25 hat geschrieben: 28. Dezember 2019, 20:25 ...
Fahre seit einem Jahr den LS2 Valiant, finde die Technik da klasse.

Vorteil: Optik und Technik
Nachteil: ab 120 wird er ganz schön laut, bei Regen nicht unbedingt dicht und etwas schwerer wie der C3

Preis Leistung finde ich OK.

//uploads.tapatalk-cdn.com/201912 ... b308e3.jpg
Ich fahre auch den LS2 Vailant, wird jetzt die 3. Saison. Ich kann das bestaetigen. Super Klappmechanismus, kann man deswegen auch gut offen fahren, ohne dass es so bloed aussieht, weil das Kinnteil kommplett nach hinten geklappt wird.
Naesseproblem hatte ich noch keines, vermeide aber auch heftigen Regen. Habe zwar auch schon ein paar Schauer abbgekommen, aber kein Wassereinbruch.
Und ja, ab ca. 100-120 aufwaerts wird er laut. Hab deswegen meist Ohrstoepsel drin.

Hatte jetzt im Winter das Innneleben raus und mich getraut, das in der Waschmaschine zu waschen. Hat alles gut ueberstanden und sich wieder gut einbaue lassen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten