Felgen Reinigung

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Felgen Reinigung

#1 Beitrag von klausffm »

Da ich ja nun wieder ein Möpi fahre wo die Felgen sichtbar sind steht an eben diesen eine Reinigung an.
Die Felge ist sehr dunkel und ich bekomme es mit keinem Mittel ab( zumindest was ich zur Zeit besitze)
Mit was reinigt ihr so die Felgen? Und gibt es ein Mittel, damit der Bremsstaub sich nicht so festsetzt?
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reinigung

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich benutze Sprays von Sonax. Einwirken lassen und, wenn sehr stark verschmutzt, mit einer alten Zahnbürste in den Ecken nachhelfen.
Abspülen und bei Bedarf wiederholen, sonst kriegt man mit normalen Reinigungsmitteln den "Schmodder" nicht richtig runter.
Dabei Handschuhe tragen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Reinigung

#3 Beitrag von Pendeline »

Hi Klaus,

Hast du mal ein Foto von der verschmutzten Oberfläche?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reinigung

#4 Beitrag von ChristianS »

Mit was reinigt ihr so die Felgen? Und gibt es ein Mittel, damit der Bremsstaub sich nicht so festsetzt?
WD40
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Reinigung

#5 Beitrag von Gollum »

klausffm hat geschrieben: 18. Juli 2019, 07:47 Da ich ja nun wieder ein Möpi fahre wo die Felgen sichtbar sind steht an eben diesen eine Reinigung an.
Die Felge ist sehr dunkel und ich bekomme es mit keinem Mittel ab( zumindest was ich zur Zeit besitze)
Mit was reinigt ihr so die Felgen? Und gibt es ein Mittel, damit der Bremsstaub sich nicht so festsetzt?
Grüße
Klaus
Was für ein Möppi und mit was für Felgen? Ich verwende zum Reinigen Felgenreinger und
zusätzlich eine schöne Wurzelbürste wenn es nötig ist. Und damit sich der Bremsstaub nicht so
arg festsetzen kann, dafür hab ich schon mal die gereinigte Felgen mit Nanopartikel
Auto-, bzw. Felgenpolitur aufpoliert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Felgen Reinigung

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Mit WD40 macht man sicher nichts kaputt. Felgen- oder gar Bremsenreiniger sind sehr aggressiv. Wenn überhaupt, dann nur kurz einwirken lassen. Mit der Zahnbürste kriegt man jede Oberfläche kaputt.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Felgen Reinigung

#7 Beitrag von bmw peter »

Klobürste soll sich gut eignen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Felgen Reinigung

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

8)
bmw peter hat geschrieben: 21. Juli 2019, 16:23 Klobürste soll sich gut eignen.
sehr gut Peter, und alles in einen Acuschrauber und gut is. 8)
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Felgen Reinigung

#9 Beitrag von BattiWR »

Backofenspray, eine Weile einwirken lassen, wenn nötig mechanisch nachhelfen. Billig ist es auch noch.
Im ausgebauten Zustand reinige ich damit sogar die Innenseite der autofelge.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Felgen Reinigung

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Ist ja schon älter aber
Käuflich erwerbbar wenn man die Pflege stark vernachlässigt hat z.b.

Aluteufel Grün wenn man die Pflege tatsächlich stark vernachlässigt hat.
Aluteufel rot ist noch aggresiver. Solche Mittel sollte man jedoch nicht bei jeder Wäsche anwenden. Ich würde sagen beim PKW einmal nach den Wintermonaten, und dann Finger weg
Wenn man das Mopped anschließend alle ich sag mal 1000Km wäscht, reicht auch Schampoo/Pril zusammen mit einem Mikrofaserwaschhandschuh.
Jedoch auch viele Schäume. z.B. von Sonax Actifoam oder das von ValetPro bzw KochChemie reicht jedoch ebenfalls oft als Grundreinigung aus. Mechanisch muss da immer noch nachbehandelt werden, und ist nur was für Leute mit HD-Reiniger und Schaumpistole.

Als Schutz eignet sich dann nach einer Reinigung mit IsoPropanol sehr gut z.B. 9H Mr Fix. Das hält einige Monate auf Felgen. Das ist die günstigste Keramikbeschichtung die man bekommen kann. Liquid Elements ist ein Tick besser und Haltbarer, kostet aber auch das 5-fache
Eine Beschichtung auf Polymerbasis z.B. Fusso Coat eignet sich auch sehr gut, ist aber für Lack besser geeignet als für Felgen, und muss mindestens einen Tag trocknen, ansonsten zieht es jeden Dreck an wie man es von Wachs sonst auch kennt.

Backofenspray kann teilweise als Inhaltsstoff Natriumhydroxid enthalten. Das ist bei gerade bei Alu recht heikel im Einsatz.

Grundsätzlich sind Reinigungsmittel aber vor allem stark beworbene Produkte. Nicht der einzigste aber ein recht guter Youtubekanal der viele Sachen diesbezüglich testet (jedoch mehr PKW) ist z.B. "XaronFR" Es gibt noch viele andere die darüber Videos drehen, aber XaronFR ist zumindest ein deutscher Kanal der nicht zufällig nebenbei noch bestimmte Produkte verkaufen will, und nicht bei jedem Wisch euphorisch einer abgeht und suggerieren will wie gut Mittel Xy ist, sondern wirklich versucht, oder zumindest wo ich es noch schaute versuchte neutral zu bewerten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Vonga
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2019, 08:51
Mopped(s): Vespa GTS 300, BMW R1200R
Wohnort: Vagen

Re: Felgen Reinigung

#11 Beitrag von Vonga »

Sgrassatore superpotente, gibt´s in jedem italienischen Supermarkt für kleines Geld in der Putzmittel-Abteilung. Eignet sich hervorragend für alle Fette, Felgenreinigung, Mückendreck, etc.! Aber Vorsicht - nicht zu lange einwirken lassen oder verdünnen.
VG
Vonga
Benutzeravatar
Todde
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2019, 17:05

Re: Felgen Reinigung

#12 Beitrag von Todde »

Ich benutze für meine Felgen immer 100USI , der Liter liegt preislich so um die 7-8eu, ist ein Konzentrat und man kommt damit ewig hin.
Auf einen ltr. mach ich einen guten schuss usi rein " 20 - 40 ml ca. " , dann halt schütteln und ab damit auf die Felgen, im gedanken einen geraucht oder
3min. gedampft :-) mit einem Pinsel noch mal drüber Abspülen und staunen.
Mfg Todde
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Felgen Reinigung

#13 Beitrag von Addur »

Da ich hauptsächlich Ketten angetriebene Mopeds habe, benutze ich Bref Power ( mit grünen Pumphebel ) und anschliesend Nevr-Dull.
Danach schaut jede Felge wie unbenutzt aus.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Felgen Reinigung

#14 Beitrag von Colonia06 »

Addur hat geschrieben: 6. März 2020, 08:14 Da ich hauptsächlich Ketten angetriebene Mopeds habe, benutze ich Bref Power ( mit grünen Pumphebel ) und anschliesend Nevr-Dull.
Danach schaut jede Felge wie unbenutzt aus.
Hi...

Ich habe, vom Vorgänger, so seltsame Flecken auf den Felgen... Fettentferner werde ich nicht brauchen...

Aber den Tipp mit NevrDull nehme ich mal wahr...


Schönes Wochenende...
Micha!
Thor63

Re: Felgen Reinigung

#15 Beitrag von Thor63 »

Colonia06 hat geschrieben: 6. März 2020, 08:57 Aber den Tipp mit NevrDull nehme ich mal wahr...
@Colonia06
Laut Deinem Profil fährst Du eine R 1200 R mit lackierten Felgen.

Zu Never Dull solltest Du wissen:
Never Dull.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
asvocards
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2017, 14:08
Mopped(s): R1200R + SR 500 Bj. 1978
Wohnort: Münster

Re: Felgen Reinigung

#16 Beitrag von asvocards »

Hallo Zusammen.

Benutze für´s gesamte Moped nach der Grundreinigung und auch für das kleine Saubermachen (Felgen) zwischendurch McBrite Classic.
Toller Stoff, ist ergiebig, macht sauber und versiegelt. Nehme ich auch (nach gründlicher Reinigung !) für die Scheibe, verhindert ganz gut das Anpappen der Insekten...

Ich hatte vor der R ein Fahrzeug mit Kette, da hat sich das Zeug auch bei Behandlung des Kettenfettes und Entfernung von Bremsstaub gut bewährt.

Grüße aus dem nassen Münsterland,
Volker
"Die Hauptursache für Stress ist der tägliche Umgang mit I-i-t"
Albert Einstein
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Felgen Reinigung

#17 Beitrag von Colonia06 »

Thor63 hat geschrieben: 6. März 2020, 10:00 @Colonia06
Laut Deinem Profil fährst Du eine R 1200 R mit lackierten Felgen.

Zu Never Dull solltest Du wissen:

Never Dull.JPG
Oh...


Ok... Danke für den Hinweis!


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Felgen Reinigung

#18 Beitrag von Addur »

Thor63 hat geschrieben: 6. März 2020, 10:00 @Colonia06
Laut Deinem Profil fährst Du eine R 1200 R mit lackierten Felgen.

Zu Never Dull solltest Du wissen:

Never Dull.JPG
Ganz ehrlich ich benutze Nevr-Dull seit Jahrzehnten in der Zeit habe fünf verschiedene Motorradmarken und locker 15 Modelle gehabt. Es gab mit keinem einzigen Modell schwierigekeiten. Ich benutze es auf allen Oberflächen, ausser auf dem Profil.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Felgen Reinigung

#19 Beitrag von senser »

eimer mit wasser und ein paar tropfen spüli rein :) da putz ich ganzes moped mit.
anschließend den lack polieren :) fertig
mach ich schon so lange ich moped fahr.
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Felgen Reinigung

#20 Beitrag von Colonia06 »

senser hat geschrieben: 9. März 2020, 11:10 eimer mit wasser und ein paar tropfen spüli rein :) da putz ich ganzes moped mit.
anschließend den lack polieren :) fertig
mach ich schon so lange ich moped fahr.
Ja... So mache ich das auch... Aber mein Vorgänger hat mir echt miese Felgen hinterlassen... Ich hab da schon zigmal drüber gewienert...

Die werden nicht anständig sauber...
Hatte schon an Pulvern gedacht...


Gruß,
Micha!
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Felgen Reinigung

#21 Beitrag von R1100RT98 »

Servus,
meine Felgen sehen auch aus wie Sau..
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Felgenreiniger vom Aldi gemacht?

Grüße
bikerchick

Re: Felgen Reinigung

#22 Beitrag von bikerchick »

Hallo,
Der Post ist zwar schon ein bisschen älter, doch ich habe einen Trick auf Lager. Ich benutze ein Polish Spray auf den sauberen Felgen und wenn die wieder dreckig werden, kann man den Bremsstaub mühelos entfernen. Ich hoffe das hilft dir weiter ;-)
LG Gwen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Felgen Reinigung

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Mit Polieren auf Felgen hab' ich bei meinen Autofelgen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ob die vorher "Nano" waren und danach nicht mehr? Keine Ahnung, auf jeden Fall haben sie danach den Dreck nur noch so angezogen.

Um hartnäckigen Dreck einigermaßen schonend wegzukriegen, nehme ich gern Petroleum. Einreiben, warten, abwischen.
BMW-Hoschi

Re: Felgen Reinigung

#24 Beitrag von BMW-Hoschi »

Kaliumhydroxid, umgangssprachlich auch Backofenreiniger genannt.
Beste Erfahrungen damit gemacht, am Auto und Mopped.

LG
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Felgen Reinigung

#25 Beitrag von RE7 »

Ich nehme

https://www.extrade.de/produkt/extreme- ... l-flasche/

ab 50:50 Mischung kann ohne Handschuhe und Schutzbrille gearbeitet werden. Das reicht zum Grill reinigen.
1% Mischung für Scheiben und Fenster,
7% für die normale Reinigung. Geeignet für blanke und lackierte Oberflächen und Kunsstoffe.
Sah ich zum ersten Mal in unserer Firma, da wird es weltweit benutzt.
Ich habe eine Mischung in einer Pumpsprühlasche und benutze es für so gut wie alle glatten Oberflächen. Das kann auch auf Reifen oder Bremsscheibe kommen.
Mit einem Mikrofaserlappen bekommt man Felgen sauber. Befeuchteten Lappen auf den Scheinwerfer legen, dann sind auch die Insekten ganz schnell weg.

Das Zeug ist von allen möglichen Anwendern zertifiziert. Bevor sowas bei uns im Konzern zugelassen wird, muss ebebenfalls hausintern zertifiziert werden, ebenso von unseren Kunden und von externe Auditoren. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Grüße

Martin
Antworten