Folgende Frage:
Kann man an einem Topcase Givi V 40 NT den Schließzylinder gegen einen BMW Schließzylinder tauschen wg. Gleichschließung mit Zündschloss?
Den BMW Schließzylinder kann ich doch anhand der Fahrgestellnr. bestellen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Rainer
Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
Hallo Rainer,
nein, es gibt keine Schließzylinder, die für jedes Fahrzeug dann ja individuell gefertigt werden müssten. Du benötigst einen "Reparatursatz Schliesszylinder (51257698204)", dieser wird auf Deinen BMW-Schlüssel individuell mit Plättchen kodiert, alles im o.g. Set enthalten. Auf Youtube gibt es einige Filmchen, die das zeigen, ansonsten macht das auch Dein Dealer.
Ob der BMW-Zylinder jedoch zu Givi kompatibel ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß Ralf
- Alpenbummler
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
Das wäre ja traumhaft wenn das ginge. Ich hätte dann gerne die BMW-Schließzylinder für Hepko & Becker.
Das kann aber leider unmöglich von BMW erwartet werden dass sie extra Zylinder für andere Kofferhersteller bauen. Und andererseits wird ein Kofferhersteller kaum Zylinder anbieten, die sich mit BMW-Schlüsseln schließen lassen.
So schön das wäre - das wird wohl leider ein Traum bleiben.
Das kann aber leider unmöglich von BMW erwartet werden dass sie extra Zylinder für andere Kofferhersteller bauen. Und andererseits wird ein Kofferhersteller kaum Zylinder anbieten, die sich mit BMW-Schlüsseln schließen lassen.
So schön das wäre - das wird wohl leider ein Traum bleiben.
- Sarea
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
Es gibt eine youtube Anleitung in welcher ein Givi Schliesszylinder für den BMW Schlüssel angepasst wurde. Hatte dies vor 2 Jahren gemacht. Ziemliche Fummlerei. Schloss ging nach einem Jahr nicht mehr.
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
Und warum genau möchtest den Schließzylinder an deinem [Werbelink entfernt] Givi Topcase tauschen?
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
BMW Reparatur Schließzylinder hat einen größeren Durchmesser als Givi und ist geringfügig länger als Givi, desweiteren wird bei GiVi der Schließhebel mit M 5 Schraube fixiert bei BMW mit Vierkant und Splint.
Fazit: ich bin erstmal mit 2 Schlüsseln unterwegs, vielleicht kommt ja irgend wann eine andere Lösung.
Gruß Rainer
Fazit: ich bin erstmal mit 2 Schlüsseln unterwegs, vielleicht kommt ja irgend wann eine andere Lösung.
Gruß Rainer
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Re: Givi Topcase mit BMW Schließzylinder
Hallo alle miteinander,
Nachdem mir eine 12er GS LC ADV, keyless, zugeflogen ist, passte der Givischlüssel, obwohl schwarz und nicht rot, aber viel zu lang, nicht wirklich formschön dazu
Irgendwo fand ich in diesem Forum den Hinweis, mann könne einen GIVI-Schließszylinder auf einen BMW -Schlüssel adaptieren.
Das kann ich nun bestätigen.
Es war zwar keine 10 min Arbeit, aber nach guten 2 Stunden ist es gelungen.
Eine 4-Kant-Schlüsselfeile musste zwar Zähne lassen, weil diese schmäler zu schleifen ist und auch ein Ersatzzylinder - zufällig vom Wohnwagen - war hilfreich, weil beim Zerlegen des Givi-Schließzylinders die winzig kleine Federchen sich flügge machten und eines verloren ging.
Auch musste das Deckblech entfernt werden, welches den Zylindereingang mittels zweier Kunststoffplättchen verschlossen hält - auch da machte sich ein Federchen davon.
Alle Kodierplättchen mussten dann heraus gedrückt werden, ebenfalls das erste Blättchen mit den beiden Nasen, an denen sowohl der Givi- als auch der BMW Schlüssel über die Schlüssellängsnut, beim Einsetzen/Rausnehmen geführt wird.
Dann ging es an die Feilarbeit. Givischlüssel sind etwas niedriger als der BMW Schlüssel, deshalb musste die Höhe im Zylinder etwas aufgeweitet werden - das gelang mit der extra präparierten Schlüsselfeile prima. Auch das erste (Nasen)plättchen musste in der Öffnungshöhe etwas größer gefeilt werden.
Schließlich rutschte der BMW-Schlüssel problemlos rein/raus.
Kodieren war dann mühsam, Federchen einsetzen, Plättchen einsetzen, mit Schlüssel rein in den Zylinder und mit beiden rein ins Gehäuse, dann versuchen zu drehen, dann mit dem nächsten Plättchen usw. Irgendwann wars dann soweit.
Verdrehen mit 8 von 9 Plättchen war möglich, das letzte ließ ich weg, es wollte einfach nicht passen. Verdrehen war leider nicht sehr geschmeidig, deshalb bin ich mit dem Schließzylinder und angesteckten BMW-Schlüssel an die Bandschleifmaschine und habe die noch etwas überragenden Plättchen noch nachbearbeitet. Sollte mit Schleifpapier oder einer feinen Feile ebenfalls gelingen - wird wohl länger dauern.
Fazit: es funtkioniert tatsächlich, mein GIVI-Topcase Alu Trekker Outback 58 lässt sich problemlos mit BMW-Schlüssel sperren - vorbei die Zeit der vielen Schlüssel
Nachdem mir eine 12er GS LC ADV, keyless, zugeflogen ist, passte der Givischlüssel, obwohl schwarz und nicht rot, aber viel zu lang, nicht wirklich formschön dazu
Irgendwo fand ich in diesem Forum den Hinweis, mann könne einen GIVI-Schließszylinder auf einen BMW -Schlüssel adaptieren.
Das kann ich nun bestätigen.
Es war zwar keine 10 min Arbeit, aber nach guten 2 Stunden ist es gelungen.
Eine 4-Kant-Schlüsselfeile musste zwar Zähne lassen, weil diese schmäler zu schleifen ist und auch ein Ersatzzylinder - zufällig vom Wohnwagen - war hilfreich, weil beim Zerlegen des Givi-Schließzylinders die winzig kleine Federchen sich flügge machten und eines verloren ging.
Auch musste das Deckblech entfernt werden, welches den Zylindereingang mittels zweier Kunststoffplättchen verschlossen hält - auch da machte sich ein Federchen davon.
Alle Kodierplättchen mussten dann heraus gedrückt werden, ebenfalls das erste Blättchen mit den beiden Nasen, an denen sowohl der Givi- als auch der BMW Schlüssel über die Schlüssellängsnut, beim Einsetzen/Rausnehmen geführt wird.
Dann ging es an die Feilarbeit. Givischlüssel sind etwas niedriger als der BMW Schlüssel, deshalb musste die Höhe im Zylinder etwas aufgeweitet werden - das gelang mit der extra präparierten Schlüsselfeile prima. Auch das erste (Nasen)plättchen musste in der Öffnungshöhe etwas größer gefeilt werden.
Schließlich rutschte der BMW-Schlüssel problemlos rein/raus.
Kodieren war dann mühsam, Federchen einsetzen, Plättchen einsetzen, mit Schlüssel rein in den Zylinder und mit beiden rein ins Gehäuse, dann versuchen zu drehen, dann mit dem nächsten Plättchen usw. Irgendwann wars dann soweit.
Verdrehen mit 8 von 9 Plättchen war möglich, das letzte ließ ich weg, es wollte einfach nicht passen. Verdrehen war leider nicht sehr geschmeidig, deshalb bin ich mit dem Schließzylinder und angesteckten BMW-Schlüssel an die Bandschleifmaschine und habe die noch etwas überragenden Plättchen noch nachbearbeitet. Sollte mit Schleifpapier oder einer feinen Feile ebenfalls gelingen - wird wohl länger dauern.
Fazit: es funtkioniert tatsächlich, mein GIVI-Topcase Alu Trekker Outback 58 lässt sich problemlos mit BMW-Schlüssel sperren - vorbei die Zeit der vielen Schlüssel