Sena Klinkenstecker

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Sena Klinkenstecker

#1 Beitrag von Chris Austria »

Ahoi,

da ich die meiste Zeit mit Ohrstöpsel fahre, ich mir aber dennoch überlege ein Sena zu kaufen, stellt sich mir die Frage wie ich das am besten lösen könnte. Da kam mir die Idee, dass flache InEar Kopfhörer mit Klinkenstecker eine Möglichkeit wären.

Kann mir wer sagen, ob es eine Möglichkeit bei Sena gibt, die Ohrpads dahingehend auszutauschen?

Danke und Gruß
RS259-black

Re: Sena Klinkenstecker

#2 Beitrag von RS259-black »

Chris Austria hat geschrieben: 29. Februar 2020, 19:26 ... wie ich das am besten lösen könnte.
Hochwertige Otoplastiken, speziell für Musiker oder Radio-/TV Moderatoren - könnten die beste Lösung sein. Stichwort In-Ear-Monitoring bzw. ein zusätzlicher Schallkanal.

Weil zuerst massiv dämmen, dann umständlich versuchen die Lärmschutz zu überlisten ist irgendwie kontraproduktiv. Ohne Hörschutz im Ohr ist man wieder ganz auf den Helm angewiesen.

Die standard In-Ear-Kopfhörer sind vom Tragekomfort so gut wie sie durch Zufall am besten in dein Ohr passen. Lärm-/Geräusch-Abschirmung bei lockerem Sitz ist die Frage, wechselst du den Helm bleibt offen, wie gut dieser Ansatz weiter funktioniert... richtige Otoplastiken sitzen nahezu perfekt, dämmen perfekt (je nach Stufe) und bieten hochwertige Eingänge, unabhängig vom Helm.

Manche sind empfindlicher (oder haben seltsame :lol: Ohren), andere anspruchsvoller, wieder andere haben Norm-Ohren, alles passt rein, alles hält, das billigste Zubehör ist dann folgerichtig das Beste.

Bei mir war es ein Preisansatz und der Wunsch mal den Helm wechseln zu können ohne auf extrem gute (teure) Dämmung des Helms achten zu müssen. Meiner Meinung machen sich die Otoplastiken mittelfristig bezahlt, die Helmauswahl wird größer. Aber das "Bespielen" durch Audio bleibt u.U. ein Thema, weil ein anderes Helmsystem ggf. andere Hersteller für Kommunkationssysteme bedeutet.

Da fehlt mir der Überblick, welche Otoplastik Hersteller was genau für Helmträger anbieten. Hatte meine Moped-Otoplastiken schon beim Bohrhämmern drin, das funktioniert, ist universal und manchmal angenehmer als dicken Ohrschutz zu tragen.

Otoplastiken beim Hörgeräteakustiker, für die Musikszene exemplarisch die Palette von Gehörschutz Elementen bei thomann.de:
https://www.thomann.de/de/gehoerschutz.html?oa=pra

Hier gibt´s eine Kostenrechnung - aufpassen, weil gedacht für berufliche Dauerträger, fährt man selten oder nur auf Autobahn usw. mit Hörschutz sind die Kriterien für solche Kalkulationen völlig andere.
https://www.ohrsheriffs.de/Gehoerschutz-nach-Mass/
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sena Klinkenstecker

#3 Beitrag von Lumi »

Ich fahre mit Gehörschutzstöpseln und benütze die flachen Serienlautsprecher die im Helm verbaut sind. Klappt hervorragend. Einfach die Lautstärke um 2 bis 3 Klicks erhöhen. Es sollte beim Moped fahren eh kein Gehörschutz getragen werden der den Fahrer komplett entkoppelt.
GS 2015
Gollum

Re: Sena Klinkenstecker

#4 Beitrag von Gollum »

Chris Austria hat geschrieben: 29. Februar 2020, 19:26 Ahoi,

da ich die meiste Zeit mit Ohrstöpsel fahre, ich mir aber dennoch überlege ein Sena zu kaufen, stellt sich mir die Frage wie ich das am besten lösen könnte. Da kam mir die Idee, dass flache InEar Kopfhörer mit Klinkenstecker eine Möglichkeit wären.

Kann mir wer sagen, ob es eine Möglichkeit bei Sena gibt, die Ohrpads dahingehend auszutauschen?

Danke und Gruß
In der Zwischenzeit haben anständige Helme Aussparungen für solche Ohrpads enthalten.
Und da würde ich tatsächlich mal zum Hörgeräteakustiker gehen und mich zwecks den
Otoplastiken beraten lassen bevor Du da mit billigen InEar Kopfhörern herum experementierst.
Ansonsten kauf das Sena doch, mach die Ohrpads in den Helm, mach die Ohrstöpsel mal rein,
und probier mal aus in wie weit die Lautstärke des Sena noch durch die Ohrstöpsel ans Ohr durch
kommt, vielleicht mußt Du nur ein klein wenig lauter stellen und hast trotzdem noch genügend
Gehörschutz mit den Stöpseln wenn kein Ton durch die Ohrpads zu hören ist.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Sena Klinkenstecker

#5 Beitrag von Chris Austria »

Danke an alle für den Input. Ich benutze selbst einen Shoei Neotec II. dazu gibt es ja das SRL Set. Nächst Woche gehe ich zu einem Hörakustiker und lasse mich beraten und probiere das dann mit dem Sena aus.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Sena Klinkenstecker

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Mit einem Neotec II liegt ja das OEM-Sena nahe. Was allerdings, wenn man den Helm in ein paar Jahren gehen den Neotec III tauscht? Wirft man das OEM-Headset dann weg? Wird es in die neuen Shoeis passen?

Ich hab' auf der Messe am Shoei-Stand danach gefragt. Da kam nur Achselzucken.

Zu deiner Frage: wo würdest du den Klinkenstecker einstecken wollen? Am Helm? Am Navi?
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Sena Klinkenstecker

#7 Beitrag von Chris Austria »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. März 2020, 17:15 Mit einem Neotec II liegt ja das OEM-Sena nahe. Was allerdings, wenn man den Helm in ein paar Jahren gehen den Neotec III tauscht? Wirft man das OEM-Headset dann weg? Wird es in die neuen Shoeis passen?

Ich hab' auf der Messe am Shoei-Stand danach gefragt. Da kam nur Achselzucken.
Tja, das ist bei solchen Insellösungen immer ein Risiko. Aber ich gehe jetzt davon mal aus, dass mit der Neotec 2 jetzt einige Jahre seine Dienste wird machen. Falls das Set nicht in einen etwaigen 3er passt, dann muss man es halt mitverkaufen oder es ist Schrott :?
Zu deiner Frage: wo würdest du den Klinkenstecker einstecken wollen? Am Helm? Am Navi?
Siehe Bild der Louis Edition: und anstelle der Pads halt die Klinkenstöpsel.
sena.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten