Actioncam anbringen...wo am besten..

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Actioncam anbringen...wo am besten..

#1 Beitrag von JRR »

Hi Leute,

Weihnachten..wie sollte es anders sein....eine Actioncam kam unter den Weihnachtsbaum..eine Rollei 625....für mich vollkommen aureichend, um gelegentlich mal ein Filmchen zu machen.
Jetzt die Gretchenfrage...wo anbringen...Helm oder Mopped? Die 1150er RS bietet ja genügend Klebefläche an der Verkleidung, ansonsten nur mit Ram-mount am Spiegelausleger des gummigelagerten Lenkers.
Am Helm nur an der rechten Seite, ein Nolan N91S Klapphelm. Links ist der Einbauplatzdeckel des Intercomsystems von Nolan (nicht drin), obendrauf ist die Belüftungklappe mit ihrem Schieber. Mit dem mitgelieferten Zubehör lässt sich die Camm allerdings nicht genau parallel zur gedachten senkrecht Mittellinie des Helms befestigen.

Könnt ihr mir einen Rat geben...

Danke und noch frohe Festtage

Grüße Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#2 Beitrag von ChristianS »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#3 Beitrag von emca »

Ich finde für zwischendurch einen ganz interessanten Haltepunkt, die rechte Soziusfußraste und Cam nach hinten. Man sieht das Federn des Hinterrades, die Geschwindigkeit sieht deutlich schneller aus, die Schräglage wird sehr schön gezeigt, kurz gesagt, das Video wirkt aus diesem Blickwinkel sehr dynamisch und es gibt keine Flugtiere auf der Linse. :lol:

Bei diesem Testvideo habe ich meine Lieblingshaltepunkte für den Urlaub getestet. Die Qualität ist wegen der geringen Auflösung so schlecht, die Kamera macht sonst bessere Aufnahmen, es ging rein um die Wirkung. Bei der Einstellung nach vorne hatte ich die Cam mit einem Klettband am Oberschenkel befestigt. Bitte auch beachten, das Video ist ca. 5 Jahre alt, also mit heutigen Cam's nicht annähernd vergleichbar.

Fahrvideos sind sowieso nicht mein Ding, kennst du eines, kennst du alle, deshalb war es auch nur eine kurze Episode, einfach den Trend mitgemacht und festgestellt, ist nichts, jedes Foto ist besser. Nicht gleich wieder grantig werden, ist nur meine Meinung. :wink:
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#4 Beitrag von Albert »

ganz anderer Ansatz: Brustgurt!
- Video in Fahrerperspektive
- kein Perspektivenwechsel bei Kopfbewegungen wie bei Helmmontage,
- keine Vibrationen wie bei Moppedmontage
- bequemer Zugriff auf Ein-/Ausschalter
hab leider nur ein Rad-Video als Demo https://www.youtube.com/watch?v=9TfhJpLVKyI&t=5s

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß, Albert
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#5 Beitrag von teileklaus »

Mal ein anderer Blickwinkel: wo anbringen? vor dem Tacho/ Dehzahlmesser damit man gleich die Fahrweise zu den Tempi Schildern sieht :twisted:
Gruß Klaus
Mangfalltaler

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

nach vielen Versuchen an diversen Positionen unterstütze ich die Aussagen von Albert, ein Brustgurt liefert recht gute Perspektiven und hat als Bezugspunkt den Vorderbau des Motorrads noch im Blick. Ich ziehe dabei den Gurt so weit wie möglich nach oben, also quasi kurz unterhalb des Helmunterteils, ansonsten ist der Blickwinkel zu flach, zumindest auf der XR.

Sehr gerne befestige ich die Cam auch auf dem Helm mit Blick nach hinten, insbesondere dann, wenn man in einer Gruppe fährt.

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#7 Beitrag von Code:QR »

Ich habe es wie Christian gemacht und finde die Aufnahmen klasse. Da stört kein Lenker, kein Scheinwerfer, keine Scheibe und man dokumentiert auch keine Verstöße, falls einem ein solcher versehentlich unterlaufen sollte.
Gruß Bernd
emca

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#8 Beitrag von emca »

Brustgurt ist eine Topsache, leider ist dabei oft die Scheibe im Weg.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#9 Beitrag von ChristianS »

....oder der Brustgurt nicht weit genug :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#10 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 4. Januar 2018, 14:05 ....oder der Brustgurt nicht weit genug :oops:
Dachte, du bist männlich? :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Actioncam anbringen...wo am besten..

#11 Beitrag von ChristianS »

Dem ist auch so. 💪

Vielleicht ist aber auch nur der in China hergestellte 2-Euro-Brustgurt einem deutschen Hünen nicht gewachsen :lol:

Auf ein enges Lederdress (was ich nicht habe), würde er mglw passen. Auf die eher weit geschnittene Rallye3 Jacke passt er nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten