3D Druck

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

3D Druck

#1 Beitrag von Peter »

Hallo.

Nachdem ich mir nun einen 3D Drucker zugelegt habe suche ich nach sinnvollen Drucken z.B. als Zubehör für´s Motorrad. (Navihalter, Helmhalter, Ersatzteile usw.... Bierdosenhalter, )

Wer hat Ideen oder ggf. etwas selbst erstellt?
Links oder Datei zum Download?

Bin gespannt was sich hier sammelt :D

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: 3D Druck

#2 Beitrag von yadappes »

3D-Drucker=Freizeitvernichtungsmaschine ;)
Das wohl bekannteste Portal für 3D-Druckvorlagen:
http://www.thingiverse.com

Für meine R1200GS/2004 hab ich mir einen Wuchtadapter für das Hinterrad gedruckt.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: 3D Druck

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Peter, wenn du etwas zum probieren brauchen solltest, hätte ich ein kleines Teil.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: 3D Druck

#4 Beitrag von Egon »

Peter hat geschrieben: 5. Oktober 2019, 09:43 Bin gespannt was sich hier sammelt :D
Hallo Peter,
Da ich 3dDrucker schon einige Jahre
- jetzt schon den zweiten - hat sich einiges angesammelt was bisher gedruckt wurde.
Ist in der Regel aber nicht so einfach Datein so zu übernehmen, anpassen muss Mann immer was - meine Erfahrung. Ferner habe ich selten im Netz was gefunden was mich ansprach und zeichne heute direkt immer selber.
Wichtig ist aber welches CAD Programm für die Entwicklung der Bauteile benutzt du? Und welche Programme für die Herstellung der Druckdatei? Was liest dein Drucker für ein Format?
Sei aber sicher - die Winterfreizeit ist mit 3D Druck komplett belegt😀😀😀😀
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

#5 Beitrag von Peter »

hi.
@Kleinemotte: ... :-) ei was dann ? :-)

@Egon:
Bislang habe ich nur von bekannten Portalen mal 3 - 4 kleinigkeiten zum testen gedruckt. aber nichts wirklich brauchbares :-)
mit CAD hab ich noch keine erfahrungen. drucker ließt gcode. aber ich kann ja mit dem Ultimaker Cura 4.3.0 umwandeln
winterfreizeit? hmmm.. das bekomm ich schon hin :-)

mir ging es einfach mal zu schauen, was der eine oder andere schon brauchbares gedruckt hat. :-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: 3D Druck

#6 Beitrag von nargero »

Moin!
Im Hobbybereich sollte ich dazu (fast) jede Frage beantworten können. Hab' aktuell 3 Drucker im Einsatz, und schon mehr als genug Rollen Filament "verarbeitet". (Böse Zungen würden sagen: Plasikmüll produziert.). ;o)
Habe mit Freunden auch schon den einen oder anderen Workshop dazu angeboten, der nächste findet übernächstes Wochenende statt, allerdings mit Schwerpunkt CAD..., aber so 5-6 Drucker werden schon auch da sein... ;o)

Leider wird das Hobby unbezahlbar, wenn man aus der "Bastlerecke" raus will. Dann wird's deutlich aufwändiger und auch technisch anspruchsvoller.

Meine "Langzeitversuche" mit dem üblichen PLA kann man als nahezu durchweg gescheitert ansehen. Das Material wird zu schnell zu spröde, ist für den Einsatz im KFZ-Bereich definitiv nicht zu gebrauchen.
Besser sieht es bei PLA mit Additiven aus, aber auch da sind mir viele Testobjekte am KFZ vorzeitig zu Bruch gegangen, oder haben sich temperaturbedingt verformt.
Bei diversen Tests im "Labor" (also in meiner Halle/Werkstatt), haben wir mit mehr oder weniger aller erhältlichen Filamenten experimentiert. Es ist nicht trivial ein WIRKLICH funktionierendes Teil selbst mit dem 3D-Drucker herzustellen. (Und ich finde noch heute hier und da in der Halle Teile von meinen Backofen & Bruchtests...).

Richtung KFZ wird es wohl auf ABS rauslaufen, und zwar ein echtes ABS (ohne Additive für den einfacheren 3D-Druck).
Das ist aber ohne viel Übung und etwas KnowHow nur sehr schwer in größeren Dimensionen zu Drucken.

Naja, aber auch dafür gibt es Lösungen... EInfach fragen, wenn's irgendwo klemmt.

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Hönnetaler
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 22:56
Wohnort: 58706 Menden

Re: 3D Druck

#7 Beitrag von Hönnetaler »

Hallo Peter,

brauchst du für den Druck eine Datei oder reichen auch Bilder von dem zu fertigenden Objekt ?

Und welche Objektgröße wäre machbar ?

Und in welcher Auflösung ?

Und dann auch in mehrfarbig drucken ?

Und wo lägen die Kosten ?

Fragen über Fragen... :D :D :D

Aber wenn sich das irgendwie ausgeht hätt ich da einen Vorschlag...
Grüße vom Tor zum Sauerland !

Udo



Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: 3D Druck

#8 Beitrag von farbschema »

nargero hat geschrieben: 7. Oktober 2019, 12:14 ...
Habe mit Freunden auch schon den einen oder anderen Workshop dazu angeboten, der nächste findet übernächstes Wochenende statt, allerdings mit Schwerpunkt CAD..., aber so 5-6 Drucker werden schon auch da sein... ;o)
...
Leider wird das Hobby unbezahlbar, wenn man aus der "Bastlerecke" raus will. Dann wird's deutlich aufwändiger und auch technisch anspruchsvoller.
...
Naja, aber auch dafür gibt es Lösungen... EInfach fragen, wenn's irgendwo klemmt.
...
Hi,

super Thema - lass uns doch etwas an Deinem Spezialwissen teilhaben:

- Welcher Drucker Einsteiger / welcher Fortgeschrittener
- Welches Material ist dauerhaltbar - wie erhält man es
- Welches CAD-Format empfiehlst Du
- Welche CAD-Software ist Einsteigerfreundlich, bezahlbar und geeignet (?!)

Gerade die Geheimnisse sind ja interessant :wink:

LG
fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

#9 Beitrag von Peter »

.. eigentlich ginge es mir hier um brauchbare und nützliche Dinge die man verwenden kann.....

also eine Sammelecke für Anregungen und ggf fertige Teile zur freien Verwendung ...

Der Rest ist hier am Thema vorbei.. geht natürlich auch in einem anderem Thread...

Danke
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: 3D Druck

#10 Beitrag von nargero »

Hi Peter,

die Liste an nützlichen Dingen ist lang... Es ist allerdings immer eine Frage des Betrachters. ;o)

Schönes Beispiel ist/wäre meine selbstkonstruierte und gedruckte Abdeckung für Anhängerkupplungen. (50mm Kugelkopf).
Mir ging es auf den Zeiger, dass die hin und wieder in der Waschanlage verschwinden. Also habe ich eine hergestellt, welche straffer sitzt und dazu noch die Möglichkeit bietet, das Fahrzeug-Logo mit drauf zu packen.

Vorteil:
Funktionierendes Produkt
Individualisierbar

Nachteil:
Eine neue AHK-Abdeckung vom Wühltisch kostet 1 EUR, sauber kalkulliert kostet "meine" mindestens 30 EUR. ;o))

In der Richtung hab ich schon einiges gemacht, aber klar, die meisten Sachen, (welche ich selber gedruckt habe) kamen als fertige STL-Datei aus dem Netz.
Sehr praktisch war mal, dass ich am Vorabend zu einem Arbeitseinsatz feststellen musste, das meine 25 Jahre alte Peltor-Visierhalterung am Helm gebrochen war. Und kaum zu glauben, die gabe es bei Thingiverse. Also kurz selbst gedruckt, Helm wieder einsatzbereit. (Ja, man sollte so einen alten Helm mal ersetzen, ich weiß. Vor allem wenn es um Bäume geht, wo sich nicht mal die Feuerwehr rantraut...), Aber den Helm sollte man aktuell (noch) nicht selber drucken, das geht im Zweifel vermutlich schief...

Was sonst...
Den Kantenschutz als Prototyp vom Unimog hatte ich ja auch mal vorgestellt. Das ist schon ein echter Mehrwert, das mal vor einer teuren Produktion hinhalten zu können.

Einen kleinen Schraubstock für die Werkstatt. Funktioniert tatsächlich!

Wer Kinder hat, dem sein Drucker wird nicht mehr still stehen. Nahezu alles Spielzeug lässt sich unbedenktlich aus PLA selbst herstellen. So entstehen schon mal ganze Schiffsflotten für die Badewanne, etc. etc.

In Kürze zu den Fragen:
>>>- Welcher Drucker Einsteiger / welcher Fortgeschrittener
Vom kleinen "Fabrikator II Mini" über Prusa MK2S bis Prusa MK3 (jetzt 2x im Büro) rangetastet. Darüber hinaus wird es zügig sehr teuer.

>>>- Welches Material ist dauerhaltbar - wie erhält man es
Im Moment meines Erachtens keins. Leider. Am ehesten noch ABS, aber dann OHNE Addidive für leichteres Drucken. (ABS zu Drucken ist aber NICHTS für Anfänger! Da geht's dann auch um gesundheitlich Risiken, abgesehen davon, dass ABS echt nicht einfach zu Drucken ist) Erhalt? ... kühl und dunkel lagern ... *lach* ;o))

>>>- Welches CAD-Format empfiehlst Du
Format? CAD ist "nur" ein Werkzeug. Am Ende exportiert man eine .stl Datei, die kommt in den "Slicer", der generiet den GCODE, also die Schichten in Maschinensprache für den Drucker.
Die zu benutzenden Formate sind eigentlich relativ starr vorgeben. Lediglich "intern" arbeiten die meisten CAD-Programme eben mit eigenen Formaten. Die sind dann leider oft auch schlecht oder gar nicht mit anderen CAD-Programmen austauschbar. Die STP bzw. STEP-Dateien enthalten natürlich nicht alles, was das CAD-Programm "intern" vorhält. Man kann ein Modell damit zwar ins CAD laden, aber idR nicht vernünftig bearbeiten.

>>>- Welche CAD-Software ist Einsteigerfreundlich, bezahlbar und geeignet (?!)
Da kann man 3 Leute fragen und erhält 7 Antworten.
Mit FreeCAD macht man nix falsch. Da stecken richtig fitte Leute dahinter und alles ist gut dokumentiert. Es gibt tolle Tutorials, und zum Beispiel eine Sache kann noch nicht mal die 50.000 EUR teure Software Catia ohne Umwege oder Zusatzmodule: Unglaublich aber wahr, Zahnräder konstruieren.

Geheimnisse gibt's eigentlich keine. Nur braucht es etwas Erfahrung, Muse, Zeit und Durchhaltevermögen sich hier etwas Wissen aufzubauen.

Sodele, damit viele Grüße
Gero

PS Wenn Bilder gewünscht sind, ein paar Sachen könnte ich mal raussuchen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten