Tankrucksack für R1250R

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
RHassold
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2021, 16:48
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Augsburg

Tankrucksack für R1250R

#1 Beitrag von RHassold »

Hallo BMW Bike Forum, ich habe eine neue R1250 R und möchte mir einen Tankrucksack mit einem Adaptersystem für den Tankverschluss kaufen. Ich finde dazu die Modelle von Hepco und Becker, Givi und SW Motec.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Modellen der genannten Hersteller?

und im Speziellen: Hat jemand Erfahrungen mit den Street Tourer Modellen M, L und XL von Hepco und Becker? Besonders interessiert mich, ob die Modelle Street Tourer L und XL die Sicht auf das Display und das Navi im Navihalter beinträchtigen.

Viele Grüße und schon mal danke für Kommentare zu meinen Fragen
Rainer
Trubachtaler
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2021, 12:36
Mopped(s): XJ 600 N, R 1200 R LC
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tankrucksack für R1250R

#2 Beitrag von Trubachtaler »

Hallo Rainer,
habe gestern bei SV Motech den PRO Engage inkl. Tankring für stolze 180 Euronen bestellt. Ist zwar mit 7-10 Liter nicht der Größte,
aber mir war wichtig, da ich das Original Navi habe, dass die Höhe vom Rucksack nicht zu hoch wird und die Sicht verdeckt wird.
Ganz nett ist auch das neue magnetische System, dass das Abnehmen und Anbringen erleichtert.
Hoffe die Lieferung kommt bis zum Wochenende, dann kann ich Dir mehr berichten.
Ich hab direkt bei SV Motech bestellt, da es bei Louis keinen passenden Ring für meine Maschine (auch R1200R LC, Baujahr 2015) gab.
https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... e/Gepaeck/
Kannst Deine Maschine zum Filtern auf der Webseite eingeben.
Viel Glück bei der Suche.
Schöne Grüße aus der Fränkischen Schweiz
RHassold
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2021, 16:48
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Augsburg

Re: Tankrucksack für R1250R

#3 Beitrag von RHassold »

Bin gespannt, was Du sagst, wenn Du das Teil hast . Machst du mir bitte auch ein Foto von dem magnetischen Halter? oder finde ich den im Internet. mir ist der noch nicht aufgefallen.
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Tankrucksack für R1250R

#4 Beitrag von Sechskantharry »

Hallo,
Würde mich auch interessieren wie der Tankrucksack montiert aussieht.
Kannst du bitte mal Bilder aus verschiedenen Ansichten hier einstellen?
Würde mich auch interessieren ob die hintere Kante des Tankrucksackes dann am Tank anliegt.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Ingo
Tbsholli
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2021, 13:00
Mopped(s): BMW R 1250 R, Vespa GTS 300
Wohnort: 27283 Verden

Re: Tankrucksack für R1250R

#5 Beitrag von Tbsholli »

Moin zusammen,

Ich muss als Neuling mal blöd fragen….. .

Mir hat der Verkäufer (und KFZ Meister) erzählt, dass diese Tankringvarianten nicht von BMW freigegeben sind. Es gab wohl schon einige Fälle, dass die Gewindebuchsen im Kunststofftank ihren Dienst eingestellt haben ….und sich gelöst haben.

Ich hatte auf meiner Tiger Sport auch die SW Motech Lösung und war schwer begeistert….und….bin jetzt etwas verwirrt.

Ein passendes Riemenmodell, ausser dem originalen BMW Teil, hab ich auch noch nicht gefunden.

Was meint Ihr zu dem Thema?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Tankrucksack für R1250R

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich fahre seit vielen Jahren TRS mit Tankringbefestigung. Noch nie etwas passiert.
Wenn man sich an die Vorgaben zur Montage hält, muss man auch nichts befürchten.

Alternativ gibt es Riemenvarianten von Wunderlich oder SW-MoTech, und noch einige andere

... schon klar dass dein Verkäufer etwas verkaufen will ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankrucksack für R1250R

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Na ja, mein BMW - Händler hat die passenden SW - Ringe und montiert diese auch vor der Übergabe der neuen Maschine.
Gruss.
Trubachtaler
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2021, 12:36
Mopped(s): XJ 600 N, R 1200 R LC
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tankrucksack für R1250R

#8 Beitrag von Trubachtaler »

Für Interessierte: Hier wird von SW Motech u.a. das neue Magnetsystem vorgestellt..

https://www.youtube.com/watch?v=Gz9ijAXDWJw
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Re: Tankrucksack für R1250R

#9 Beitrag von FHM »

Ich habe den PRO Tankring von SW-Motech montiert und bin zufrieden.
Aktuell ist der Micro drauf weil der mir für so kleine Touren hier in Brandenburg genügt. Für weitere und größere Touren kann man dann einen größeren Tankrucksack drauf "werfen", da ja alle PRO Tankrucksäcke auf diesen einen Ring passen. Ich finde das System gut und so herrlich flexibel :)

Grüße
Frank
RHassold
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2021, 16:48
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Augsburg

Re: Tankrucksack für R1250R

#10 Beitrag von RHassold »

Trubachtaler hat geschrieben: 6. Mai 2021, 11:16 Für Interessierte: Hier wird von SW Motech u.a. das neue Magnetsystem vorgestellt..

https://www.youtube.com/watch?v=Gz9ijAXDWJw

Danke für den Link, das ist sehr überzeugend. Mir war gar nicht klar, dass die Jungs in Deutschland sind. Ich denke, da geht der Weg hin

Liebe Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankrucksack für R1250R

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Tbsholli hat geschrieben: 5. Mai 2021, 16:14Es gab wohl schon einige Fälle, dass die Gewindebuchsen im Kunststofftank ihren Dienst eingestellt haben ….und sich gelöst haben.
Ich kann dir erzählen, dass ich gelegentlich vergesse, meinen TRS festzumachen. So fahre ich dann etliche km rum, bis ich merke, dass er sich irgendwie bewegt. Daraus darf man schließen, dass beim fahren durch den TRS praktisch keine Kräfte auf den Ring wirken. Wenn da eine Schraube den Geist aufgibt muss das andere Gründe haben. Zum Beispiel könnte es daran liegen, dass man bei der Montage des Rings die Schrauben zu fest andreht. Die erforderlichen Drehmomente entnimmt man am besten der Reparatur-CD. Dann passiert da bestimmt nichts.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack für R1250R

#12 Beitrag von RE7 »

Das SW Motech System fahre ich nun auf der dritten Maschine. Alle mit Kunststofftank. Das funktioniert einwandfrei und hält gut.
Ja, das Navi ist schlecht zu sehen mit dem Tankrucksack. Besonders mit dem großen GS. Ich habe das Navi nach oben gelegt und mit dem Tacho vertauscht. Der Tacho ist nun aber trotzdem etwas höher, als das Navi vorher war. Einwandfreie Lösung. Plug and Play, 30 Minuten Arbeit.
https://www.tai-bikeparts.com/bmw-navihalter-umbau/

Grüße

Martin
RHassold
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2021, 16:48
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Augsburg

Re: Tankrucksack für R1250R

#13 Beitrag von RHassold »

RE7 hat geschrieben: 7. Mai 2021, 14:31 Das SW Motech System fahre ich nun auf der dritten Maschine. Alle mit Kunststofftank. Das funktioniert einwandfrei und hält gut.
Ja, das Navi ist schlecht zu sehen mit dem Tankrucksack. Besonders mit dem großen GS. Ich habe das Navi nach oben gelegt und mit dem Tacho vertauscht. Der Tacho ist nun aber trotzdem etwas höher, als das Navi vorher war. Einwandfreie Lösung. Plug and Play, 30 Minuten Arbeit.
https://www.tai-bikeparts.com/bmw-navihalter-umbau/

Grüße

Martin
Moin Martin,
hast Du denn eine "R"? oder auf welchem Motorrad fährst Du den GS?
Wenn man bei SW Motech mit dem Filter nach Tankrucksäcken für die R sucht, taucht der GS gar nicht erst auf. Der größte ist der Trial.

Ich schwanke zwischen City und Trial, Ich würde gerne das Navi sehen können, ohne mich dabei zu verrenken. Das muss aber natürlich nur bei nicht ausgefahrener Dehnfalte gehen. Andererseits sollten auch zwei Kilo Spargel und vielleicht noch Kartoffeln reinpassen. Oder eben auf der längeren Tour die Dinge, die man schnell mal braucht.

Tacho und Navi tauschen ist bei der 2021er R keine Option. Es gibt keinen Tacho! und das TFT Display kannste nicht umschrauben.
Schönes Wochenende

Rainer
Holly Racing
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2021, 08:24

Re: Tankrucksack für R1250R

#14 Beitrag von Holly Racing »

Trubachtaler hat geschrieben: 5. Mai 2021, 11:38 Hallo Rainer,
habe gestern bei SV Motech den PRO Engage inkl. Tankring für stolze 180 Euronen bestellt. Ist zwar mit 7-10 Liter nicht der Größte,
aber mir war wichtig, da ich das Original Navi habe, dass die Höhe vom Rucksack nicht zu hoch wird und die Sicht verdeckt wird.
Ganz nett ist auch das neue magnetische System, dass das Abnehmen und Anbringen erleichtert.
Hoffe die Lieferung kommt bis zum Wochenende, dann kann ich Dir mehr berichten.
Ich hab direkt bei SV Motech bestellt, da es bei Louis keinen passenden Ring für meine Maschine (auch R1200R LC, Baujahr 2015) gab.
https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... e/Gepaeck/
Kannst Deine Maschine zum Filtern auf der Webseite eingeben.
Viel Glück bei der Suche.
Schöne Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Moin moin,
Hab mir den auch kommen lassen, mit dem Evo Tankring . Der Tankrucksack sieht angebaut nicht gut aus , sitzt viel zu hoch über dem Tank . Da kannste einen Tennisball durchwerfen. Ich schick ihn wieder zurück. Ich werde mal bei Wunderlich schauen .
Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankrucksack für R1250R

#15 Beitrag von RE7 »

Servus Rainer,

ich fahre den GS Tankrucksack auf der R1200R. Ursprünglich für eine MV Agusta Turismo gekauft, habe ich ihn dann auf die BMW gepackt und siehe, es war gut.

Grüße

Martin
Trubachtaler
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2021, 12:36
Mopped(s): XJ 600 N, R 1200 R LC
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tankrucksack für R1250R

#16 Beitrag von Trubachtaler »

Nachtrag: Noch einige Bilder vom montiertem PRO Engage auf R1200R LC (Baujahr 2015)
Bin zufrieden, Sicht auf Navi ist gewährleistet sogar nach der Erhöhung von 7 auf 11 Litern (nicht fotografiert).
20210509_180700.jpg
20210509_180654.jpg
20210509_180714.jpg
20210509_184910.jpg
20210509_184859.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RHassold
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2021, 16:48
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Augsburg

Re: Tankrucksack für R1250R

#17 Beitrag von RHassold »

Trubachtaler hat geschrieben: 10. Mai 2021, 12:12 Nachtrag: Noch einige Bilder vom montiertem PRO Engage auf R1200R LC (Baujahr 2015)
Bin zufrieden, Sicht auf Navi ist gewährleistet sogar nach der Erhöhung von 7 auf 11 Litern (nicht fotografiert).

20210509_180700.jpg20210509_180654.jpg20210509_180714.jpg20210509_184910.jpg20210509_184859.jpg
Na, das schaut doch schon mal gut aus. Bist Du zufrieden? Ich denke, das Navi kannst Du perfekt sehen, oder? Das klappt wahrscheinlich auch noch mit dem nächst-größeren, dem City, der ein bisschen höher ist. Oder?
Trubachtaler
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2021, 12:36
Mopped(s): XJ 600 N, R 1200 R LC
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tankrucksack für R1250R

#18 Beitrag von Trubachtaler »

Also ich bin mit dem PRO Engage zufrieden. Bild 3 ist auf Kopfhöhe fotografiert. (Ich bin 1,80 m groß)
Der Engage baut 20 cm hoch, der City glaube ich 25 cm. Sollte auch noch funktionieren.
Wahrscheinlich wird bei der Volumenvergrößerung das Navi schon etwas verdeckt (je nach Körper-Größe).
Antworten